Gänseleber - bis Freitag abend!!!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
morgen abend bekomme ich frische Gänseleber, die ich dann zubereiten soll - sofort. Mir fällt eigentlich nur braten mit Zwieblen ein. Hat von euch jemnand vielleicht einen ultimativen Tip? Es ist auch nicht viel und es sind wahrscehinlich noch andere Innereien dabei (Magen etc.). Natürlich alles von der frischen Gans. auf eine gute Idee hoffende C. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
hhhhmmm, lecker - Gänseleberpastete! aber das ultimative Rezept habe ich auch nicht. Ich habe mal die Leber mit Zwiebeln und Gewürzen (Majoran) gebraten, alles pürriert, erkalten und dann mit Brioche und Preisselbeeren war sehr lecker.
aber es gibt bestimmt raffinierte Arten... liebe grüße fine |
||||
|
|||||
|
|||||
huch, daas war ja schnell.
Pastete ist lecker, aber soviel wirds wohl nicht werden. Ich wäre auch offen für irgendwelche passenden Beilagen - obwohl dazu meist das Einfachste - sprich Brot - am besten passt. Danke fine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
oh, ich hatte was entscheidendes vergessen: die Sahne!!! Ich habe beim pürrieren Sahne dazugegeben und noch mit etwas Rotwein abgeschmeckt... die Paste (nicht Pastete *kicher*) sah erstmal nicht so dolle aus, war aber wirklich gut. Vielleicht könnte man zum Schluß noch ein paar Pfefferkörner (grün) dazutun?
fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bereite den Gänseleberaufstrich wie Fine zu, jedoch ich hacke die Leber ganz fein (puriere sie nicht) und ich gebe auch keine Sahne und Rotwein dazu sondern Ganslfett oder wenn keines vorhanden,etwas Schmalz . Auf Bauernbrot aber auch auf jedem anderen Brot schmeckt dieser Aufstrich köstlich! Salz und Pfeffer nicht vergessen! Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, hier noch mein Gänseleberrezept
Roh hacken, etwas Cognac (ganz wenig!), süßen Portwein, Sahne, Ei und etwas Mehl darunter, mit Sardellen würzen (1-2, kommt auf die Lebermenge an), leicht pfeffern, dann in eine Form und bei 170 Grad in den Herd für 30 Minuten. Die genauen Mengen kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie viel Leber Du hast. Bei 500 gramm Leber - ein Ei und 1 EL Mehl, der Rest ist sowieso Gefühlssache. Schöne Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Callista,
wir haben letztes Jahr beim Campingurlaub in Frankreich mit Gänseleber experimentiert. Du hast recht, das einfache paßt am besten. Leber mit etwas frischem Knofi und Zwiebeln kurz anbraten, Olivenscheiben dazu und das, in Frankreich unvermeidliche, Baguette. Ein grüner Salat ... fertig. War äußerst lecker. Ansonsten mag ich Geflügelleber gerne mit Pilzen und Tomaten. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Gänseleber, gebraten
1 Gänseleber, Milch, Salz zum Bestreuen, Mehl zum Einhüllen, 1 Zwiebel in Scheiben, 1 APfel in Scheiben, 50 g Butter Die gewaschene Leber wird 2 -3 Stunden in Milch gelegt. Nach dem Herausnehmen wird sie abgetrocknet und, wenn sie groß ist, in 2 -3 Stücke geteilt Diese werden gesalzen, in Mehl umgewendet und in Butter 8 -12 Mi nuten gebraten. Ist die Leber von beiden Seiten gebräunt, werden die Zwiebel und Apfelscheiben dazugegeben. Man kann die Leber auch panieren Youzha jigan (fritierte Geflügelleber) 400...500 g Geflügelleber 1 EßI. trockener Weißwein 2 EßI. Sojasauce 1/4 Teel. 5-Gewürze-Pulver 1 EßI. Stärkemehl 1 Zitrone, in Spalten zerlegt 1/4 Teel. Salz 3 EßI. Pflanzenöl Die Geflügelleber waschen, halbieren, in eine Marinade aus Sojasauce, trockenem Weißwein und 1 Prise 5-Gewürze-Pulver legen und etwa 1 h marinieren. Danach die Leberstückchen abtropfen, in Stärkemehl wälzen und im Wok oder einer mit wenig Öl erhitzten Kasserolle (Öltemperatur etwa 175 °) 2. ..3 min braten. Die Leberstückchen mit einem Bratenheber herausnehmen, abtropfen lassen, in mundgerechte Portionen schneiden, Salz und 5-Gewürze-Pulver darüber streuen. über dampfendem Reis anrichten, mit Zitronenspalten garniert, sofort servieren. Vielleicht isses ja 'ne Idee für Dich? Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich kann mir schon vorstellen, dass Gänseleber unverfälscht und einfach zubereitet am allerbesten schmeckt. Weil man sie so selten hat und man ja nicht diese beneidenswerte Möglichkeit hat, zu experimentieren (ich jedenfalls nicht), dankt man halt, man muss was vornehmes draus machen. Aber wenn es so einfach am Besten schmeckt ... nur auf geröstetem Toast vielleicht ... ich kann mir das supergut vorstellen. Ich danke auch für diesen Tipp, wenn ich mal wieder eine habe, werde ichs ganz einfach machen
Schöne Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab' soeben einen Tipp des Meisterkochs Helmut Österreicher (Restaurant Steierereck) in der Zeitung gefunden:
"Das Wichtigste ist, die Gänseleber kalt zu schneiden ( 4 ° C), denn hat die Leber Zimmertemperatur, bekommt sie beim Braten eine schwabbelige Konsistenz." Auch hätte ich noch ein Rezept: Marinierte Gänseleber auf Balsamico-Quitten. Falls noch Interesse besteht, bitte melden! Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.1970 |
Hallo ihr Leckermäuler,
ich brate die Gänseleber auch nur kurz in Butter aber mit halbierten Weintrauben ohne Kerne und etwas Marsala zum ablöschen! Bon appétit Gruß krassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Callista,
hier ein Rezept aus dem Heft "Essen&Trinken". Ich habe es noch nicht ausprobiert, hört sich aber ganz einfach und gut an: Wintersalat mit Gänseleber (4 Port.) 100 ml Marsala 300 ml Gänsefond (ersatzweise Geflügelfond) 100 g eiskalte Butter (in Würfeln) Salz, Pfeffer 100 g Rauke 50 g Radicchio 2 EL Weißweinessig 100 ml Öl 400 g Gänseleber Für die Sauce Marsala und Fond zusammen in einem offenen Topf auf 150 ml reduzieren. Die Butter in die kochende Sauce rühren, mit Salz u. Pfeffer würzen, nicht mehr kochen lassen. Salate putzen, Radicchio in kleine Stücke zupfen. Aus Essig, 80ml Öl, Salz u. Pfeffer eine Vinaigrette rühren. Leber putzen, kalt abspülen u. trockentupfen. Restiches Öl erhitzen, die Leber bei starker Hitze von beiden Seiten 2-3 Minuten braten, salzen u. pfeffern. Salate mit der Vinaigrette mischen, Leber darum herumlegen und mit der Marsalasauce beträufeln. Zubereitungszeit: 30 Min. Viele Grüße fragola |
||||
|
|||||
|
|||||
oweia X-)
jetzt habe ich die Qual der Wahl. Aber erst mal herzlichen Dank - soviele leckere Ideen und ich habe nur für eine Mahlzeit Leber...... Ich werde mal vorsichtig bei meinen Gästen abklopfen, was die so mögen, neige aber selbst eher zu der einfachen Variante, obwohl paniert ist auch nicht schlecht....... Mal sehen, habe ja noch ein klein wenig Zeit. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.