neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die Rettung für flüssigen Quitten-Gelee!

Vom 05.11.2004 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sife Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)
Da mein Quitten-Gelee wieder mal nicht richtig geliert hat Verdammt nochmal - bin stocksauer , suchte ich nach einer Lösung, die doch ziemlich aufwendige \"Suppe\" irgendwie zu verwenden. - Zuerst mischte ich einen Teil mit Butter und hatte so einen zwar feinen, aber immer noch zu flüssigen Brotaufstrich. - Dann versuchte ich\'s mit einer Quittencreme, die wirklich sehr lecker schmeckt! Also; 2 EL Maizena mit ca. 2,5 dl des flüssigen Gelees anrühren, 2,5 dl Wasser und 2 Eier dazurühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Auskühlen lassen, kräftig aufschlagen und mit 2 - 3 dl geschlagenem Rahm vermischen. - Wirklich fein und mal was anderes! Lachen

liebe Grüsse, Sina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2004 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sina!

Ich nehme immer nur 900ml Saft und 1 Päckchen Gelierzucker 2:1 von Dr. Ötker, das wird wunderbar fest!

Tschüß Rosalilla

Vom 10.11.2004 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomppa_28 Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
252 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Ich wundere mich gerade, wie es kommt, dass hier so oft von zu flüssigem Quittengelee berichtet wird. Und mir ist es schon oft genauso ergangen traurig Dabei haben die Teile doch angeblich so einen hohen Pektingehalt, dass das Endprodukt quais so hart wie Kruppstahl sein müsste... Allerdings ist mir bei meinem letzten Gelee vor ca. 3 Wochen was aufgefallen: Erstmal war der Gelee genau richtig von der Konsistenz, und dann stand auf der Verpackung des Gelierzuckers (Köln, 1:1) extra drauf, bei Quitten solle man das Ganze nur 1 Minute kochen, nicht vier wie bei anderem Obst. Bislang hatte ich auch Quitten 4 Minuten kochen lassen. Könnte das was mit der veränderten Konsistenz zu tun haben?

Beste Grüße!

Thomas

Vom 11.11.2004 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das ist wirklich konfus, nicht wahr? Mir gings mit meinem Quittengelee genauso. Flüssig. Ich hab das ganze kurzerhand mit Gelfix nochmal aufgekocht. Immer noch flüssig... Lachen Mir egal. ich benutze das Quittengelee für Palatschinken/Pfannkuchen, Waffeln und besonders gerne für Bratäpfel! *lecker*, da ist mir die flüssigere Konsistenz sowieso lieber. Auch wenn wirklich interessant wärte, warum das so ist, dem DEM angeblichen Pwektingehalt...

LG Sabrina

Vom 11.11.2004 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomppa_28 Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
252 Beiträge (ø0,09/Tag)
Tja,

bei mir habe ich auch in meiner älteren Tochter zumindest eine hoch-erfreute Abnehmerin von nicht ganz festem Quittengelee, sie liebt ihn auch auf Pfannekuchen (ich übrigens auch...), aber na ja, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand uns Unwissenden Lachen

Beste Grüße!

Thomas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: