neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mangold

Vom 27.08.2004 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doerken1 Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich habe Mangold geschenkt bekommen und würde gern einmal etwas Neues mit diesem leckeren Gemüse ausprobieren. Das übliche (Gemüse, Lasagne, Canneloni) habe ich bereits ausprobiert. Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen. Freue mich auf Eure Antworten.
Einen schönen Abend und herzliiche Grüße
doerken1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2004 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

do2604 Smutje

Mitglied seit 26.02.2002
365 Beiträge (ø0,1/Tag)
ich kenne mangold nur im zusammenhang mit wirsingkohl, wir haben ihn früher immer dazugekocht, damit der wirsing eine schönere farbe bekam. lach

Vom 27.08.2004 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo doerken1,

dann musst Du unbedingt mal die Mangoldröllchen aus meinem Profil ausprobieren.
Die sind echt D E R Hit! Ich liebe dieses Rezept und es ist wirklich gaaaanz lecker.
Ein bisserl Arbeit, die aber die Mühe allemal lohnt!

LG - juti Let´s cook baby!

Vom 27.08.2004 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo Doerken1,

dann weißt Du sicher auch schon, daß man damit super-leckere Quiches machen kann.... mit Schafskäse und Hackfleisch ODER mit Speck und Knoblauch ODER mit Walnüssen ODER mit Fisch ODER....

Wenn nicht, dann sag Bescheid!

Ich persönlich esse Mangold am liebsten PUR, leicht gedünstet, mit Zwiebel und ordentlich Achtung / Wichtig Knoblauch, vielleicht ein bißchen Sahne zum Abrunden oder mit ein paar Spritzer Zitrone (zur besseren Eisenverwertung) und am Schluß einen ordentlichen Schuß sehr gutes Olivenöl. Dazu Pellkartoffeln.... Let´s cook baby!

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 28.08.2004 04:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.753 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Doerken1,
ich denke hier bekommst Du mehr Tips Lächeln Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 28.08.2004 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)

Gnocchi mit Mangold und Mascarpone

Gnocchi con bietoline e mascarpone

Für 4 Portionen

500 gr Gnocchi (selbstgemacht oder aus dem Kühlregal)
Für die Sauce:
30 gr Butter
1 Schalotte
1 Bund Petersilie
1 Bund Basilikum
1 Zweiglein Majoran
300 gr Mangold
1 EL frischer Mascarpone
Salz, Pfeffer a.d.M.

Zubereitung:

Die Gnocchi in Salzwasser kochen.
In der Zwischenzeit die Schalotte schälen und fein hacken.
Den Mangold putzen und in kaltem Wasser waschen, gut abtropfen lassen.
Mit einem Küchentuch trockentupfen und in feine Streifen schneiden.
Basilikum, Petersilie und Majoran waschen und zusammen fein hacken.
Die Butter in einer Kasserolle erhitzen, die Schalotte darin anschwitzen, aber nicht bräunen,den Mangold dazugeben, kurz mitrösten, dann zudecken und ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme dünsten.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluß die gehackten Kräuter und den Mascarpone zugeben, gut verrühren.
Die Gnocchi auf den Tellern anrichten und mit der Mangold-Kräuter-Mascarpone-Mischung übergießen.
Heiß servieren.

Evtl. geriebenen Grana Padano ( Parmesan) dazureichen.

Buon Appetito !!!

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 28.08.2004 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Doerken1,

hast Du in der Rezeptdatenbank schon bei meinen Rezepten die Variante für gedünsteten Mangold mit Rosinen und Pinienkernen gesehen? Diese spanische Zubereitung ist wirklich sehr interessant und lecker.

LG Sofi

Moderatorin in den Foren \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'

Mehr Charakter braucht mehr Gewicht! (Josie, 2004)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: