neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backteig..ein Grundrezept

Vom 19.07.2004 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlyzulu49 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2004
374 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,

auf die Frage von Bille nach einem Teig für gebackenes Gemüse habe ich mein altes Rezept für einen Bierteig hervorgekramt:

Bierteig fürs fritieren
250 g Weissmehl
25 cl helles Bier
4 cl Oel
5 Eiweiss
10 g Salz

Mehl und Bier zu einer Masse vermischen (ohne Knollen), Oel darüber giessen und etwas ruhen lassen.
Die Eiweiss steifschlagen und zusammen mit dem Salz kurz vor Gebrauch unter die Masse ziehen.

Ich geb oft noch einen KL Currypulver dazu für einen etwas exotischen Geschmack.

Zum Fritieren das Backgut erst durchs Mehl und dann durch den Bierteig ziehen und in der heissen (180°) Friteuse oder in der Bratpfanne schwimmend ausbacken.

Eignet sich für:
- Blanchierte Gemüse
- Käsewürfel
- Champignons
- Fischfilets (vorallem mit Curry)
- Wurststücke
- Apfelringe (zum Schluss mit Zucker und Zimt bestreuen)
- Bananen

Greez
Charly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.07.2004 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Charly,

für wieviel Gemüse, Bananen etc. reicht denn dieser Teig ? Mir kommt es nämlich ein bißchen viel vor, zumindest die 5 Eiweiss.

Gruss
Vera

Vom 20.07.2004 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlyzulu49 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2004
374 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Vera,

du hast recht, das Rezept bezieht sich auf etwa 10 Portionen, also kannst du es auch halbieren.
Aber das Verhältnis des Eiweisses stimmt schon, denn so wird der Teig schön luftig.
Generell vom Gewicht her ists gleichviel Mehl und Bier und die Hälfte Eiweiss (ich rechne das Eiweiss mit etwa 25 g).
Falls du\'s mal ausprobierst, würde mich ein Feedback freuen!

Greez
Charly

Vom 20.07.2004 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
muss ich zustimmen ,
die eiweis menge stimmt und die wird so richtig schön knackig und knusprig

ich selbst verwende sehr oft diese mischung ,kann man sogar für gemüsepuffer ,in der pfanne gebacken verwenden

Vom 20.07.2004 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille969 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2004
267 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo charly,

danke für das Rezept!
Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und Dir dann davon berichten!
Vorab sei gesagt: Es hört sich lecker an!!!

Danke und noch einen schönen Tag,
Gruß bille969

Vom 29.07.2004 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlyzulu49 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2004
374 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ bille

na, hats geklappt??
Greez
Charly

Vom 29.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

perseus1962 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für dieses Rezept

mit ein bischen Rechnen ist schnell die richtige Menge ermittelt.
So sollte eine Panade schmecken. Schön kross und goldgelb ausgebacken.
Herr Lichter würde sagen: ein Träumchen Lachen

Oliver

Vom 29.01.2012 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

perseus1962 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Übrigens Charly ...
Eiweiss ist 10% vom Mehl, nicht die Hälfte Achtung / Wichtig

Vom 31.01.2012 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,8/Tag)
Nun, Tempura-Teig ist auch Backteig.
Der wird aber ganz anders gemacht.

Der von Charlyzulu49 angeführte Teig läuft eigentlich unter der Bezeichnung Bierteig.
In ihm frittiertes Gemüse schmeckt übrigens auch sehr lecker. Mit einer kalten Joghurt-SchnittlauchSoße sogar richtig klasse.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: