neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mottenalarm

Vom 01.09.2004 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinundzackig Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo und Hilfe!!! Wer kann mir bitte einen Tip geben, wie ich meine Vorräte vor Mottenbefall schütze?
Musste gestern für bestimmt 30 Euro Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte und Sonstiges, was man so bevorratet wegwerfen. Sogar die eingetupperten Kellogs von meinem Freund waren von innen
befallen. Wie kann man sich davor schützen, sich die Viecher im Supermarkt einzufangen bzw wie
kann man den Schaden so gering wie möglich halten, wenn die es sogar schaffen, in ein Tupper reinzu-
kommen?
Grüße
Dani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2004 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.685 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Dani

... die Viecherl kommen nicht in Tupperware - die waren schon vorher vorhanden - als Eier oder so!
Es sind halt Naturprodukte - udn wenn man die Waren nicht bestrahlt haben will - muss man wohl hinm und wieder mit den Tieren leben!

Grüssle, Wanda

Vom 01.09.2004 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsinn Smutje

Mitglied seit 02.08.2004
350 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Dani,

ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem und kämpfe.....

und ich glaube, ich gewinne langsam....

Zuerst mal lernen, wie Motten denken. Ich habe alles befallene weggeschmissen, wobei ich auch gelernt habe, dass selbst die kleinsten Löcher in Verpackungen Durchschlupf bieten. Dann habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass meine Gwürze und Kräuter befallen sind. Ich habe sie in kleinen Schraubgläsern aufbewahrt und habe vor Wut geschrien, als ich sehen musste, dass sich diese Mistviecher in den Schraubrillen festgesetzt haben. Also, alles sauber machen. Alle Krümel in der hintersten Ecke im Vorratsschrank entfernen. Luftdicht verpacken und alles Befallene sofort weg. Auch wenn es weh tut. Tupper müsste eigentlich in Ordnung sein, es sei denn, man verschließt es mal nicht richtig, oder der Inhalt ist von Vornherein befallen.

Gerne schleppt man sich Lebensmotten ein, wenn man Bio kauft, da die Lebensmittel eben nicht mottenfeindlich vorbehandelt werden, die bei \'herkömmlichen\' Produkten.

Die neueste Mottenquelle habe ich erst gestern entdeckt. In der Küchenecke wartet seit sehr langer Zeit ein Sack Walnüsse auf Verarbeitung, ich hatte bloß weder Zeit noch Lust, sie zu verarbeiten. Naja, jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr zu machen, ob sie überhaupt noch schmecken, die Motten haben sie vor mir vernascht. Ich habe eben immer nur an Nudeln und Erbsen gedacht und nicht an Nüsse.

In Reformhäusern und Bioläden gibt es natürliche Mottenbekämpfer. Ich hatte mal Schlupfwesepen gegen Kleidermotten. Das hat sehr gut funktioniert. Ich werde mir mal die Lebensmittelmottenvariante anschauen.

Alles Liebe

frohsinn

Vom 01.09.2004 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinundzackig Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für Tips! Lächeln
Dann sind Schraubgläser und Tupper wohl prinzipiell doch gute Aufbewahrungsorte für
die Vorräte. Werde wohl zukünftig die Packungen schon vor dem eigentlichen anbrechen in
Tupper umfüllen.
Werd auch mal schauen, was Google zum Thema Lebensmittelmotten hergibt.
Liebe Grüße
Dani

Vom 01.09.2004 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsinn Smutje

Mitglied seit 02.08.2004
350 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Dani,

nee, Schraubgläser sind nicht so toll, wie man denkt. Bei mir haben sich die Viecher ja trotzdem irgendwie darein gezwängt. Zwar nicht bis rein, dbaer sie haben sich in die Rillen des Verschlusses gekuschelt. Ich habe einfach alle Gläser gut gesäubert und in eine große Blechdose gestellt, deren Deckel so fest aufliegt, dass ich selber manchmal Probleme habe sie zu öffnen. Wenn ich dann koche, kommt eben die ganze Kiste auf den Tisch. Viele Gläser habe ich jetzt auch gegen Büchsen ausgetauscht.

frohsinn

Vom 07.09.2004 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelin Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich habe diese Viecher jetzt auch seit Wochen in der Wohnung.
Jedesmal, wenn ich denke, jetzt sind alle weg, krabbeln schon wieder die ersten Madenrichtung Decke, um sich zu entpuppen. Ich werd langsam wahnsinnig. Mottenfallen kann ich alle 2 Tage nachkaufen , weil sie voll sind.Über Insektenspray lachen die Monster, damit werden nur einzelne Tiere erledigt. Ausserdem kannst du ja nicht ständig und überall Insektenspray versprühen. Ich hab auch alles weggeworfen. Reis, Nüsse, Tierfutter, Mehl, Sonneblumenkerne, Nudeln usw..... irgendwo scheinen die aber immer wieder was zu finden und wenn du auch nur 2 oder 3 Stck. nicht ausgerottet hat, geht alles von vorne los. Bin schon kurz davor, n Kammerjäger kommen zu lassen.

Mottenfreie Grüße
von einer total verzweifelten
Anja

Vom 07.09.2004 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
814 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hatte ich leztes Jahr auch, hab gedacht ich könnte die noch geschlossenen Lebensmittel noch Retten und hab sie eingeschweißt oder eingetuppert, aber in den Wochen und sogar noch Monaten danach (hab mich dann doch nicht getraut die Lebensmittel zu nutzen) zeigten sich diese ekeligen Raupen (die beim näheren Betrachten eigentlich ganz niedlich sin) doch immer wieder. Es ist Superekelig, wenn man einen Tee macht und da aschwimmt so ein Ding drinn. Naja, hab letztendlich alles weggeschmissen, die sind nähmlich sogar in die geschlossenen Flaschen gekommen!!!!!!!!!!!!!!!!! Für meine 1 qm Abstellkammer, die hatten sie nach 2 Wochen Urlaub völlig besiedelt (zumglück nur die), die ich Als Vorratskammer genutzt habe, blieb mir nur noch, alles Raus, Putzlappen bei 90° in die Waschmaschiene und den Raum Mit Insektenspray eindieseln. Hatte 2 Typen, eins für Krabbelviecher und eins für Fliegeviecher und dann rein damit. Hab bestimmt ne halbe Dose von jedem dadrinn gelassen, aber sie sind, zimlich langsam zwar was mir n bischen Leid tat, weil sie sich so aufm Boden gewunden haben und auf der Dose stand schneller Tod, und nach mehreren Nachbehandlungen alle weg. Meinem Hals tat das Zeug auch nicht wirklich gut. Als man den Raum dann wieder betreten konnte hab ich alles mit Essig-essenz ausgewischt. Naja, bisher hatte ich da keine mehr, ein paar Flattern auch dieses Jahr hier wieder rum, hab aber ein paar wirksame Fallen aufgestellt, so Klebedinger von Paral für Lebensmittelmotten, Die Männchen fliegen darauf!!!! Und kleben fest heheh, naja und die Weibchen werden nun per Hand erschlagen. Ich kenn da keine Gnade mehr, die hätten sich ja nen anderen Platz suchen können, unsere Wohnung ist tabu!!!!!!

Vom 07.09.2004 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
814 Beiträge (ø0,28/Tag)
Naja ich bin erst 22 und ich hab mir gedacht, wenn ich nen Kammerjäger hole, denkt jeder ich halte meine Küche nicht sauber und hab sonst was für Ungeziefer. Desshalb hab ich gehofft, dass ich es so in den Griff bekomme, aber Retten konnte ich leider nichts mehr, meine ganzen Vorräte futsch traurig. Naja, aber hier sind die überall, unser ganzer Keller ist voll von den Viechern.

Vom 07.09.2004 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
814 Beiträge (ø0,28/Tag)
Aber bei mir sind sie jetzt weg!!! Juhu und dieses Jahr nicht wieder gekommen, nur um an dem Teil bappen zu bleiben HAR HAR HAR

Vom 07.09.2004 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
814 Beiträge (ø0,28/Tag)
Meine Mama hatte dieses Jahr auch vereinzelt welche, aber nicht so schlimm wies bei mir war. Und ne 2 Zimmerwohnung lasst sich ja wesentlich besser überblicken als ein ganzes Haus, desswegen hofft sie das Problem auch mit so Klebefalle in den Griff zu bekommen und guckt immer ganz genau hin, wenn sie irgendein Lebensmittel benutzt. Aber sie hat die Sachen auch alle eingetuppert, und da war weder bei mir noch bei ihr in den Lebensmitteln noch nichts drinn. Sie hat original Tupper und ich hab zum Teil auch billigere, die halten aber auch sehr gut fest zu.

Cu Sabine

P.S.: Ich spamme nicht, ich zeige nur Präsenz Na!

Vom 07.09.2004 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelin Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Gestern wollte ich Brot backen. Mehl war eingetuppert. Allerdings wohl zu spät, denn als ich den fertig aufgegangenen Hefeteig ausrollen wollte, waren da überall kleine Hügel drin Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen . Also doch vorerst wieder gekauftes Brot. Ich hab schon fast ne Neurose und trau mich bald nicht mal mehr an frisch gekauftes Mehl heran.

Und wie schon erwähnt wurde: Tüten - egal, ob fest verschlossen oder nicht: Wegwerfen! Irgendwo ist immer ein kleines Loch und die kleinen Ungeheuer breiten sich drin aus.

Anja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: