Kennt jemand Weinsuppe mit Schneeklößchen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
ich habe mir gerade das handgeschriebene Kochbuch meiner Oma, das sie Mitte der 20er Jahre zusammengestellt hat, vorgenommen und bin dabei, es abzuschreiben, bevor die alte deutsche Schrift niemand mehr lesen kann. Dabei bin ich auf folgendes Rezept gestoßen: Weinsuppe mit Schneeklößchen 3 l Wasser 1 Flasche Apfelwein Zucker und Zimt nach Geschmack etwas Zitronenschale 1 - 2 Tassen Sago 1 - 2 Eier (getrennt) Das Eiweiß steif schlagen. Den Eischnee legt man auf heißes Wasser, damit er sich nicht auflöst beim längeren Stehen. Man sticht kleine Klöße aus und bestreut sie mit etwas Zimt. Das Eigelb kann man verquirlen und unterrühren. Kennt jemand das Rezept? Ich habe das Gefühl, meine Oma hat hier mitten im Text aufgehört. Es wäre schön, wenn jemand dieses Rezept vervollständigen könnte. Danke schon mal und liebe Grüße Gemüsekoch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Gemüsekoch,
ich hab\' was gewühlt \"Echter Sago wird zweimal mit heißem Wasser abgebrüht, mit heißem weichen Wasser aufs Feuer gebract, mit einem Stückchen Zimt weich gekocht, was etwa 2 – 2 ½ Stunden dauert. Perlsago, welcher aus Kartoffelmehl bereitet ist, bedarf nicht des Abgießens und nur einer halben Stunde Kochens. Dann gibt man die gleiche Menge Wein dazu, süßt die Suppe gehörig mit Zucker, lässt sie bis zum Kochen kommen, gibt einige Zitronenscheiben hinein und richtet sie an. Man gibt Biskuit oder frischen Zwieback dazu oder legt Eiweißklösschen darauf.\" aus Henriette Davidis Praktisches Kochbuch von 1897 Ich schaue oft in dieses uralte Kochbuch aus unsererem Familienfundus und koche auch viel, in abgewandelter Form nach.... Lieben Gruß + ich hoffe ich konnte helfen Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke dir von Herzen. So ein uraltes Kochbuch würde mir jetzt bestimmt gute Dienste leisten, hab ich aber leider nicht
Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Birgit,
gern geschehen Ja, so ein uraltes Kochbuch ist schon suuuper Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
deise suppe sit in der pfalz übrigens ein klassisches karfreitagsessen....für fischnichtmöger! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
hallo gemüsekoch,
ich habe sowas ähnliches mal als nachspeise gegessen, da wurden schneeklösschen auf vanillesoße serviert, mit karamellisierten zuckerfäden drübergezogen. da wurden die \"schneenockerl\" mit einem löffen ausgestochen und auf die oberfläche der heißen/warmen vanillesoße gesetzt. dann bei kleiner hitze in ofen ziehen gelassen, bis die nockerl durch waren, und mit gesponnenem zucker überzogen. ich vermute daß das bei deiner suppe genauso funktioniert. lg katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ matti,
ich habe sowieso den Eindruck, dass sich die Thüringer und die Pfälzer Küche gar nicht so unähnlich sind, auch wenn die Gerichte ganz anders heißen. Bestimmt finden sich noch mehr Gemeinsamkeiten, wenn ich bei den anderen Gerichten bin. @katrinwien werden deine schneeklößchen nicht zu fest für eine Suppe? @all, falls noch jemand weiterliest, würde ich hier gern noch mehr Fragen stellen in der Hoffnung, wieder so hilfreiche Hinweise zu bekommen. Ansonsten muss ich eben in einen anderen Thread umziehen. Also: Bei den Rezepten zu den \"Fleischspeisen\" taucht immer \"Bratengewürz\" auf. Googlen ergibt nur irgendwelche Fertigmischungen, und die hat meine Oma bestimmt nicht verwendet (außer später, als es Backmischungen für Eierkuchen gab, das war das Einzige, was sie nicht konnte). Vorher bei den Suppen verwendet sie \"Gewürzdosen\", die hab ich gefunden. Sie enthalten jeweils 3 Gewürzkörner, 3 Pfefferkörner 1-2 Nelken, 1-2 Lorbeerblätter. Also nehme ich an, dass Bratengewürz auch so etwas Feststehendes sein muss und wüsste gern die Zusammensetzung. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. LIebe Grüße Gemüsekoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Bratengewürz ist ganz einfach: Salz, Pfeffer und je nachdem, was du machen willst: Kräuterkruste, Sauerbraten, etc. du mußt dich schon etwas klarer ausdrücken. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, ich schreib mal was ab:
Grundrezept zu Braten: 1 Pfund Fleisch 1 Eßl Salz 30 g Fett 1/2 bis 3/4 l Wasser Bratengewürz 2-4 El Mehl Grundrezept zu Kochfleisch: 1 Pf. Fleisch 1 Zwiebel 2 l Wasser 1 El Salz 1/2 Gewürzdosis Suppengrün Nach \"Gewürzdosis\" hab ich gegoogelt und das folgende Ergebnis bekommen: 3 Gewürzkörner, 3 Pfefferkörner 1-2 Nelken, 1-2 Lorbeerblätter. Es müsste aus einem bayerischen Kochbuch stammen, ich denke aber, dass das ungefähr auch die Zusammensetzung war, die meine Oma verwendet hat (ist inzwischen über 20 Jahre her, dass ich bei ihr die Kochgrundlagen lernen musste). Nun war meine Frage, ob es in irgendwelchen alten Kochbüchern auch für \"Bratengewürz\" einen feststehenden Inhalt gibt. Vielleicht heißt \"Bratengewürz aber auch wirklcih :\"Nimm doch was du denkst!\" Liebe Grüße und danke schon mal Gemüsekoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gemüsekoch
in meinem Kochbuch von 1897 ist die Rede von gewöhnlichem Bratengewürz und Fleischextrakt, welches es zu kaufen gibt! Also Knaggi vor 107 Jahren! Hätte ich auch nicht gedacht. Zu den Eiweißklösschen noch das: „ 2 Eiweiß gibt man in eine Tasse, füllt den übrigen Raum mit Milch, gibt solches nebst einer gleichen Tasse Mehl und zwei Walnuss dick Butter in einen kleinen Topf und rührt die Masse über Feuer, bis sie sich vom Topfe ablöst. Nachdem sie nicht mehr sehr heiß ist, gibt man 2 Eidotter mit Muskatblüte hinzu, sticht mit dem Löffel klein Klöße davon in die kochende Suppe und lässt sie kochen, bis sie an die Oberfläche kommen. Die Klöße können sowohl in Salzwasser gegart werden.“ Liebe Grüsse Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bisschen enttäuschend Trotzdem danke. Mal sehen, was mir als Nächstes begegnet. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine