Schnippelbohnen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Jetzt ist es ja nicht so, dass ich nicht kochen könnte. Aber was ich einfach nicht wirklich gut hin bekomme und die Saison jetzt ja begonnen hat sind - Bohnen. Ganz stink normale Schnippelbohnen - ohne SchnickSchnack... Ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt.... DANKE |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Nistleri,
hier ist ein Rezept für eine Suppe, die wir sehr gerne essen. Schnippelbohnen–Suppe 1 Zwiebel fein schneiden, in Butter goldgelb werden lassen. 250g Schnippel- bohnen dazugeben, mit 4 EL Mehl bestäuben und mit Brühe auffüllen, 4 Kartoffeln gewürfelt, sowie 250g Kasseler oder Schinken- Mettwurst in Würfeln dazugeben, ca. 25 Min. kochen lassen. 1Bd. Petersilie 2 Lorbeerblätter mitkochen, vor dem servieren entfernen. Mit Thymian Majoran abschmecken, evtl. Bohnenkraut dazu geben. Die Suppe soll leicht sämig sein. Zum Schluss 200ml Sahne unterrühren. Guten Appetit Schöne Grüsse sunshine1809 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
als Salat, Gemüse, Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo nistleri,
ich weiß jetzt nicht genau, was Schnippelbohnen sind - ich kauf entweder die breiten Stangenbohnen oder die zarten dünnen Prinzessbohnen. Waschen, Enden abschneiden, bei Bedarf abfädeln (ist bei den modernen Bohnensorten meist nicht nötig). Zunächst mal die Bohnen kochen, d.h. in kochendes Wasser geben, mindestens 8 Minuten kochen, dann probieren, wie Du sie magst; ich mag sie gerne bissfest, je nach Bohnengröße koche ich 8 - 10 Minuten. Dann in ein Sieb gießen, kalt abschrecken (lange breite Bohnen werden jetzt in kürzere Stücke geschnitten), Butter im Topf zerlaufen lassen, die Bohnen mit SEHR feingeschnippeltem Bohnenkraut in der Butter schwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Natürlich kannst Du die Bohnen auch in angebratenen Speck geben oder Du kannst die blanchierten Bohnen mit Zwiebeln und Tomaten schmoren oder noch auf viele andere Arten zubereiten. Bei der oben beschriebenen Methode kommt der Bohnengeschmack am reinsten zur Geltung. Liebe Grüße, Schasti Moderatorin im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
Hihi
lustig! Wo heißen die denn Schnippelbohnen? Also bei uns werden die Brechbohnen oder Brokkelbohnen genannt! Aber ich glaube im Hochdeutschen heißen die Stangenbohnen. @schasti greetinx DDD |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo Nistlerin,
schau dich mal bei vox.de nach unter der Rubrik Kochen und dann schmeckt nicht, gibs nicht. Tim Mälzer hat erst vor kurzem Schnippelbohnen gekocht und in dieser Rubrik findest Du dann auch das Rezept. Da ich mit dem Computer nicht so bewandert bin, weiß ich nicht wie es geht mit dem Link setzen, deshalb diese Beschreibung. LG Wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag, bei Timm Mälzer heißen sie \"Schnibbelbohnen\". Wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo das Rezept von Tim Mälzer findest du hier Schnibbelbohnen Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie wär\'s mit Rahmfisolen
Fisolen = grüne Bohnen! Liebe Grüße,
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart. (Konfuzius)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
@Dusk-Dark-Dawn - also Schnibbelbohnen kenne ich aus dem Ruhrgebiet bzw. am Niederrhein sind diese \"zu Hause\". Die Bohnen haben ihren Namen, da sie \"geschnibbelt\" werden, das heißt, in dünne schräge Scheiben geschnitten. Ich glaube sonst nennt man sie Schneide- oder Schnittbohnen.
Hallo Nistleri, hier mein Rezept: Schweine- oder Rindfleischwürfel in etwas Fett mit einer gehackten Zwiebel anbraten und die geschnibbelten Bohnen dazugeben. Mit etwas Mehl bestäuben und etwas Brühe ablöschen. Gar kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu salzkartoffeln servieren. Liebe Grüße doerken1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mache die so (wie Mama und Oma auch *g):
Kleine Mengen schneide ich mit dem Messer sehr schräng in dünne Scheiben, für größere habe ich noch so ein antikes Gerät, wo man immer 2 auf einmal quasie \"hobelt\". Bischen Butter zerlassen, gehackte Schalotte rein, angehen lassen, Bohnen drauf und etwas Wasser, Salz* und GANZ WICHTIG frisches Bohnenkraut! Deckel* drauf und 15 bis 20 Minuten kochen, je nach Sorte. Bohnenkraut raus und mit Pfeffer abschmecken, fertig. - Man kann dafür sowohl die runden Buschbohnen als auch die breiten Stangenbohnen nehmen, aber das frische Bohnenkraut ist für den Geschmack unverzichtbar. *Wenn man einen Deckel und früh das Salz an die Bohnen gibt, werden sie olivgrün. Willst du sie schön grün halten, dann ohne Deckel kochen und erst am Ende salzen. Dann muß man aber daneben stehen und aufpassen, daß das Wasser nicht verkocht und man sollte mehr Bohnenkraut nehmen und gut untermischen. Wenn man zu viel Wasser nimmt, schmecken sie langweiliger. Bei der beschriebenen Methode hast du am Ende etwa zwei bis drei Eßlöffel Brühe an den Bohnen, die übrigens gut schmeckt. Das ist aber eines der Gerichte, bei denen ich immer versuche, den Geschmack meiner Kindheit zu erhalten - in deiner haben die Schnippelbohnen vielleicht anders geschmeckt. *zwinker* LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
@Dusk-Dark-Dawn
Brechbohnen ist richtig, aber \"Brockelbohnen\" sind sie erst wenn sie auf den Tisch kommen. Es folgt ein Rezept fuer diese sehr leckere rheinhessische Spezialitaet. Gruss, LazarusLong Brockelbohnen Eintopf (Kochbuch der Wonsheimer Landfrauen) Zutaten 1 – 2 Zwiebeln 250 g rohen Schinken 1 – 2 Karotten 350 g grüne Bohnen 350 g Kartoffeln Brühe Gartenkräuter (Bohnenkraut) Zubereitung Zwiebeln und Schinken würfeln und in Öl andünsten. Karotten würfeln und dazugeben. Bohnen in Stücken und Kartoffeln in Würfeln dazugeben, mit Brühe auffüllen und gar kochen. Mit frischen Gartenkräutern nach Geschmack verfeinern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
HALLO Schnippelbohnen sind hier bei uns in Ostfriesland in Salz eingelegte klein geschnippellte Bohnen . Werden so haltbar gemacht und dann im Winter als Eintopf gekocht. Wurden früher in einem Steintopf gelagert. Hoffe habe es so richtig beschrieben. Lg ecks |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ecks,
ja, die milchsäurevergorenen Bohnen kenne ich auch, die sind wohl auch im Rheinland sehr verbreitet. Meine Großmutter hat sie wie Sauerkraut eingelegt. Schnippelbohnen sind sie ja deshalb, weil sie eben so dünn geschnitten werden. Genannt wurden sie schlicht \"Saure Bohnen\". Hier kann man sie auch gelegentlich auf Märkten oder bei Bauern kaufen, dann heißen sie meist saure Bohnen, aber auch schon mal \"Saure Schnippelbohnen\". Übrigens gibt es hier in diesem Forum einen Thread zu den Brockelbohnen, die in Österreich \"Rahmfisolen\" heißen und bis auf saure Sahne genauso gemacht werden. Der letzte Eintrag ist vom 13.07. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Hallo
also ich koche Schnippelbohnen so: Ich koch ein stück rindfleisch mit suppengrün ab, und schneide das fleisch , wenn es gar ist in kleine würfel. Dann dünste ich zwiebeln...mit etwas bauchspeck..in würfel geschnitten versteht sich. in der zeit sind die kartoffel weich, und gebe sie in die brühe zusammen mit den schnippelbohnen. Und wenn die zwiebeln dann glasig sind, gebe ich mehl mit dazu in die pfanne, und 1-2 esslöffel saure sahne. Meinem Mann schmeckt es so am liebsten Liebe grüße rehny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine