Butter grinnt bei Rührteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Wenn ich Butter mit Zucker für den Rührteig schaumig rühre und die Eier nach und nach dazugebe, gerinnt mir immer wieder die Butter, auch wenn alles die gleiche Temperatur hat. Wer kann mir Tipps dazugeben ? Danke und Grüße von Evi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Evi!
Vermeiden kannst du das Griselige, wenn du nur Zucker und Butter zusammen aufschlägst. Ist die Masse schaumig und locker, dann die Eier nach und nach zugeben. Erst wenn ein Ei ganz in der Butter-Zucker-Mischung verschwunden ist, das nächste Ei nehmen. Nach den dritten Ei kann es trotzdem mal griselig werden. Abhilfe schafft dann etwas von der abgemessenen Menge Mehl. Ein paar EL reichen völlig. Zum Glück merkt man es hinterher so rein gar nicht, dass der Teig vorher griselig war. Es \"verbäckt\" sich! Gruß Nicht gefundene Ostereier machen sich im Mai mit ihrem Duft bemerkbar! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Evi,
zusätzlich zu den Ratschlägen von Jens möchte ich dir empfehlen, die Zutaten (Eier, Butter) schon einige Zeit vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank zu holen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Evi,
das Problem hatte ich so oft, dass ich jetzt nur noch geronnene Butter verwende: Eier mit Zucker schaumig rühren, die Butter in der MW zerrinnen lassen und langsam dazugeben. Das funktioniert bei mir prima! lg Kowia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo Evi!
Ich lasse alle weiteren Zutaten Zimmertemperatur annehmen und hatte damit noch nie Probleme beim Rührteig! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo kowia,
den Tipp mit der zerlassenen Butter finde ich gut , ich werde ihn das nächstemal ausprobieren. Grüße von Evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo
wenn die Butter, Zucker, Ei-mischung gerinnt, rühre ich das Ganze mit dem Zauberstab (Scheibe mit Öffnungen) ca 1 Minute durch und habe anschließend eine wunderbar homogene Masse. Gruß Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Wingo.
Das Problem wurde schon vor ueber xwei Jahren geloest. Machen wir also mal zu. Gruss, LazarusLong Moderator - Pannenhilfe |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine