neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mulligatawny???

Vom 30.12.2001 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
151 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
ich bin ein großer Suppen-Fan und suche schon eine ganze Weile nach einem - möglichst bereits ausprobierten - Rezept für die indische Curry-Huhn-Suppe Mulligatawny.
Ich habe hier zwar zwei Rezepte, die haben sich aber als nicht so toll herausgestellt. Beim Inder ist die Suppe ganz cremig und schmeckt nach viel Curry.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke schon im Voraus sagt
Netti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2001 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
hallo netti!!
wenn du englisch kannst,wirst du neun mulligatewny-rezepte auf dieser site finden.
www.astray.com
gruss

SABO!! Lächeln Lächeln YES MAN YES MAN

Vom 30.12.2001 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Die Mulligatawny ist eine einfache indische Fleischbrühe.
Übersetzt heißt sie Pfefferwasser. Die Engländer machten daraus eine Hammelfleischsuppe und eine Hühnerfleischsuppe mit Gemüsebeigabe,.
Auf dem europäischen Kontinent - mit oder ohne Reis,Äpfel,Eier oder Zitronensaft.

Zutaten :
1 Suppenhuhn, 1 Zwiebel, 1 Bd. Suppengrün, 40g Butter, 75g Räucherspeck,
4 Tomaten, 40g Mehl,1 Eßl. Currypulver, 1/8 l Sahne, Salz, 1 Lorbeerblatt

Huhn mit Salz,geviertelter Zwiebel,Suppengrün und Lorbeer in kaltem Wasser ansetzen. Bei mittlerer Hitze garen. Haut und knochen entfernen,Fleisch in Streifen schneiden.Brühe passieren.
Abgezogene und geachtelte Tomaten in heißer Butter mit dem Räucherspeck schmoren.Mit Mehl besteuben und goldgelb anschwitze. Mit der Brühe aufffüllen.
15 Min. köcheln lassen,die Suppe mit Curry (in lauwarmen Öltropfen auflösen)
und Cayennepfeffer abschmecken und mit Sahne verfeinern.

Curry ist nicht gleich Curry. Auf Qualität achten.

Gutes Gelingen wünscht Joachim

Vom 30.12.2001 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo, Netti! Und falls Englisch nur Dein zweitbestes Fach in der Schule war, kannst Du es ja 'mal mit der untenstehenden Rezepte-Auswahl versuchen ...

Mulligatawny-Suppe I

Zutaten:

1 Suppenhuhn
Salz
1 Zwiebel
1 Bund Suppengrün
1 Lorbeerblatt
40 g Butter
75 g Mehl
1 gestrichener EL Currypulver
etwas Cayennepfeffer
1/8 l Sahne

Zubereitung:

Suppenhuhn mit Salz, Zwiebel, Suppengrün und Lorbeerblatt in kaltem Wasser aufsetzen und bei mässiger Hitze garen. Fleisch ablösen und in feine Streifen schneiden, Brühe durch ein Sieb geben. Abgezogene und geschnittene Tomaten in heisser Butter und gewürfeltem Räucherspeck schmoren, mit Mehl bestäuben, gut umrühren und Brühe aufgiessen. 15 Minuten kochen, die Suppe mit Curry und Cayennepfeffer abschmecken und mit Sahne verfeinern. Mit gerösteten Weissbrotwürfeln oder auch mit Reis zu Tisch geben.

Huhn-Mulligatawny-Suppe II

Zutaten :

1 Suppenhuhn
1 Zwiebel
1 Bund Suppengrün
1 Lorbeerblatt
40 g Butter
75 g Räucherspeck
4 Tomaten
40 g Mehl
1 EL Currypulver
1/8 l Sahne
Salz
Cayennepfeffer

Das folgende Rezept hält sich an eine in England und Australien gleichermassen beliebte Fassung. Wer eine etwas leichtere Suppe wünscht, verwendet einen Teil des Fleisches anderweitig. Suppenhuhn mit Salz, geviertelter Zwiebel, Suppengrün und Lorbeerblatt in kaltem Wasser aufsetzen und bei mässiger Hitze garen.
Fleisch ablösen und in feines Streifen schneiden. Brühe durch ein Sieb geben.
Abgezogene und geachtelte Tomaten in heisser Butter mit dem Räucherspeck schmoren, mit Mehl bestäuben, gut umrühren und Brühe aufgiessen. 15 Minuten kochen, die Suppe mit Curry und Cayennepfeffer abschmecken und mit Sahne verfeinern. Mit gerösteten Weissbrotwürfel, und/oder auch mit Reis servieren.

Mulligatawny-Suppe III

Zutaten:

1,5 kg Hühnchen
4 Tassen Wasser
1 TL Salz
1 TL Zitronensaft
1 TL Currypulver
1/8 TL gemahlene Nelke
1/8 TL gemahlene Muskatnuss
2 EL Butter
1 mittlere Zwiebel
2 mittlere Tomaten
2 EL Mehl
1 grosser Apfel
1 mittlere Möhre
1 mittlere grüne Chilischote

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und hacken, die Tomaten in Würfel schneiden, den Apfel schälen, entkernen und würfeln, die Möhre putzen und in dünne Scheiben schneiden, die Chilischote vorsichtig (!) putzen, entkernen und hacken. Das Hühnchen zusammen mit dem Hühnerklein (bis auf die Leber), Wasser, Salz, Currypulver, Zitronensaft, Nelke und Muskat zum Kochen bringen und die Hitze reduzieren. Den Deckel auf den Topf legen und für 45 Minuten köcheln lassen bzw. bis der Bratensaft des Hühnchens klar wird.

Das Hühnchen aus der Brühe nehmen und für zehn Minuten abkühlen lassen. Die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen ablösen. Das Hühnerfleisch in Portionsgrössen teilen. Fett von der Brühe abschöpfen und Wasser zufügen, wenn nötig. Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, die Zwiebel darin anbraten und das Ganze vom Herd nehmen. Das Mehl unterrühren und nach und nach Brühe dazu giessen. Das Hühnerfleisch, die Tomaten und die restlichen Zutaten hinzufügen und zum Kochen bringen. Die Hitze wieder reduzieren, den Deckel auflegen und für weitere zehn Minuten köcheln lassen. Mit Petersilie garniert servieren.

Mulligatawny-Suppe "Mooloogoo Thani" IV

Vorlage für diese anglo-indische Suppe war das südindische "Pfefferwasser" das weder Apfel und Currypulver, noch Hühnerfleisch enthielt. Diese kräftige geschmackvolle Suppe ist bei der westlich orientierten Mittelklasse Indiens sehr beliebt.

Zutaten (für 4 Personen ):

2 EL Öl
1 TL zerstossener Ingwer
1 TL zerstossener Knoblauch
1 Zwiebel in Scheiben
2 EL Kichererbsenmehl (Besan)
1 grüner Apfel, geschält und gewürfelt
1 EL Currypulver, 1 gehäufter EL
1 TL Gelbwurzpulver
2 Tomaten, enthäutet und gehackt
1 Lorbeerblatt
1 TL Pfeffer
3 Tassen Gemüsebrühe
1 bis 2 EL Reis, gekocht

Zubereitung:

In heissem Öl werden Ingwer und Knoblauch 2 Minuten lang sautiert. Dann Zwiebeln hinzugeben, bis sie glasig werden. Kichererbsenmehl, Apfel, Currypulver, Gelbwurz, Tomaten, Lorbeerblatt, Pfeffer und Gemüsebrühe beigeben. Alles zum Kochen bringen, zudecken und Hitze reduzieren. Rund 45 Minuten köcheln lassen. Dann die Suppe entweder durch ein Sieb geben oder in der Küchenmaschine pürieren.

Vor dem Servieren (falls gewünscht) Reis zugeben (Nicht-Veggis geben auch noch Hühnerfleisch dazu) und gut umrühren.

Und ausserdem wurde im ARD-Buffet zweimal eine solche Suppe gekocht. Die betreffenden Rezepte findest Du unter:

www.swr-online.de/buffet/guten-appetit/index.html

Ist etwas nach Deinem Geschmack dabei??

Liebe Grüsse, Esther Lächeln

Vom 30.12.2001 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ esther!!
wieee > dass ist alles!! Lachen Lachen Lachen Lachen
gruss

Vom 30.12.2001 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ esther!!
wieee > dass ist alles!! Lachen Lachen Lachen Lachen
gruss

Vom 30.12.2001 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Esther!

Toll reingehämmert in den Compu Lachen Lachen !!!

Ich werde sie mir - mit Verlaub - auch kopieren, da mein Mann immer davon schwärmt, in den USA eine Super-Curry-Suppe gegessen zu haben und wir sie hier beim Inder noch nicht gefunden haben...

Du kannst auch unter
kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/
schauen, unter Suppen sind 8 Varianten zu finden...

Gruß, Susuko.

Vom 30.12.2001 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
- Der zweite Tip ging natürlich an Netti!!!

Susuko.

Vom 30.12.2001 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hier nochmal ich:

Auch Deine Suppe klingt lecker, Joachim!

- Ich kann übrigens seinem Tip zum Currypulver nur unterstützen:
Ich kaufe inzwischen das Curry-Gewürz von Ubena (z.B. bei Karstadt) und zwar den "Bombay-Curry". Der ist würzig scharf, hat mehr "Körper" (ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll Lächeln ) und schmeckt toll! Uns zumindest schmeckts besser als die verbreiteten, süßlicheren Currys.

Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren!
Susuko.

Vom 31.12.2001 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

wollte nur mal schnell einen Vorschlag machen. Die besten indischen Gewürze findet man im Asialaden (und noch dazu recht preiswert). Currypulvermischungen schmecken leider alle unterschiedlich, so wie eigentlich in fast jedem indischen Haushalt eine eigene "Lieblingsmischung" selbst hergestellt wird. Aber auch fertige Mischungen (heißen z.B. Garam Masala usw.) findet man im Asialaden. Wer also lieber etwas experimentieren möchte (weil fertiges Pulver nicht optimal), der kann ja die einzelnen Bestandteile (z.B. Kurkuma, Kardamomkapseln, Nelken, Ingwer, Kreuzkümmel, Safran, ...) kaufen und es mal so versuchen, bzw. vielleicht auch das fertig gemischte Currypulver damit ergänzen.

Viele Grüße,

Claudia

Vom 31.12.2001 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
151 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wow, das ging ja schnell!!!
Vielen Dank für die lieben Tips und die Rezepte.
Ich werde (sehr) bald Joachim's und/oder Ester's Rezept(e) ausprobieren und mein Ergebnis anschließend natürlich kommentieren.
Liebe Grüße vom Lächeln Suppenkasper Lächeln Netti

Vom 31.12.2001 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo, ich danke auch für die tollen Rezepte, ich bin ein großer Fan dieser Suppe und hab sie noch nie selbst gekocht. Das wird im neuen Jahr nun gleich mal ausprobiert
Lächeln))

@ liebe (r) sternenfeld: Die Supermarkt-Currys sollte man wirklich vergessen! Ich kauf immer verschiedene Currys im Asia-Laden (vorallem den Madras-Curry, hot .. den liebe ich!), aber ich wills jetzt mal mit dem Selbermixen versuchen. Ich habe nur mal im Fernsehen gesehen, wie indische Hausfrauen die verschiedenen Gewürze einzeln rösten und dann erst vermengen ... ich blick da nicht ganz durch. Kannst Du mal erklären, wie Du ein Curry mischt ???

Schöne Grüße
Ingrid_R

Vom 01.01.2002 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ingrid,

ja, so kenne ich es auch. Ich mische selbst kein Currypulver, da wir mittlerweile nicht mehr indisch essen (schade eigentlich, aber mein Göga mag es nicht zum Heulen ). Damals hatten wir einen Bekannten, (mittlerweile lebt er wieder in Indien, kein Kontakt mehr...) der hat die Familienmischung seines Currys immer von dort mitgebracht X-) , die restlichen Zutaten wurden im Asialaden gekauft.
Für die Currymischung werden die einzelnen Zutaten getrocknet (teils geröstet) verwendet und in einem Mörser zerdrückt, dann einfach mischen, fertig.

Es gab eine Mischung für Fisch, eine für Hähnchen, eine für Fleisch. Zusätzlich kamen dann aber noch andere Gewürze (meistens ganz, also z.B. ein Stück Ingwer, ganze Nelken, ganze Kardamomkapseln, Rosinen, Mandelsplitter, gehackte Zwiebeln, Knoblauch) mit hinein.

Ein ganz einfaches Rezept habe ich noch behalten (leider ohne genaue Mengenangaben, da immer nach Gefühl gemacht)

Shrimps-Curry:

*Tk-Shrimps (Menge nach Anzahl der Personen, ca. 1 große Hand voll/Person)
*Fisch-Masala (kannst Du auch fertig kaufen/Asiashop)
*Tomatenmark (ziemlich viel)
*1 Gemüsezwiebel (bei z.B. 2 Personen nur etwa 1/2 Gemüsezwiebel)
*1 kleine frische scharfe grüne Chili (nach Belieben mehr oder weniger)
*Pflanzenöl
* Knoblauch nach Belieben, frisch und durch die Presse gedrückt

Die sehr fein gehackte Zwiebel in etwas Öl ganz langsam dünsten, bis sie wirklich anfängt, sich aufzulösen, also breiig wird, aber nicht braun!! Dazu immer mit etwas Wasser (max. jeweils 2 EL) auffüllen, dann werden sie nicht braun. Das dauert eine Weile, also nicht wundern.
Dann die kleingeschnittene Chili, den Knoblauch ganz kurz mit dünsten, eine gute Portion Tomatenmark (also bestimmt 3-4 EL, je nach Personenzahl) mit dazu, mit Wasser oder etwas Brühe auffüllen (es soll etwa die Konsistenz eines gebundenen Eintopfes haben), die Shrimps mit hinein und mit Fish-Masala (nach Geschmack 1-2 TL schätze ich jetzt mal) würzen. Kurz erhitzen, die Shrimps sind ja sofort fertig, und schon kannst Du es genießen.(Salz braucht man eigentlich nicht, weil die Shrimps schon rechts salzig sind, evtl. nur

Dazu gibt es indischen Basmati Reis:

1 Zwiebel, sehr fein gehackt
2-3 Nelken
ein paar TK Erbsen (habe ich immer weggelassen)
ein paar Mandelsplitter (habe ich auch weggelassen)
ein paar Rosinen (auch die habe ich weggelassen, ist aber Geschmackssache)
ca. 4 Kardamomkapseln
1 Lorbeerblatt
1 Wasserglas voll Basmatireis (waschen!!!)
2,5 Gläser Wasser
etwas Salz

Zwiebel wie oben beschrieben ganz weich dünsten in etwas Öl, Reis kurz andünsten, Gewürze (nach Belieben auch Rosinen, Mandeln, Erbsen) dazu und mit kaltem Wasser auffüllen. (Die Gewürze nach Belieben in ein Kochsäckchen, damit man sie später besser rausnehmen kann)
Aufkochen lassen, nicht mehr rühren, wenn das Wasser und der Reis auf einer Höhe sind im Topf, Deckel aufsetzten und auf minimale Temperatur setzen, gar ziehen lassen.
Der Reis erfordert etwas Übung, vor allem bezüglich der richtigen Wassermenge, damit der Reis gar, locker und körnig wird. Aber die Mühe lohnt sich!

Ich hoffe, es interessiert Dich und ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Viele Grüße,

Claudia

Vom 01.01.2002 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenfeld Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
272 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ingrid,

ich nochmal Lachen

Das obige Rezept ist regional gesehen übrigens aus der Gegend von Bombay (Mumbay), ist eigentlich recht scharf, kann man aber gut regulieren.

Sollte es zu scharf geraten sein, dann rate ich Dir, trinke auf keinen Fall Wasser! Iß lieber etwas Natur-Joghurt, das nimmt die Schärfe schneller weg.

Solltest Du mal auf einen kalorienarmen Snack zurückgreifen wollen:

Würze ein paar Mandarinenstückchen (frisch) mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer - schmeckt wirklich gut.

Viele liebe Grüße,
Claudia

Vom 21.08.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

exilim3 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen
ich möchte heute das Mulligatawny mit Lamm kochen,
finde nur keine Getränke Empfehlung!
Wer kann mir helfen?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: