neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnippelbohnen

Vom 29.07.2004 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nistleri Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Jetzt ist es ja nicht so, dass ich nicht kochen könnte. Aber was ich einfach nicht wirklich gut hin bekomme und die Saison jetzt ja begonnen hat sind - Bohnen. Ganz stink normale Schnippelbohnen - ohne SchnickSchnack...

Ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt....

DANKE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2004 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine1809 Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Nistleri,

hier ist ein Rezept für eine Suppe, die wir sehr gerne essen.

Schnippelbohnen–Suppe

1 Zwiebel fein schneiden, in Butter goldgelb werden lassen.

250g Schnippel-
bohnen dazugeben, mit

4 EL Mehl bestäuben und mit

Brühe auffüllen,

4 Kartoffeln gewürfelt, sowie

250g Kasseler
oder Schinken-
Mettwurst in Würfeln dazugeben, ca. 25 Min. kochen lassen.

1Bd. Petersilie
2 Lorbeerblätter mitkochen, vor dem servieren entfernen. Mit

Thymian
Majoran abschmecken, evtl.

Bohnenkraut dazu geben.

Die Suppe soll leicht sämig sein. Zum Schluss

200ml Sahne unterrühren.

Guten Appetit Lächeln

Schöne Grüsse
sunshine1809

Vom 30.07.2004 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

als Salat, Gemüse,

Gruß Otto
\"\"

Vom 30.07.2004 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo nistleri,
ich weiß jetzt nicht genau, was Schnippelbohnen sind - ich kauf entweder die breiten Stangenbohnen oder die zarten dünnen Prinzessbohnen. Waschen, Enden abschneiden, bei Bedarf abfädeln (ist bei den modernen Bohnensorten meist nicht nötig). Zunächst mal die Bohnen kochen, d.h. in kochendes Wasser geben, mindestens 8 Minuten kochen, dann probieren, wie Du sie magst; ich mag sie gerne bissfest, je nach Bohnengröße koche ich 8 - 10 Minuten. Dann in ein Sieb gießen, kalt abschrecken (lange breite Bohnen werden jetzt in kürzere Stücke geschnitten), Butter im Topf zerlaufen lassen, die Bohnen mit SEHR feingeschnippeltem Bohnenkraut in der Butter schwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Natürlich kannst Du die Bohnen auch in angebratenen Speck geben oder Du kannst die blanchierten Bohnen mit Zwiebeln und Tomaten schmoren oder noch auf viele andere Arten zubereiten. Bei der oben beschriebenen Methode kommt der Bohnengeschmack am reinsten zur Geltung.

Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin im Kochforum

Vom 30.07.2004 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dusk-Dark-Dawn Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2004
426 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hihi
lustig!

Wo heißen die denn Schnippelbohnen?
Also bei uns werden die Brechbohnen oder Brokkelbohnen genannt!
Aber ich glaube im Hochdeutschen heißen die Stangenbohnen. @schasti

greetinx
DDD

Vom 30.07.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Nistlerin,

schau dich mal bei vox.de nach unter der Rubrik Kochen und dann schmeckt nicht, gibs nicht. Tim Mälzer hat erst vor kurzem Schnippelbohnen gekocht und in dieser Rubrik findest Du dann auch das Rezept. Da ich mit dem Computer nicht so bewandert bin, weiß ich nicht wie es geht mit dem Link setzen, deshalb diese Beschreibung.

LG Wattwurm

Vom 30.07.2004 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag, bei Timm Mälzer heißen sie \"Schnibbelbohnen\".

Wattwurm

Vom 30.07.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo das Rezept von Tim Mälzer findest du hier Schnibbelbohnen

Gruß
Grassi

Vom 30.07.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Wie wär\'s mit Rahmfisolen

Fisolen = grüne Bohnen! Lachen

Liebe Grüße,

\"\"

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart. (Konfuzius)

Vom 30.07.2004 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doerken1 Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Dusk-Dark-Dawn - also Schnibbelbohnen kenne ich aus dem Ruhrgebiet bzw. am Niederrhein sind diese \"zu Hause\". Die Bohnen haben ihren Namen, da sie \"geschnibbelt\" werden, das heißt, in dünne schräge Scheiben geschnitten. Ich glaube sonst nennt man sie Schneide- oder Schnittbohnen.

Hallo Nistleri, hier mein Rezept:
Schweine- oder Rindfleischwürfel in etwas Fett mit einer gehackten Zwiebel anbraten und die geschnibbelten Bohnen dazugeben. Mit etwas Mehl bestäuben und etwas Brühe ablöschen. Gar kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu salzkartoffeln servieren.

Liebe Grüße
doerken1

Vom 31.07.2004 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.035 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich mache die so (wie Mama und Oma auch *g):

Kleine Mengen schneide ich mit dem Messer sehr schräng in dünne Scheiben, für größere habe ich noch so ein antikes Gerät, wo man immer 2 auf einmal quasie \"hobelt\".
Bischen Butter zerlassen, gehackte Schalotte rein, angehen lassen, Bohnen drauf und etwas Wasser, Salz* und GANZ WICHTIG frisches Bohnenkraut! Deckel* drauf und 15 bis 20 Minuten kochen, je nach Sorte. Bohnenkraut raus und mit Pfeffer abschmecken, fertig. - Man kann dafür sowohl die runden Buschbohnen als auch die breiten Stangenbohnen nehmen, aber das frische Bohnenkraut ist für den Geschmack unverzichtbar.

*Wenn man einen Deckel und früh das Salz an die Bohnen gibt, werden sie olivgrün. Willst du sie schön grün halten, dann ohne Deckel kochen und erst am Ende salzen. Dann muß man aber daneben stehen und aufpassen, daß das Wasser nicht verkocht und man sollte mehr Bohnenkraut nehmen und gut untermischen. Wenn man zu viel Wasser nimmt, schmecken sie langweiliger. Bei der beschriebenen Methode hast du am Ende etwa zwei bis drei Eßlöffel Brühe an den Bohnen, die übrigens gut schmeckt.

Das ist aber eines der Gerichte, bei denen ich immer versuche, den Geschmack meiner Kindheit zu erhalten - in deiner haben die Schnippelbohnen vielleicht anders geschmeckt. *zwinker*

LG Turi

Vom 01.08.2004 04:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
@Dusk-Dark-Dawn

Brechbohnen ist richtig, aber \"Brockelbohnen\" sind sie erst wenn sie auf den Tisch kommen. Es folgt ein Rezept fuer diese sehr leckere rheinhessische Spezialitaet.

Gruss,

LazarusLong

Brockelbohnen Eintopf
(Kochbuch der Wonsheimer Landfrauen)

Zutaten

1 – 2 Zwiebeln
250 g rohen Schinken
1 – 2 Karotten
350 g grüne Bohnen
350 g Kartoffeln
Brühe
Gartenkräuter (Bohnenkraut)

Zubereitung

Zwiebeln und Schinken würfeln und in Öl andünsten.
Karotten würfeln und dazugeben.
Bohnen in Stücken und Kartoffeln in Würfeln dazugeben,
mit Brühe auffüllen und gar kochen.

Mit frischen Gartenkräutern nach Geschmack verfeinern

Vom 01.08.2004 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ecks Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2003
536 Beiträge (ø0,17/Tag)

HALLO

Schnippelbohnen sind hier bei uns in Ostfriesland in Salz eingelegte klein geschnippellte Bohnen .

Werden so haltbar gemacht und dann im Winter als Eintopf gekocht.

Wurden früher in einem Steintopf gelagert.

Hoffe habe es so richtig beschrieben.

Lg

ecks

Vom 01.08.2004 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.035 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo ecks,

ja, die milchsäurevergorenen Bohnen kenne ich auch, die sind wohl auch im Rheinland sehr verbreitet. Meine Großmutter hat sie wie Sauerkraut eingelegt. Schnippelbohnen sind sie ja deshalb, weil sie eben so dünn geschnitten werden. Genannt wurden sie schlicht \"Saure Bohnen\".

Hier kann man sie auch gelegentlich auf Märkten oder bei Bauern kaufen, dann heißen sie meist saure Bohnen, aber auch schon mal \"Saure Schnippelbohnen\".

Übrigens gibt es hier in diesem Forum einen Thread zu den Brockelbohnen, die in Österreich \"Rahmfisolen\" heißen und bis auf saure Sahne genauso gemacht werden. Der letzte Eintrag ist vom 13.07.

LG Turi

Vom 18.09.2004 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rehny Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

also ich koche Schnippelbohnen so:

Ich koch ein stück rindfleisch mit suppengrün ab, und schneide das fleisch , wenn es gar ist in
kleine würfel.
Dann dünste ich zwiebeln...mit etwas bauchspeck..in würfel geschnitten versteht sich.
in der zeit sind die kartoffel weich, und gebe sie in die brühe zusammen mit den schnippelbohnen.

Und wenn die zwiebeln dann glasig sind, gebe ich mehl mit dazu in die pfanne, und 1-2 esslöffel saure sahne.

Meinem Mann schmeckt es so am liebsten

Liebe grüße

rehny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: