versuch von traubengelee gescheitert ;-((
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
wer kann mir helfen??? habe das ganze wochenende traubengelee *versucht* zu kochen/einmachen - wie auch immer hat net geklappt hab jetzt von ner freundin gelatine bekommen - die auch drangemacht - naja - fester als vorher isse jetz schon ... die schwabbelt jetzt im glas rum (war vorher ganz flüssig) aber gelee soll doch normalerweise GANZ fest werden also - wer kann mir helfen? kann mir überhaupt noch geholfen werden??? *zwinker* Lissy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hi Lissy,
mir ist das letztes Jahr mit einem Weißherbst-Gelee so gegangen. Habe dann bei der Hotline vom Geliermittel-hersteller angerufen und die haben mir erklärt, daß es bei Gelfix z.B. ganz wichtig ist, erst die Fruchtmasse mit dem Gelfix und dann nochmal alles zusammen inclusive dem Zucker aufzukochen. Sonst schafft es das Geliermittel nicht, die ganze Menge zu gelieren. Steht auch so auf der Packungsrückseite Wenn ich mich recht erinnere habe ich dann auf deren Anraten 100 ml Saft mit noch einem Gelfix aufgekocht, dann das mißratene Gelee zugefügt und nochmal aufgekocht, das war dann o.k. Seit ich mich an die Sache mit dem \"späteren Zucker\" halte, klappt\'s auch mit dem Gelee *zwinker*, bei den fertigen Gelierzuckern kann man das natürlich nicht so steuern, die nehme ich nur noch für Marmelade. Ach ja, zur Sicherheit kippe ich auch immer noch 1-2 Zitronensäure-Tütchen in die Masse. Hoffe, ich konnte dir helfen - nicht verzweifeln! Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo Lissy!
Leider beschreibst du nicht genau, WIE deine Versuche im Detail ausgesehen haben. Sonst könnte man die Sache evtl. besser analysieren. Da mein Schwiegervater jeden Herbst Unmengen an Trauben verschenkt, bin ich dazu \"gezwungen\", Traubengelee zu kochen. Ich will dir nun einmal beschreiben, wie das bei mir abläuft: Die Trauben werden gewaschen und von den Stielen befreit. Dann kommen sie in einen Topf und werden mit einem Holzstampfer etwas zermatscht. Das Ganze wird dann aufgekocht und ca. 5-7 Minuten durchgekocht. Danach passiere ich alles durch die \"Flotte Lotte\", und danach noch durch ein Sieb, damit auch ganz bestimmt alle Kerne zurückbleiben. Diesen so gewonnenen Saft fülle ich in heiß ausgespülte, leere Mineralwasser-Flaschen und lasse ihn (am besten über Nacht) abkühlen. Am nächsten Tag dann nehme ich 800 ml Saft und 500 g Gelierzucker 2:1 (Mengen entsprechend multiplizieren). Dann kommen noch nach Geschmack Gewürze hinzu (z. B. etwas Zimt, Zitronenschale, Nelkenpulver, Kardamom, etc.). Saft und Gelierzucker werden KALT in einem Topf miteinander verrührt und dann zum Kochen gebracht. Wenn der gesamte Topfinhalt sprudelnd kocht, schaue ich auf die Uhr und lasse ihn 4 Minuten durchkochen. Dann kommt die Gelierprobe: Mit dem Kochlöffel tropfe ich auf einen kalten Teller ein bis zwei Tröpfchen von dem heißen Gelee. Wenn man den Teller sofort senkrecht hält und die Tropfen nicht mehr verlaufen, ist der Geliervorgang abgeschlossen und der Topf kommt vom Herd. Dann wird das heiße Gelee SOFORT in heiß ausgespülte Gläser mit Schraubverschluss gefüllt. Wenn der Deckel dann beim Erkalten knackt und eine ganz leichte Delle nach innen zeigt, hat sich ein Vakuum im Inneren des Glases gebildet, was bedeutet, dass das Glas luftdicht verschlossen und alles in Ordnung ist. Auf diese Weise ist mir mein Traubengelee noch nie missraten und immer schön fest geworden. Liebe Grüße und gutes Gelingen wargele |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo chrissi
ja danke - du konntest mir helfen *zwinker* öhm NUR WER LESEN KANN IST IM VORTEIL hihihi sich ne schämende Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Lissy!
Da kann ich Dir weiterhelfen. Ich mach auch viel Trauben-Gelee. Ich mache erst den Saft (Mit Dampfentsafter). Lasse den Saft abkühlen. Dann messe ich ab: 3/4 ltr. Saft -- 5oo gr. Gelierzucker 2:1. Ich nehme die doppelte Menge zum Abkochen, sonst hat man ja nichts im Topf. 1,5 ltr. Saft -- 2 Pack, Gelierzucker 2:1. Wenn Du magst, ersetze den Saft : 1,2 ltr Saft, o,3 ltr. Weiswein. Sehr delikat. Mein Gelee ist immer fest. Aber mach immer eine Gelierprobe: ein Teel. Gelee auf ein kaltes Tellerchen, warten ob es in wenigen Minuten fest wird. Sonst gibst Du Zitronensäure dazu, Tütchen von Dr. Oetker. Das hilft im Nachhinein auch. Aber mit Gelatine habe ich noch nicht versucht. Hoffe, ich war Dir eine Hilfe- |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo wargele,
ich hab das wie bei andrem obst gemacht die menge mit gelierzucker 2:1 vermengt und aufgekocht - dachte eben *wird schon noch steif werden und eben bekam ich von meiner vermieterin 1 päckchen gelfix, der ich das nämlich auch erzählte *zwinker* hoffe jetzt nur, das wenn ichs wieder aufkoch und das gelfix drunterrühr, das das net ZU süß wird Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
die hab ich net dran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo Lissy!
Die Zitronensäure hat mit dem Geliervorgang nichts zu tun. Man gibt sie in der Hauptsache bei, wenn man Früchte mit wenig Eigensäure verarbeitet. Also z.B. Erdbeeren usw. Erstens unterstützt die Zitronensäure dann den Eigengeschmack der Marmelade und zweitens verfärbt sich das Ganze nicht so sehr - Erdbeermarmelade z. B. bleibt viel länger rot und wird nicht so schnell bräunlich. Wenn du also sehr süße Trauben hast, ist die Zugabe von etwas Zitronensäure durchaus sinnvoll. Ansonsten würde ich sie eher weglassen. Und noch etwas zum Gelieren: Wenn das Gelee ZU LANGE gekocht wurde, kann die Gelierfähigkeit wieder abnehmen und du kannst es zu Tode kochen und es wird immer noch nicht fest *zwinker* Dann wäre die Zugabe von Gelfix wahrscheinlich die letzte Rettung. Probiers einfach mal aus - schlimmer kanns ja kaum noch werden, oder? Übrigens: Gelfix süßt nicht! Dann wünsche ich dir gutes Gelingen! Liebe Grüße wargele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
@ wargele
Hallöchen, die Zitronensäure hat schon was mit dem Geliervorgang zu tun, da das in den Geliermitteln enthaltene Pektin säurearme Früchte nicht recht gelieren kann - oder so ähnlich jedenfalls *zwinker*. Steht auch auf der Geliermittelpackung drauf. Grüße, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all die mir bis jetzt geholfen haben *zwinker*
ich glaube ich habe die traubeln *totgekocht* habs mit gelfix nochmal probiert ... issen bissel fester, schabbelt aber immer noch im glas rum ich glaube gelee mach ich nimmer - und wenn dann nur noch wenn ich absolut nix weiß mit meiner zeit anzustellen *grinns* Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
schabbelt = schwabbelt
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine