Backteig..ein Grundrezept
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
auf die Frage von Bille nach einem Teig für gebackenes Gemüse habe ich mein altes Rezept für einen Bierteig hervorgekramt: Bierteig fürs fritieren **************** 250 g Weissmehl 25 cl helles Bier 4 cl Oel 5 Eiweiss 10 g Salz Mehl und Bier zu einer Masse vermischen (ohne Knollen), Oel darüber giessen und etwas ruhen lassen. Die Eiweiss steifschlagen und zusammen mit dem Salz kurz vor Gebrauch unter die Masse ziehen. Ich geb oft noch einen KL Currypulver dazu für einen etwas exotischen Geschmack. Zum Fritieren das Backgut erst durchs Mehl und dann durch den Bierteig ziehen und in der heissen (180°) Friteuse oder in der Bratpfanne schwimmend ausbacken. Eignet sich für: - Blanchierte Gemüse - Käsewürfel - Champignons - Fischfilets (vorallem mit Curry) - Wurststücke - Apfelringe (zum Schluss mit Zucker und Zimt bestreuen) - Bananen Greez Charly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Charly,
für wieviel Gemüse, Bananen etc. reicht denn dieser Teig ? Mir kommt es nämlich ein bißchen viel vor, zumindest die 5 Eiweiss. Gruss Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vera,
du hast recht, das Rezept bezieht sich auf etwa 10 Portionen, also kannst du es auch halbieren. Aber das Verhältnis des Eiweisses stimmt schon, denn so wird der Teig schön luftig. Generell vom Gewicht her ists gleichviel Mehl und Bier und die Hälfte Eiweiss (ich rechne das Eiweiss mit etwa 25 g). Falls du\'s mal ausprobierst, würde mich ein Feedback freuen! Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
muss ich zustimmen ,
die eiweis menge stimmt und die wird so richtig schön knackig und knusprig ich selbst verwende sehr oft diese mischung ,kann man sogar für gemüsepuffer ,in der pfanne gebacken verwenden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo charly,
danke für das Rezept! Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und Dir dann davon berichten! Vorab sei gesagt: Es hört sich lecker an!!! Danke und noch einen schönen Tag, Gruß bille969 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ bille
na, hats geklappt?? Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2012 |
Vielen Dank für dieses Rezept
mit ein bischen Rechnen ist schnell die richtige Menge ermittelt. So sollte eine Panade schmecken. Schön kross und goldgelb ausgebacken. Herr Lichter würde sagen: ein Träumchen Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2012 |
Übrigens Charly ...
Eiweiss ist 10% vom Mehl, nicht die Hälfte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Nun, Tempura-Teig ist auch Backteig.
Der wird aber ganz anders gemacht. Der von Charlyzulu49 angeführte Teig läuft eigentlich unter der Bezeichnung Bierteig. In ihm frittiertes Gemüse schmeckt übrigens auch sehr lecker. Mit einer kalten Joghurt-SchnittlauchSoße sogar richtig klasse. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine