Leckere Rezepte mit getrockneten Tomaten

28.12.2001 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast

Mitglied seit 17.01.2002
1.977 Beiträge (ø0,48/Tag)

Nachdem ich erst ein etwas gespaltenes Verhältnis zu getrockneten Tomaten hatte und dies erst durch ein absolut leckeres Putenrezept(kommt später), das ich aus dem letztes Jahr laufenden Brigitte-Rezeptwettbewerb gemopst hatte, sich gebessert hat, versuche ich nun einige rundum leckere Rezepte zu sammeln, in denen besagte Tomaten vorkommen.
Ich kenne Pesto und auch die kalte Verwendung im Salat oder in Dips - ich interessiere mich mehr für w a r m e Verwendung..., vielleicht habt ihr ja was vorrätig???

Erst mal "mein" Rezept (*ggg* alles nur geklaut..., aber lecker...)

1,2 kg Putenbrust waschen, abtrocknen und mit Kräutersalz einreiben oder mit einer Mischung aus Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer. Im abgetropften Tomatenöl im Bräter gut und scharf anbraten, wenden,ebenfalls bräunen, 2-4 gehackte Zwiebeln zugeben und ebenfalls mit anbraten, nach Geschmack 2-...Knoblauchzehen zufügen und so circa ein kleines Glas getrocknete, leicht zerkleinerte Tomaten(Die von denen das Öl, s.o., war.), mit einem Schuß Noilly Prat oder Weißwein aufgießen, und mit guter Brühe oder Fond auffüllen, nicht zu viel,vielleicht so 200 ml, das Fleisch soll schmoren. Deckel auf den Bräter und im auf 180° vorgeheizten Ofen ca. 45 Min. garen, evtl. ab und zu mit dem Fond begießen,evtl. noch weiteren Fond oder Brühe zugießen. Nach Ablauf der Garzeit einen Becher Sahne angießen und noch 20 Min. offen etwas bräunen lassen. Soße abschmecken und z.B. zu Gnocchi servieren..., lecker und ein ganz zartes Fleisch...!!! Ist nicht mehr das Original geklaute Rezept, hab's wie immer nach meinem Geschmack abgewandelt - sollte der Urheber sich hier im Forum rumtreiben und es wiedererkennen ....

Also, her mit euren Tomatenrezepten...
Ciao, koelkast

28.12.2001 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walo

Mitglied seit 17.01.2002
296 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi Koelkast
Schau doch mal unter Kalbsnuss an Portweinrahm mit getrockneten Tomaten in den Rezepten. Und viele andere Rezepte sind bereits eingegeben. Wer sucht der findet.
MfG Walo

28.12.2001 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Tomatenpesto auf Weißbrot für 2-3 min unter den Grill. Ich tu gerne ein paar Sardellenfilets ins Pesto.
Oder eingelegte Tomaten mit Schweine- oder Putenfleisch als Schaschlick auf einem Spiess anrichten. Geht gegrillt oder gebraten/geschmort.

28.12.2001 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pit 1

Mitglied seit 17.01.2002
1.195 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hi Koelkast,
ich habe vor zwei Tagen ein Rezept für Tagliatelle mit getrockneten Tomaten eingegeben. Wird natürlich noch seine Zeit dauern bis es freigeschaltet ist.
Gruss von Pit

28.12.2001 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika_m

Mitglied seit 17.01.2002
3.300 Beiträge (ø0,8/Tag)

he, bitte bitte pit 1,

kannst du es uns (wenn du es schon erwähnst) nicht schon jetzt verraten ???
ich warte schon darauf das meine anf. dezember eingegebenen rezepte freigeschaltet werden (keine kritik an den ck-lern...ihr habt genug zu tun !!!).

liebe grüße
moni

28.12.2001 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pit 1

Mitglied seit 17.01.2002

Na jut,
500 gr. Tagliatelle, 15 eingelegte getrocknete Tomaten, 1 Bd. Basilikum
1 kleine Knoblauchzehe, 25 gr. Pinienkerne, 2 EL Olivenöl, weisser Pfeffer, Salz.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Inzwischen die Tomaten in kleine Würfel schneiden, das Basilikum waschen, trockenschwenken und fein hacken. Knoblauch ebenfalls fein hacken. Die Nudeln abtropfen lassen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Pinienkerne darin leicht anrösten. Knoblauch, Basilikum und die Tomaten dazugeben und unter Rühren kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Nudeln dazugeben und noch einmal kurz erhitzen. Alles vermengen und servieren.
Schmeckt echt lecker, sogar mir der eigentlich keine Tomaten isst.
Gruss von Pit

28.12.2001 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mahols

Mitglied seit 17.01.2002
114 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich liebe getrocknete Tomaten ebenfalls und habe von einer Freundin folgendes Rezept bekommen, nachdem ich seitdem süchtig bin:

Italienisches Filet - 4 Personen

800g Rinderfilet
1 EL Olivenöl
50g Pinienkerne
100g getrocknete Tomaten in Öl
2 Bund Basilikum
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/4 Liter Rotwein
50g geriebenen Parmesan
20g Butter

Fleisch in 4 Schleiben teilen, mit Olivenöl bepinseln. Bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten pro Seite braten.

Pinienkerne ohne Fett anrösten, dann grob hacken. Abgetropfte Tomaten und Basilikum in feine Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln, in 2-3 EL Tomatenöl anschwitzen, Knoblauch dazupressen. Dann Tomaten, Pinienkerne und Basilikum dazugeben. Mit Rotwein ablöschen, bei starker Hitze 5-8 Minuten einkochen.

Filets in eine gefettete Auflaufform geben. Erst Tomatenmischung, dann Parmesan und Butterflöckchen darauf verteilen. Im Ofen bei 225 Grad auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten goldgelb überbacken.

Und dann genießen.....

Wir essen meist nur Weißbrot dazu!

Liebe Grüße
Mahols

28.12.2001 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pit 1

Mitglied seit 17.01.2002

PS. Rezept ist für 4 Personen.
Gruss von Pit

29.12.2001 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R.

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo, Koelkast! Vielleicht magst Du ja ein echt sizilianisches Gericht! Es bringt die Sonne in die Stube ...

Gefüllte getrocknete Tomaten

Zutaten (für 5 Portionen):

10 Stück getrocknete Tomaten
200 g frisches, zerkrümeltes Brot
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Petersilie
100 g geriebener Schafskäse
2 EL kaltgepresstes Olivenöl
Öl zum Fritieren
Salz und Pfeffer, nach Belieben

Zubereitung:

Die Tomaten über Nacht im Wasser liegen lassen, dann waschen und ausdrücken.
Die Brotkrümel mit dem Käse, Salz, Pfeffer, Petersilie, Öl und feingehacktem Knoblauch vermengen bis eine gleichmässige und feste Masse entsteht. Die Tomaten damit füllen und in heissem Olivenöl fritieren. Das überschüssige Öl mit Küchenpapier absaugen und heiss servieren.

Oder:

Gefüllte Kartoffeln

Zutaten:

8 neue grosse Kartoffeln
150 g Mozzarella-Käse
100 g eingelegte, getrocknete Tomaten
1 Zucchini
Oregano
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Kümmel, Lorbeer

Zubereitung:

Kartoffeln gut waschen, in Salzwasser mit Kümmel und Lorbeerblatt garen. Den Käse grob würfeln. Tomaten abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Zucchini putzen, waschen. Mit dem Schäler in dünne, lange Scheiben schneiden. Mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken. Oregano waschen, hacken. Käse, Tomaten, Oregano, Zucchini, 2 EL Öl und Pfeffer mischen. Kartoffeln abgiessen, abschrecken. Das obere Drittel abschälen, Kartoffeln etwas aushöhlen. Mit der Käsemasse füllen. In eine mit übrigem Öl ausgepinselte flache Gratinform setzen. Im vorgeheizten Elektroofen bei 200° C etwa 10 Minuten backen.

Liebe Grüsse, Esther Lächeln

29.12.2001 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast

Mitglied seit 17.01.2002

Danke @ all, so lob ich mir das..., sicher, ich hab auch schon im CK geschmökert, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen, da hören sich eure hier geposteten Rezepte schon viel besser an..., hmmmh, man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll, mit Nachkochen..., vielleicht doch zuerst die Tagliatelle von Pit1, nach all dem Fleisch steht mir der Sinn nach Nudeln. Aber das neue Jahr ist ja noch lang..., da werde ich sicher auch die anderen Rezepte ausprobieren können!!!
LG Koelkast

31.12.2001 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mahols

Mitglied seit 17.01.2002
114 Beiträge (ø0,03/Tag)

@koelkast: habe gestern Deinen Putenbraten gemacht. Hmmmmm, lecker! Wird aufgenommen in meine Liste der Lieblingsrezepte!

Liebe Grüße
Mahols

31.12.2001 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø4,8/Tag)

hallo koalkast!!
ich haette die
SABO - mediterrane mayonaise.
falls es dich interessiert,melde dich.
gruss

SABO!! LächelnLächelnYES MANYES MAN

01.01.2002 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Sabo,
immer doch, bin zwar nicht so'n großer Mayo-Fan, aber man sollte sich doch ein Rezept nicht entgehen lassen, oder???
Lg Koelkast (wird mit oe geschrieben und u ausgesprochen und heißt Kühlschrank im Niederländischen, wobei Nomen aber nicht Omen ist..., oder so....

01.01.2002 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast

Mitglied seit 17.01.2002

...habe gerade deinen Thread gelesen und will mich nun beeilen und mich bei allen herzlichst bedanken...*ggg*, aber ich glaube, das habt ihr auch so aufgefaßt, oder???
Ansonsten und im Ernst gesprochen, hast du aber echt Recht, Sabo...,zumindest wenn man selbst einen Thread angefangen hat, sollte man mal ab und zu diesem einen Besuch abstatten und dann der Höflichkeit entsprechend reagieren...
Ciao, Koelkast

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de