Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Wer hat gute Ideen für vollwertige Mittagessen mit der Hauptkomponente EI?
Wäre für interessante Vorschläge äußertst dankbar! fragende Grüße Andera |
|
|
Eierkuchen mit Quark und Rosinen (sächsisches Rezept!!)
5 Eier 300g Mehl 1/2 l Milch 2 EL Selterswasser 3 EL Öl, 250 g Quark Päckchen Vanillinzucker 2 EL Kondensmilch 2 EL Rosinen Salz Puderzucker Von Milch, Mehl, Selters, e Eiern und etwas Salz einen Eierkuchenteig rühren. In heißem Öl 4 - 6 Eierkuchen daraus backen und mit der Quarkfüllung bestreichen: Den Quark mit der Kondensvollmilch, einem Eigelb und dem Vanillinzucker gut schaumig rühren, die gewaschenen und geweichten Rosinen unter mischen und das steif geschlagene Eiklar vorsichtig darunterziehen. Die Quarkeierkuchen zusammenrollen, in eine gebutterte feuerfeste Form schichten, mit Puderzucker bestreuen und in der Röhre bei guter Oberhitze nochmals kurz überbacken lassen. Heiß servieren nach Geschmack noch mit Vanillesoße. 1 kg frischer Blattspinat 1 EL Olivenöl, Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle geriebene Muskatnuß 50 g Butter 25 g Mehl 1/4 l kräftige Fleischbrühe 1/8 l Sahne 65 g geriebener Emmentaler Käse 8 Eier, Salzwasser, 2 EL Essig 1 EL Semmelbrösel. Den Blattspinat gründlich verlesen, waschen und tropfnaß in einen großen Topf mit dem Olivenöl geben. Zugedeckt 5 Minuten dünsten. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken- Nebenbei eine Käsesoße bereiten: 30 g Butter erhitzen und das Mehl darin hell anschwitzen lassen. Mit Fleischbrühe und Sahne ablöschen und 4 Minuten kräftig durchkochen lassen. Dabei hin und wieder umrühren. Den Topf vom Herd nehmen und den Käse in die Soße rühren. Mit Salz und Muskatnuß abschmecken. Die Eier im mit Essig gewürzten Salzwasser nur etwa 3 Minuten pochieren, dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und rund schneiden. Den Spinat in einer ovalen, feuerfesten Form anrichten. Darauf die Eier geben und mit der Käsesoße überziehen. Die Eier mit den Semmelbröseln bestreuen. Die restliche Butter in Flöckchen daraufgeben. Im vorgeheizten Ofen (200°, Gas Stufe 3) 10 Minuten überbacken. Dazu Kartoffelpüree mit Sahne verfeinert oder neue Kartoffeln in der Schale gekocht. |
|
|
Hallo Andera,
z. B. hartgekochte Eier mit Senfsauce hartgekochte Eier mit Kartoffelmus und Kräuterbechamel Spaghetti Carbonara Bratkartoffeln und Spiegelei Eierragout Gruß Schmitty |
|
|
Hallo Andera,
mein Lieblingsessen sind "verlorene Eier in Kapernsoße". Dazu Pellkartoffeln. Wenn Du das Rezept möchtest, maile bitte. Grüße Mattis-Moni |
|
|
Hallo Andrea!
Wie wäre es mit einem Championomlett? Ist einfach und schnell gemacht, wenn du Interesse hast, schick mir doch eine KM dann sende ich dir das Rezept rüber! Grüße Crazy |
|
|
Hallo Andrea!
Wie wäre es mit einem Championomlett? Ist einfach und schnell gemacht, wenn du Interesse hast, schick mir doch eine KM dann sende ich dir das Rezept rüber! Grüße Crazy |
|
|||
|
|
Ich mache ab und zu einen Spiegeleiauflauf.
Einfach Eier in eine Auflaufform schlagen, salzen, pfeffern, etwas Paprika ran, Schnittlacuh drüber und für ca. 25 min bei 180 °C in den Ofen. |
||
|
|||
|
|
Hallo Andera, ich mache gern einen Paprikatopf mit Eiern:
Pro Person 2 Paprikaschoten, gemischte Farben (sieht schöner aus) Zwiebel nach Wunsch Zwiebel in Ringe, Paprika in Streifen schneiden. In etwas Öl andünsten, Tomatenmark, Paprikapulver edelsüß und etwas Brühe dazugeben, fast weich dünsten. Nach Wunsch oder "Kühlschrankinhalt" etwas saure oder süsse Sahne unterrühren. Dann pro Person 1 - 2 Eier in der Gemüse schlagen, Hitze reduzieren, nicht mehr rühren, Eier stocken lassen (dauert etwa 15 Minuten) Nach Wunsch gebratene Speckwürfelchen drüber streuen. Dazu Kartoffeln. Grüßle Regine |
||
|
|||
|
|
Hallo Andera,
ich mache ganz gerne Eierragout. Die genauen Angaben habe ich leider jetzt nicht zur Hand. Jedenfalls mache ich eine helle Grundsosse. Da kommen dann hartgekochte Eier, Spargelabschnitte und Champignons rein. Dazu gibt es dann Reis. Wenn Du interesse an den genauen Angaben hast, schreib' kurz! Werde dann heute abend mich dann dahinter klemmen und Dir das Rezept reinklöppeln! Lieben Gruß Birgit13 |
||
|
|||
|
|
Hallo Andera!
Wie wärs mit Türkischen Spiegeleiern? 500 g Zwiebeln 7 El Olivenöl Rosmarin 250 g Kastenweißbrot Salz Pfeffer Knoblauch 8 Eier Petersilie Zwiebelringe in 3 El Öl braten und mit Rosmarin würzen. In eine feuerfeste Form geben. Weißbrot in Würfel schneiden und im restlichen Öl knusprig braten, würzen und auf die Zwiebelringe geben. Die Eier als Spiegeleier auf die Masse setzen und im vorgheizten Rohr bei 225° ca. 10 Min. stocken lassen. Mit Petersilie bestreuen und grünen Salat dazu servieren. Gruß, Seide |
||
|
|||
|
|
Vielen Dank für eure prompten Antworten!!!!
Bin für jedes Rezept offen, da ich diese Thema 2x im Unterricht habe und dafür jedes mal 2-3 verschiedene Rezepte brauche. Außerdem möchte ich mich auch bei allen bedanken, denn ich konnte mir hier schon sehr viele gute Ideen für meinen Unterricht abkupfern. Ich hoffe ihr steht mir dann auch Ende Februar alle bei, wenn ich dann meine Lehrfähigkeitsprüfung habe und innerhalb von 4 Tagen einen Nahrungszubereitungsunterricht mit möglichst hohem Niveau auf die Beine stellen muss. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich angehende Hauswirtschaftsmeisterinnen unterrichte, die im nächsten Jahr (2002) ihre Meisterprüfung ablegen wollen und wirklich Spitze sind. Also allen viele, vielen Dank!!!!!!! Und ich bin an allen angebotenen Rezepten interessiert! |
||
|
|||
|
|
@ Sonja
Von wieviel Eiern einen Eierkuchenteig rühren? fragende Grüsse Andera |
||
|
|||
|
|
Königsberger Klopse mit hartgekochten Eiern statt Klopsen. Dazu natürlich Salzkartoffeln. Ist wahrscheinlich ähnlich wie die "verlorenen Eier in Kapernsauce" von matti.
|
||
|
|||
|
|
Hallo, Andera, das soll eine 4 sein, also 4 Eier!! Bin abgerutscht Sonja* |
||
|
|||
|
|
Vielen Dank!
Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht, ich glaube bei mir gibt es heute Abend Eierkuchen zum Abendessen! Viele Grüße Andera |
||
|
|||
|
|
Hi Andera,
ich kenne auch noch "Eier-Frikassee": Karottenstücke, Erbsen und Bohnenabschnitte gar kochen, mit dem Wasser eine helle Grundsoße herstellen, hartgekochte Eier in Achteln dazu geben, viel Petersilie rein und dazu Salzkartoffeln - mmmmhhhhh, lecker! Viele Grüße Netti |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.