Milchreis brennt beim kochen an !? Was kann man dagegen tun ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
wenn ich Milchreis koche der brennt mir immer unten im Topf an, weil er ja einige Zeit braucht bis er gar ist. Habt Ihr vielleicht eine Idee das mir das nicht mehr passiert? Liebe Grüße und ein schönes We Ive |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Irgendwo hier steht ein Tipp dazu.
Meine Tochter, der gröste Milchreisfan unterm Himmel!) erzählte mir das gestern. Sie hat \"Milchreis\" in die Forensuche eingegeben und gelernt, dass mit der Milch gleichzeitig der Zucker zum AUfkochen zugegeben werden soll. Kein Fisselchen setzte sich am Kochtopfboden an. Sie war total begeistert über diesen Tipp! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2004 |
Hallo Ive,
von meiner Mutter habe ich, dass man erst den Topf mit Wasser ausspülen soll, damit in die feinen Rinnen keine Eiweiß der Milch reinkommt, das dann anbrennt. Dann die Milch rein, dann den Zucker reinstreuen, damit unten ein \'Zuckerspiegel\' entsteht. Wenn der Reis drin ist, sollte man nicht mehr Umrühren damit der \'Zuckerspiegel\' nicht zerstört wird. Lieben Gruß frohsinn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2002 |
bei mir brennt kein reis dank der oben genannten tippsan, dankeschön.
lizi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
Hallöchen ihr Lieben,
danke schonmal für die vielen Tipps, werde ich morgen gleich mal ausprobieren ob das auch so klappt. Ich hab auch schonmal gehört das man Milchreis auch in der Mikro kochen kann, habt ihr vielleicht Erfahrung damit? So mache ich das zb. mit Pudding weil der brannte mir auch immer an und das tut er in der Mikro net und geht auch ganz schnell. Vielleicht geht das ja auch mit Milchreis. LG Ive |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo liebe Milchreisler und Milchreislerinnen!
Milchreis in der Mikrowelle zu kochen, braucht Erfahrung mit dem Gerät. Zu schnell ist die Milch über geokcht und nun hat man eine dolle Sauerei auf dem Drehteller. Entweder aufkochen und dann dick in Zeitungspapier einschlagen und ins warme Bett stellen. So wie Oma das immer gemacht hat. Oder aufkochen und dann auf eine Platte ziehen, die nur auf kleiner Stufe gestellt ist. Oder einen Metall-Untersetzer zwischen Topf und Herdplatte legen. Gruß Pflaumenkuchen schmecken besser, wenn sie mit Zwetschgen gemacht werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo,
oooooder man benutzt einen Simmertopf, dann brennt nie wieder Milchreis an Lieben Gruß, Phille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallo zusammen!
Meine Oma hatte da nen tollen Trick.Sie hat den Reis in die kochende Milch eingerührt(morgens um 8),den Pott vom Herd genommen, ins Bett gestellt und mit der Federbettdecke zugedeckt.Pünktlich um 12 war das Essen fertig Grüße von Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2004 |
Hallo Milchreisfans,
ich spüle beim Milchkochen grundsätzlich den Topf vorher mit Wasser aus und das hilft wirklich, bilde ich mir ein. Außerdem kommt bei mir an den Milchreis keinerlei Zucker, sondern eine Prise Salz. Und hinterher macht jeder nach eigenem Gusto Zimtzucker auf seinen Milchreis. Ok. So ganz ab und an, wenn er besonders lecker sein soll, ersetze ich einen Teil der Milch durch Sahne und tu ein Beutelchen Vanillezucker an den Reis. Aber keinen weiteren Zucker. Gruß Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Koennte das Problem am Topf liegen? Ich bevorzuge Toepfe mit schweren Boden und koche nie heisser als mittelhoch. Bei mir brennt nichts an, auch in der Kueche nicht.
Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2003 |
Hallo,
ich mache meinen Milchreis immer in der Mikrowelle. Man muß aber ausprobieren, bei welcher Stufe und wie lange. Also schneller geht das nicht unbedingt, aber er wird nicht so matschig. Am besten erst mal in einem möglichst hohen Topf auf kleiner Stufe anfangen. Probier es einfach mal aus... Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2004 |
Milchreis is doch eigentlich janz einfach: entweder man hat einen Simmertopf oder man Kocht den Michreis per Wasserbad in zwei töpfen! So mach ich das jedenfalls immer-funktioniert prima.
Also einfach einen größeren Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und zum Kochen bringen-einen kleineren Topf in das Wasserbad rein-Milch in den kleinen Topf, dann den Reis und den Zucker rein....ab und zu mal rühren....dann genießen Gutes Gelingen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine