neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Der Rotkohl schmeckt 'lasch'

Vom 06.11.2004 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Connecticut Smutje

Mitglied seit 04.08.2004
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich wollte mal den guten deutschen Rotkohl kochen Na! Dazu habe ich Zwiebeln mit Aepfeln angeschmort und den Rotkohl mit etwas Salz, Himbeeressig, Lorbeerblaettern und Gewuerznelke darin gegart. Ich finde da fehlt \'das gewisse Etwas\', weiss aber nicht, was ich noch hinzufuegen koennte. Hat jemand einen guten Tipp?
Schoene Gruesse aus Amerika.

Connecticut
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Connecticut,

es fehlt vielleicht noch etwas Süsse. Ich gebe immer noch Johannisbeergelee dazu.
Ausreichend Salz muss auf jeden Fall auch sein und etwas Pfeffer kann auch nicht schaden.

Lieben Gruss Els\'chen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen gefährdet die Dummheit!

Vom 06.11.2004 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Connecticut.

vielleich hast Du nicht genuegend gewuerst oder warst zu sparsam mit dem Essig, und etwas Zucker muss unbedingt an den Rotkohl.

Fuer\'s naechste Mal: schmor\' die Zwiebel und Aepfel in Gaenseschmalz an, das gibt einen ganz besonderen Geschmack.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Pannenhilfe/Zutaten

Vom 06.11.2004 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1707 Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
362 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich zähle immer mit, sieben Sachen gehören in das Blaukraut (sorry, aber ich bin aus dem Süden Deutschlands):

Zwiebel in feinen Streifen
Äpfel in feinen Scheibchen (hier geht sicher auch was anderes Süßes wie Johannisbeergelee)
Salz und Pfeffer
Zucker
Lorbeerblatt
Nelke
Essig

Außerdem mache ich Blaukraut nur, wenn ich Fett (von der Gans oder Ente) habe. Wenn alles fertig ist, gebe ich von dem abgeschöpften Bratenfett einen Schöpflöffel in das Kraut. Ich glaube, Fett fehlte in deinem Kraut.

Blaukraut ist auch besser, wenn du es am Tag vorher zubereitest und aufwärmst.

Anschmoren brauchst du nichts, einfach alles in einen Topf geben und kochen lassen. Und schau, dass du nicht einen geschmacklosen süßen Apfel erwischt.

Viele Grüße aus München nach Amerika
Marion

Vom 06.11.2004 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
@els\\\'chen

Du warst schneller als ich. Johannisbeergelee ist \'ne gute Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht.

Gruss,

LazarusLong

Vom 06.11.2004 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1707 Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
362 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo und entschuldigung,

ich habe nicht bemerkt, dass während meines Schreibens bereits andere geantwortet haben.

Mit dem \"Anschmoren braucht es nicht\" will ich meinen Vorrednern nicht widersprechen, sondern ich meine damit nur, dass ich es nicht mache.

Marion

Vom 06.11.2004 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
@Marion

Wieso Entschuldigung?

Jeder Beitrag ist willkommen.

Gruss,

LazarusLong

Vom 06.11.2004 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Connecticut Smutje

Mitglied seit 04.08.2004
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wow, vielen Dank fuer die schnellen Reaktionen. Ich werde mich gleich ans \'Werk\' begeben.....hier ist der Tag ja noch \'jung\' Na!. Da der Rotkohl fuer morgen ist, kann er dann gut durchziehen. DANKE!!!

Connecticut

Vom 06.11.2004 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1707 Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
362 Beiträge (ø0,11/Tag)
.... und was isst man in Amerika zum Rotkohl dazu?

Lächeln) Marion <-- nur mal so neugierig fragt

Vom 06.11.2004 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahabharata Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Connecticut,

ich mache immer etwas Lebkuchengewürz oder Zimt an meinen Rotkohl und natürlich Äpfel. Außerdem nehme ich statt Essig einen guten Rotwein. Ist zwar nicht gerade \"klassisch\", aber lecker.

Gruss mhhr.

Vom 06.11.2004 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Connecticut Smutje

Mitglied seit 04.08.2004
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Marion

Wenn schon, dann ein richtig deutsches Essen \'wie bei Muttern\' frueher. Ich habe Sauerbraten eingelegt, hmmmm.....Wir freuen uns schon richtig auf morgen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss

Connecticut

Vom 06.11.2004 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1707 Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
362 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ja, zu Sauerbraten und Rouladen essen wir auch ganz gerne Blaukraut.

Aber was gibts bei euch zum Sauerbraten dazu? Ich kann mir nur Knödel vorstellen - da wird es wohl etwas schwierig in Amerika oder machst du sowas auch selber?

Marion, immer noch neugierig

Vom 06.11.2004 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Connecticut Smutje

Mitglied seit 04.08.2004
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Marion

Logo, es gibt Knoedel dazu. Es gibt hier tatsaechlich das Knoedelpulver von Pfanni zu kaufen. Aber ich mache die Knoedel auch gerne mal selber.
Es stimmt aber, dass das eine oder andere hier nicht erhaeltlich ist .... wie z. B. Bohnenkraut. Aber fuer solche Faelle habe ich einen ebenfalls in USA lebenden, netten Ratgeber bei chefkoch.de gefunden (Danke LazarusLong!), der mir bislang immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Gruss
Connecticut

Vom 07.11.2004 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Connecticut,

was Deinem Rotkohl fehlt, ist Fett. Fett ist Geschmacksträger. Mach etwas Schmalz dran, dann kommt der Geschmack.

Viele Grüße

Martin

Vom 07.11.2004 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritz_C Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Connecticut,

ich geb immer einen Schuss Rotwein zum Blaukraut und etwas Muskatnuss kann auch nicht schaden :)

Gruß

Fritz

Vom 07.11.2004 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Hallo Connecticut.

Bohnenkraut = Savory, getrocknet in jedem Supermarkt zu haben.

Uebrigens, Gaenseschmalz gibt\'s in New York bei Schaller & Weber, die haben auch Handkaes.

Gruss,

LazarusLong

Vom 07.11.2004 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
ich hänge einen Beutel Glühweingewürz in etwas heißes Wasser und gieße das dann an den Rotkohl.
Weiterhin würze ich noch mit etwas Brühe. Eine Zwiebel koche ich auch mit, gerne auch Backpflaumen anstatt Apfel. Was mir noch immer auffällt - Rotkohl ist ein Salzfresser. Es muß neben den süßen Komponenten auch ordentlich Salz dran, sonst bleibt er laff.

Gruß Kochmaus

Vom 08.11.2004 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5 Smutje

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo an Alle!

Das mit dem Glühweinbeutel wie von Kochmaus mache ich fast genau so, nur hänge ich ihn direkt mit in den Topf.

Allerdings mache ich keinen Essig dran, sonst gibt es nämlich Blaukohl. Ohne Essig wird es Rotkohl.

Liebe Grüße
Margo

Vom 08.11.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

In Luxemburg mird \"roude Kaabes\" traditionnel mit viel fettem, geräuchertem Speck (Griebenschmalz) zubereitet. Er muss ewig lang auf kleinster Flamme köcheln, und schmeckt aufgewärmt noch besser => deshalb unbedingt im Voraus zubereiten.

Statt Zucker und Essig setzen wir auf säuerliche Äpfel à la Cox Orange oder Boskop.

Wenn Du keinen fetten Speck ergattern kannst, dann versuch mal eine Kombination aus geräuchertem Bauchspeck und (Schweine)schmalz.

LG

FADI

Vom 08.11.2004 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
@Fadi

Boskop gibt\'s in USA leider nicht, aber man kann Granny Smith nehmen.

Gruss,

LazarusLong

Vom 08.11.2004 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo LazarusLong,

Echt, kein Boskop in den USA? nicht einmal im Bioladen oder beim Farmer?

LG

FADI

Vom 08.11.2004 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Hallo Fadi.

Echt! traurig

Gruss,

LL

Vom 10.11.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Connecticut,

bei deinem Rezept fehlt m.E. (Gänse)Schmalz und Rübensirup.
Ein Schuss Rotwein ist auch nie schlecht.

Das Schmalz wirst du wohl selber machen müssen,
oder lass einfach etwas speck aus...
Den Rübensirup solltest du auch in den USA bekommen.

Grüße
madB

Vom 08.01.2005 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexmico Smutje

Mitglied seit 05.01.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Heute ist mir auch Rotkohl nicht besonders gelungen. traurig Habe es nach Omas Rezept gemacht und echt viel Salz und Essig (echt) hinzugefügt und schmeckt immer noch lasch. Habe versucht es mit Rotwein abzuschmecken und ziehe es noch mal durch. Bin mal gespannt, ob es morgen zu Sauerbraten schmeckt.
Lexmico

Vom 10.01.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachsenlady  Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2003
506 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

in meinen Rotkohl kommt etweder ausgelassene Speckgrieben oder zumindest Rauchsalz (gibts in jedem besseren Gewürzladen)...ohne das schmeckt uns unser Rotkohl überhaupt nicht....

Alternativ könnte man auch Griebenschmalz reintun....aber dieser Geschmack muss unbedingt am Rotkohl sein...

Ausserdem pack ich rein:

Balsamikoessig rot
Lorbeerlaub
Salz
Zucker
Nelken
Apfel

Ohne dem kommt kein Rotkohl auf meinen Tisch...und bisher hat er immer allen Leuten bestens gemundet....

LG

Anette

Vom 12.01.2005 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
...bei meinem Rotkraut dürfen Kümmel, säuerliche Äpfel, Rotwein
und Zitronensaft nicht fehlen!

Liebe Grüße,

Eva

Vom 12.01.2005 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo so mach ich mein Rotkraut,

Apfelrotkraut
Grundrezept

1 kg Rotkraut
2 mittelgroße Zwiebeln
4 Äpfel ( Boskop )
200 g Schmalz ( am besten Gäseschmalz )
100 g durchwachsener Speck
¼ l Rotwein
80 g Johannisbeergelee oder Preiselbeerkonfitüre
Salz, Pfeffer, Kümmel gemahlen, Zucker, Zimt, Essig, Wachholderbeeren, Lorbeerblatt.

Den Rotkohl vom Strunk befreien und fein schneiden. Am besten über Nacht mit Salz, Zucker, Essig, Rotwein marinieren und beschweren.
Die Zwiebeln würfeln Äpfel schälen in Stücke schneiden und in Schmalz glasig werden lassen. Den Rotkohl zugeben und in einem Leinensäckchen die restlichen Gewürze, ca 1 Stunde bei schwache Hitze mit dem Stück Speck schmoren lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren Leinensäckchen entfernen.

Tip: wenn das Rotkraut zu flüssig ist eine geriebene Kartoffel unterheben.

Gruß Otto
\"\"

Vom 28.01.2005 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaDO Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2005
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich geb Essig immer erst NACH dem Garen an die Gerichte... auch, wenn irgendwo Tomaten mit drankommen: die säuerliche Komponente erst, wenn die anderen Gemüse gar sind. Irgendwie bleibt\'s sonst meist etwas zu fest.

LGC

Vom 30.01.2005 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gersti  Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2004
179 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Connecticut,
ich gebe in mein Blaukraut immer noch ein Prise Zimt dazu. Schmeckt dadurch richtig super.
Gruß Gersti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: