Eier (roh!!) in Salatsosse???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
werde nächste woche für ein fest sossen kochen. Hatten dies immer von einem Koch machen lassen. Als wir seine Einkaufsliste studiert haben bemerkten wir dass es sich ja um Fertigprodukte handelt, ok sie sind mit frischen Zutaten verfeinert. Aber das ist ja easy. Also haben wir beschlossen die Sossen selber zu machen, die Bedarfsliste haben wir ja. Jetzt etwas das ich nicht verstehe bei der Salatsosse stehen tatsächlich 20!! Eier, ich war völlig verdutzt (ich hab diese Salatsosse immer gerne gegessen aber wenn ich jetzt daran denke *brrrr*). Es war eine weiße Sosse mit Sahne usw. Die Eier hat er tatsächlich roh darein gemacht, für die Bindung. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hat der Kerl mal über Salmonellen nachgedacht?? Also es handelt sich um ein Straßenfest, da kann es sein, dass die Sosse mal länger in Küche rumsteht und da ist nicht immer eine Kühlschranktemperatur. Also ich möchte diese Eier auf keinen Fall in die Sosse machen. Was denkt ihr darüber?? Und wie könnte ich die Sosse sonst noch binden?? LG jelita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi jelita,
wenns um Bindung mit Ei geht, koenntest Du die Variante aus der Caesar\'s Salad Dressing nehmen, dort werden Eier wachsweich gekocht und dann in der Moulinette pueriert, waehrenddessen alle anderen Zutaten dazugegeben. Als weiteren Trick kannst Du die Eier hartkochen, das Eigelb zerstampfen und mit Senf zu Brei mischen, dann das Oel in duennem Strahl waherend des Mixens (Schneebesen oder beser Handruehrgeraet)dazugeben, dann mit den restlichen Zutaten abschmecken. Ist eine Art Naturmajo-Sauce. Oder eben die Salatsauce mit Joghurt, Quark oder saurer Sahne mischen und der Sache entweder mit Salatmayonnaise oder einer Salatcreme etwas Kick geben. Ich denke diese Varianten ueberstehen ein Strassenfest ohne Probleme, sollte halt nicht in der Sonne stehen, der Salat. Und natuerlich ist es immer moeglich, ein Dressing ohne Ei oder Mayo zu machen,auch hier gibt es Moeglichkeiten fuer abgedrehte Geschmaecker, da gab es gestern diesen Thread , in dem Du ein paar andersartige Vinaigrette-Dressings findest. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo drumboy,
die Variante mit den harten Eigelben und Senf ist echt super, ich glaub die nehme ich, dann noch Joghurt oder Schmand dazu, dann wird das schon. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Prima,
der Trick kommt von der Frankfurter Gruenen Sauce und ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass man die Ei-Senf-Oelmasse dann natuerlich mit Quark oder Joghurt aufruehrt. Dann noch Kraeuter dazu und die Sache wird superlecker. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo,
Du kannst allerdings die Saucen auch mit Fertig-Mayo ansetzen. Aber die \"richtige\" French-Dressing ist nun mal mit rohen Eiern, allerdings nehm ich dafür immer pasteurisiertes Eigelb aus dem Tetrapack (gibts bei uns im Grosshandel) um der Hygiene (Salmonellen) Genüge zu tun. Es gibt noch weitere Bindemittel, aber sorry, die finde ich wesentlich unappetitlicher als rohe Eier.... Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ciao, so viele rohe eier im dressing finde ich total eklig. die art wie drums erklärt hat, wäre sicherlich die richtige. wir geben auch sehr oft das hartgekochte eigelb püriert dazu. jedoch kenne ich auch eine salatsosse mit rohe eigelbe, die ziemlich gut schmeckt. diese werden wie zabaione warm aufgeschlagen und anschliessend nach wunsch gewürzt. sagen wir so, ob es eine art \"halbe\" mayonnaise wäre. aber eiweisse?...dann auch roh...*brrrr* saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
eiweiss gehört nicht rein... wie bei Mayo auch..und Mayo ist nun mal ne Sauce mit rohem Eigelb!
French Dresscing ist eigentlich nichts anderes als eine mit Knoblauch und Essigwasser angereicherte und verdünnte Mayo. Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
hallo,
in eine klassische Mayonnaise kommt kein Eiweiß, das stimmt schon. Ich kenne allerdings ein schnelles Rezept in dem ein ganzes frisches Ei mit Senf, Salz und Pfeffer in einen Mixbecher gegeben wird, darauf kommt das Öl und dann wird der Mixstab unten eingeschaltet, ein paar mal hoch und runtergezogen und fertig ist die Mayonnaise. Habs ausprobiert, es funktioniert, und denjenigen, der da das Eiweiss herausschmeckt will ich sehen. liebe Grüße Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
klar Vera, kenn ich auch und mach ich auch ab und zu auf die Schnelle (und wohin mit dem Eiweiss...grins).
Aber wenn ich für viele Leute oder auf Vorrat Mayo oder French Dressing mache nehm ich grundsätzlich nur PASTEURISIERTES Eigelb. Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Charly,
was ist den PASTEURISIERTES Eigelb?? habe ich noch nie gehört LG jelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo jelita
Ist Flüssigei in Tetrapackung, absolut Salmonellenfrei....gibts bestimmt auch in Deutschland im Gastro- Grossmarkt. Ist nicht unbedingt für Rühreier gedacht aber eignet sich hervorragend für Saucen, Desserts und zum Backen. Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Charly, man lernt nie aus.
Falls die sosse mit Schmand und Joghurt nit klappt. kann ich ja darauf zurückgreifen. Danke euch allen. Freu mich jetzt schon auf´s kochen, naja wenn man das überhaupt kochen kann. ein bissel gemüse schnippeln andünsten und dann mit fertig-sosse ablöschen. aber den leuten schmeckt´s. LG jelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Hallo Jelita,
es gibt im Reformhaus Ei-Ersatz. Man kann daraus, glaube ich, auch Rührei machen. Ich habs bisher nur zum Bestreichen beim Backen genutzt. Du mußt dich mal erkundigen, ob man dieses Zeug auch für Mayonaise nehmen kann, da bin ich leider überfragt. Jedenfalls ist es einfach in der Handhabung und absolut cholesterin- und salmonellenfrei. Ersteres ist ja auch nicht unwichtigt. LG BeZli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine