Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Wenn ich mich für ein Gewürz entscheiden müßte, auf das ich höchst ungern beim Kochen verzichte, würde ich den guten Tabasco nennen. Wenn ich abschmecke und mit mir hadere, was denn nun fehlt...., ein paar Spritzerchen und schon kitzelt man den Eigengeschmack der Speisen heraus, wohlgemerkt, ohne dass es scharf schmeckt. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Wunderwürze gemacht und wo verwendet ihr ihn bevorzugt.
Grüße, ein neugieriger koelkast |
|
|
Lieber koelkast!
Leider muss ich dir widersprechen, ich verabscheue Tabasco, da es einen säuerlichen Geschmack hinterlässt. Ich nehme lieber Sambal oelek, ein indonesisches Chiligewürz. Es ist zwar sehr scharf, aber man kann ja ganz wenig hineingeben. Wir würzen allerdings so scharf, dass wir für österreichische Besucher immer extra kochen, da sie es nicht essen können. Schreib mir einmal, zu welchen Speisen du das Tabsco dazugibt, ich glaube, bei Bohnensuppe zum Beispiel könnte ich dir eine gute Alternative zum Ausprobieren bieten, die dir schmecken wird. Liebe Grüsse aus Graz sunnyhilly |
|
|
Lieber koelkast!
Ich stimme sunnyhilly 100-prozentig zu. Sambal oelek sollte man immer im Háuse haben. Ich verwende es nicht bei jedem Gericht , aber doch häufig und bins begeistert. Julchen - früher Christel* - |
|
|
Gruß Julchen |
|
|
mir ist tabasco auch oft zu säuerlich... es gibt auch pfeffriges ohne säure... und am liebsten ist mir currypaste!!
matti |
|
|
Lieber Koelkast!
Auch ich verwende schon seit längerer Zeit kein Tabasko mehr zum Würzen. Mir schmeckt getrocknetes, frisch gemahlenes Chili (Mühle von WMF) in den verschiedensten Gerichten, wie Fleisch, Gemüse oder Eintöpfe, super gut. |
|
|
Nun auch ich verwende Tabasko nur gering .
Wie matti schreibt ist die Säure etwas zu ausgepregt. Chischoten fein gehackt oder Pepperoni bevorzuge ich. Jedem sein Geschmack. Joachim |
|
|
Ich verwende es auch nur für meinen "Tabasco-Topf"...
Ansonsten bevorzuge ich "roten Pfeffer" aus der Mühle (Chilischoten getrocknet und gehackt... oder Cayennepfeffer, Chilipulver, Curry - je nach Rezept bzw. Zutaten und gewünschtem Geschmackserlebnis. Tabasco ist für andere Gerichte als für den Tabasco-Topf oder ein paar Dips auch nicht so nach meinem Geschmack... Floo |
|
|
hallo koelkast!!
es kommt auch vielleicht darau an welches gericht man scharf machen soll. bei italienischen gerichten ist tabasco sauce evtl. am besten (obwohl samba olek vielleicht auch interesntt waere ) bei asiatichen rezepte ist samba olek angeagt. getrocknete chillieflocken eine sind alternative zu beiden laender-kuechen. gruss. SABO!! |
|
|
hallo allerseits,
ich finde gerade den recht säuerlichen geschmack gut. es muß natürlich zum rest des speise passen. koelkast hat aber recht mit dem "spritzer": man kann mit tabasco würzen, ohne das man ihn selbst herausschmeckt, und trotzdem rundet er das essen ab. Z.B. ein paar tropfen ins rührei wirken wunder! bei mir in der firma gibt es ein recht gutes kantinenessen, trotzdem habe ich mittlerweile ein fläschchen tabasco vor ort, um bei bedarf nachzuwürzen |
|
|
Hallo, Ihr Lieben! Tabasco ist doch eigentlich eine fertige Gewürztunke, die fast ausschliesslich aus Cayennepfeffer besteht. Dieser ist ja sicher nicht sauer - woher kommt also die Säure? Welches ist denn die Basis von Tabasco?
Liebe Grüsse, Esther |
|
|
Hallo Esther R.!
Ich würde mal sagen Tabasco besteht aus in Essig eingelegten Chillies. Das ganze läßt man dann einige Zeit reifen (auf dem Fläschchen steht 3 Jahre) und dann hat man scharfen Essig. Ich persönlich finde auch, daß Tabsco zuviel Eigengeschmack hat. Mir sind getrocknete Chillies wesentlich lieber, wenn ich etwas scharf haben möchte. Wobei in eine Linsensuppe passt Tabasco auch ganz gut, die haben wir früher auch gerne mit einem Spritzer Essig nachgewürzt, insofern... Gruß Temilun |
|
|
Hi, ihr Lieben,
hätte gar nicht gedacht, dass ich hier einen Glaubensstreit anzetteln kann...!!! |
|
|
Hallo Koelkast,
auch ich nehme zum Schaerfen Sambal Oelek oder Sambal (den dunklen) kann so schnell nicht auf den Namen kommen. Groetjes uit Leeuwarden Angelika |
|
|
Liebe Angelika!
Du meinst wahrscheinlich Sambal manis (süss) oder Sambal badjak (pikant). Da nun soviele Schärfe-Anhänger da sind, das Rezept meine Spezialschärfe für serbische Bohnensuppe: 1/8 l Tafelessig 5 Pfefferoni, groß, scharf, klein gewürfelt 1 Zwiebel, groß, klein gewürfelt 1 TL Salz 5 Knoblauchzehen, gehackt 2 EL Paprikapulver In ein Schraubglas aufbewahren (zwischen Deckel und Glas ein Plastiksackerl einklemmen, da sonst der Deckel rostig wird). Hält bei Zimmertemperatur monatelang. Gruss aus Graz sunnyhilly |
|
|
Lieber Sunnyhilly,
mal eine ganz dumme Frage. Ich liebe Peperonis als Gewürz in Speisen. Ich hasse es aber die Dinger roh zu probieren. Doch nicht alle Peperonis sind gleich. Ich habe schon mit EINER! Peperoni ein Chilli produziert, daß allen die Tränen in die Augen getrieben hat. Hatte aber auch schon Peperoni, die allenfalls nach Paprika schmeckten. Gibt es irgentetwas, mit dem man annähernd (ohne probieren) feststellen kann, wie scharf die Dinger sind? Bärbel |
|
|
@ sunnyhilly,
da hilft wahrscheinlich nur probieren. Ein winziges Stückchen abschneiden, in den Mund stecken und den Effekt abwarten. Dann entscheiden, ob man die Chili mit oder ohne Kerne (die ja die meiste Schärfe enthalten) verwenden will. Das mit dem höllisch scharfen, bei nur einer Chili kenne ich aus eigener Erfahrung. Wir hatten mal Chilis im Garten. Die sahen zwar alle gleich aus, hatten aber ziemlich unterschiedlich Schärfegrade. Ich habe Gulasch gekocht, 2 Chilis im Garten geholt, klein geschnitten und ans Gulasch gegeben. Es war im Prinzip nicht zu geniesen, so höllisch scharf war es geworden. Wir haben das Gulasch dann kräftig verdünnt und mit sauerer Sahne versetzt zu Gulaschsuppe weiterverarbeitet. Erst dann konnte man es essen. Liebe Grüße Aurora |
|
|
@Bärbel:
Also hier in Texas gibts jede Menge von den Schoten... Alle mit unterschiedlichen Namen, aber alles Chilischoten... Ähm, egal welchen Namen diese Dinger haben, ich kannte mich damit auch nicht aus und habe beim Einkaufen mal einen älteren Herrn (Texaner!) gefragt und der hat mir erklärt: je kleiner, je schärfer und je roter, oranger je schärfer. Ich bin eh bei sowas superneugierig und habe mir von allen Schoten dort eine gekauft und es getestet: Er hat vollkommen Recht!!! Es gibt hier große, grüne Schoten, die echt so mild sind, dass sie fast als Paprika durchgehen und ganz kleine, rote Schoten, die brauchst Du nur ganz im Essen mitkochen und es zieht Dir die Schuhe aus... Also diese Richtlinie hilft mir ganz gut. Vielleicht hilft Dir das ja auch ein bißchen weiter?! |
|
|
Die ganz kleinen Chilies sind immer scharf.
Dann gibt es ganz runde (Kirsch-) Pfefferoni, die ganz scharf sind. Die Türken verkaufen zwei bis drei Sorten. 1. Die einen sind ca. 2o cm lang, ganz hellgrün und nicht glatt, die sind ganz mild. 2. Dann gibt es mittelgrüne, die sind heimtückisch, da die eine Hälfte bei der Spitze mild ist und die andere Hälfte bei den Kernen höllisch scharf. Mit denen kann man Freunden beweisen, wie scharf man essen kann. Du isst die Spitze und gibst dann den scharfen Rest her. 3. Und dann die ganz glatten dunkelgrünen, ca. 15 cm lang, die beim Trocknen rot werden, das sind die ganz scharfen. Wenn sie dann noch so zarte weisse Querstreifen haben, sind sie noch schärfer. Liebe Aurora! Du hast wahrscheinlich zwei unterschiedlich reife erwischt! Liebe Bärbel! Eigentlich kann man nur mit der Zungenspitze am aufgeschnitten Pfefferoni probieren, ob er scharf ist. Die einzige Alternative wäre, du fährst dir damit in die Auge ! Liebe Grüsse aus Graz DIE sunnyhilly |
|
|
Guten Morgen Sunnyhill X-)
danke für den Tip Gröööhl, ich bin doch nicht aus Ostfriesland Bärbel |
|
|
hallo chili-fans!!
in texas (?) war mal chillie-festival. dort haben leute die angeblich schaerfste chillie der welt, die habbanero-chillie roh,wie einen apfel gegessen!! bin nicht sicher ob ich das auch machen wuerde. wie ist es denn mit euch?? feurige gruesse. SABO!! |
|
|
Hab gerade erst wieder reingeguckt..., das Problem mit den Chilischoten, ob grün, orange, rot und wie scharf sie nun im Endeffekt sind, habe ich auch. Deswegen bin ich komplett auf Sambal oelek umgestiegen, denn, wenn ein Gericht zu höllisch scharf geworden ist, kann man es ja nur recht mühsam retten.
Hi, Angelika, die groetjes gebe ich terug und bin neidisch, dass du an der Quelle wohnst, denn was Würzzutaten zu asiatischen Speisen anbetrifft, ist Holland uns ja doch um einiges voraus. Und das in der Qualität und im Preis. Gottseidank sind wir durch ein Ferienhaus in Belgien/ Zeeuwsch-Vlanderen öfter dort und ich kaufe mittlerweile alle Gewürze in Holland oder auch Belgien (wo's die guten französisch angehauchten Supermärkte gibt...) Neugierig bin ich nun aber doch geworden auf ein paar von euren Lieblings-Scharf-Rezepten..., vielleicht auch ein paar nur halbwegs scharfe.... Bin gespannt, was von euch noch kommt, Grüße koelkast X-) X-) X-) |
|
|
Wo ich Eure Beiträge hier so lese, fällt mir ein, dass ich im Schrank auch noch ein Glas Sambal Oelek stehen habe! Das muß ich wohl mal weiter vor holen und mal wieder ausprobieren! Beim nächsten kochen wird es bestimmt mal wieder zum Einsatz kommen.
mayke |
|
|
Hallo S.B.5!
Ja, ich esse mit meinem Freund Li sehr sehr scharf. Ich z.B. esse zu einer Wurstsemmel 8 - 12 scharfe Pfefferoni! Abgesehen von den chinesischen Speisen würze ich sonst auch sehr scharf. Ein Ungar, der bei uns auf Besuch war, konnte unser Gulasch nicht essen, weil es ihm zu scharf war (das sagt ja alles!) Hot-Grüsse aus Graz sunnyhilly |
|
|
Hallo SABO!
Wir essen hier auch superscharf und haben hier schon alle Schoten probiert, auch die runden kleinen, die habaneros... Ähm, dass ist dann doch zu scharf! Obwohl wir echt immer ziemlich scharf essen und ich für Gäste immer recht wenig - für unsere Verhältnisse - würze und mir einfach noch nachwürze... Ich bin leider (!!!) schon total an Schärfe gewohnt, dass ich auch fast immer etwas nachwürzen muß... mein Schwiegerpapa stellt mir als erstes immer noch was zum Nachwürzen neben meinen Teller *verschämtgrins*. Das ärgert mich oft, weil ich dadurch bei vielen Gerichten den Eigengeschmack nicht mehr richtig mitbekomme... Floo |
|
|
Mir ist Tabasco eigentlich zu lasch. Gerade für ein kräftiges Chili geht nichts über frische oder getrocknete Chilischoten. Ob die Säure von Tabasco ein Nachteil ist glaube ich eigentlich nicht. Ich selber würze viele Gerichte mit Essig. Ideal finde ich Tabasco aber zum würzen von kalten Dipps (z.B auf Frischkäsebasis).
|
|
ich bin eindeutig sambal olec fan das nehme ich immer wenn ich keine frischen chillys mehr im haus habe ist das echt genial X-)
|
|
|
|
Hallo Ihr Scharf Esser.
Mir persönlich ist Sambal Oelek zu salzig und, falls das Glas länger als 3 Tage angebrochen ist, nicht scharf genug. Im Sommer habe ich mir ein paar Sosen á la Tabasco bei pepperworld.de gekauft. Der absolute Hit ist Vicius Viper. Das Zeug ist richtig scharf hat keine Säure und kein Salz. Ein Topf Chilli für 4-5 Personen ist mit ca. 10 Tropfen superscharf ist also auch super sparsam. Der Vertrieb gibt an, das Vicius Viper ca. 50x so scharf ist wie Tabasco. Im Gefrierschrank habe ich immer 3 kleine Dosen mit frischen Chillies: Habanero, Cayenne und Bird-Eye. Die kann ich einzeln entnehmen und habe immer frischen Chilliegeschmack am Essen. Bei frischen Chillies kann man sich auf die Schärfetabellen verlassen. In solchen Tabellen werden Chillies nach ihren Schärfegraden unterteilt (z.B. in guten Kochbüchern oder bei Anbietern von scharfen Sossen). Habaneros z.B. haben Schärfegrad 10, was die höchste Schärfe ist. Ungarische Pepperonies kommen gerade mal auf 4-5 (=mild), thailändische Bird-Eye's auf 8-9. Man sollte sich also vorher erkundigen was man da gerade für Chillies kauft. Eine Habanero für ungeübte ist roh, egal wie klein das Stückchen auch ist, unmöglich zu probieren (FEUER). Mir ist schon häufiger aufgefallen, das sehr viele Läden bei jedem Käse, bei jedem Wein immer relativ viel Fachwissen kundtun, bei den Chillies allerdings oft gar nicht wissen welche Sorte sie genau verkaufen. Ciao Clark |
|
|
Tbasco ist mir zu sauer, Sambal Olec ist mir zu salzig. Es geht nichts über frische Chillies. In der Not tun's auch getrocknete. Ich habe immer grosse Schwierigkeiten an geile frische Chillie Sorten dranzukommen. Das einzige was häufigerar ist, sind Bird-Eye und Cayenne Chillies. Bei Habaneros wirds schon schwieriger.
In meinem Gefrierschrank habe ich immer welche in Gefrierdosen (kein Tupperware) eingefroren. Die Chillies kann man wunderbar einzeln entnehmen. Für richtigen SCHARF Heisshunger habe ich ein paar Fläschen aus USA. Die eine heist Dave's Gourmet, die andere Vicius Viper. Beide haben den Vorteil fast ohne Salz und Essiggeschmack zu sein. Die Schärfe, die ich mit Vicius Viper an ein Chillieintopf bekomme, ist mit Habaneros nicht hinzukriegen (der Hersteller gibt an, die Sosse sei 50x so scharf wie Tabasco, d.h. schon 20 Tropfen reichen für 4 Personen, also 1 Flasche Tabasco). Wer mit Chillies kochen möchte, und Angst vorm Probieren hat, sollte sich ein Kochbuch zulegen, wo alle Chilliesorten nach ihrem Schärfegrad beschrieben sind. Diese Einteilung nach Schärfegraden ist recht genau. Derjenige, der Tabasco scharf findet, hat ja tagelang orale Angstzustände nach dem Genuss einer frischen Habanero. In einem Eintopf, oder in asiatischem Essen wird die Schärfe sehr stark verdünnt und ist dann nicht mehr ganz so extrem. Diese Vielzahl an Aromen, die eine frische Habanero in ein Chilli zaubert, oder diese Süsse die eine handvoll Bird-Eye in ein Thai-Curry einbringt, das kann kein Sambal. Clark |
|
|
@Scholz-Wohlers ....
um die Schärfe von Chilischoten zu erkennen schau die Kerne an, abgesehen von den scharfen Schoten nach Sorte (Jalapeno, Habanero, Scotch Bonnet usw.), geh davon aus daß schwarze (oder dunkle) Kerne ein sehr gutes Zeichen von Schärfe sind, mit weißen Kernen sind alle Chilis verhältnismäßig harmlos........ Gruß, pfefferich |
|
|
Schluchz, schluchz, ich will doch gar nicht mit Tabasco mein Essen scharf machen..., ich rede doch vom zarten Ausnutzen seiner geschmacksverstärkenden Nuancen (ist das jetzt vielleicht besser verständlich, wahrscheinlich nicht...
Nun, lassen wir's dabei. Euch trotzdem danke für eure schön scharfen Rezepte, die ich bestimmt nicht mit Tabasco nachkochen werde. Liebe Grüße Koelkast |
|
|
Ich habe durchaus verstanden was Du meintest.
So 1 oder 2 Tröpfchen Tabasco lasse ich ebenfalls auf allerlei Speisen fallen. Und sogar da wo manch Einer das nicht verstehen wird, z,B. auf ein Käsebrötchen. Oder auf ein Stück Nußkuchen. Ein Stück Nougat.... Ich denke das geht etwa in die Richtung die Du meinst. Was die Gültigkeit von Regeln zur Schärfe angeht, da bin ich skeptisch. Genau wie bei Regeln zur Giftigkeit von Pilzen. Die Regel: "je kleiner desto schärfer" ist nicht eindeutig zutreffend. Auch die Farbe ist kein ernsthaftes Indiz. Grün sei schärfer als Rot ist jedenfalls falsch. Leider wird bei den hierzulande angebotenen sog. "Chilis" oder auch "Peperonis" praktisch nie die Sorte angegeben, denn durch Kenntnis der Sorte ist die Schärfe noch am ehesten abzuschätzen. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.