neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geben Sie hier einen Titel für das neue Thema ein ... Kalte, gekochte Kartoffeln mit weißen Flecken innen...

Vom 08.12.2004 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwilling56 Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2004
251 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich koche Kartoffeln meist in größeren Mengen, da ich dann gerne aus den kalten Pellkartoffeln Bratkartoffeln mache.

Oft, nicht immer, haben die kalten Kartoffeln innen weiße Stellen, oft ringförmig, die ekelhaft riechen (ich bin ein Nasenmensch, der an alles riecht, bevor er es kocht oder ißt). Durch Gewürze läßt sich der Geruch kaum überdecken. Dann schneide ich die Flecken halt weg, was aber oft nicht viel übrig läßt oder ich schmeiß die betroffenen Kartoffeln halt weg, da mir von dem Geruch fast schlecht wird. Einmal habe ich in einem Restaurant ein Kartoffelgericht gegessen, von dem ich gleich sagen konnte, dass es aus kalten, gekochten Kartoffeln gemacht war, da der Geruch auch da war.

Einen Zusammenhang mit der Lagerung der gekochten Kartoffeln (ob im Kühlschrank, oder bei Zimmertemperatur) oder der Kartoffelsorte konnte ich nicht feststellen. Ich hatte das Problem sowohl bei Biokartoffeln als auch bei Aldi-Ware....

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.... oder bin ich die einzige, der das so geht?

Gruß
zwilling
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2004 04:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zwilling
hab das auch bei meinen Kartoffen ist mir aber noch nie aufgefallen das die schlecht richen Jajaja, was auch immer!.
Mir hat man gesagt da sei je nach Stärkegehalt der Kartoffen stärker oder halt eben weniger stark und je länger sie gekocht werden desto stärker wird auch der weisse Rand.
Keine Ahnung ob das stimmt. Aber da hat dir hier sicher noch einer der Erfahreneren Köche eine Erklährung.

Ansonsten gibts nur eins, Kartoffeln nie auskühlen lassen. Na!

LG
Shiva

Vom 09.12.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webas Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2004
270 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zwilling56,

ich kenne das Problem.

Ich finde sie schmecken dann so muffig. Sogar zu Bratkartoffeln kann man sie nicht gebrauchen.
Aber eine Antwort dazu hab ich leider nicht.

Vielleicht liegt es an der Sorte, wenn das andere nicht haben.

Keine Ahnung!!!!!! Bin gespannt, ob jemand die Antwort kennt.

LG webas

Vom 10.12.2004 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwilling56 Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2004
251 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

danke für Eure Antworten.

An der Sorte kann es eigentlich nicht liegen, da ich viele verschiedene Sorten kaufe. Allerdings fiel mir neulich auf, dass eine Tüte von einem Bauern-Hofladen keine Flecken hatte. Ich muss da wirklich mal eine Testreihe ausführen.

Stärke kann es kaum sein, da Stärke nach nichts schmeckt.

Gruß
zwilling

Vom 02.01.2005 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
ist mir auch schon passiert,nur bei Kartoffeln zwar die vom Grossisten stammten und der diese wohl zu längeren haltbarkeit begast hatte.

mfgathch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: