neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bio-Hähnchen vom Bauern (ca. 2 kg), wie zubereiten?

Vom 03.07.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
habe Bio-Hähnchen vom Bauern geholt und nun möchte ich gerne eines davon zubereiten. Da ich es im Ganzen braten möchte habe ich an die Niedrigtemperaturmethode gedacht wegen der stattlichen Größe. Evtl. möchte ich es auch noch füllen. Wie lange braucht so ein Vogel bei ca. 80 °? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab nämlich keine Lust auf \'ne trockene Brust und halbgare Schenkel. Außerdem hätte ich ganz gerne ein paar Tipps für die Füllung und die Würze, ich hätte ganz gern mal \'nen ganz neuen Geschmack für mein Huhn.

Danke schon mal im Vorraus

LG pepperoni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2004 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Hallo pepperoni,

schau mal hier:

Brathähnchen mit Olivenöl und mediterranem Gemüse

nach diesem Rezept hatte ich meinen letzten Biovogel (auch so um die 2 kg) zubereitet.

War superlecker.

gruß schorsch

Vom 03.07.2004 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
oder vielleicht hier coq au vin ma facon

best
susa

Den Rest erledigen die Orkas! (Frank Schätzing)

Vom 03.07.2004 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Schorsch,

genau mein Fall, diese Kombi hört sich ja umwerfend an! Ich liebe Fenchel und die Zitrone macht sich bestimmt auch gut dabei. Hört sich an wie ein richtiges Sommeressen, schon gespeichert! *zwinker*

@ Susa
dein Rezept ist auch nicht von schlechten Eltern! wie gut dass ich nächsten Monat nochmal Hähnchen kriege!!

LG pepperoni

Vom 03.07.2004 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Auch bei mir kannst Du mal reinschaun - wenn Du es scharf magst: Scharfes Zitronenhähnchen in meinem Profil. Aber bei Huhn keinesfalls die Niedrigtemperaturmethode!
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 03.07.2004 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.136 Beiträge (ø1,07/Tag)
ich hatte neulich auch so einen brummer und hab dieses rezept genommen, bei mir kam allerdings noch jede menge chili dazu......................

we love it hot
...
claudia

Vom 03.07.2004 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)

und hier noch eine idee.
www.chefkoch.de/forum/2,1,19964/forum.html
gruss

SABO!!

Vom 03.07.2004 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Ähm, nur mal eine Frage:

Bei dauerhaften 80 Grad werden doch eventuelle Salmonellen garnicht abgetötet, oder?

Vielleicht wäre es doch besser, eine höhere Temperatur zu wählen und das Huhn evtl. im Römertopf zu machen. Da bleibt es schön zart und am Schluß ohne Deckel wird es auch knusprig.

LG Anja

Vom 03.07.2004 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Nochmal: Bei Huhn keine Niedrigtemperaturmethode! Es wird nicht knusprig, das Fleisch schmeckt labbrig, bei der kurzen Garzeit für ein Huhn macht es auch gar keinen Sinn und es wäre ewig schade um ein feines (meist auch ziemlich teures) Biohuhn.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 03.07.2004 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
@ schasti Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
wie wäre edes dann,wenn man das hähnchen,
zuerst bei 250c,für ca. 40 minuten
und die restliche bratzeit,
bei niedrigtemparatur garen würde??
gruss

SABO!!

Vom 03.07.2004 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Sabo, zu welchem Zweck? Willst Du rosa Fleisch bei Hähnchen?
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 03.07.2004 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Ne, ne, Sabo,

schon allein wegen der Salmonellen kriegt das Huhn Feuer (also hohe Hitze). Und ich will eine krosse Haut, jawoll!

Und die Beilagen brauchen auch etwas Hitze.

Sonst wird dat nischt.

gruß schorsch

Vom 04.07.2004 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ schasti,

und ob ich es scharf mag und dein Rezept hört sich super an, vor allen Dingen ist wieder mein gliebter Fenchel dabei und auch Zitrone mmmhh..!

@ Glennlivet,

hab mir auch dieses Rezept ausgedruckt, kann mich auch erinnern dass ich die Sendung irgendwann mal gesehen hab, wußte aber nicht mehr so genau wie es ging.

@ Sabo,

dein Rezept hat es mir auch angetan. Da geht es um ein Hähnchen von 1,4 kg, jetzt würde ich gern mal wissen wie bei einem 2 kg Huhn mit der Garzeit aussieht???

P. S. bin sehr froh darüber dass du dich doch entschieden hast zu bleiben, hätte dich und deine Rezepte sonst sehr vermisst!

@ alle,

das mit der Niedrigtemperatur hatte ich nur deswegen gedacht, weil der Vogel so groß ist. Ich hab halt immer Angst, dass das Hähnchen außen zu trocken wird und innen evlt. noch nicht ganz durch. An Salmonellen hab ich gar nicht gedacht, aber ihr habt warscheinlich recht.

>LG pepperoni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: