Roastbeef zu Weihnachten
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Weihnachten möchte ich gern einen Roastbeef-Braten machen. So einen englischen mit Blätterteig drum herum. Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, wäre ich über Rezepte, und vor allem Tipps sehr dankbar, vor allem in Hinsicht darauf, dass das Ganze hinterher weder zu blutig, noch knochentrocken ist. Ich bin zwar in Besitz einer Temperatur-Gabel (ähhh, oder wie auch immer das Gerät heisst), aber auch damit noch unerfahren. Bisher liegen meine Stärken bei Aufläufen, Pasta und Co. sich auf viele tolle Tipps und Ideen feuende C. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Esther hat hier mal irgendwo ein Rostbeefrezept reingestellt, das sehr gut geklungen hat, wartet bei mir auch noch aufs ausprobieren.... Such mal einige Seiten zurück, da muß es irgendwo sein... Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Callista,
mit Blätterteig drumherum ist die Garnitur " Wellington ", das klassische Roastbeef ist sehr heiß angebraten und im heißen Rohr zu Ende gegart ( 5Min/cm ). Muß aber dabei sagen das die " Engländer " den Sirloin nicht wesentlich parieren sonden durch Fett und Sehnen garen, was dad Fleisch saftig hält. Auf dem teller oder beim Aufschneiden werden die - ungenießbaren Fette und Sehnen entfernt. Also : es gibt kein Rezept sondern nur eine Garanweisung. Frohes Fest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Callista,
mit Blätterteig drumherum ist die Garnitur " Wellington ", das klassische Roastbeef ist sehr heiß angebraten und im heißen Rohr zu Ende gegart ( 5Min/cm ). Muß aber dabei sagen das die " Engländer " den Sirloin nicht wesentlich parieren sonden durch Fett und Sehnen garen, was das Fleisch saftig hält. Auf dem teller oder beim Aufschneiden werden die - ungenießbaren Fette und Sehnen entfernt. Also : es gibt kein Rezept sondern nur eine Garanweisung. Frohes Fest |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Callista,
willst Du Dir ein Roastbeef Wellington zu Weihnachten wirklich antun Roastbeef 2 kg Roastbeef Öl Pfeffer Salz Das Fleisch von Sehnen und Fett befreien und von allen Seiten in heißem Öl kräftig anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen und in den Backofen bei 80°C für 2-3 Std backen. Aber wenn's denn wirklich nicht sein soll, hier: Roastbeef Wellington 2 kg Roastbeef am Stück Öl 1 Zwiebel 1 Ei 1 Eigelb 1 EL Petersilie; gehackt Paprikapulver 1 Brötchen, eingeweicht Butter Salz Pfeffer 500 g gehacktes Kalbfleisch oder Kalbsbrät 3 EL Süssrahm 2 Pk. Tk-Blätterteig Das Fleisch von Sehnen und Fett befreien und mit Zwirn zusammenbinden, so dass es eine länglich runde Form erhält. Mit Öl einstreichen und im heißen Rohr von allen Seiten in etwa 45 Min. braun braten. Es muss bei einem Druck mit dem Löffel noch nachgeben, also nicht durchgebraten sein. Herausnehmen, mit Pfeffer und Salz würzen und völlig auskühlen lassen. Den Zwirn entfernen. Hackfleisch bzw. Kalbsbrät mit dem eingeweichten, ausgedrückten Brötchen, in Butter angedünsteter gehackter Zwiebel und Petersilie, Gewürzen, Rahm und Ei gut vermengen. Blätterteig zu 2 Teigplatten ausrollen, groß genug, um das Roastbeef ganz darin einzuhüllen. Die erste Teigplatte mit Wasser bestreichen, die zweite darüberlegen. Roastbeef auf allen Seiten mit der Hackfleisch(Kalbsbrät)mischung bestreichen. Auf den Teig legen und vollkommen darin einhüllen. Aus den Teigresten kleine Halbmonde ausstechen und zum Garnieren der Oberfläche verwenden. Mit Eigelb bestreichen. 2-3 Löcher zum Abziehen des Dampfes anbringen. Im vorgeheizten Ofen bei guter Mittelhitze 20-30 Min. goldbraun backen. Darauf achten, dass die Teigkruste durchgebacken ist. Heiß oder kalt servieren. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
erst einmal herzlichen dank,
ich habe dieses Roastbeef Wellington mal gegessen und daher kam ich auf die Idee, es einmal selbst zu machen. Ich ahtte aber nicht gedacht, dass es wirklich mit sovile Arbeit verbunden ist. Ich denke ich wwerde mich erstmal an die einfachere Variante wagen, die sicher genauso köstlich ist. @ hammerschmidt was ist ein sirloin????????? Gruss, C. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Callista,
ich hab noch kein Roastbeef gemacht, aber mein Papa reibt das Stück Fleisch immer mit Pfeffer, Salz und Senf (grobkörnig) ein, dazu gibts dann selbstgemachte Remouladen-Sauce und Bratkartoffen Gruß Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hammerschmidt, liebe Sofi,
das Problem ist jetzt nur noch, wie kann ich feststellen, wann es den gewünschte Zustand, sprich rosig, aber nicht mehr blutig, hat? Da gibt es doch bestimmt/hoffentlich einen Trick oder Tip. Meine bisherige Methode war: anschneiden und nachsehen nur diesmal wollte ich das arme Teil nicht ganz zerschneiden Wie gessagt: ich habe so ein Temperatur-Teil. Aber das hilft sicher nix bei Niedrigtemperatur (habe den Thread gelesen). Hoffe auf Antwort, denn meine Ma hat das Fleisch schon bestellt....... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Calista,
mit der Niedertemperaturmethode gibt es eigentlich kein Problem mit blutigem Fleisch, wenn Du es aber doch etwas sicherer wissen möchtest dann nimm wie oben beschrieben einen Löffel. Wenn Du damit auf den Braten drückst und dieser sanft nachgibt, ist das Roastbeef genau richtig. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Calista
Ich schliesse mich an die Finger vom Wellington zu lassen es ist ene Heidenarbeit und wenn es am End aussen knusprig innen matschig oder der braten tocken ist eine grosse entaeuschung Ich wurde das Sirloin(was die amerikanische Bezeichnung fuer das Roastbeef ist) einfach von denSehnen befreien etwas Fett stehen lassen und es rundherum schoen anbraten. Dann kannst du es mit Salz und Pfeffer (wenn du es deftig magst benutze zerstossene schwarze, gruene und rote Pfefferkoerner)kraeftig wuerzen und mit englischem oder Dijon Senf bestreichen Da du im Besitz eines Kerntemperaturthermometer zu seien scheinst wuerde ich das ganze ding auf dem rost mit fettpfanne darunter bei 90-95 grad (80 ist etwas uebertrieben garen. wenn du nun dein thermometer nach ca einer stunde von oben in den braten steckst und langsam soweit wieder herausziehst dass der messpunkt in der mitte des bratens ist sollte sich die temperatur bei 54(medium rare) bis 56/7 (medium)befinden ist das nicht der fall lass den braten noch weiter garen und check on the temperature falls das sirloin nicht allzu gross ist pruefe die temperatur schon nach 45 minuten das ist eigentlich eine bombensichere methode falls du das fleisch mehr durchbraten willst(es soll ja leute geben die das Moegen) wenn die temperatur ueber 65 grad ist sollte das ganze ziemlich well done sein merry christmas and a happy new year PS sorry fuer das lausige deutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
das sind doch ziemlich ausfürhliche und mir sehr hilfreiche Antworten. Vielen Dank! Kerntempertaturthermoter, ja genau, das ist es - meine Mutter hat es mir erstmal abgenommen, so dass ich mich gar nicht weiter damit beschäftigen konnte. @ jrewing, mein Gott diese Sendung ist doch schon ewig vorbei - wie alt man doch wird - das war wirklich nochmal sehr hilfreich. By the way, die meisten Deutschen können sich nicht so gut und korrekt ausdrücken wie du. Also, kein lausiges Deutsch - aux contraire..... Ganz durch soll es nicht sein, aber auch nicht mehr richtig blutig - meine Ma mag das nicht - also ist sowas zwischen 54 und 56 wohl bestens. Sofis Tip dazu und ich denke es kann nix mehr schiefgehen. Das ganze Teil wiegt 750 kg, also keine halben Sachen. Bis bald, C. |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
das sind doch ziemlich ausfürhliche und mir sehr hilfreiche Antworten. Vielen Dank! Kerntempertaturthermoter, ja genau, das ist es - meine Mutter hat es mir erstmal abgenommen, so dass ich mich gar nicht weiter damit beschäftigen konnte. @ jrewing, mein Gott diese Sendung ist doch schon ewig vorbei - wie alt man doch wird - das war wirklich nochmal sehr hilfreich. By the way, die meisten Deutschen können sich nicht so gut und korrekt ausdrücken wie du. Also, kein lausiges Deutsch - aux contraire..... Ganz durch soll es nicht sein, aber auch nicht mehr richtig blutig - meine Ma mag das nicht - also ist sowas zwischen 54 und 56 wohl bestens. Sofis Tip dazu und ich denke es kann nix mehr schiefgehen. Das ganze Teil wiegt 750 kg, also keine halben Sachen. Bis bald, C. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Calista,
man habt ihr eine große Familie und vor allem einen riesigen Ofen für 750 KG Roastbeef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Calista
750 kg ist schon ein praechtiger braten!!!!!!!!!! das ware wohl das richtige fuer eine texanische familienpartie man mag hier gerne viel fleisch auf dem teller ich weiss dallas ist schon ein wenig her aber mein echter name war leider schon vergeben frohes fest |
||||
|
|||||
|
|||||
ogottogott,
ich sollte um diese Uhrzeiten leiber nix mehr schreiben. Oder war es das Glas Rotwein...... peinlichst berührt meinte ich natürlichst keine kg, sondern g. ähhh, ist für mich jedenfalls viel, da ich es gewöhnet bin nur für einen zu kochen - und dann eben so etwas nicht mache. *rotwerdendundsichlamliebstenineintiefeslochverkrümelnde* C. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine