neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten von Zacherl

Vom 28.05.2004 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julmul Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2003
247 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr!

Bräuchte mal dringend Eure Hilfe.
Möchte am Pfingstmontag den Sauerbraten von der Poularde von Ralf Zacherl nachkochen.
Hab vor schon etwas längerer Zeit die entsprechende Sendung gesehen und fand das Rezept recht ansprechend.
Nun habe ich mir vorhin über Pro Sieben das Rezept ausgedruckt und stehe vor einem Problem! Ich habe keine Ahnung, was mit dem Gemüse geschehen soll, dass mit in die Marinade kommt!? Man soll es dazu servieren, aber wohl kaum kalt. na dann...
Jedenfalls wird im Rezept nicht beschrieben, was mit dem Gemüse gemacht wird und erinnern kann ich mich leider auch nicht.
Kopier\'s Euch mal rein:

Sauerbraten von der Poularde auf Rettichgemüse
Zutaten:
4 Poulardenbrüste
1/2 l Rotwein
2 EL Honig
1 Tasse Balsamico
1 Karotte
2 Stangen Bleichsellerie
2 Zwiebeln
1 Orange
Wacholderbeeren
Lorbeerblatt
Nelken
Knoblauch
Pfefferkörner

Zubereitung:

Für die Marinade das Gemüse schälen, klein schneiden und den Rotwein mit dem Saft der Orange aufkochen. Anschließend den Essig, das Gemüse und die Gewürze dazugeben. Wenn die Marinade fast kalt ist, die Brüste darin einlegen (am besten für 1-2 Tage).

Die Poulardenbrüste aus der Marinade nehmen, auf ein trockenes Tuch legen, würzen und etwas mehlieren. Anschließend die Poularden in einer Pfanne mit Olivenöl auf beiden Seiten anbraten. Nun mit etwas Marinade ablöschen und im vorgeheizten Ofen für ca. 10 Minuten braten. Die Poularden zusammen mit dem Gemüse aus der Marinade servieren.

Das ist das Rezept. Kann mir jemand von Euch weiter helfen, oder einen Tipp geben?
Würde das Gericht wirklich gerne nachkochen, aber so ist es mir zu wage.

Danke Euch schonmal.
Viele, liebe Grüße
Julmul
Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.05.2004 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Hallo Julmul,

in dem Rezepttitel steht doch Sauerbraten auf Rettichgemüse. Das wird in dem Rezept auch nicht erwähnt.
Vielleicht solltest Du Dir noch das Rezept von dem Rettichgemüse raussuchen, denn ich könnte mir vorstellen, daß da vielleicht das Marinadegemüse mit dabei ist.

Gruß von Anja

Vom 29.05.2004 03:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Hier bitte, hast du das komplette Rezept!

Sauerbraten von der Poularde auf Rettichgemüse
Zutaten:
4 Poulardenbrüste
1–2 rote Rettiche
1 rote Zwiebel
1 Bd. Kerbel
1 EL Ingwer
2 EL Butter
Salz
Pfeffer
Koriander
Olivenöl
etwas Gemüsefond

Zutaten für die Marinade:
1/2 l Rotwein
2 EL Honig
1 Tasse Balsamico
1 Karotte
2 Stangen Bleichsellerie
2 Zwiebeln
1 Orange Wacholderbeeren
Lorbeerblatt
Nelken
Knoblauch
Pfefferkörner

Zubereitung:
Für die Marinade das Gemüse schälen, klein schneiden und den Rotwein mit dem Saft der Orange aufkochen. Anschließend den Essig, das Gemüse und die Gewürze dazugeben.

Wenn die Marinade fast kalt ist, die Brüste darin einlegen (am besten für 1-2 Tage).
Für das Rettichgemüse den Rettich schälen und in Würfel oder Streifen schneiden. In einem Topf (am besten einen etwas breiteren Topf nehmen) Zwiebelwürfel in Butter anschwitzen. Den Rettich hinzugeben und alles zusammen anschwitzen, gut würzen und den Ingwer dazugeben. Das Ganze mit etwas Gemüsefond ablöschen und den Rettich darin weich dünsten.
Vor dem Servieren den gehackten Kerbel unterrühren.

Die Poulardenbrüste aus der Marinade nehmen, auf ein trockenes Tuch legen, würzen und etwas mehlieren. Anschließend die Poularden in einer Pfanne mit Olivenöl auf beiden Seiten anbraten. Nun mit etwas Marinade ablöschen und im vorgeheizten Ofen für ca. 10 Minuten braten.

Die Poularden zusammen mit dem Gemüse aus der Marinade servieren.

LG. Nora

Vom 29.05.2004 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julmul Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2003
247 Beiträge (ø0,07/Tag)
Das hatte ich extra rausgelöscht, weil da auch nichts von dem Marinadengemüse vorkommt und ich das Gericht ohne Rettich zubereiten möchte.
Jetzt bin ich also genau so schlau wie vorher YES MAN.
Trotzdem danke.
Julmul

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: