Alberto's Putenbrust/Kingprawns mit Safransauce
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ciao das war die hauptspeise bei der kommunion meiner tochter. 400g putenbrust 12 king prawns 250ml weisswein (soave) 400ml hühnerbrühe instant 400g sahne 5-6 zucchini 5 möhren 4-5 mittelgrossen kartoffeln 1 gemüsezwiebel 2 lorbeerblätter 1 teelöffel geriebene orangenschale 4 knoblauchzehen 1 döschen zafranpulver butter salz, pfeffer, muskatnuss zwiebel und 1 knoblauchzehe feingehackt in der butter mit lorbeerblätter anbraten. solange bis die zwiebel glasig geworden ist. wein, orangenschale dazu geben und circa 5 minuten kräftig einkochen. 250ml brühe dazu geben und weitere 5-7-10 einkochen. die sosse durch den sieb abgiessen. in einem topf etwas butter schmelzen lassen. die sosse, zafran und die sahne dazugeben und solange offen köcheln lassen bis sie die gewünschte konsistenz erreicht hat. mit salz, pfeffer und atwas muskat abschmecken. zucchini längs vierteln. das innere grosszügig entfernen und das häussere in feinen streifen schneiden. die möhren ebenfalls in feinen streifen schneiden. die kartoffel schälen in in kleinen würfeln schneidet. möhren und zucchinistreifen in etwas butter anbraten. etwas brühe dazu geben und zugedeckt kurz und bissfest garen. mit salz und pfeffer würzen. auf die unterschiedliche garzeiten darauf achten. die streifen warmstellen. kartoffelwürfeln in der gleiche pfanne genau so wie das gemüse verfahren. ebenfalls warm stellen. putenbrust in grossen würfeln schneiden und würzen. die krabben schälen, den darm entfernen und abspühlen. in einer pfanne mit etwas fett, brust und krabben mit der rest knoblauch scharf anbraten. aussen sollen sie etwas bräunlich werden jedoch innen auf dem punkt gegart werden. auch hier auf die unterschiedlichen garzeiten achten. mit salz und pfeffer würzen. nun so servieren: auf dem teller mit möhren und zucchini einen bett (sogar nestähnlich) bilden. kartoffeln in der mitte setzen. fleisch und krabben darauf legen und mit der sosse nach wunsch begiessen sehr warm servieren und mit petersilien dekorieren. es hört sich komliziert an, aber es ist leich zu machen. buon appetito, alberto |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
du meinst wahrscheinlich Riesengarnelen oder???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
kann man das auch zu anderen Gelegenheiten oder \"einfach so\" zubereiten/essen oder ist es dann Sünde??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@icedmelon jaaaa! aber nicht die, die in der nähe eines atommailer gezüchtet werden kannst du auch was anderes nehmen, jedoch nicht gerade die winzigen norseekrabben. saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
zucht?? na seids wahnsinnig???
ich esse nix gezüchtetes! mein daddy handelt nämlich mit KingPrawns, die kommen aus dem Australischen Meer und sind garantiert Wildfang! ich hab soviele garnelen daheim, dass ich unbedingt neue rezepte brauche, das klingt gut, ich würde aber die kartoffeln weglassen, Prawns esse ich am Liebsten mit reis (und sonst immer nur gegrillt mit aiolisauce) lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@waldkönigin, du brauchst nicht die kommunion zu wiederholen um das zu kochen. aber als sonntagsgericht wäre es ideal. saluti cari, alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
ist es da zwingend notwendig, dass ich VOR dem Kochen den Sonntagsgottesdienst besucht habe? |
||||
|
|||||
|
|||||
@waldkönigin wenn eine mahlzeit vorher gesegnet wird, kann es nicht schaden |
||||
|
|||||
|
|||||
also muss ich alle Zutaten vorher in die Kirche schleppen und segnen lassen? *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ja,und am besten ist es,wenn es,der paule..äähh.. der papst macht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...und natürlich,muss es,auf den petersplatz in rom, vor mindenstens 20000 zuschschauern geschehen alles andre wäre ein sünde |
||||
|
|||||
|
|||||
das mag vielleicht bei Alberto klappen, der wohnt ja \"fast\" um die Ecke von ihm. aber ich muss - wenn, dann - auf einen Vertreter vorort zurückgreifen. *grübel...nachdenk* oder ich koch´s einfach so und geh hinterher zur Beichte... \"Herr, ich habe gesündigt. ich habe das Lorbeerbäumchen über Gebühr gerupft, die King Prawns ohne deinen Segen genossen, und auch vom Weisswein nicht die angegebene Menge verkocht, sondern mir davon ein Schlückchen genehmigt\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
*sabber*
sag mal alberto, für wieviele personen sind denn deine mengen? beim fleisch/krabbeltier reichts bei uns gerade für zwei danke & liebe grüße aus dem hohen norden, lexi |
||||
|
|||||
|
|||||
@lexi 4 personen, 100 g pute und 3 krabben pro person. die krabben werden beim braten leider auch klein. bei den zucchini wird auch viel weggeschnitten. keine riesenmöhren wie in den chinarestaurants nehmen. und 1 kartoffel pro person. das esse ich mit links. wenn das foto in deinem profil du selbst bist, dann bitte halbiere die mengeangaben !!!! das war nicht beleidigend gemeint, aber du erscheint sehr ziehrlich zu sein *zwinker* saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hi Alberto,
ich habe eine Frage zu: 1 Döschen Safran ?? 0,1g, 1g oder 2g LG Ilo * * * Man muss noch Chaos in sich haben, um tanzende Sterne gebären zu können. ~ Friedrich Nietzsche ~ * * * |
||||
|
|||||
|
|||||
@ilo, ich weiss es ehrlich nicht. es gibt so kleine gelbe döschen (2x in einer tüte) mit einem bisschen pulver drinn. ich schätze eher 1 gramm pro döschen?. bin aber nicht sicher. saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Danke Alberto,
das sind dann die 0,1g Döschen. LG Ilo * * * Man muss noch Chaos in sich haben, um tanzende Sterne gebären zu können. ~ Friedrich Nietzsche ~ * * * |
||||
|
|||||
|
|||||
@lexi bin wieder da, man sollte doch besser lesen können ! zusammen auch mit der sahne sosse, sättigt das gericht schon. ziehst du lieber das fleisch vor, dann kannst du die menge natürlich so variiren, dass du dann zufrieden bist. wir essen selbst zwar auch fleisch sehr gerne, aber unser hauptbestandteil unserer ernährung ist doch vegetarisch. aber ich glaube, dass die mengen zu diesem gericht gut abgestimmt sind. saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
@icedmelon, leider muss ich meine kingprawns im supermarkt oder am markt kaufen. und die sind meist tiefgefroren. ich denke sogar, sie kommen aus asien und sind bestimmt gezüchtet. in neuseeland habe ich mal riesengarnelen gegessen, die haben traumhaft geschmeckt. völlig anders als die, die wir in europa bekommen. dann waren sie bestimmt fangfrisch gewesen. dann muss ich die recht geben, die sind schon besser. saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo alberto,
danke für die aufklärung....! *zwinker* und - zum profil - ja - ich bin\'s - allerdings bin ich eher ein vielfraß - daher wird sich das zierliche wohl bald geben.... lieber gruß lexi |
||||
|
|||||
|
|||||
ah ah du bist ein zierlicher vielfrass? madonna...! wie geht das? wenn ich mich nicht beherrsche, dann könnte ich nach einem jahr in japan sumo-champion werden wenn sich das zierlich sein bald geben wird, dann sage ich \"willkommen im club\" ! saluti cari, alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
tja - das ist langes training! aber - so seit 3-4 jahren fängt die vielfresserei an gefährlich zu werden zierliche grüße lexi |
||||
|
|||||
|
|||||
naja, Lexi, wenn du noch bezüglich einer eventuellen Reduktion in Gramm rechnest, geht´s ja noch... |
||||
|
|||||
|
|||||
will ja kein hungerhaken werden.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Alberto,
da bist du aber tief in deinen Fundus hinab gestiegen, das ist ja schon ein Weilchen her *zwinker*. Hast du das Rezept für mich ausgegraben? Orange, Safran, Garnelen, Pute und Gemüse, das ist genau nach meinem Geschmack! Das nächste Mal, wenn ich an Bio-Pute komme (200% besser als konventionelle), mache ich es nach, ohne jede Änderung Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
jaja... Ulrike, das versprichst du JETZT, vielleicht in einem Anfall überschwenglicher Freude. bin gespannt, ob es dann auch WIRKLICH so sein wird! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, da wird nichts gändert, ich kipp einen Becher Sahne rein und geh dann aus der Küche, damit ich nicht sehe, wie mein Mann den zweiten rein gießt... LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
........ganz verwundert die Augen reib:
Ulrike will mit 400 ml Sahne kochen! Ulrike, dann berichte bitte ausgiebig darüber, wie es war. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Gell, da musst du staunen
Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@ulrike, ich kenne dich, ausser garnelen wirdst du alles ändern, weiss ich doch! du hast über die hüften garnichts mehr gesagt, kommt es sowieso nicht mehr darauf an? nein, das rezept habe ich das erste mal bei der kommunion gemacht, sonst machen wir es öfter. saluti cari alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto,
dass du mir nicht glaubst, das erschüttert mich jetzt aber heftig und wegen meiner Hüften Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
... dann geht ulrike hin, lässt die pute weg, nimmt statt dessen ein fischfilet
grassi *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid alle SOOOO GEMEIN
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
och nööö
ne alberto?! .... und ausserdem könnte ich mir das mit nem fischfilet und nem schuss noily prat und anstatt gefügelfond mit fischfond...seeeeehr gut vorstellen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, nun beruhig dich erst mal wieder, Ulrike.............
es ist aber für uns erstaunlich und auch schwer nachvollziehbar, dass du, die sonst gegen jedes bißchen Sahne kämpft, hier die ganzen 400 ml Sahne verwenden will. Und ob du albertos Rezept dann abänderst oder nicht, bleibt doch dir überlassen. Versprochen hast du es aber ohne jede Änderung. Dann berichte mal bei Gelegenheit. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Schorsch,
ich will mich aber nicht beruhigen, es stimmt nämlich nicht, dass ich gegen jedes Schlückchen Sahne kämpfe, Sahne schmeckt mir nämlich sehr gut, jawoll. Ich bin nur dagegen, wenn die gesamte Flüssigkeitsmenge aus Sahne besteht. Und da in Albertò´s Rezept jede Menge Brühe und Wein mit eingekocht werden, ist das genau die Sauce wie ich sie gerne habe. So, jetzt ein für alle mal klar??? Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@schorsch glaubst du es ? du bist nur von ulrikes charme gefesselt ! am ende bleibt nur salz und pfeffer übrig, wobei mit dem pfeffer bin ich auch nicht so ganz sicher. ich nehme grunsätzlich den schwarzen und ulrike nimmt bestimmt aus prinzip den weissen dafür saluti cari, alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme grundsätzlich schwarzen Pfeffer.... bäähhhh, weißer riecht und schmeckt nach Katzenpipi
Ulrike Wenn du mich jetzt auch noch ärgerst, mach ich dein Rezept gar nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
So und jetzt Rapport,
ich habe mich wirklich seeehhhr bemüht.. es fing schon an mit der Zwiebel... Alberto!!! Gemüsezwiebeln haben hier die Größe eines Babykopfes, ich habe eine normale weiße Zwiebel genommen...Was meinst du denn mit Gemüsezwiebel grüner Bereich?? Anfangssauce zubereitet mit selbstgekochter Hühnerbrühe... ist das nun grün oder schongelb , du musstest damit rechnen Durchpassierte Sauce mit Sahne und Saffran....halt... ich hab nur Fäden...Gottlob noch EIN Päckchen Pulver Grüner Breich Salz, Pfeffer... ich finde die Muskatnuss nicht, aber wirklich nicht, ist das schon rot??????? Nein, bitte nicht, ich geb mir auch solche Mühe... Zucchini, Möhren, alles in feine Streifen, Karoffeln würfeln... uff grüner Bereich Zucchini- und Möhrenstreifen anbraten.... ich habs im Wok getan nur weil die dann so einen tollen Biss haben, und dann auch noch nacheinander... na gut.. gelber Bereich NEIN, NICHTrot das ist keine Änderung am Rezept als solchem, sondern nur eine technische Neuerung der Köchin Kartoffeln wurden nicht gewokt, sondern ordentlich europamäßig gebraten, haben ein kleines braunes Füsschen bekommen Putenbrustwürfel, Garnelen braten , Labberkram, keine Gefahr, Knoblauch erst gegen Ende, vielleichtgelb???? NEIN!!! Der ist wenigstens nicht verbrannt Alles nach Vorgabe auf dem Teller drapiert, mit der sämigen Sauce umgossen und aufgefuttert....grün ... ich konnte nicht aufessen...rot??? , NEIN, Heinz hat den Rest verputzt und den Teller abgeschleckt Ach noch was.... ich habe nuuuur 200g Sahne verwendet grüner Bereich , es war nur für zwei Danke lieber Alberto, wir hatten zwar keine Kommunion, aber einen völlig kinderfreien Abend, auf der Terrasse... es war warm Ich denk schon mal ein bisschen über Grassis Vorschlag nach, den mit dem Fisch Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@ulrike, gemüsezwiebel in der grösse einer orange. ich benutze auch weisse zwiebeln, aber in deutschland sind sie schwer zu finden, oder doch nicht? ulrike, ich hab dein beitrag nicht richtig durchlesen können, ich hab erst sternchen, dann pünkchen und schliesslich kreisel vor dem augen gegriegt. ich glaube sogar, dass ich für eine kurze zeit hypnotisiert worden bin. mir ist danach auch schwindelig geworden. gott sei dank konnte ich mich noch an die grappaflasche schleppen so viel farben und gelbe flecken habe ich in einem beitrag noch nicht gesehen. ich wage nicht noch einmal darauf zu gucken. sage mir nur, hat es geschmeckt oder nicht ? saluti cari, alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto,
es stand ja schon zwischen den Zeilen, für dich noch mal im Klartext: Es hat uns nicht geschmeckt, nein, es hat uns ganz außerordentlich, wunderbar, super gut geschmeckt Aberto, so ein bisschen Farbe und dann morgens um acht schon einen Grappa Ich wollte den Weg zum Ergebnis nur ein wenig anschaulich machen, wo du doch immer so streng bis bei Änderungen in deinen Rezepten Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Heureka, Ulrike hat es geschafft! alberto, ich brauch jetzt auch einen Caffé Corretto............. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine