neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eier in dem Backofen garen? Wer kennt sich aus?

Vom 03.07.2004 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninamaus Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2004
846 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich habe gehört, dass man Eier statt sie zu kochen, im Backofen bei 61°C garen kann. Das Ergebnis soll sehr gut sein. Eiweis soll nicht zäh und Eigelb soll gleichmäßig und zart und nicht krümelig und nicht zu fest sein.
Nun würde ich das schon gerne probieren, aber leider weiß ich nciht wie lange man die im Backofen lassen muss.

Weiß das hier zufällig einer?

Grüßchen

Nina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2004 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nina,

wir haben kürzlich mal versucht, Eier zu grillenNa!Na! die Eier die nicht als Spiegelei durch den Rost gefallen sind, waren anschließend hart gekocht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sonst kenne ich noch Spiegelei auf Pizza im Backofen, wird eigentlich selten so wie ich mir das vorstelle.

lg brilla

Vom 03.07.2004 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninamaus Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2004
846 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hihi, klingt ja lustig brilla.

Das meinste ich aber nicht.

Schade, na vielleicht weiß es ja doch irgendwer.

LG

Nina

Vom 03.07.2004 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
hi Nina,

also die Eier auf dem Grill waren in etwa 15 Minuten hart (zumindest die, die drauf geblieben sind). Ich würde ich es im Backofen mal genau so lang versuchen. Aber nicht vergessen, Löcher reinzupieksen!

lg brilla

Vom 03.07.2004 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Waere es nicht einfacher einen Eierkocher zu benutzen. Die Dinger funktionieren naemlich prima.

Lagerfeuer koennte ich zur Not noch verstehen, das fiele dann unter die Rubrik \"zurueck zur Natur\". Aber Backofen? Und bei genau 61 Grad? So genau ist kein normaler Backofen, ausser den Computergesteuerten in Baeckereien etc.

Ich glaube, da hat Dich jemand veraeppelt.

Gruss,

LazarusLong

Vom 04.07.2004 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninamaus Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2004
846 Beiträge (ø0,28/Tag)
Das war ein Bericht von einem Lebensmittelcheminkers. Hab nur eben die Zeit nicht mitbekommen.

LG

Nina

Vom 08.01.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soninha Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Post ist schon alt, aber beim Suchen bin ich darauf gestossen... hab gehört (es ging im Bericht um Molekularküche, sehr interessant und meine Vorurteile sind zum Teil weg) und werde es heute ausprobieren: bei 68 Grad C kann man Eier in der Schale im Backofen in 1,5h kochen. Um es etwas umweltfreundlicher zu machen, sollte man vielleicht mehrere Eier kochen. Sieht irgendwie blöd aus: ein einsames Ei im Backofen :))

Angeblich soll das Eigelb super lecker werden! Dann das Eigelb aus dem Weißen herausnehmen und auf einem Toast zu einer Hausgemachten Suppe servieren. Hier wird es heute Pilzcremesuppe mit Champignons und Steinpilzen. Melde mich zurück wenn probiert!

LG
Sonia

Vom 08.01.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soninha Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
funzt nicht... 2h und waren einfach nur "weiche" Eier (auch das Eiweiß war noch recht weich). Im Beitrag den ich in einer Sendung gesehen habe, sahen die anders aus... egal, morgen früh gibt es halt ganz "normal" gekochte Eier... umweltfreundlicher ist es auf jeden Fall :))

Vom 07.11.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoskoch84 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das stimmt so nicht. Obwohl es stunden im Backofen dauert verbraucht diese Methode 40% weniger Energie als das Kochen auf der Herdplatte...
Die Eier werden auch mit dieser Methode nicht hart. Die Konsistenz muss man mögen, der Geschmack ist aber erstklassig wie ich finde...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: