neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Taufe (in Auflaufform) ?

Vom 13.07.2004 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallole,

habe ein kleines Problem und zwar

haben wir am 01.08.04 Taufe und zwar um 11:00 Uhr. Jetzt würde ich gerne danach ein Mittagessen machen und zwar etwas das ich gut vorbereiten kann und am besten nur noch den Ofen einschalten muß, also am besten das ganze Essen am Tag vorher vorbereiten kann und mittags nur noch fertig machen muß.

Wer kann mir da einen Tip geben - habe zwar schon hier gestöbert aber noch nicht das richtige für diesen Anlaß gefunden. Wir sind nur 10 Leute und daher müßte das doch funktionieren oder was meint ihr.

Wer hat eine Idee für mich ?

Vielen Dank im Voraus

Bettina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.07.2004 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo Bettina,

einen auflauf fänd ich für den anlaß nicht so passen - aber was hälst du von einem prager schinken à la matti - siehe hier - den schiebst du einfach vor der taufe in den ofen!

schmeckt super gut!! - dazu machst du einen krautsalat, oder weinsauerkraut & kartoffeln - oder was ihr sonst so mögt - läßt sich alles vorbereiten - oder einfach baguette dazu...

viel erfolg wünscht
lexi

Vom 13.07.2004 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Oder auch Mattis Rinderbraten auf lombardische Art. www.chefkoch.de/forum/2,1,21808/forum.html
Spätzle könntest Du schon am Vortag zubereiten und bevor Ihr in die Kirche geht zum Braten dazu schieben, sie passen auch sehr gut dazu. Grüne Bohnen auch am Vortag putzen, morgens bissfest kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und wenn Ihr aus der Kirche kommt, in einem Topf mit Butter nur kurz heiß machen.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.07.2004 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

vielen Dank erst mal - das klinkt wirklich lecker und wir bestimmt auch mal ausprobiert Lächeln aber

@schasti
habe leider das Problem daß mein Schwi-Vater keine Zwiebel mag BOOOIINNNGG.... (jedenfalls nicht so viele und sichtbare)

Na mal weiterschauen.

Bettina

Vom 13.07.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
... also zumindestens beim prager schinken kannst du die zwiebeln weglassen... bzw. den schinken & sauce getrennt servieren... aber - scheint dich ja nicht wirklich begeistert zu haben...
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

gruß
lexi

Vom 13.07.2004 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Alexandra

nicht beleidigt sein *ups ... *rotwerd*
muß gestehen daß ich mir den prager schinken so nicht vorstellen kann da ich so was noch nie gegessen habe - werde es aber mal probieren müssen.

Liebe Grüße
Bettina

Vom 13.07.2004 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
..............und ich dachte schon, es wird in der Auflaufform getauft!

Also,

weitere Vorschläge:

Rinderschmorbraten
Roastbeef
Schweinebraten
Kalbsbraten

die legendären Schnitzel vom Blech!

Bettina, was hast du dir vorgestellt?

gruß schorsch

Vom 13.07.2004 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Schorsch

Ach wenn ich das genau wüßte ... na dann... währe ch schon viel weiter.

Am besten irgendwie alles schon zusammen in der Auflaufform (oder auf dem Blech), also Fleisch, Nudeln, Gemüse ...

Gibt es sowas ? Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Grüße Bettina (die gestehen muß daß sie noch nie einen Braten gemacht hat *ups ... *rotwerd*)

Vom 13.07.2004 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
...bin nicht beleidigt.... Lächeln vielleicht ein bisschen.... Lala

aber - du hast noch nie prager schinken gegessen? magst du denn auch kein kassler & co.? oder z.b. burgunder schinken (im brötchen auf dem rummel?)

aufläufe gibt es massenhaft - aber ich persönlich finde das nicht so gelungen für so einen festlichen anlass... ich wollte dir eigentlich noch mattis roastbeef empfehlen...

oder - wie wäre es mit hähnchenteilen auf dem blech mit gemüse und kartoffeln drumherum im backofen gebraten - dauert allerdings etwa 1-1 1/2 stunden bis es fertig ist. wenn das was für dich ist gebe ich dir gerne ein rezept. wäre dann etwas \'mediterran\'..

liebe grüße
lexi

Vom 13.07.2004 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Alexandra

also prager schinken kenne ich so nicht - aber ich habe schon einmal kassler gegessen - allerdings nicht als Braten.

Das Aufläufe nicht so gelungen sind für den ANlaß finde ich ja eigentlich auch - deshalb ja meine Frage ob hier noch jemand die Idee für so was hat.

Das mit den Hähnchenteilen klingt z.B. sehr toll, würde mich sehr freuen wenn Du mir das Rezept geben könntest hechel...

Vielen Dank

Bettina

Vom 13.07.2004 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Bettina,
wenn der Täufling das einzige Kind ist, schau mal in meine Profil, scharfes Zitronenhühnchen. Kann man auch mit Hühnerteilen machen und bis jetzt haben es alle meine Gäste zwischen 14 und 80 Jahren mit Begeisterung verspeist. Baguette dazu und Salat. Sieht auch schön aus, wenn es auf den Tisch kommt, kannst Du aber erst nach der Taufe ins Rohr schieben, braucht, wenn Du zwei Bleche mit Umluft im Ofen hast, ca. 50 Minuten (bei einem Blech 35 - 40).
Man kann nach einer Taufe aber sowieso nicht sofort essen, der Täufling muss gewickelt und gefüttert werden und die Gäste wollen mit einem Glas Sekt auf sein fröhliches Gedeihen anstoßen.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.07.2004 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
hallo Bettina,

also, ich hatte gerade schon mal nach einem rezept geschaut, daß ich irgendwann im netz gefunden habe - aber die site existiert nicht mehr...

also, ich mache das so:

ganzes hähnchen in stücke teilen, auf ein eingeöltes blech legen, festkochende kartoffeln um das hähnchen verteilen (geschnitten oder ganz - je nach größe), gemüse nach geschmack (ich nehme karotten, paprika, kirschtomaten, zwiebeln, auberginen, zucchini,....) und nicht zu kleinen stückchen um die hähnchenteile verteilen.
das ganze begießt du mit einer mischung aus brühe, weißwein, zitronensaft und gewürzen/kräutern (z.b. thymian, rosmarin, paprikapulver, salz, cayennepfeffer) und streust ein paar knoblauchzehen und rosmarin/thymian zweige drüber. schwarze oliven passen auch sehr gut. das gemüse sollte nicht in der brühe schwimmen! nur leicht den boden bedecken. über das ganze kommt nochmal ein guter schluck olivenöl - und ab in den ofen für etwa 90 min. (200-180 g).

du kannst das fleisch auch noch extra würzen (einpinseln) - dann wirds intensiver... am besten probierst du das ganze im \'kleinen rahmen\' mal aus, dann weißt du, was auf dich zukommt!

für mich und meinen mann mache ich das ganze in einer etwas größeren auflaufform... aber für 10 personen muss es schon das ganze blech sein - am besten mit etwas höherem rand. dazu frisches brot.

so, vielleicht ist das eine anregung für dich ! - schmeckt nach sommer & urlaub!

lieber gruß
lexi

Vom 13.07.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Das kannst du gut vorbereiten:

Sahne-Zwiebel-Schnitzel / für 4 Personen

4 Schweineschnitzel
Salz
Pfeffer
3 El Mehl
65 g Butter
500 g Zwiebeln
Majoran
Thymian
200 g süsse Sahne
200 g ger. Käse

Schnitzel salzen, pfeffern, mehlieren und in ca. 30 g Butter auf beiden Seiten zartbraun braten.
Dann in eine flache, gebutterte Auflaufform legen.
Zwiebelringe in der restlichen Butter glasig werden lassen. Würzen. Auf die Schnitzel verteilen, mit Sahne übergiessen und mit Folie bedeckt über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Am nächsten Tag den geriebenen Käse darauf verteilen. Form in den kalten Backofen stellen. Auf 200° erhitzen. Nach Erreichen der Temperatur etwa 20 Min. überbacken, dann 5 Min. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Mit frischem Baguette und Salat servieren....

Mengen eben entsprechend erhöhen.

gruß schorsch

Vom 13.07.2004 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,
wie wäre es mit coq au vin ?
Ist einigermassen festlich, und ich denke man kann es einfach etwas länger in rohr auf kleiner temp ziehen lassen, ich wüsste nicht was ihm da passieren sollte. frisches brot dazu, und evtl noch ein paar kleine kartoffeln dazu ins rohr schieben oder in den bräter dazu legen, bevors zur taufe geht.
vielleicht kann man den coq auch schon ganz am vortag zubereiten und in der sauce einfach nochmal erwärmen/fertigkochen am nächsten tag? da sollten die aromen ja noch besser durchziehen.
lg
katrin

Vom 13.07.2004 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallole @ all,

das liest sich ja alles so toll, daß ich gleich Hunger bekomme, habe die Rezepte auch schon extra im Word nochmals abgespeichert *zwinker*.

Vielen vielen Dank.

@Alexandra
Vielen Dank nochmals für das Rezept - werde ich mal im kleinen Rahmen für meinen Mann ausprobieren dann mal schauen.

@Schorsch
So was in der Art habe ich mir ja auch schon überlegt aber mein Schwiegervater mag leider keine Zwiebeln BOOOIINNNGG.... von daher fällt das Rezept schon weg.
Habe übrigens von meiner Schwíegermutter so ein ähnliches Rezept auch die Schnitzel anbraten in Auflaufform geben - dann Schweinebauch und Schinken anbraten mit Tomatenmark ablöschen und mit Sahne aufgießen - auch über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag in den Ofen - schmeckt genial und da reicht wirklich dann auch das Baguette dazu da es durch die Sahne sehr sättigend ist.

Aber das hat es bei den Familienfesten schon so oft gegeben daß ich das nicht schon wieder machen kann na dann....

Viele liebe Grüße

Bettina

Vom 13.07.2004 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Ja, wenn das so ist, bleibt dir wohl nur noch:

der klassische Braten.

Den kannst du am Abend vorher machen, am nächsten Tag machst du die Beilagen dazu und erwärmst den Braten, in Scheiben geschnitten, einfach in der Sauce.

Magst an Schweinsbraten oder an Rinderbraten?

gruß schorsch

Vom 13.07.2004 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
.... und jetzt komm ich wieder mit meinem italienischen rotweinbraten... hechel... er ist suuuper lecker,
toll vorzubereiten (das gemüse schnippelste du schon ein tag vorher) und es ist kinderleicht.

Rinderbraten in Rotwein aus dem Piemont

6 Personen

1,5 kg Rinderschmorbraten vom Bug oder Schulterbraten
1 Petersilienwurzel
1 Staudensellerie
½ Knollensellerie
5 Möhren
2 Stangen Porre
4 Stengel Thymian
1 Stengel Rosmarin
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, schwarzen Pfeffer a.d.M.
1 Liter Rotwein z.B. Barolo oder Montepulciano

Das ganze Gemüse putzen und sehr fein hacken (je feiner gehackt, desto besser die Sauce) den Knoblauch nur putzen, nicht hacken.

Etwas Olivenöl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch salzen und pfeffern, von allen Seiten rundherum anbraten. Rausnehmen und zur Seite stellen. Evtl. noch etwas Olivenöl zugeben und das geschnittene Gemüse, Knoblauch und Kräuter zugeben, salzen, pfeffern. Das Gemüse gut anschwitzen und leicht anbräunen lassen. Den Braten aufsetzen und 1 Liter Rotwein angießen. Den Bräter mit einem Deckel verschließen und bei ca. 180 Grad (nicht heisser) 4 Stunden im Backofen schmoren.
(Der Braten soll so gut zur Hälfte (nicht weniger, eher mehr) im Rotwein liegen. )

Den Braten rausnehmen und warm halten (in Alu wickeln und im ausgeschalteten Backofen warm halten). Das Gemüse/Sauce durch ein Sieb schütten und ausdrücken. Gemüse wegwerfen. Die Sauce nach Geschmack mit Mehlbutter oder Saucenbinder andicken.

Dazu Kapü mit Knoblauch-Thymian-Croutons oder Semmelknödel wers deftiger mag, oder breite Bandnudeln......+ grüne Bohnen mit Knoblauch und Tomate!!
Die Bohnen kannst du auch schon vorher blanchieren und nur noch mit Öl, Speck etc. erhitzen. Fertig!

Lieben Gruß + lass mal hören was es gab hechel...

Grassi

Vom 13.07.2004 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Schorsch

ja ich denke da wird es wohl hängenbleiben oder halt doch Hähnchen ...

Aber wo sind dann wieder meine Beilagen bei dem Schweinebraten ...

Ach menno - zum Glück habe ich ja noch fast 3 Wochen Zeit zum überlegen na dann...

Viele Grüße

Bettina

Vom 13.07.2004 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hi Bettina, hechel...

wenn Du im Streß bist, dann nimm doch TK-Prinzessböhnchen...Die blanchierst Du schon vorher, wenn der Braten fertig ist, lässt Du in etwas Öl oder Butter, durchwachsenen klein gewürfelten Speck aus, gibst Schalotten und Knoblauch dazu, die Bohnen rein, Deckel drauf, heiss werden lassen, abschmecken fertig. Dazu noch TK-Möhren (die kleinen Runden)...die auch schon vorher knapp gar kochen und mit Zucker, Butter, Balsamico, Petersilie karamellisieren lassen. Fertig! Oder auch eine schöne Schüssel mit diversen Blattsalaten und Cocktailtomaten etc....kannst Du auch schon vorher bereiten und im Kühlschrank (Salatsauce extra) locker 1 Tag aufbewahren...oder Blattspinat, kannst du auch vorbereiten.... Lächeln

Bis denne
Grassi

Vom 13.07.2004 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Beilagen zum Schweinebrten?

Falls doch noch der Sommer kommt, würde ich auch zum Gemüse tendieren, wie Grassi schreibt.
Rosmarinkartoffeln wäre auch was, oder Schupfnudeln.
Dazu lecker Salat, was es eben in drei Wochen frisch gibt.

gruß schorsch

Vom 13.07.2004 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traute2 Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
263 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Bettina,

ich habe auch noch etwas für Dich, lässt sich sehr gut vorbereiten, allerdings auch wieder mit Zwiebeln, kann man aber weglassen, vielleicht durch doppelte Menge Champignons ersetzen, oder etwas Lauchzwiebeln, vielleicht noch ein paar Schinkenwürfel dazu:

für 4 Personen:

1 kg Lendchen
2 große Zwiebeln
250 gr frische Champignons
4 250- ml-Becher Sahne
2 Päckchen Jägersosse
Salz, Pfeffer, Paprika
Butterschmalz zum Anbraten

Lendchen in Stücke schneiden, Zwiebelringe und Champignons im Butterschmalz anbraten und alles in eine gefettete Auflaufform geben, würzen (wenn Schinkenwürfel dazu kommen, Vorsicht mit Salz). Sahne aufkochen und die Jägersosse einrühren, etwas köcheln lassen, dann über das Fleisch und die Zutaten giessen.

bei 160° im Backofen ca. 45 Min. überbacken.

Dazu Reis oder Spätzle servieren - und einen Salat. ...

Je mehr Rezepte Du zur Auswahl hast, desto schwieriger wird die Entscheidung - auf jeden Fall wünsche ich Dir, egal was Du machst, gutes Gelingen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Liebe Grüsse Traute Lachen

Vom 13.07.2004 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Bettina,

für diesen Anlass würde ich Poulet Provencial heißest empfehlen.

gruß
imbieras

Vom 14.07.2004 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kanuhura1 Smutje

Mitglied seit 04.02.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Bettina,

habe auch noch einen Tip:

Schweinelendchen aus dem Ofen in Tomatensosse

Schweinelende in Medaillons schneiden, mit je einer Scheibe Bacon umwickeln, in eine Auflaufform setzen.

Sahne aufkochen (ich nehme immer hälftig Milch und Sahne damit\'s nicht zu fett wird), Tomatenmark einrühren, mit Salz, Pfeffer, Oregano bzw. italienischen Kräutern abschmecken. Die Medaillons im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 15 Minuten vorgaren, dann die Sosse darübergiessen, nochmal 15 Minuten garen. Und dann hast Du fertig!!

Du kannst das alles am Vortag vorbereiten, so dass Du die Auflaufform nur noch in den Ofen schieben musst - bei Bedarf bzw. bei 10 Personen eben mehrere Formen. Dazu schmecken Bandnudeln oder auch Reis und ein frischer Salat.

Viel Erfolg - und wünsche Dir ein schönes Tauffest!

Liebe Grüsse,

Kanuhura

Vom 14.07.2004 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dusk-Dark-Dawn Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2004
426 Beiträge (ø0,14/Tag)
Tja hab eigentlich dieselbe Idee wie kanuhura, aber nicht mit Tomaten, sondern mit Zwiebel-Käse-Sauce.

Schweinefilet in Käsesahnesoße

Zutaten:
-1kg Filet (Schweine- oder Putenfilet)
-1 Dose Champignons
-200g Sahneschmelzkäse
-200g Kräuterschmelzkäse
-400ml Sahne
-2 große Tassen Brühe
-große Zwiebeln
-1-2 EL Kräuter der Provence
-1 Paket gefrorene 8-Kräuter (TK)

Zubereitung:
Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten mit Senf einreiben und anbraten. Zwiebeln andünsten, das gebratene Fleisch in eine Auflaufform geben, Zwiebeln und Kräuter untermischen. Den Käse in der leicht erwärmten Sahne und Brühe auflösen und über das Fleisch verteilen (der Käse sollte vollständig aufgelöst sein) und mit Alufolie abdecken. Zubereitung am besten einen Tag vorher, damit alles gut durchzieht. Vor dem Überbacken die Champignons untermischen. Ca. 45 Min. bei 150-170°C backen. Evtl. noch geriebenen Gouda darüber geben.

Dauert halt in der BAckzeit 45 Minuten, aber in der Zeit kann man genug Reis und Nudeln mitkochen und Salat anmachen, den man am Abend vorher gesäubert hat....
und bis jetzt hat es echt jedem geaschmeckt

grüße
DDD

Vom 10.08.2004 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo @ all

nochmals vielen vielen Dank für Eure Antworten.

Habe jetzt doch einen Auflauf gemacht - und zwar einen Filet-Spätzle-Auflauf - habe das Rezept von meiner Schwiegermutter bekommen.

Es war ein sehr schöner Tag - die Taufe selber - aber am Tag vorher war es natürlich um so heftiger. Obwohl ich die Sachen eigentlich gut verteilt hatte - meine Schwiegermutter hat die Spätzle gemacht (1,5 kg selbstgemachte schwäbische Spätzle, mhhhmhhh) und meine Mutter hat mir den Salat geputzt und geschnipselt und 2 Kuchen gebacken. Also habe ich nur noch mein Fleisch schneiden-würzen-anbraten und alles in die Auflaufform schichten müssen, die Salatsoße machen (nach einem Rezept von meiner Schwiegermutter) und 2 Kuchen backen müssen.

Aber es hat wirklich alles sehr gut geklappt und auch geschmeckt.

Viele liebe Grüße an alle

Bettina und Marius (der jetzt endlich getauft ist)

Vom 10.08.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
Hallo Bettina

Vielleicht könntest Du das Rezept auch hier reinschreiben. (Oder ins Forum Aufläufe !)

Wenns doch so gut war, da bin ich immer neugierig *zwinker*

Liebe Grüße Uschi

Vom 10.08.2004 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Uschi

werde das Rezept ins Forum Aufläufe schreiben.

Viele liebe Grüße

Bettina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: