neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviele Kartoffeln für 9 Personen?

Vom 02.08.2004 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich muss in den nächsten Tagen für 9 Personen kochen. Für einen Tag hab ich mir überlegt, Kartoffeln im Backofen zu machen und dann mit Dipps zu servieren. Nur hab ich jetzt leider überhaupt keine Ahnung, wieviele Kartoffeln ich für 9 Personen brauche. Es soll als Mittagessen ohne weitere Beilagen außer vielleicht Salat reichen. Kann mir bitte jemand aus Erfahrung sagen, wieviel man für 9 Personen benötigt? Am besten wäre eine Angabe in Gramm, da ich nicht weiß, wie groß die Kartoffeln sein werden, die ich im Laden bekomme. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten.

Viele Grüße
Chocolatemouse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2004 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Chocolatemouse,
ich würde in diesem Fall mit ca. 500g pro Nase rechnen. Das müsste reichen und wenn ein paar Kartoffeln übrig bleiben, kannst Du die ja gut am nächsten Tag in Bratkartoffeln verwandeln.
Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin im Kochforum

Vom 02.08.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.415 Beiträge (ø2,31/Tag)
Meine Methode (zugegeben ziemlich profan): ich lege die jeweilige Kartoffelmenge vor mich hin. Dann sehe ich, wieviel ich kochen muß. 11.11.11:11 11.11.11:11

lg biggi

Vom 02.08.2004 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich orientier mich dann mal an den 500g pro Person. Den Tipp mit den Bratkartoffeln am nächsten Tag werde ich dann umsetzen, wenn etwas übrig bleibt.

Viele Grüße
Chocolatemouse

Vom 03.08.2004 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

da bleibt mit Sicherheit ne Menge übrig. Fragt sich bloß, ob man am nächsten Tag dann gebratenen Kartoffelbrei oder Bratkartoffeln machen möchte? Ich persönlich mag diese Zwitter zwar nicht besonders, aber in dem Fall kann ich dir nur zu vorwiegend festkochenden Kartoffeln raten. Mehligkochende Sorten, wie für die Ofenkartoffeln empfehlenswert, werden geschnippelt in der Pfanne zu Brei, ne festkochende Sorte ist für Ofenkartoffeln nicht zu empfehlen.

Ich würd dir raten, nur 200 g pro Nase zu nehmen, einer isst mehr, der andere weniger, und wenns noch Salat dazu gibt, reicht das allemal zusammen mit den Dips.

Gruß Flar

Vom 03.08.2004 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
@ Flar:
ich hab eine große Kartoffel genommen, nicht so ein Riesending, sondern von mittleren Kartoffeln eine große und hab sie gewogen. Sie hatte 180 g. Meine Männer verdrücken leicht 3 von der Sorte, wenn sie kein Fleisch zwischen die Zähne kriegen.
Ich würde meinen Gästen nicht nur 1 solches Teil pro Nase vorsetzen, mit Dip und Salat.
Dann müsste mindestens eine Käseplatte und eine Torte folgen *zwinker*.

Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin im Kochforum

Vom 03.08.2004 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo,

die von Schasti erwähnte Menge von 3 mittelgroßen Kartoffeln , kann ich bestätigen. Wenn es nicht großartige Beilagen gibt ist diese Menge richtig. Immer vorausgesetzt die Personen sind erwachsen und verfügen über einen normalen Appetit.

LG

momu17 11.11.11:11

Vom 24.11.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruediger1967 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich würde ungefähr 4-5 mittlere kartoffeln nehmen mit verschiedenen Dips.Kinder essen die restlichen kalten Kartoffeln auch gerne so.
lg rüdiger

Vom 24.11.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,33/Tag)

Boah BOOOIINNNGG....

Nach 6 Jahren dürften die Kartoffeln aber schon arg gekeimt haben

MittwochsGruß

mamirah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: