Nudeln selbermachen - grundsätzliches

25.08.2004 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99

Mitglied seit 12.08.2004
1.599 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo!

Ich hab hier schon ein paar Nudelbeiträge gelesen und aber noch 2 Fragen:

1. Hartweizengries - ist da einfach Gries gemeint oder wird dernoch irgendwie gemahlen vor der verarbeitung?

2. Manche schreiben, Nudeln selbermachen dauert nicht viel länger als gekaufte kochen. Nun steht in den Rezepten aber immer, man soll den Teig ruhen lassen. Da dauerts dann natürlich schon länger oder gibts auch Nudelteig, den man nicht ruhen lassen muss?

Danke,

layla

25.08.2004 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo Leyla,

Hartweizengries, ital. semola di grano duro, muss nicht weiter verarbeitet werden. Wichtig ist aber, dass es eben Hartweizengries und nicht der \" normale\" Weichweizengries ist!!

Nudelteig sollte immer ca. 30 Minuten ruhen, damit sich der Teig \"entspannen\" kann!!
Außerdem ist es sehr wichtig, dass der Teig ausreichend lange und gut geknetet wird!!

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Babel

---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

25.08.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,5/Tag)

na dann... Hallöchen...

Also ich mache auch Nudeln aus Teig, den ich nicht ruhen lasse... und das REzept findest Du hier im Forum unter \"Nudelmaschine\" oder so -- war letzte Woche Thema... *zwinker* und das klappt immer --- Rezept ist nach Jamie Oliver und ist auch original ohne Ruhezeit... na dann... hmmm... klappt! Und zusätzlich knete ich den nicht per Hand sondern mit meiner KitchenAid (Küchenmaschine) mit dem Knethaken -- klappt auch suuuuper!

LG, Floo

25.08.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99

Mitglied seit 12.08.2004

Dankeschön! Hab grade gemerkt, dass das Rezept auf meiner Jamie Oliver DVD mit drauf sein müßte, zumindest steht da \"selbst gemachte Pasta\" . Werde also jetzt Bildungsfernsehen machen und mir das mal anschauen. Ob man den Hartweizengries auch hier in einem ostdeutschen Supermarkt in der Provinz kriegt? na dann...

layla

25.08.2004 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

Eher nicht, Layla,

wenn das Porto nicht so hoch wäre, könnte ich dir was schicken.............

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

25.08.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi

Mitglied seit 19.03.2004
5.217 Beiträge (ø1,56/Tag)

hallo layla,

den teig auf jeden fall immer so lange kneten, bis er glänzt! ich lasse ihn immer ruhen, finde dass er sich dann besser verarbeiten lässt...

gutes gelingen
grassi

25.08.2004 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beanmaster

Mitglied seit 03.12.2003
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zum ruhen lassen in eine Folie einwickeln und in den Kühlschrank.
Ich lasse den Teig auch immer ungefähr ne halbe stunde ruhen. Aber nach einer viertel Stunde geht er auch schon ganz gut.

Probier es am besten selbst aus.

LG, Jörg

26.08.2004 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff

Mitglied seit 06.08.2003
1.351 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hi

Nudeln selber machen dauert bei mir wirklich nicht länger als gekaufte zu kochen. Ich setze als erstes einen grossen Topf Wasser auf, und fange dann an den Teig zu kneten und durch die Maschine zu lassen. Bis das Wasser kocht, sind die Teigwaren fertig.

Zugegeben, am Anfang hab ich ein bisschen länger gebraucht, aber mittlerweile geht das wirklich so schnell. Teigruhe erachte ich nicht als nötig (habs mal probiert, aber keinen Unterschied feststellen können, scheint mir eher theoretisch wichtig zu sein...)

Gruss
Biff

26.08.2004 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99

Mitglied seit 12.08.2004

Genau den Punkt wollte ich geklärt haben mit der teigruhe. Wobei Jamie den Teig auch zum Ruhen in den Kühlschrank gepackt hat. Dann ist mir noch eingefallen, dass man bei Ravioli u.ä. ja während der ruhe die Füllung machen kann, das ergibt sich dann von alleine. Jetzt brauch ich nur noch den Gries Lächeln

layla

26.08.2004 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.068 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo layla,

wenn ich Nudeln selbst mache, nehme ich den Hartweizengries aus meinem Italienerladen, das ist eher ein grobes Mehl. Ich hab leider keine Tüte da, deshalb kann ich dir nicht die genaue Bezeichnung schreiben.
Ich war vor kurzem in Dresden, da hab ich einen gut ausgestatteten Laden gesehen...aber im Supermarkt findest du das eher nicht.
Ich lass meinen Teig immer ruhen, und nicht im Kühlschrank, sondern unter einer umgestülpten Schüssel..so hat jeder sein Prinzip und du bist so schlau wie vorher... Lachen

Lieben Gruß Ulrike

26.08.2004 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff

Mitglied seit 06.08.2003

Hi

Man findet auch manchmal \"Spätzlemehl\" oder \"Knöpflemehl\" - schau mal auf die Inhaltsangaben, das ist in der Regel nichts anderes als Hartweizengriess, also bestens geeignet um Teigwaren zu machen.
Das solltest Du sogar im Supermarkt finden.
Hier in Basel finde ich Hartweizengriess sowieso fast überall...

Vielleicht noch dies, um Deine Frage wg. Griess zu beantworten: Es lohnt sich wirklich, mit Hartweizengriess zu arbeiten, für die Teigwaren finde ich das jetzt wirklich viel besser als gewöhnliches Mehl - das ist meiner Erfahrung nach im Gegensatz zur Teigruhe wirklich wichtig für gute Pasta...

Biff

26.08.2004 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.152 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo!

Mein Hartweizennudelgries ist eher wie etwas grobes Mehl, aberauf keinen Fall wie der Gries im Supermarkt, das ruhen gehört dazu, weil sich der Teig so entspannen und quellen kann, wenn man ihn gleich weiterverarbeiten würde, täte man sich sehr schwer, weil der Teig sich immer wieder zusammenzieht, die Nudeln werden nicht dünn genug und sind dann auch eher bazig anstatt lecker!

tschüß Rosalilla

26.08.2004 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,5/Tag)

Also... ich kann nicht behaupten, dass die Nudeln nicht dünn genug oder bazig (was ist das??? na dann... ich geh davon aus, dass es was negatives ist) werden!!! Und ich lasse den Teig nicht ruhen! Auch zieht er sich nicht immer wieder zusammen !
Hm... ich weiß nicht --- ich habe, wenn es doch im Rezept von Jamie steht - hab ichs bisher immer überlesen und nicht gemacht und es hat auf gar keinen Fall geschadet!
Weiß nicht, ob ich bisher immer Glück hatte oder es egal ist (mit dem Ruhen)...

27.08.2004 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff

Mitglied seit 06.08.2003

ich stimme floo zu 100% zu hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de