Kräuterbutter... ein Grundrezept
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Ich mache zu verschiedenen Gerichten auch verschiedene Kräuterbutter. Die Basis ist Butter, Salz und Pfeffer. Alles Andere nach Lust und Laune. Hier mein klassisches \" Beurre Café de Paris \" Rezept. Eignet sich hervorragend zu Rindfleisch und kann auch zum überbacken gebraucht werden. 250 g Butter (nicht zu weich) mit Maschine schaumig rühren (bis sie weiss wird) 2 Eigelb dazugeben 2 EL Zitronensaft 1 EL Senf 2 EL Worchestersauce 2 EL Cognac 2 Koblauchzehen gepresst 1 Bd Petersilie fein gehackt 1 Bd Schnittlauch fein geschnitten 1 KL Frischen Thymian gehackt 1 KL Frischen Rosmarin gehackt Schwarzen und weissen Pfeffer 1 KL Paprika (Rosen) Salz und ev. etwas Fondor Die Zutaten der Reihe nach unter die schaumige Butter rühren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Worchester und Cognac. Aber wie Eingangs geschrieben: Es darf und soll experimentiert werden! Beispiele: Balsamico- Schalotten-Butter Zitronen-Estragon-Butter Knoblauch-Rosmarin-Butter (ein Gedicht zu Lamm) Senf-Butter mit grünen Pfefferkörnern Viel Spass beim Ausprobieren! Charly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
schaumig = luftig....sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
übrigens....Senfbutter als Brotaufstrich gibt Schinkencanapeés eine ganz persönliche Note....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow...schon 115 Hits...
falls es jemand probiert würde mich ein Kommentar freuen... happy cooking... Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo,
habe mir das Rezept ausgedruckt, klingt wirklich gut. Habe noch nie Butter mit Eigelb gemacht . Habe allerdings kein Fondor , nehme vielleicht ein wenig mehr Salz. Gruß Äpfelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar, Fondor ist ein Geschmacksverstärker und ich brauchs auch selber nur sehr selten (so als *Mariahilf*).
Die Eier kannst du auch weglassen, sie sind eigentlich nur notwendig wenn du die Sauce zum Ueberbacken brauchst. Gutes Gelingen Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2004 |
Ich habe die Café de Paris ausprobiert, ist gut gelungen und hatt zu gegrillten schweinesteaks wunderbar geschmeckt. Den Rest hab ich im TK.
Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ruth,
danke fürs feedback....freut mich dass es geschmeckt hat Greez Charly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine