Maroni ... als Knabberei
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Jaaaa, interessiert mich auch, hab auch welche gekauft und weiß nicht, wie ich die zubereiten soll!
LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Viel weiß ich nicht mehr darüber , aber wenn ich mich richtig entsinne:
auf jedenfall kreuzweise einritzen oben und dann im Backofen(auf einem Blech mit Backpapier/Alufolie??) bei ???°Grad bis sie oben aufplatzen.... Irgendwo hattte ich da was drüber.... Gehe mal schauen... Liebe Grüße Jack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Erstmal müssen die Kastanien aus der Schale und der Haut und soweit weich sein, dass man sie auch kauen kann! Eine Methode: Maronen über Kreuz einschneiden oder einmal rundum, dann in kochendes Wasser geben, ca. 5 Min. kochen und dann herausnehmen und s o f o r t Schälen und dabei auch die Haut entfernen. Immer nur wenige ins Wasser werfen, denn sie dürfen erstmal nicht zu lange drin bleiben, aber auch nicht zu kurz. Sie lassen sich nur heiß schälen! Also eine rausnehmen und diese sofort "entkleiden", dann erst die nächste. Oder: Auf ein Blech mit Backpapier in den Ofen legen und solange backen, bis die Schale aufspringt, dann wie oben verfahren. Ich würde Euch die erste Methode empfehlen!! Dann die Maronen in Zuckerwasser kochen, bis sie weich sind. Nun in einer beschichteten Pfanne karamelisieren oder in eine feuerfeste Form legen, viel braunen Zucker (weißer geht natürlich auc!) darauf streuen mit hochprozentigem Rum begießen und flambieren!! Man kann natürlich die weichen Marinen auch nur in Honig tauchen und verspeisen! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja, da war Sonja* wieder schneller
Hab auch sowas gefunden ( ist im Prinzip dasselbe): Für 500g Esskastanien Kastanien oben und unten kreuzweise einschneiden, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 20 min.rösten (200° Grad).Rausnehmen, schälen dabei auch die innere gelbe Haut entfernen, abkühlen lassen. Feuerfeste Form mit der Hälfte der K. bedecken. 25g kalte Butter in dünne Scheiben schneiden, die Hälfte davon auf die K.legen , 2 EL Zucker drüberstreuen,dann dasselbe nochmal den restlichen K. (Butter , 2EL Zucker) und zum Schluß eine kl. Prise Salz darüber. 4cl Cognac darüberschütten und anzünden. Liebe Grüße Jack |
||||
|
|||||
|
|||||
danke! dann werde ich mich also an die Arbeit machen und Kastanien einritzen ... Wo ist das Heftpflaster?????..*g* Einen schönen Sonntag wünscht Euch Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
..so, das beste an den Maroni war die Vorfreude darauf. Nach mühevollem Einritzen und gelungenem Braten/Backen im Backofen mußten wir leider feststellen, dß die Kastanien trotz schönem Außeren innen fast alle schimmlig waren. Lecker!!!!!!!!!!!!! LG Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hallo zusammen,
Mir stellt sich gerade die frage, ob man geröstete Maronen auch noch am nächsten Tag essen kann. Hat das jemand schon mal gestestet? Ich würde sie gerne als verpflegung für die reise mitnehmen, wären zu schaden zum wegwerfen. Lg und danke Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
@mAuS83
Klar kann man das. Man sollte sie aber vorher schälen. Eine Weiterverarbeitung wie das oben empfohlene Karamelisieren oder Flambieren oder aber das Pürrieren ,Zuckern und Würzen mit Arrak oder anderem Schnaps (bspw. Cognac, Kirschwasser) macht ebenfalls Sinn. Notfalls schmecken sie ausgezeichnet im pürrierten und gezuckerten Zustand mit ein wenig Schnaps als Brotaufstrich auf süßem Stuten. Eine Maronenhaube auf Obstkuchen macht auch Sinn. MAronen mit steifem eiweiß mischen, Kuchen damit überziehen und nochmal kurz grillen. Man kann 1000Sachen damit machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Perfekt, danke
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine