neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie putzt man Schnecken???

Vom 13.12.2001 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cubanita Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen ,
ich hätte mal 'ne Frage:
Wie werden Weinbergschnecken geputzt ?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2001 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hi cubanita,
weinberschnecken sind eigentlich out.
Aber die aus der dose oder Glas brauchst du nur heiß abspülen und mit Knoblauchbutter überbacken.
Gruß gappola

Vom 13.12.2001 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cubanita Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für den Tipp grappola , aber ich wollte sie eben selber machen - und ob sie in oder out sind interessiert ich herzlich wenig , solange sie mir schmecken.
tschüss
cuba

Vom 13.12.2001 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Wieso sind Weinbergschnecken " out " ??? zum Heulen

Wo steht das ? Und wer bestimmt das ? Lachen

Geschmach ist doch keine Mode,oder ?

Ich esse was mir schmeckt .

Vom 13.12.2001 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neusi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wer hat gesagt das Weinbergschnecken out sind???

Hier in Spanien luchen sich die finger mit sie.Und es gibt sehr viele Arten von

Schnecken und sie schmecken sehr gut.

Grusse an alle.

P.S. Ich bin in Barcelona- España.

Vom 14.12.2001 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrike Rinck Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
210 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Cubanita,

so viele geben Ihren Senf dazu, und keiner schreibt wies geht.
Also, putzen ist da nicht so viel. Sofern Erde dran ist einfach mit lauwarmem Wasser
abspülen evtl. Häuschen abbürsten. Die Schnecken dann in kochendes Salzwasser
geben und kochen. Häuschen mit Knoblauchbutter verschließen und in einer Feuerfesten Form backen, bis die Butter geschmolzen ist. Lecker ist auch, wenn
in die Kräuterbutter etwas Pernod gerührt wird.

Weinberg-Grüße
Ulrike

Ich hoffe, wir haben jetzt keine Grundsatzdiskussion entfacht, ob Schnecken gegessen werden sollten oder nicht ...

Vom 15.12.2001 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
@ Joachim,
Moden gibt es natürlich schon. Guck dir doch mal an, was so auf den Speisekarten steht: Überall das selbe!
Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich dadurch nicht den Appetit verderben lassen sollte. ich esse jedenfalls gerne Schnecken. Schöne Rezepte gibt's übrigens in Witzigmanns Kreta-Kochbuch.

@alle
zur eigentlichen Frage:
Es ist eine recht aufwändige Prozedur, die glaube ich, in dem dicken roten Bocuse (wie heißt das Buch noch?) beschrieben ist. Hat den jemand zur Hand?

Kriechende Grüße, Marlon

Vom 15.12.2001 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@all:

Ich esse eigentlich auch gerne Schnecken, drum hab ich mir vor einiger Zeit mal eine Dose (schwarze) Schnecken gekauft. Als ich sie mit Knoblauchbutter zubereiten wollte und die Dose geöffnet hab (Ablaufdatum war noch weit weg!) kam mir ein Gestank entgegen, dass ich die ganze Dose weggeschmissen hab.
Waren die verdorben oder ist das normal???? Ich habe nämlich noch nie selbst Schnecken zubereitet, aber da ist mir der Apettit vergangen..... zum Heulen

Liebe Grüße
Seide

Vom 15.12.2001 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
Äh, wenn ich mich recht erinnere, war das doch wohl so, daß nur der Fuß der Schnecke gegessen wird, das ist ja wohl das womit das Tierkriecht. Und die Innereien verbergen sich im Häuschen und müssen vor dem Verzehr wohl abgeschnitten werden! Das hab ich jedenfalls mal im Kochbuch von meiner Mama (Ausgabe ca.1960) gelesen. Lieg ich da jetzt total falsch???Oder weiß doch noch jemand wie das exakt geht? Auf Kreta haben sie die Trockenschnecken jedenfalls wochenlang mit Thymian u.ä.Kräutern gefüttert, bevor sie verzehrt wurden.
angi

Vom 15.12.2001 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
Hallo,
wenn Du wirklich ganz frische Weinbergschnecken hast, legst Du sie am besten über Nacht in einen Eimer Wasser. Es geht ja nur um die Ausscheidungen und das passiert dann im Wasser. Hier in Stettfeld werden jedes Jahr dicke Weinbergschnecken gesammelt und zu einer zentralen Sammelstelle gebracht. Meine Schnecken im Garten werfe ich immer dem Nachbarn über den Zaun, viele kommen wieder zurück, merke ich an den Macken im Häuschen.
Ich würde an Deiner Stelle tiefgefrorene im Häuschen kaufen. Nach dem Essen werden die Häuschen gewaschen und Du kannst sie dann jederzeit wieder mit Dosenschnecken füllen und grillen. Oder einfach nur eine fantastische, badische Schneckensuppe kochen, hmmmm. Könnt ich auch mal wieder machen. Hier in den Restaurants (auch in den "gut bürgerlichen") stehen immer Schneckenpfännchen auf der Speisekarte, von "out" kann also gar nicht die Rede sein.
Guten Appetit
Mattis-Moni
@ Hi Neusi,
wir sind absolute Barcelona-Fans! Habe gelesen, daß es bei Euch auch so bitterkalt ist. Stimmt's.
Grüße
Mattis-Moni

Vom 15.12.2001 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spachi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Also die Schnecken werden gut gewaschen, in kochendes Salzwasser geworfen und einige Minuten darin gekocht. Nun nimmt man sie aus der Schale und schneidet den Kragen und die Fühler ab. Mit Salz abreiben und nochmals mit Wasser abwaschen.
Nun sind sie zur weiteren Verarbeitung bereit.
Kleine Empfehlung von mir gebratene Schnecken mit Kaninchenfilets.

Gruß spachi

Vom 15.12.2001 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessy* Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
108 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo alle zusammen,

habe mal eben in den Bocuse geschaut.
Da steht man soll nach Möglichkeit Schnecken verwenden,die bereits im Winterschlaf sind. Ansonsten soll man sie einige Tage hungern lassen. Schnecken können Kräuter fressen,die für den Menschen nicht bekömmlich sind.Dann in mehrmals gewechseltem Wasser waschen bis sämtlicher Schleim entfernt ist*schüttel* Schnecken in sprudelnd kochendes Wasser werfen 5 min. blanchieren. Abschrecken, aus dem Häuschen nehmen und den Darm entfernen. 3Std. in einer Kasserolle garen und zwar in Wasser und Wein, d.h. alle Schnecken müssen gut damit bedeckt sein. Je Liter Flüssigkeit dazugeben: 1 mittelg. Möhre,1 Zwiebel, 2 Schalotten(alles in Scheiben),Kräuterstrauß aus 10 Petersilienst.,1 Thymianzw. und 1 Loorbeerblatt. Pfeffer u. Salz. Dann je nach Rezept weiterverarbeiten.

Liebe Grüße
Jessy*

Vom 15.12.2001 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessy* Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
108 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo alle zusammen,

habe mal eben in den Bocuse geschaut.
Da steht man soll nach Möglichkeit Schnecken verwenden,die bereits im Winterschlaf sind. Ansonsten soll man sie einige Tage hungern lassen. Schnecken können Kräuter fressen,die für den Menschen nicht bekömmlich sind.Dann in mehrmals gewechseltem Wasser waschen bis sämtlicher Schleim entfernt ist*schüttel* Schnecken in sprudelnd kochendes Wasser werfen 5 min. blanchieren. Abschrecken, aus dem Häuschen nehmen und den Darm entfernen. 3Std. in einer Kasserolle garen und zwar in Wasser und Wein, d.h. alle Schnecken müssen gut damit bedeckt sein. Je Liter Flüssigkeit dazugeben: 1 mittelg. Möhre,1 Zwiebel, 2 Schalotten(alles in Scheiben),Kräuterstrauß aus 10 Petersilienst.,1 Thymianzw. und 1 Loorbeerblatt. Pfeffer u. Salz. Dann je nach Rezept weiterverarbeiten.

Liebe Grüße
Jessy*

Vom 15.12.2001 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.657 Beiträge (ø5,62/Tag)
@Jessy*

Ist das wirklich richtig? So winzige Schneckchen müssen 3 Stunden garen???
Wieso denn so lange, da ist doch nix dran?

*fragende* Grüße
Rince

Vom 15.12.2001 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessy* Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

@rince

Hab nochmal nachgeschaut... Bocuse sagt 3 Stunden...
Keine Ahnung warum... sind die vielleicht zäh? Lachen
Habs nur abgeschrieben, mag keine Schnecken*schauder*

Schneckenlose Grüße Lachen
Jessy*

Vom 15.12.2001 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hi, miteinander!

Weiss den wirklich keiner , was mit der Dose Schnecken los war, die so gestunken hat...........? zum Heulen

Seide

Vom 17.12.2001 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cubanita Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen ,
vielen dank für die zahlreichen vorbereitungsmöglichkeiten!
werd aufgrund eurer anregung auch mal in einem Kochbuch nachschauen - wusste grnicht , dass das da drin steht... Lachen

Vom 17.12.2001 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
hallo Seide!
ich verwende nur die Dosenschnecken,da ich entweder ein Süppchen koche oder sie in die Pfännchen mit Käse/Kräuter-Sauce packe und überbacke, dazu viel Baguette zum Auftunken... *schleck*.
Aber daß die stinken - nein ganz und gar nicht. Da war bestimmt was faul mit Deiner dose, im wahrsten Sinne des Wortes! Durch die Lake, in der die Kleinen liegen, riecht garnienix...
Gut, daß Du sie vernichtet hast!!! Lachen aber laß Dich nicht entmutigen, versuchs nochmal... (ich nehme meist die Achat-Schnecken).
liebe grüße
fine
*und nochmal Danke für Deine schnelle Hilfe Samstag !!! Lächeln Lächeln

Vom 17.12.2001 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hallo Fine!

Danke, dann werd ich das wohl noch mal probieren......

Und Samstag: gern geschehen... Lächeln

Liebe Grüße
Seide

Vom 14.06.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margret.winkler Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, liebe Leute,

wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, sehe ich immer viele grooooße Schnecken. Ich will sie sammeln und zubereiten. Alle hier geschriebenen Kommentare zur Vorbereitung habe ich gelesen und kopiert. Meine Frage, wie kommt man an den Darm?? Aufschneiden wie ein Huhn o.ä. und dann rausziehen?? Ich habe keine Ahnung. Aber wie ich sehe sind die Einträge Assbachuralt. Wer weiß ob hier noch mal einer vorbeikommt. Na ja ich versuche halt mein Glück. Vielleicht gelingt es ja.

Liebe Grüße

Margret

Vom 14.06.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.221 Beiträge (ø6,67/Tag)
Hallo
Wenn die Schnecken ein paar Tage gehungert haben, ist der Darm leer und kann drin bleiben.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 15.06.2008 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

um diesen Uraltthread noch zu ergänzen: Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz, das Sammeln ist verboten. Nur Tiere aus der Schneckenzucht dürfen zubereitet werden.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.06.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...und diese dicken Schnecken sind wohl ""Nacktschnecken - also ohne Häuschen und ungeniesbar - oder?

Vom 19.06.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wirts Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2006
168 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Tag,
grundsätzlich handelt es sich um die Weinbergschnecke, die heute in Schneckengärten gezüchtet werden. Meist erst im Winterschlaf geerntet. Also: Waschen, abdeckeln, in Essigwasser blanchieren, aus der Schale nehmen und die schwarzen Teile (Kloake) entfernen. Es bleibt nur der Muskelfuß übrig. Gut reinigen. Mit Wein, kräftigem Fond, Wurzelwerk und Kräutern ca. 3 Std kochen (der Muskel ist sehr zäh). Schalen in Sodawasser aufkochen, wässern und gut säubern. Sodann je nach Geschmack weiter verarbeiten (braten, gebacken, Suppe, mit Kräuterbutter in Schale und Pfännchen, mit Tomatensoße u. a.). Im "Hering" stehen 17 verschiedene Zubereitungen.
Gruß Klaus.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: