neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hühnerfrikassee versalzen -- was tun ???

Vom 18.03.2005 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nordlicht68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe gestern Hühnerfrikassee gekocht und es ist mir leider sehr salzig geraten. Schon die Hühnerbrühe war zu salzig, das habe ich aber leider nicht gemerkt.
Was kann ich noch tun um es zu retten ?

Vielen Dank und viele Grüße
Nordlicht68
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2005 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)

Koch es nochmal auf und koch ein paar Kartoffeln (geschälte) darin, sie nehmen das Salz auf.

best
susa

Tonight\'s the night
(Neil Young)

Vom 18.03.2005 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Wenn das Gericht nicht zu sehr versalzen ist, dann ist die Methode von Susa genau richtig.
Sollte es aber heftig übersalzen sein, hilft nur erneutes Aufkochen in neutraler Flüssigkeit.

Es handelt sich hierbei um Osmose und Diffusion.
Wenn viel Salz im Kochgut ist, aber sehr wenig Salz in der Umgebungsflüssigkeit, dann erfolgt mittels Osmose ein Austausch. Das Salz aus dem Kochgut wird ausgespült und in die Kochflüssigkeit geleitet.
Dieser Prozess hört auf, wenn in der Kochflüssigkeit und im Kochgut eine gleich hohe Salzkonzentration enthalten ist.
Du kannst es also mit der Kochzeit und der Konzentration des Salzgehaltes der Kochflüssigkeit steuern, wie salzig Dein Gericht sein soll.
Ist das Fleisch zu salzig, kochst Du es noch einmal in ungesalzenem Sud auf.
Dann ist das \"Zuviel\" an Salz aus dem Fleisch entfernt, und Du kannst es in die ursprüngliche Sauce geben.
Wenn aber die Sauce zu salzig ist, nimmst Du das Fleisch aus der Sauce und spülst es kurz ab.
Dann kochst Du in der Sauce ein paar rohe Kartoggeln auf, diese nehmen dann das Salz auf, weil Kartoffeln weniger Salz enthalten. Bei extremer Übersalzung kann dies auch mehrmals wiederholt werden.
Wenn die Sauce schmeckt, dann kann sie mit dem Fleisch gemischt werden.

LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

Vom 19.03.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
1.778 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ja, aber Manuela, das Hühnerfrikassee hat doch eine Sauce.. da diffundiert nix, das wird eher suppig!

LG
Katrin

Vom 19.03.2005 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopeman  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
957 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Katrin!
Deswegen in diesem Fall Fleisch raus, Kartoffeln rein.
Wenn nur Fleisch versalzen, Fleisch raus, Fleisch in Wasser (ohne Salz), aufkochen, gut.

Grüße
melli

Ich habe einen einfachen Geschmack: Das Beste ist gerade gut genug! - Oscar Wilde

Vom 19.03.2005 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
1.778 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo!
Sorry, hab manuelas Text eben erst richitg durch gelesen, nehm alles zurück *ups ... *rotwerd*

Vom 26.03.2005 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Ich kläre das mal so für mich ganz simpel. (Wahrscheinlich sind die Experten schokiert oder lachen sich schlapp, aber sie sind ja auch nicht immer als Hilfe vor Ort!). Und dann muß ich mir eben irgendwie so selber helfen.

Ich gebe dann alles in ein Sieb, lasse es durchlaufen und gebe dann neue Flüssigkeit hinzu. Je nachdem Wasser, Wein, Brühe oder, oder.

Hoffe, es bleibt unter uns.

LG Pepi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: