neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezepte für bzw. mit Süßkartoffeln...

Vom 04.06.2004 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ybag Smutje

Mitglied seit 08.09.2002
707 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle,

ich hab dieses Jahr zum allerersten Mal Süßkartoffeln im Garten ( hoffentlich ), aber ich habe keinerlei Rezepte dafür...sicherlich könnt ihr mir helfen?

erwartungsfreudige Grüße

gaby

PS: Ich habe die Dinger noch nie gegessen geschweige denn zubereitet, bin also für alle Tipps dankbar...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2004 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Gaby,

schau mal hier nach:
www.chefkoch.de/forum/2,1,26126/forum.html

LG
KATHY

Vom 04.06.2004 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manfred48 Suppenkoch

Mitglied seit 18.05.2002
5.589 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hier gibt es ein interessantes Rezept:

www.vegan.de/foren/read.php4?f=30&i=22650&t=22609

Gruss Manfred

Vom 04.06.2004 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manfred48 Suppenkoch

Mitglied seit 18.05.2002

Vom 04.06.2004 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manfred48 Suppenkoch

Mitglied seit 18.05.2002

Vom 04.06.2004 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo gaby,

ich hatte auch mal welche daheim und habe improvisiert. Das hat sehr gut geschmeckt:
Schälen und in Scheiben schneiden. Tomaten pürieren, würzen und darüber geben. Mit Käse überbacken.
Bei der Zeit hab ich mich immer nach normalen Kartoffeln gerichtet und das hat immer recht gut geklappt.

Mein Mann verwendet sie öfters für Thailändisch, das schmeckt sehr gut, aber Rezepte hab ich da keine (da lass ich mich verwöhnen). ...

cu
simone

Vom 04.06.2004 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.065 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo ,

uppps *ups ... *rotwerd* irgendwas ist da jetzt schiefgelaufen *ups ... *rotwerd*

schau mal da BOOOIINNNGG....

südamerikanische variante für süsskartoffeln

lg
eva

Vom 04.06.2004 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manfred48 Suppenkoch

Mitglied seit 18.05.2002

Vom 05.06.2004 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2607 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2003
577 Beiträge (ø0,18/Tag)
HI!

In Indonesien werden Süßkartoffeln einfach fritiert.
Und das ist wirklich total lecker.

Also:
Einfach die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in heißes Fett werfen.
Schmeckt super.

Grüße, Miriam*

Vom 05.06.2004 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ybag Smutje

Mitglied seit 08.09.2002
707 Beiträge (ø0,2/Tag)
Danke, ihr Lieben,

da sind ja tolle Sachen dabei...hätte ich mal mehr gepflanzt. Aber es gibt ja noch ein nächstes Jahr. Ich freue mich schon auf die Ernte...naja, noch mehr auf das, was danach auf den Teller kommt...

vorfreudige Grüße

gaby

Vom 05.06.2004 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
1.115 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ihr,

ich habe mir heute mal beim Gemüsehändler die Süsskartoffeln genauer angeschaut. Sagt mal, wie schmecken denn die? *ups ... *rotwerd* Ich kann mir da so garnix drunter vorstellen - vergleichbar mit normalen Karoffeln?

Unwissende Grüße
Mümie

Vom 08.06.2004 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2607 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2003
577 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi!

NAja, so richtig vergleichbar mit normalen Kartoffeln sind sie nicht. Sie haben schon so dieses \"Feeling\" (ich wills mal so nennen) von den normalen Kartoffeln, aber halt in süß. So schön süß. Aber nicht zu süß.

Hab hier noch ein Rezept für ein Curry:
1/2 kg Möhren und 1/2 kg Süßkartoffeln in Scheiben schneiden.
2 Zwiebeln in Ringe schneiden.
ZUsammen mit 1/2 l verdünnter Kokosmilch (mit Wasser verdünnen), 1 El Senfkörnern, 1 El Curry, Salz, Pfeffer in einer hohen Pfanne 20 min. bei geringer Hitze köcheln lassen.
Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

Ist echt total einfach und super lecker!!!

Grüße, Miriam*

Vom 09.06.2004 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misskuko Smutje

Mitglied seit 21.07.2003
866 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Ich habe letztens auch mal Süßkartoffeln geschenkt bekommen. Da habe ich Gemüse angebraten, mit Wasser & 1 Dose Tomaten angegossen, Kartoffeln \'drunter, gewürzt & separat Hackfleisch angebraten. Nachher habe ich alles durcheinandergerührt - fertig & lecker. Die Kartoffeln wurden sehr schnell zu Brei.

Guten Hunger!
Frauke

Vom 09.06.2004 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shampe Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2003
912 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo:
schau mal in meinem Profil nach, da ist ein Kanincheneintopf mit Süsskartoffeln drin.
Ansonsten in Scheiben fritieren und mit etwas Salz bestreuen.

Gruss
shampe

Vom 09.06.2004 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ybag Smutje

Mitglied seit 08.09.2002
707 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich glaub, ich geh mal am Samstag auf den Markt und kauf mir schon mal Süßkartoffeln...meine brauchen noch ein bißchen...bei sooo vielen leckeren Sachen kann ich nicht mehr warten. Shampe, deinen pikanten Kaninchentopf probiere ich auf jeden Fall, das hört sich sowas von lecker an...mmmhhh

Danke

gaby

Vom 10.06.2004 05:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cadfael Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
2.082 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

in meinem Profil findest du einen \"Eintopf mit Schälerbsen\".
Als Variante kommen darin auch Süßkartoffeln vor.
Schmeckt sehr lecker, dieser Eintopf.

Im übrigen kannst du Süßkartofeln als Beilage wie die
üblichen Kartoffeln auch verwenden. Wenn ich es richtig
in Erinnerung habe, werden sie aber schneller gar.

LG

Cadfael

Vom 10.06.2004 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Auf Maori (Sprache der Ureinwohner von Neuseeland) heissen Süsskartoffeln KUMARA.

Es gibt, genau wie bei Kartoffeln, verschiedene Sorten, die verschiedene Zubereitungsarten erfordern:

1) Schale orange-rot, Inneres leuchtend orange: zerfallen beim Kochen leicht und schmecken ähnlich wie Kürbis. Zu verwenden wie Kürbis oder auch in chinesischen Süssspeisen.

2) Schale braun, Inneres hellbeige: die \"mittelfesten\" Dinger, die sich gut wie Kartoffeln verwenden lassen. Garzeit etwas kürzer als bei Kartoffeln.

3)\"echte\" neuseeländische Kumara: Schale violett, Inneres weiss. Extragut als dicke Pommes mit Sour Cream anstatt von Mayonnaise. Ein Teil der Stärke ist in Zucker verwandelt und karamelisiert beim Frittieren leicht. Deshalb backe ich sie einige Minuten bei 160 °C vor (zum Garwerden), und dann 2-3 Minuten bei 180 °C. Himmlisch!!

Auch lecker: Lammkeule, im Ofen gebraten, und die geviertelten Kumaras mit zum Fleisch geben. Oder einfach im Backofen mit Olivenöl usw, usf...

Obwohl Kumaras eine hässliche Schale haben, schnell braun werden und sehr hart im Rohzustand sind, werden sie mir beim Kochen in Salzwasser zu breiig.

Alles Liebe

FADI

Vom 11.06.2004 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.035 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich mache aus Süßkartoffeln am liebsten eine asiatisch angehauchte Suppe.

Dazu werden die geschälten Süßkartoffeln wie Salzkartoffeln gegart und durchgepresst oder gestampft. Etwas Erdnußöl zusammen mit einem Esslöffel Sesamöl erhitzen, darin viel feingeriebenen Ingwer, Knoblauch und eine gehackte rote Chilischote anbraten und mit etwas Puderzucker karamelisieren lassen. Kartoffeln zugeben, mit Gemüsebrühe - ich verwende auch immer noch etwas von dem Kochwasser der Kartoffeln - ablöschen und eine Dose Kokosmilch zugeben. Mit Salz, Pfeffer und ggf. weiterem Zucker und/oder Sesamöl abschmecken. Wer Koriandergrün mag, kann die Suppe damit bestreuen.

Diese Suppe ist schnell gemacht und schmeckt zum Reinknien gut. - Bei meinen Rezepte gibt es eines mit genaueren Mengenangaben (aber die braucht man imho nicht) für unsere normalen Kartoffeln, dann halt mehr Zucker verwenden.

LG Turi

Vom 11.06.2004 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi Gaby

In meinem Profil steht auch ein rezept mit Suesskartoffeln, Brathaehnchen mit Butternut Kuerbis und Suesskartoffeln . das kann ich auch empfehlen. Wenn ich ein schnelles Curry mit hackfleisch mache, schneide ich auch immer ein oder zwei Suesskartoffeln rein, superlecker! *zwinker*

LG

Heike

Vom 11.06.2004 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
7.869 Beiträge (ø2,35/Tag)
Hi zusammen,

da gerade Grillsaison ist, möchte ich hier eine sehr einfache Variante für den Grill vorstellen, die ich gestern ausprobiert habe:

Süßkartoffeln ca. 10 Minuten kochen

anschließend pellen

in Scheiben (ca. 2,5cm dick) schneiden

eine Seite mit einer Mischung aus Olivenöl, Chilisoße, Salz und Pfeffer bestreichen

die Scheiben mit der bestrichenen Seite nach unten auf den Grill legen

nach ca. 10 Minuten die obere Seite mit dem Gemisch bestreichen und umdrehen

ebenfalls etwa 10 Minuten grillen (Zeit abhängig von der Hitze, also hin und wieder kontrollieren *zwinker*)

Ist eine prima Beilage für Grillgerichte.

LG Jacky

Vom 11.06.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
7.869 Beiträge (ø2,35/Tag)
Ooops, Tippfehler!!!

Die Scheiben sollten ca. 1,5 cm dick sein, sorry!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: