Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
ciao
inspiriert duch gotthard, habe ich gestern versucht ein schweinefilet \"alla fantasia\" zu machen und das wurde daraus: 1 schweinefilet 1 teelöffel rosmarin gerbelt 1 lorbeer 1 knoblauchzehe salz, pfeffer 1 gemüsezwiebel 1-2 möhren 200-300 g erbsen (menge nach geschmack/frisch oder tiefgefroren) 250ml brühe 125ml rotwein 2 knoblauchzehen 1 esslöffel tomatenmark 1 teelöffel thymian gerebelt salz, pfeffer eine prise zucker 130-140g polenta fein gemahlen (normal üblich) 600 ml wasser 1 kleine dose geschälte tomaten 4-5 eingelegte trockentomaten 1 esslöffel tomatenmark 1 esslöffel butter salz, pfeffer eine prise zucker reichlich geriebener parmesankäse filet in scheiben dann jeweils die scheiben halbieren. mit rosmarin und gepresstem knoblauch einreiben. mit salz und pfeffer würzen. etwas ruhen lassen. filet im fett auf hoher hitze 5-10 minuten scharf anbraten zur seite zugedeckt warmstellen. in der gleichen pfanne die grobgeschnittene zwiebel, feingehackte möhren, feingehackte konoblauchzehen und die erbsen anbraten bis die zwiebeln glassig geworden sind tomatenmark dazu geben und mitrösten lassen. thymian dazu geben. mit der brühe ablöschen und circa 10 minuten reduzieren lassen. rotwein dazu geben und würzen mit einer prise zucker und pfeffer. circa 20-30 minuten köcheln lassen bis die gewünschte konsistenz erreicht wurde. ergänzend mit salz würzen. wasser mit salz, tomatenmark und butter zum kochen bringen. polenta langsam nach und nach unter ständig. rühren dazu geben. nach circa 1o minuten, feingeschnittene geschälte und trockene tomaten dazu geben und gründlich rühren. nach packungsangaben garen. am ende der garzeit reichlich parmesan dazu geben und mit zucker und pfeffer würzen. nach bedarf die polenta während des garvorganges mit heisswasser cremiger werden lassen. der parmesankäse macht die polenta fester. abschmecken mit zucker und pfeffer und evntuell salz. filet in der sosse dazu geben und circa 5-10 minuten ziehen lassen. polenta auf den teller ausbreiten, reichlich sosse dazu und anschliessend das filet darauf legen. sehr heiss mit etwas petersilien servieren buon appetito, alberto |
|
|
Hallo Alberto, 1 Lorbeerblatt - das wird das Bäumchen grad noch aushalten... |
|
|
@waldkönigin, mit dem lorbeer wollte ich dieses mal etwas sparsam sein. ich hab auch gemerkt, dass ich das blatt garnicht in die pfanne mit dem filet rein getan habe!! also lorbeer mit dem filet mitbraten lassen. saluti cari, laberto |
|
|
Diese Polenta wird auf alle Fälle probiert! Hab kürzlich die Tomatensaucengrundlage zur Pizza mit getrockneten Tomaten (keine eingelegten) angereichert, das ergab ein sehr reiches Aroma.
Liebe Grüße, Schasti |
|
|
ja schasti, es geht auch ausgezeichnet mit den normal getrockenen. ich habe allerdings eingelete tomaten benutzt, damit sie etwas fett der polenta abgeben. salve, alberto |
|
|
Hi,
vielleicht ...möglicherweise ......eventuell......riskier ich es da dann auch nochmal mit Polenta Vielen Dank fürs Rezept . lg moorhenne polentageschädigt |
|
|
ciao moorhenne, schaumal ins thread von pepel im profiforum rein. da ist unter cremige polenta ein rezept von gotthart mit einer polenta mit tomatenpüre angegeben, dass es sich wirklich gut und einfach anhört. saluti cari, alberto |
|
|
@moorhenne nix mit....vielleicht....möglicherweise......vielleich !!! ran an die polenta. ich verstehe auch nicht warum schon soviele sich nicht an die polenta ran wagen oder wagen wollen. bei der modernen polenta ist alles so weit vorbereitet, dass man sie garnicht falsch oder schlecht machen kann !!!!!! ...und sie schmeckt sooooo guuuut! saluti alberto |
|
|
ich habe mich doch gewagt
und irgendwie ...war das Zeug wie ...salziger Grießbrei oder ich hatte ne altmodische Polenta aber irgendwas muß ja da dran sein ..an dieser Polenta .....vielleicht ists da wie mit Risotto ..an den habe ich mich auch erst rangekocht Wenn ich Göga manchmal *gg * frage \" was dazu \" kommt \" egal ...aber nicht dieses gelbe Grießige \"...ich werds mal rot färben dieses We gibts Spargel ....aber Nächstes ...weil ...da brauch ich dann viiiiiiel Zeit ...und Muße .....und volle Konzentration ....ich hab mir den Thread mal durchgelesen ...über die Polenta an sich lg moorhenne |
|
|
Hallo Moorhenne, ich hab auch noch keine Polenta-Gratifikation. aber der Polenta-Fred von Pepel lässt mich neuen Mut udn Hoffnung schöpfen. und vielleicht wag ich mich auch nochmal ran *bibber* beim letzten Mal knurrte zwar der Magen, aber ich hatte prima Kleister und mein Wohnzimmer ist frisch tapeziert *lach* ... und die Tapeten halten und halten und halten. Grüße von der Waldkönigin |
|
|
na dann hats doch ein Gutes gehabt wenn Deine Tapeten halten .
Ich hatte einmal nen Brei ...und einmal Beton und jede Menge Brandflecken von dieser Spritzerei ..so schnell kriegt man den Deckel ja überhaupt nicht drauf wies spritzt.. ..und wenn man ja die ganze Zeit rührt ...das geht mit Deckel drauf ja auch überhaupt nicht Ehrlich ...neue Hoffnung durch Pepels Fred und überhaupt .....bisher ist in dem Fred doch noch gar nichts an Infos gekommen Rührgerät ( Kochlöffel ...ja oder nein .....und wenn ja Holz oder Plastik ) ....und die Rührtechnik allein ....rundherum ..oder in Form einer Acht .... lg moorhenne |
|
|
Ciao Alberto,
das klingt sehr gut, das probiere ich auch mal ... habe noch nie Polenta gemacht, es steht aber schon seit längerem ein Päckchen im Speiseschrank und wartet auf Verwendung. ti scriverò in ogni caso come è diventato auguri e buon fine settimana Clarissa (ti prego di scusarmi l\'imperfezione della lingua) |
|
|
klar, clarissa, es würde mich sehr interessieren wie sie dir geschmeckt hat. auch dir ein schönen WE saluti alberto (dein italienisch ist perfekt!) |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.