Gebackene Steinpilze mit Petersilien - Zabayone
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Gebackene Steinpilze mit Petersilien - Zabayone 600 g Steinpilze, küchenfertig 1 Schalotte 2 Zehen Knoblauch 9 g Steinpilze, getrocknet 130 ml Wein, weiß 100 ml Gemüsefond Salz Pfeffer 1 Zitrone(n) 100 g Mehl 6 Ei(er) 100 g Paniermehl 700 ml Öl,(Oliven) 5 Zweige Petersilie, glatt, grob gehackte Blätter davon Die Steinpilze längs halbieren, größere vierteln. Abschnitte beiseite stellen. Schalotte und Knoblauch längs halbieren. Die getrockneten Steinpilze mit den Steinpilzabschnitten, Schalotten, Knoblauch, 100 ml Weißwein und Gemüsefond aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei kleiner Hitze 10 bis 15 Minuten leise kochen lassen. Dann etwa 100 ml Steinpilzfond durch einen Kaffeefilter in eine Schüssel passieren. Die Zitrone auspressen und die frischen Steinpilze mit dem Saft beträufeln. Steinpilze mit Pfeffer würzen und portionsweise im Mehl wenden. 4 Eier verquirlen, die Steinpilze darin wenden, etwas abtropfen lassen und im Paniermehl wälzen. 650 ml Olivenöl auf 160 bis 170 Grad erhitzen. Für die Zabayone die restlichen Eier mit 100 ml Steinpilzfond und dem restlichen Weißwein über dem Wasserbad in etwa 4 bis 5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von der Herdplatte nehmen, weiterschlagen und das restliche Olivenöl langsam im dünnen Strahl einlaufen lassen und unterrühren. Die Petersilienblätter unter die Zabayone rühren. Zabaione beiseite stellen und warm halten. Die panierten Steinpilze im heißen Olivenöl portionsweise in 2 bis 3 Minuten goldgelb ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Steinpilze mit der Zabayone servieren. Die Steinpilze schmecken auch sehr gut mit einem Bierteig lg Gudrun |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Gudrun! Die Idee der Petersilien-Zabayone mit Pilzfond ist toll! Werde ich mal probieren, allerdings mit einem neutralen Öl und nur ein Schuß Oivenöl zur Würze! Ansonsten steh\' ich nicht so auf frittierte Pilze... lieber nur kurz in Olivenöl-Butter-Mischung geschwenkt. Lecker. Werde deine Zabayone probieren. Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Ja Grassi,
die Petersilien-Zabayone schmeckt wirklich gut. lg Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Gudrun, Ich werde die Petersilien-Zabayone auch mal ausprobieren, hört sich klasse an!! Hoffenlich gibt es hier bald frische Steinpilze, bisher habe ich noch keine bekommen können und selber finden ist bei uns fast ausgeschlossen! Allerdings muss ich mich Grassi anschließen, ich mag die Steinpilze auch am liebsten nur in Olivenöl, oder Olivenöl-Buttermischung gebraten !! *zwinker* Liebe Grüße babel --------------------------------------- Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine