neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quietschender Backofen...

Vom 04.12.2004 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maren15503 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.08.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe CK´ler.

Ich habe das Problem, dass bei meinem Backofen die Backblechschienen ständig haken und sich nur quietschender Weise bewegen lassen. Eine genaue Inspektion ergab, dass die Laufkugeln leicht angerostet sind. Den Tip die Sache zu schmieren finde ich im Grundsatz ganz gut, nur womit? Kennt einer von Euch ein geeignetes Schmiermittel, das zum einen die 250C aushält, zum anderen sich nicht geruchstechnisch in meinen Kreationen verewigt?

Bin dankbar für jeden Tip.

Lieben Gruß
Maren
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2004 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maren,
das stelle ich mir ja echt nervig vor..... Was denn nun?

Machst Du den Backofen immer gleich zu nach Gebrauch?
Angeblich soll sich leicht Rost ansetzen, wenn man ihn nicht \"ausdampfen\" lässt!
(Habe ich in der Gebrauchsanleitung gelesen)
Ich lasse meine Backofentüre immer einen Spalt offen, solange bis das Rohr kalt ist und obwohl schon einige Jährchen auf dem Buckel, hat meines noch keinen Rost.

Also mit schmieren......... ich weis nicht, da würde ich eher versuchen zu entrosten, gibt ja die verschiedensten Mittelchen dafür. Und dann schön mit einer \"Backrohrpflege\" (ohne Werbung) verwöhnen.

liebe Grüße
Claudia

Vom 04.12.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maren15503 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.08.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Claudia,

Danke für die Tipps.
Ich gönn ihm seine Verschnaufpause mit anschließenden Streicheleinheiten. Es hat aber den Anschein, dass alles aus Edelstahl ist, nur eben die besagten Kugeln nicht. Habe schon versucht sie auszubauen und gegen neue zu ersetzten. Geht leider nicht, da ich sonst die ganze Schiene aufhebeln müßte.

Entrosten wär eine Idee, nur hab ich keine Ahnung womit.

Lieben Gruß
Maren

Vom 04.12.2004 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maren,
also diverse Entrostungsmittelchen, auch in Sprayform gibt es in diversen Bauhäusern.....
aber ob das das Richtige ist, weis ich natürlich auch nicht, war halt nur eine Idee, nachdem sonst keine eintrudeln.
probier halt mal auf nur einem Kugerl....
*ganzschnellduckundwegschleich*

Ich würde mich einmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, vielleicht hat der einen Tipp für Dich!

liebe Grüße
Claudia

Vom 04.12.2004 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Maren,

frag mal die Spezialisten von teamhack .

Viele Grüße

Martin

Vom 05.12.2004 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luftikus Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Maren,

Graphitkonzentrat HTF 300
Beschreibung: Graphitkonzentrat in pastiöser Form bzw. in Spraydosen.
Anwendung: Zur Schmierung von Laufrollen bei Fahrmischern, Seilen, Laufschienen etc. Keine Staubhaftung, kein Tropfen des Schmierstoffes, hohe Wasserbeständigkeit. Temperatureinsatzbereich bis 250° C

Bei Pyrolysebacköfen wird es zu heiss.

Gruß

Bernd

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: