neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maroni ... als Knabberei

Vom 17.11.2001 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Ich hae heut morgen auf dem Markt Eßkastanien gekauft und möchte sie heute abend zu einem Glas Rotwein als Knabberei machen. Wie mache ich das am besten und einfachsten?? Im Herd, auf dem Herd in einem Topf rösten .. oder wie ??? Vielen Dank für Tipps,Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2001 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø1,02/Tag)
Jaaaa, interessiert mich auch, hab auch welche gekauft und weiß nicht, wie ich die zubereiten soll! Na!

LG Annette

Vom 17.11.2001 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jack  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.722 Beiträge (ø0,46/Tag)
Viel weiß ich nicht mehr darüber , aber wenn ich mich richtig entsinne:
auf jedenfall kreuzweise einritzen oben und dann im Backofen(auf einem Blech mit Backpapier/Alufolie??) bei ???°Grad bis sie oben aufplatzen....
Irgendwo hattte ich da was drüber....
Gehe mal schauen...
Liebe Grüße Jack

Vom 17.11.2001 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Erstmal müssen die Kastanien aus der Schale und der Haut und soweit weich sein, dass man sie auch kauen kann! Na!

Eine Methode:
Maronen über Kreuz einschneiden oder einmal rundum, dann in kochendes Wasser geben, ca. 5 Min. kochen und dann herausnehmen und s o f o r t Schälen und dabei auch die Haut entfernen. Immer nur wenige ins Wasser werfen, denn sie dürfen erstmal nicht zu lange drin bleiben, aber auch nicht zu kurz. Sie lassen sich nur heiß schälen! Also eine rausnehmen und diese sofort "entkleiden", dann erst die nächste.

Oder:
Auf ein Blech mit Backpapier in den Ofen legen und solange backen, bis die Schale aufspringt, dann wie oben verfahren.

Ich würde Euch die erste Methode empfehlen!!

Dann die Maronen in Zuckerwasser kochen, bis sie weich sind.
Nun in einer beschichteten Pfanne karamelisieren oder in eine feuerfeste Form legen, viel braunen Zucker (weißer geht natürlich auc!) darauf streuen mit hochprozentigem Rum begießen und flambieren!!

Man kann natürlich die weichen Marinen auch nur in Honig tauchen und verspeisen!

Sonja*

Vom 17.11.2001 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jack  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.722 Beiträge (ø0,46/Tag)
Nun ja, da war Sonja* wieder schneller Lächeln
Hab auch sowas gefunden ( ist im Prinzip dasselbe):
Für 500g Esskastanien
Kastanien oben und unten kreuzweise einschneiden, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 20 min.rösten (200° Grad).Rausnehmen, schälen dabei auch die innere gelbe Haut entfernen, abkühlen lassen.
Feuerfeste Form mit der Hälfte der K. bedecken.
25g kalte Butter in dünne Scheiben schneiden, die Hälfte davon auf die K.legen , 2 EL Zucker drüberstreuen,dann dasselbe nochmal den restlichen K. (Butter , 2EL Zucker)
und zum Schluß eine kl. Prise Salz darüber.
4cl Cognac darüberschütten und anzünden.
Liebe Grüße Jack

Vom 17.11.2001 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
danke! dann werde ich mich also an die Arbeit machen und Kastanien einritzen ... Wo ist das Heftpflaster?????..*g* Einen schönen Sonntag wünscht Euch Regine

Vom 18.11.2001 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..so, das beste an den Maroni war die Vorfreude darauf. Nach mühevollem Einritzen und gelungenem Braten/Backen im Backofen mußten wir leider feststellen, dß die Kastanien trotz schönem Außeren innen fast alle schimmlig waren. Lecker!!!!!!!!!!!!! LG Regine

Vom 17.12.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mAuS83 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
85 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Mir stellt sich gerade die frage, ob man geröstete Maronen auch noch am nächsten Tag essen kann. Hat das jemand schon mal gestestet? Ich würde sie gerne als verpflegung für die reise mitnehmen, wären zu schaden zum wegwerfen.

Lg und danke
Maus

Vom 17.12.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,8/Tag)
@mAuS83
Klar kann man das.
Man sollte sie aber vorher schälen. Eine Weiterverarbeitung wie das oben empfohlene Karamelisieren oder Flambieren oder aber das Pürrieren ,Zuckern und Würzen mit Arrak oder anderem Schnaps (bspw. Cognac, Kirschwasser) macht ebenfalls Sinn. Notfalls schmecken sie ausgezeichnet im pürrierten und gezuckerten Zustand mit ein wenig Schnaps als Brotaufstrich auf süßem Stuten.
Eine Maronenhaube auf Obstkuchen macht auch Sinn. MAronen mit steifem eiweiß mischen, Kuchen damit überziehen und nochmal kurz grillen.
Man kann 1000Sachen damit machen.

Vom 17.12.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mAuS83 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
85 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Perfekt, danke Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: