neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Trüffel-Neuling braucht dringend Hilfe!

Vom 16.07.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, ihr lieben Chefköche!

Ich habe mir heute einen frischen Trüffel gekauft, weiss aber leider nicht so richtig, wie ich ihn verarbeiten soll.

Ich dachte, ich mache evtl. ein feines Sößchen zu frischen Nudeln.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Werden die Trüffeln gekocht bzw. gegart, isst man sie roh?

Für eure tollen Ideen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

hasi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Hasi,

Mir persönlich schmeckt Trüffel am besten auf Spaghetti (oder sonsitge Teigwaren) mit frischem Butter und die Trüffel darüber gehobelt. Zubereitung ist ganz einfach, aber der Geschmack phänomenal! (Wenn man Trüffel mag). Lachen

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 16.07.2004 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Hallo hasi,

wenn du frische Nudeln machst, ist es am besten, du hobelst deine Trüffel hauchdünn über die Nudeln.

Wahrlich ein Gedicht!

Ach so, Trüffel roh über die Pasta!

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 16.07.2004 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, Annemarie,
hallo schorsch!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich glaube, so werde ich es machen. Einfach etwas zerlassene Butter und dann die Trüffel darüber gehobelt. Mir läuft schon jetzt das Wasser im Munde zusammen ...

Eine wichtige Frage habe ich noch vergessen: wie lange hält sich ein Trüffel?

Liebe Grüße,

hasi

Vom 16.07.2004 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

...........andere Frage, hasi:

Was hast du für eine Trüffel? Schwarz? Wie groß? Wie schwer?

Für wieviele Personen machst du das Essen

gruß schorsch

Vom 16.07.2004 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hasi,

Trüffel verlieren pro Tag im Kühlschrank (gut in Zeitungspapier eingewickelt) 5 % Eigengewicht.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 16.07.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, schorsch!

Die Trüffel ist 31g schwer, schwarz und wird von 2 Personen verputzt.

Viele Grüße,

hasi

Vom 16.07.2004 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Danke, Hasi,

das reicht dann gerade mal für euch zwei.

Sollte doch was übrigbleiben, in ein Schraubglas geben. Baldmöglichst die Ess-Orgie wiederholen und aufbrauchen.

gruß schorsch

Vom 16.07.2004 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke für deine schnelle Hilfe, schorsch!

Ich glaube, es wird nichts von dem Trüffel übrig bleiben ...

Liebe Grüße,

hasi

Vom 16.07.2004 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wscherrer Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hasi

Noch ein Tipp, wenn wider Erwarten jetzt oder in Zukunft etwas von Trüffeln übrigbleibt:
In kleine Stückchen schneiden und in qualitativ hochwertiges Olivenöl geben. Sauber ver- und wegschliessen. Wenn ihr dann mal ganz überraschend Lust auf den feinen Geschmack von Trüffeln habt, einfach Teigwaren kochen und mit dem Oel beträuffeln. Wenig Aufwand, Spitzengenuss!

Was auch ein Geniestreich ist: Rührei mit Trüffel! Einfach Trüffel zum geschlagenen Ei geben, ein bisschen zeiehen lassen (Geschmack verteilt sich dann schön) und dann ab in die Pfanne un nicht zu trocken servieren!

En liebe Gruess
Werner

Vom 16.07.2004 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, Werner!

Vielen Dank für deine guten Tipps! Ich habe auch noch einen, und zwar hier im Chefkoch gelesen: Trüffel mit 12 Eiern in ein Schraubglas geben und 3 Tage ruhen lassen. Die Eier sollen super schmecken.
Hört sich jedenfalls gut an und ich werde es ausprobieren, bevor ich das edle Teil verputze.

Viele Grüße,

hasi *zwinker*

Vom 16.07.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

..........hasi, hast du so ein großes Schraubglas?

Es stimmt, die Eier nehmen den Trüffelgeruch an und danach machst du mit den Eiern
quasi ein *Trüffel-Rührei*...............

Aber ich denke mal, ihr verputzt die Trüffel auf einmal!

gruß schorsch

Vom 16.07.2004 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
ich finde zum eier parfümieren eignen sich die sommertrüffel nicht so gut dazu .
es ist doch ein underschied wie tag und nacht ,was es den trüffel zwischen herbst/winter und frühjahr/sommer betrifft

Vom 16.07.2004 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, schorsch!

Ja, meine Vorfreude auf die Nudeln wird sich noch um 3 Tage verlängern.

Ein so großes Schraubglas habe ich leider nicht, aber ich denke, eine Tupper-Schüssel ist genau so gut.

Viele Grüße,

hasi

Vom 16.07.2004 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

.....sicher, Karl, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber wenn ich als *Laie*Sommertrüffel (tuber estivum) habe, freue ich mich auf jedes bißchen Aroma....................

ansonsten wirds ja schnöde!

gruß schorsch

Vom 16.07.2004 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Trüffel bzw. seine Reste im Risottoreis aufbewahren, gibt ein KÖSTLICHES Risotto.

best
susa

Den Rest erledigen die Orkas! (Frank Schätzing)

Vom 16.07.2004 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Richtig!

Das wird ja erst mal mein \"Trüffel-Einstand\". Den Wintertrüffel (wie heißt er genau?) werde ich bestimmt auch zu gegegebener Zeit testen.

Viele Grüße,

hasi

Vom 16.07.2004 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Wintertrüffel = Tuber melanosporum

gruß schorsch

Vom 16.07.2004 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
Welt zusammengebrochen

Tuber Melanosporum
schwarze perle
schwarzer diamant
stinkige knolle

Vom 16.07.2004 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
................aber gerade richtig, um auf die Pasta gehobelt zu werden!

gruß schorsch

Vom 24.07.2004 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, zusammen!

So, jetzt muss ich euch doch mal von meinen \"Trüffel-Erfahrungen\" berichten.
Also, ehrlich gesagt, waren wir ziemlich enttäuscht.
Ich habe - eurer Empfehlung folgend - lediglich etwas zerlassene Butter und den gehobelten Trüffel unter die Nudeln gemischt. Aber leider schmeckte das Ganze irgendwie nach \"Nichts\". Ich habe dann noch etwas Parmesan dazugerieben, damit wenigstens etwas Geschmack an die Sache kam.
Den Wintertrüffel werden wir wahrscheinlich zu gegebener Zeit auch noch probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser wesentlich besser schmeckt.
Na ja, wir haben es mal probiert, aber für die Zukunft bevorzuge ich doch lieber Pfifferlinge, Steinpilze oder Champignons.

Viele Grüße,

hasi

Vom 24.07.2004 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo hasi,

das ist natürlich suuuuper ärgerlich. darf ich mal fragen was du für den trüffel bezahlt hast?? es scheint, dass man dir mindere qualität angedreht hat....ist mir auch schon passiert. hast du einen trüffel guter qualität, dann brauchts wirklich nur ein paar hauchdünnen scheibchen um pasta oder rühreier etc. zu aromatisieren....wobei ich aufgrund der \"happigen\" preise weiterhin auf steinpilze schwöre....
hau\' deinem händler eins über die \"trüffel\" und kauf\' demnächst bei einem anderen

lieben gruß
grassi

Vom 24.07.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.254 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao hasi,

schwarze wintertrüffel schmecken nach nichts, ich
hatte mal welche bekommen. ehrlich ich hab sie
weggeschmissen. sie sind auch am billigsten und nur
unseriösen restaurants bieten so eine \"merda\".

es gibt verschiedene sorten trüffel, karl hat in etwas eine
auflistung gepostet, aber die sind wirklich verdammt teuer.
die einzigen die mir wirklich zu nudeln toll schmecken, sind
die weissen, aber die sind echt unbezahlbar .

da muss man sich fragen, ob sich die anschaffung für das
bisschen geschmack überhaupt lohnt.
ich habs aufgegeben !

saluti, alberto

Vom 24.07.2004 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Trüffelkauf ist eben Vertrauenssache............ Lächeln
Ich hatte .... klopf auf Holz ..... bisher immer nur beste Erfahrungen und deswegen kauf ich weiter bei ..... am Düsseldorfer Carlsmarkt, teuer, aber ich weiss was ich hab.

best
susa

Den Rest erledigen die Orkas! (Frank Schätzing)

Vom 25.07.2004 06:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)

na ja....sommertrüffel sind eben geschmacklich nicht unbedingt der hammer...auch zum parfümieren sind sie eher ungeeignet...... aber lecker sind sie allemal......und zur not kann man dem geschmack mit etwas trüffelöl auch ganz gut auf die sprünge helfen....

mattigruss

Vom 25.07.2004 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
alberto
wintertrüffel die nach nichts schmecken ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vorschlag / Idee dann hat man dich aber gewaltig über das ohr gehauen ,vorallem wen du den vollen preis bezahlt hast *zwinker*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: