neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckeres, leichtes SommerFischgericht - Rotbarbe mit Muschelvinaigrette

Vom 22.08.2004 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischfan  Küchenjunge

Mitglied seit 06.06.2004
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

hier ist eines meiner Lieblingsgerichte für laue Sommerabende, super einfach und megalecker:

Rotbarbe mit Muschelvinaigrette

500g Miesmuscheln
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Thymian
150ml Olivenöl
4 Basilikumzweige
1 rote Paprikaschote
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
4 El Rotwein- oder Weißweinessig (nach Geschmack)
1 El Balsamico , rot oder weiß (je nach verwendeter Weinessigsorte)
4 handvoll Brunnenkresse
4 Rotbarbenfilets

Die Muscheln unter fließendem Wasser bürsten und so lange wässern bis das Wasser klar bleibt. Die geschälte Knoblauchzehe fein würfeln.

Ein einem breiten Topf 5 EL Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Thymian darin anschwitzen. Die Muscheln zugeben, den Topf mit einem Deckel verschließen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten garen, bis sich die Muscheln öffnen. Abgießen, dabei den Sud auffangen, geschlossene Muscheln aussortieren und wegwerfen. Die restlichen Muscheln aus den Schalen lösen und in den Sud geben. (Den Sud eventuell filtern, falls doch noch Sand in den Muscheln war)

Basilikumblättchen abzupfen, in Streifen schneiden. Die Paprikaschote putzen und in feine Würfel schneiden. (Wer will, kann sie vorher grillen und häuten). Die Paprikawürfel in 2 El heißem Olivenöl weich dünsten (bei gehäuteten nur kurz darin schwenken),mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.

Aus dem Essig, 10 El Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren. Die Hälfte davon mit Paprikawürfeln, Basilikum, Muscheln und etwas Muschelfond mischen.

Die Brunnenkresse waschen, mit der restlichen Vinaigrette anmachen und auf 4 Teller verteilen.

Die Rotbarbenfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Im restlichen Olivenöl auf der Hautseite 3 - 4 minuten braten. Auf der Brunnenkresse anrichten und mit der Muschelvinaigrette überziehen.

Dazu ein Gläschen kühler Weißwein oder Rose ... oder auch zwei. YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2004 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hi Fischfan!

Das ist genau ein Rezept nach meinem Geschmack.

Wir lieben ebenfalls Fisch und Meeresfrüchte und auch das Glas Wein dazu *grins*.

Dein Rezept ist klasse und wird ausprobiert.

Lieben Gruß
Grassi

Vom 22.08.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischfan  Küchenjunge

Mitglied seit 06.06.2004
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke grassi,

freut mich, dass es Dir gefällt ... ich liebe es, schubidu . Lächeln
Bin im Moment auf dem \"Kabeljau-Trip\" und stelle in den nächsten Tagen ein paar Rezepte ein, die mich wirklich begeistert haben.

Liebe Grüße
fischfan

Vom 22.08.2004 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Mach das mal!

Ich freu\' mich drauf!

Grassi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: