neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Überbackene Schweinemedaillons(Gilla)

Vom 15.12.2001 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo Gilla!

Hier habe ich ein ähnliches Rezept, von dem, dass ich dir versprochen habe(finde es schon wieder nicht, aber wenn du lieber Kasseler hast, dann geht das auch mit diesen)
Ich habe es hier her geschrieben, weil ich mir dachte, vielleicht gefällt es noch jemand anderen.
Lächeln
Für vier Portionen

2 Schweinefilet(cá.a´350 gr.)
2 reife, nicht zu weichen Birnen
400 ml. Weißwein
30 gr. Zucker
½ Zimtstange
1 Gewürznelke
1 unbehandelte Zitrone, die Schale davon
3 Eßl. Öl
20 gr. Butter
1 Teel. Pfefferkörner
1 Eßl. Birnengeist
50 ml. Brühe(Suppenwürfel)
100 ml. Schlagobers(Sahne)
300 gr. Bavaria-Blu(oder ähnlich milderen Edelschimmelpilzkäse, ich liebe den
Cambazola, der auch milde ist.)
Salz und Pfeffer(aus der Mühle)

Das Filet putzen(Haut u.Sehne) in 2 bis 3 cm. dicke Scheiben schneiden und etwas flach drücken(besser nicht klopfen)mit Salz und Pfeffer würzen(ich selbst salze sie erst nach dem Braten)in einer Pfanne Öl und Butter geben und die Medaillons scharf anbraten und auf ein Blech mit Bratengitter legen (ich habe einen ovalen Topf mit Gitter)
Die Birnen schälen und halbieren, den Wein mit Zucker und Gewürzen aufkochen und die Birnen darin kurz pochieren, das Gefäß von der Feuerstelle nehmen und die Birnen im Weinsud ankühlen lassen.

Die Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen und in dem Bratensatz anrösten, mit dem Birnengeist ablöschen, dann die Sahne und die Brühe dazugießen. Sämig einkochen lassen.
Die Birnen, quer in Scheiben schneiden und die Medaillons damit belegen, den Käse ebenfalls in Scheiben schneiden und die Birnen damit bedecken.

Die Medaillons so lange unter den vorgeheizten Grill lassen, bis der Käse schmilzt.
Auf vorgewärmte Teller, mit der Pfeffersahnesoße übergießen.

Als Beilage würde ich Spätzle empfehlen und Bohnengemüse.(grüne und gelbe Butterbohnen, es gibt auch schwarze die wunderbar schmecken).

Es ist relativ einfach und schnell.
Hoffe es gefällt dir.
Liebe Grüße
Nora
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.12.2001 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
hm, das hört sich gut an!! habe ich mir sofort kopiert. LG Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: