neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand Weinsuppe mit Schneeklößchen?

Vom 18.07.2004 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsekoch  Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mir gerade das handgeschriebene Kochbuch meiner Oma, das sie Mitte der 20er Jahre zusammengestellt hat, vorgenommen und bin dabei, es abzuschreiben, bevor die alte deutsche Schrift niemand mehr lesen kann. Dabei bin ich auf folgendes Rezept gestoßen:

Weinsuppe mit Schneeklößchen

3 l Wasser
1 Flasche Apfelwein
Zucker und Zimt nach Geschmack
etwas Zitronenschale
1 - 2 Tassen Sago
1 - 2 Eier (getrennt)

Das Eiweiß steif schlagen. Den Eischnee legt man auf heißes Wasser, damit er sich nicht auflöst beim längeren Stehen. Man sticht kleine Klöße aus und bestreut sie mit etwas Zimt.
Das Eigelb kann man verquirlen und unterrühren.

Kennt jemand das Rezept? Ich habe das Gefühl, meine Oma hat hier mitten im Text aufgehört. Es wäre schön, wenn jemand dieses Rezept vervollständigen könnte.
Danke schon mal und liebe Grüße
Gemüsekoch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2004 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Gemüsekoch,

ich hab\' was gewühlt hechel...und folgendes für Dich gefunden:

\"Echter Sago wird zweimal mit heißem Wasser abgebrüht, mit heißem weichen Wasser aufs Feuer gebract, mit einem Stückchen Zimt weich gekocht, was etwa 2 – 2 ½ Stunden dauert. Perlsago, welcher aus Kartoffelmehl bereitet ist, bedarf nicht des Abgießens und nur einer halben Stunde Kochens. Dann gibt man die gleiche Menge Wein dazu, süßt die Suppe gehörig mit Zucker, lässt sie bis zum Kochen kommen, gibt einige Zitronenscheiben hinein und richtet sie an. Man gibt Biskuit oder frischen Zwieback dazu oder legt Eiweißklösschen darauf.\"

aus Henriette Davidis Praktisches Kochbuch von 1897

Ich schaue oft in dieses uralte Kochbuch aus unsererem Familienfundus und koche auch viel, in abgewandelter Form nach....

Lieben Gruß + ich hoffe ich konnte helfen
Grassi

Vom 18.07.2004 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsekoch  Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich danke dir von Herzen. So ein uraltes Kochbuch würde mir jetzt bestimmt gute Dienste leisten, hab ich aber leider nicht traurig.

Liebe Grüße
Birgit

Vom 18.07.2004 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hi Birgit,
gern geschehen Lachen Hab\' aber vergessen, dass das Eigelb zum Schluß noch eingerührt werden kann...steht bei einem anderen Wein-Suppen-Rezept....
Ja, so ein uraltes Kochbuch ist schon suuuper hechel...

Lieben Gruß
Grassi

Vom 19.07.2004 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)

deise suppe sit in der pfalz übrigens ein klassisches karfreitagsessen....für fischnichtmöger!

mattigruss

Vom 19.07.2004 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo gemüsekoch,
ich habe sowas ähnliches mal als nachspeise gegessen, da wurden schneeklösschen auf vanillesoße serviert, mit karamellisierten zuckerfäden drübergezogen.
da wurden die \"schneenockerl\" mit einem löffen ausgestochen und auf die oberfläche der heißen/warmen vanillesoße gesetzt. dann bei kleiner hitze in ofen ziehen gelassen, bis die nockerl durch waren, und mit gesponnenem zucker überzogen. ich vermute daß das bei deiner suppe genauso funktioniert.
lg
katrin

Vom 19.07.2004 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsekoch  Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ matti,

ich habe sowieso den Eindruck, dass sich die Thüringer und die Pfälzer Küche gar nicht so unähnlich sind, auch wenn die Gerichte ganz anders heißen. Bestimmt finden sich noch mehr Gemeinsamkeiten, wenn ich bei den anderen Gerichten bin.

@katrinwien

werden deine schneeklößchen nicht zu fest für eine Suppe?

@all,

falls noch jemand weiterliest, würde ich hier gern noch mehr Fragen stellen in der Hoffnung, wieder so hilfreiche Hinweise zu bekommen. Ansonsten muss ich eben in einen anderen Thread umziehen.

Also: Bei den Rezepten zu den \"Fleischspeisen\" taucht immer \"Bratengewürz\" auf. Googlen ergibt nur irgendwelche Fertigmischungen, und die hat meine Oma bestimmt nicht verwendet (außer später, als es Backmischungen für Eierkuchen gab, das war das Einzige, was sie nicht konnte). Vorher bei den Suppen verwendet sie \"Gewürzdosen\", die hab ich gefunden. Sie enthalten jeweils 3 Gewürzkörner, 3 Pfefferkörner 1-2 Nelken, 1-2 Lorbeerblätter. Also nehme ich an, dass Bratengewürz auch so etwas Feststehendes sein muss und wüsste gern die Zusammensetzung. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

LIebe Grüße
Gemüsekoch

Vom 19.07.2004 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Bratengewürz ist ganz einfach:

Salz, Pfeffer und je nachdem, was du machen willst:

Kräuterkruste, Sauerbraten, etc.

du mußt dich schon etwas klarer ausdrücken.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 19.07.2004 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsekoch  Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
ok, ich schreib mal was ab:

Grundrezept zu Braten: 1 Pfund Fleisch
1 Eßl Salz
30 g Fett
1/2 bis 3/4 l Wasser
Bratengewürz
2-4 El Mehl

Grundrezept zu Kochfleisch: 1 Pf. Fleisch
1 Zwiebel
2 l Wasser
1 El Salz
1/2 Gewürzdosis
Suppengrün

Nach \"Gewürzdosis\" hab ich gegoogelt und das folgende Ergebnis bekommen: 3 Gewürzkörner, 3 Pfefferkörner 1-2 Nelken, 1-2 Lorbeerblätter. Es müsste aus einem bayerischen Kochbuch stammen, ich denke aber, dass das ungefähr auch die Zusammensetzung war, die meine Oma verwendet hat (ist inzwischen über 20 Jahre her, dass ich bei ihr die Kochgrundlagen lernen musste). Nun war meine Frage, ob es in irgendwelchen alten Kochbüchern auch für \"Bratengewürz\" einen feststehenden Inhalt gibt.

Vielleicht heißt \"Bratengewürz aber auch wirklcih :\"Nimm doch was du denkst!\" Wichtige Frage

Liebe Grüße und danke schon mal
Gemüsekoch

Vom 19.07.2004 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hallo Gemüsekoch hechel...

in meinem Kochbuch von 1897 ist die Rede von gewöhnlichem Bratengewürz und Fleischextrakt, welches es zu kaufen gibt! Also Knaggi vor 107 Jahren! Hätte ich auch nicht gedacht. BOOOIINNNGG....

Zu den Eiweißklösschen noch das: „ 2 Eiweiß gibt man in eine Tasse, füllt den übrigen Raum mit Milch, gibt solches nebst einer gleichen Tasse Mehl und zwei Walnuss dick Butter in einen kleinen Topf und rührt die Masse über Feuer, bis sie sich vom Topfe ablöst. Nachdem sie nicht mehr sehr heiß ist, gibt man 2 Eidotter mit Muskatblüte hinzu, sticht mit dem Löffel klein Klöße davon in die kochende Suppe und lässt sie kochen, bis sie an die Oberfläche kommen. Die Klöße können sowohl in Salzwasser gegart werden.“

Liebe Grüsse
Grassi

Vom 19.07.2004 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsekoch  Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

bisschen enttäuschend traurig , aber was besseres hab ich auch nicht gefunden. Ich werde wohl bei der nächsten Familienfete meine Tante fragen, was meine Oma immer \"Bratengewürz\" genannt hat, vielleicht weiß die das noch.

Trotzdem danke. Mal sehen, was mir als Nächstes begegnet.

Liebe Grüße
Birgit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: