Ossobuco alla milanese
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
hier ein sehr schmackhaftes Gericht, dass ich schon sehr oft für eine grössere Runde gekocht habe und immer war der Topf \"ausgeschleckt\". Hier das Rezept für ca. 6 Personen. 3 kg Kalbshaxenscheiben (6-8 Scheiben vom Metzger gesägt) 6 Möhren 2 Stangen Staudensellerie 1/4 Knollensellerie 1,5 kg Tomaten (am besten Flaschentomaten oder Fleischtomaten) 4 Zwiebeln oder 2 große STangen Porre 6 Knoblauchzehen 2 Petersilienwurzel (wenn man sie bekommt?!) macht nix wenn man keine hat 1 großes Bund Petersilie glatt 6 EL Butter Mehl 1/4 L Weißwein trocken 1/2 L Brühe (Gemüse oder Fleischbrühe) 1 TL Oregano 1 TL Thymian 2 Lorbeerbläter Salz, Pfeffer aus der Mühle Gremolata: 2 Zitronen, 2 Bund glatte Petersilie, 5 Knoblauchzehen Die Schale der Zitronen fein abreiben und mit feingehackter Petersilie und feingehacktem Knoblauch mischen, zur Seite stellen. Die Möhren, Stauden- und Knollensellerie, Zwiebeln oder Porree, Petersilienwurzel und Knoblauch putzen und sehr fein würfeln und in einem schweren Bräter in 4 EL Butter anschwitzen und gaaanz langsam bei kleiner Hitze leicht anbräunen lassen. Kalbshaxenscheiben mit Küchengarn rundbinden (so behalten sie ihre Form), salzen, pfeffern, mehlieren und in einer Pfanne in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Auf das angeschmorte Gemüse im Bräter setzen. Das Fett aus der Pfanne abgießen und den Bratensatz mit Weisswein auf 6 EL einkochen lassen, dann die Fleischbrühe zugeben und ein Bund feingehackte Petersilie, Thymian + Oregano + Lorbeer zugeben. Tomaten blanchieren, häuten, entkernen und vierteln zum Bratenfond geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce über das Fleisch in den Bräter geben, aufkochen. Mit geschlossenem Deckel im vorgeheizten Backofen mind. 3 Stunden (besser 4 Stunden) bei 180 Grad garen. Jede STunde etwas Brühe angiessen. Das Ossobuco direkt im Bräter oder einer großen Schüssel servieren, die Gremolata darüber streuen. Gaaanz wichtig: Das Ossobuco schmeckt nur, wenn es gaaanz langsam geschmort wird, also Zeit lassen. Auch das Gemüse schön fein hacken, nicht zu grob, eine fantastische Sauce wirds euch danken.... Wir essen dazu Polentascheiben gegrillt oder Semmelknödel oder Kartoffelpürre mit Thymian-Knoblauch-Kroutons.... Ciao, Grassi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
ich mache es fast genauso...
Allerdings nehme ich meistens statt der teuren Kalbshaxe die preiswerte Rinderbeinscheibe... das machts ausserdem noch herzhafter. Gut schmeckt dazu auch ein Kartoffelgratin (nur aus Kartoffeln, Knoblauch + Sahne) ... ist natürlich insgesamt keine schlanke Geschichte Du bringst mich da auf eine Idee... grüsschen, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2002 |
Ich habe auch kürzlich das Gericht mit Rinderbeinscheiben gekocht. Da ich aber skeptisch war, ob diese auch zart werden habe ich sie im Schnellkochtopf vorgegart und nur noch kurz im Ofen schmurgeln lassen. Waren wirklich butterzart und wie Fine schreibt auch schön herzhaft.
LG Wilma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hi,
klinkt lecker Dein Osso buco und ne gute Idee ...das mit den Rinderscheiben ...ich habs bisher immer mit Kalb gemacht ...das werd ich auch mal probieren ach ja ...ich mag auch gern Gnocchi dazu ...oder schönes Brot lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Klasse Rezept, ein absolutes Lieblinggericht meiner Kindheit! (waren aber eigentlich auch immer Rinderbeinscheiben, die meine Mutter dafür verwendet hat)
beste Grüsse, abhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Ich mache es auch wie Fine mit Rinderbeinscheiben. Dazu kaufe ich in der Metro (ziemlich preiswert) ein ganzes Bein und verarbeite dieses dann im Prinzip auch so wie Grassi *mhmmhm*. Allerdings kommen bei uns noch kleingeschnittene Oliven dazu und ich gebs zu 1 Flasche Wein. Das ist ein sehr schönes Rezept!!!!
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallihallo,
das ganze ist jetzt schon etwas her, aber fuer mich hoert sich das sehr interessant an... Und schon habe ich eine nette Idee fuer unser Sonntagsmahl LG Lena
----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lena Gute Idee das Ossobuco am Wochenende zu machen! Da der Frühling nicht in Sicht ist, passt so ein herzhaftes Gericht ja noch ganz gut in den Speiseplan. Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hallo an alle,
ich mache Ossobuco sehr gern, nach einem ähnlichem Rezept( dieses ist sehr gut). Neulich habe ich als Beilage eine Stunde vor Ende der Garzeit klein geschnittene Kartoffeln einfach in die Sauce geschmissen. Sie waren dann auch butterweich und sehr lecker. Arbeitsaufwand gleich Null! Chopin3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Halli, hallo!!!
Ich wollte mich mal melden, da ich vor Weihnachten mehrfach wegen Osso buco gepostet habe. Nun habe ich für 10 Personen das beschriebene Rezept gekocht und war "die Königin der Nacht" Ciao Pupse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Ich habe das Gericht auch schon mit grossen Ochsenschwanzstücken gemacht, ist auch sehr lecker. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pupswendel,
das ist doch mal was "Königin der Nacht" wer wäre das nicht gern Lieben Dank und Gruß grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe am Sonntag genau dieses Ossobuco gemacht ... es war köstlich. Ich habe am Samstag das Gemüse geschnipselt, angebraten, das Fleisch angebraten und auch die Soße mit den Tomaten schon zubereitet. Alles schön in einen Topf und kühl stellen. Am Sonntag dann das Ganze für knapp 3 1/2 Std. bei 120 ° in den Ofen .... einmal ein ganz klein bißchen Brühe nachgefüllt ... Gremolata drüber .... damit habe ich sogar meinen Schwiegervater voll überzeugt, und das will wirklich etwas heißen !!! Danke schön Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Ich habe das ganze mal zubereitet mit einer ganzen Kalbshaxe - da macht kochen erst recht Spaß...
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Entschuldigung, vor lauter nachträglicher Verzückung zu früh weggeschickt.
Bei dem Bild handelt es sich um die geschmorte Kalbshaxe - ist das gleiche in deutsch... lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhh wie schön Heidrun, dass ein fast 5 Jahre alter Fred noch zum Nachkochen animiert. Freut mich, dass Euch das Rezept gefällt
@Kladiku Appetitliches Foto - macht Hunger auf mehr. Lieben Gruß grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grassi,
klar ist der Fred alt ... aber schmecken tut es immer noch LG Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi grassi,
ich werde Dein Rezept am WE nachkochen - eigentlich sehr aehnlich mit meinem, das auf einem Rezept aus einem Time-Life Kochbuch "Die Kueche in Italien", herausgegeben 1969. 5. Auflage von 1976 basiert. Sehr lecker. Ich hab's noch nie mit Porree gekocht. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Grassi,
Dein Rezept hat mich angeregt, zum ersten Mal Ossubuco zuzubereiten. Und nach dem Lesen dieses Threads, hab ich mich für die Rinderbeinscheiben entschieden. Dazu gab es Gnocchis - selbstgemacht. Kann nur sagen, genial!!! Danke.
LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Hallo!
Ich mache Ossobuco etwas anders, aber es ist immer wieder ein Genuss! Einfach köstlich! Da bei unserem EDEKA Fleischer diese Woche die Kalbshaxe im Angebot ist, wird es das wohl bei mir auch demnächst mal wieder geben! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Oh Grassi - DAS war göttlich!!
Ich habe an Silvester im Rahmen eines italienischen Menüs Osso bucco nach deinem Rezept hier als Hauptgericht angeboten! Mit Risotto milanese, wahlweise Tagliatelle ... Dafür hab ich 5 kg Kalbshaxenscheiben ins Rohr geschoben, hab´s 5 Stunden langsam vor sich hin schmurgeln lassen. Was dann das Backrohr verlassen hat, war geschmacklich einfach der Hammer, Fleisch butterzart, nachwürzen unnötig! Die einzige Abweichung zum Rezept war, dass ich eine ganze Flasche Wein verarbeitet habe, aber dafür war´s ja auch mehr Fleisch und reichlich Zeit im Rohr! Die meiste Arbeit hat das Kleinscheiden des Gemüses gemacht, aber ansonsten ist das Rezept ausgesprochen "arbeitsarm"! Gestern haben meine Töchter (die sind volljährig! Also braucht niemand etwas wegen Alkohol im Essen schreiben!) den Rest gegessen! Die waren an Silvester anderweitig unterwegs und sind so nicht beim Silvesteressen anwesend gewesen. An sich mögen die beiden so etwas wie Kalbshaxe nicht, aber da waren sie sich einig, dass es das gerne wieder geben darf!! Auch meine Gäste meinten allerdings, dass sie sich gerne mal wieder zur Verfügung stellen würden ... Liebe Grüße osterhoferin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

LG Lena