Wieviel gramm Nudeln für ein Hauptgericht??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
werde morgen für freunde kochen es wird als vorspeise ein leckeres tomaten-kräuter-brot geben und ein bissel anti-pasti. als hauptspeise gibt es dann penne mit vier verschiedenen sossen (gorgonzola, spinat-käse, tomaten und ne diavolo soße) LG jeltia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ciao jeltia je nach hunger 500g = 3-4 personen. wir nehmen 500g = 3 personen. wenn was übrig bleibt wird später in der pfanne gebraten. saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo jelita,
Im Schnitt meist 100g / Person Gruß Jürgen und Nancy Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun. (Nietzsche) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Wir halten es auch eher wie Alberto, 700g für 5 Personen - 3 große Männer, 2 kleine Frauen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hi Jelita,
wie viele Leute werden es denn? Und wie viele Mäner und Frauen? LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Ist auch Wurscht, 100g/Person und nix übrig aber was ordentliches dazu. Paßt schon, da brauche ich die Geschlechterfrage nicht vorher abgleichen.
Jürgen und Nancy Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun. (Nietzsche) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so 7 männer, 6 kinder und der rest sind einzigartige spitzen mädels! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Jelita,
da hast du dir ja was vorgenommen 12 kg Spaghetti für 115 Kinder und Jugendliche gekocht, allerdings mit Hilfe von drei Frauen und auf sieben Herdplatten... Das waren etwa 100g pro Person, das haben die komplett verputzt. Wenn du eine kleine Vorspeise hast, wirst du glaube ich nicht viel mehr brauchen, vielleicht 120g. Alberto kannst nicht rechnen, der ist Italiener *zwinker*und bei Schasti sind vielleicht zwei Männer in der Pubertät, die können ja endlos essen Wir hatten gestern diese Brokkoli mit Käsesauce dazu 250g Farfalle, uns hats gereicht, mit dem vielen Gemüse und der cremigen Sauce... Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
...also so 300-400 gramm essen wir auch - zu zweit...
ich würde 150 gr pro nase rechnen - da hast du 100 g für die \'normalen\' esser und 200 g für die \'guten\' esser .... also knapp 4 kg nudeln... verfressene grüße lexi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ulrike, sollen die gäste mit 100g verhungern? ich esse in der regeln 250g allein ! vielleich rationierst du die portionen, mehr als 4 rigatoni gibt nichts! 100g? also @jelita, höre auf schasti und mich, dann wirds alles gut werden. saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Also,
wenn es vorher schon leckeres Tomaten-Kräuter-Brot sowie diverse Antipasti gibt, dazu noch ein paar Schüsseln Salat, reichen 100 gr pro Nase mit Sicherheit aus. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Meine zwei Söhne sind 27 und 29 und Gottseidank nicht mehr in der Pubertät.! Und um vorzubeugen (waaaas, die sind immer noch zu Hause!!!!), wir haben ein ziemlich großes Haus und die zwei haben ihr Büro mit drin.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste Alberto,
*king of noudles* gibt mir recht was soll die arme jelita mit den ganzen restlichen Nudeln machen. Für die Fresser hatte ich die Menge ja auf 120g erhöht. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
@schorsch, tu quoque brute fili mi !!!! zur strafe werde ich dir die übersetzung nicht mitliefern. ave, alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch du, mein Sohn Brutus! *zwinker*, aber das weiß doch der schlaue Schorsch selber Ulrike die das Latein lernen vor 29 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
alberto,
meinst du: auch du Brutus, mein Sohn?????? schau mal, was es alles gibt: Bruschetta Antipasti Penne mit versch. Saucen (darunter auch Käsesaucen!) Salate fehlt nur noch ein Fleischgang, dann hast du ein opulentes Mahl......... ave giorgio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Jelita,
ich würde 100 - 120 g pro Person kochen und zur Vorsicht einen Topf heißes Nudelwasser parat haben, um evtl. noch schnell ein paar Portionen nachzukochen, wenn es nicht reichen sollte. LG Ilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mir kam da dann gerade noch ne idee, habe das mal bei oliver jamie gesehen für den aperó, er hat eine wassermelone genommen ein loch rein gestochen und dann einen trichter reingesteckt. so und dann hat er immer ein bissel vodka in den trichter gekippt, wenn er leer war, wurde wieder nachgefüllt, bis so ca 0,5 -0,75 des vodkas in der melona waren, kalt gestellt und dann aufgeschnitten und als begrüßungs \"drink\" serviert. das werde ich auch machen. hat jemand damit schon erfahrung gemacht?? wie schnell sikert der vodka in die melone muss ich da heut schon mit anfangen?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Barilla gibt es im 5-Kg-Sack, nicht alle Sorten, aber z.B. die zu fast allem passenden kurzen Maccheroni Nr. 44. Wenn du da erst mal 3 bis 3.5 Kilo kochst und dann, wie Ilo schon schreibt, Heißwasser parat hast, bist du auf der sicheren Seite. Denn der Rest müsste wohl auf jeden Fall reichen.
Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Ich denke auch, mit 150 Gramm bist du auf der sicheren Seite, mein Freund und ich essen auch 300 Gramm zusammen... du machst zwar eine Vorspeise, aber es gibt ja auch sicher was leckeres zu trinken und dann hat man (zumindest ich) immer mehr Appetit!!
Schöne Feier + gutes Gelingen LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jelita,
eine Bitte... wenn die Feier rum ist.... schreibst du dann mal, ob was übrig war? Das würde mich wirklich sehr interessieren. Ich möchte nämlich demnächst für die Freunde auch mal wieder Nudeln mit verschiedenen Saucen machen. LIebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo jelita,
Hier sind Richtwerte für Potionsmengen bei Teigwaren Beilage 60-80 g roh, gekocht abtropfgewicht > 150/200 g. Wasseraufnahme beim Kochen 90/120 g Vorspeise 40-60 g roh, gekocht abtropfgewicht > 100/150 g. Wasseraufnahme beim Kochen 60/ 90 g Hauptgericht 100-120 g roh, gekocht abtropfgericht > 250/300 g. Wasseraufnahme beim Kochen150/180 hast du noch fragen ? Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so nun ist es rum, also ich habe 3,5 kg nudeln verbraucht, tomatensoße hab ich nochmal nach gemacht und die spinatsoße war nach ein paar minuten weg, tja hatte aber keine zutaten mehr, von der gorgonzola soße ist ein kleines schüßelchen übrig geblieben. es waren 5 kopsalate und 1 pack rauke, und so ein lollo rosso, sowie zwei wassermelonen und 4 kuchen die verputzt wurden, davor habe ich noch so hefeteig gebäck gemacht sozusagen als vorspeise davon war vielleich noch 50 g übrig. tja was soll ich sagen die haben mir fast die haare vom kopf \"gemampft\" uuuuuund es waren nur 23 leute (inkl. kinder). ich mein es hat mich gefreut dass alle soviel gegessen haben und es vor allem alles so gut geschmeckt hat, besonders weil es am anfang hieß \"Waaaaas kein fleisch??\" LG jelita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jelita,
das spricht ja für deine Kochkunst, Gratulation... aber die hatten schon alle das Heuschrecken-Gen,... das hättest du uns vorher sagen müssen, dass das keine normalen Menschen sind *zwinker* Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine