Suche nach Rezepten für den Dampfbackofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
ich suche nach Rezepten, die für den Dampfbackofen geeignet sind (ob Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Vollwertig, Vegetarisch, Vegan... spielt keine Rolle). Würde mich sehr freuen!! Vieen Dank, LG Sushiröllchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Hallo Sushiröllchen,
ich habe dasselbe Problem: Habe meinen Combidampfbackofen von Gaggenau seit 4 Monaten. Das Gaggenau-Rezeptbuch gibt nicht so wahnsinnig viel her. Auf der Gaggenau-Homepage finden sich nur sehr ausgewählte Rezepte. Bei vielen einfacheren Dingen wie Fleischspieß, Gratins etc. bin ich zum Probieren gezwungen. Mein erster Rollbraten jedoch war ein voller Erfolg - wird tatsächlich knusprig + bleibt saftig im Combi-Dampfbachofen. Bitte um Info, wie ich an Rezepte komme. Dasselbe gilt auch für Rezepte auf dem Pizzastein. Danke im Voraus. Röslein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Hallo Sushiröllchen, Hallo Röslein,
Eure Einträge sind schon eine Weile her, ich weiß, aber auf der Suche nach Rezeptem für den Dampfbackofen von Gaggenau bin ich auf Eure Einträge gestoßen. Konntet Ihr inzwischen weitere Rezepte finden? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr die an mich weitergeben könntet. Ich habe den Dampfbackofen seit gestern und bin noch etwas verschreckt von den vielen Möglichkeiten. Liebe Grüße und schonmal vorab vielen Dank Nendzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nendzy,
in welcher Richtung suchst Du denn etwas? - Allgemeine Tipps oder konkrete Rezepte? Besuche mal die Seite des Herstellers, dort gibt´s ein Rezepte-Archiv. Liebe Grüße vom Röslein Jeder Tag, an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Röslein,
die Rezepte von Gaggenau habe ich gesehen und auch die Mappe bekommen. Ich habe aber auch gelesen, dass die Rezepte von Gaggenau nicht so genau stimmen.. Hast Du ein paar Tipps für mich? Ich bin über alles dankbar - weil, ich bin doch noch so aufgeregt über das tolle neue Gerät. Wie bist Du denn zufrieden damit? Liebe Grüße Nendzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich bin riesig zufrieden damit. Jetzt kaufe ich z.B. Aufbackbrötchen und nicht mehr die teuren vom Bäcker, weil ich mit 30 % Dampf bei ca. 175 °C ein super Ergebnis erziele - und auch abends frische Brötchen habe, wenn mein Dorfbäcker a) nix mehr hat oder b) geschlossen ist. Mein gemüse wie z.B. Blumenkohl kommt bei 95-100 °C und 100 % Feuchte mit bissel gutem Salz und evtl darauf eine Sauce Hollandaise (ich nehm die aus der Tüte ...) eine Viertelstunde in den Ofen. Raus kommt ein Blumenkohl, der meinetwegen ganz bleiben kann, und der wie gemalt aussieht. Vor allem vermatscht nicht mehr alles so wie ich´s bei Muttern gewohnt war. Braten ist auch ein Erlebnis, mach ich wie in der Anleitung beschrieben. Leider ist danach viel Putzen angesagt, weshalb ich bei größeren Sachen auf den großen Bräter im Bacvkofen umgestiegen bin. Die Originalrezepte des Herstellers sind eigentlich mehr Anregungen. Ein paar hab ich aber auch ausprobiert oder ähnlich nachgekocht, manche Mengen verändert man ja eh nach Vorlieben. Liebe Grüße vom Röslein Jeder Tag, an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...gestern habe ich das orig. Rinderfilet mit Kräuterkruste Rezept ausprobiert. Allerdings mit Schweinefilet und es war super lecker
Mein Mann und ich sind die während der gesamten \"Back-Zeit vor dem Ofen gestanden und haben das Essen hypnotisiert... Heute Abend möchte ich Lasagne versuchen. Bisher habe ich die Auflaufform bei 140°C ca. 45 min in den normalen Backofen geschoben. Wieviel Luftfeuchte soll ich denn dazu geben, damit es eine schöne Kruste und nicht nur Matsch gibt? Danke für Deine Hilfe und Deine Tipps. Liebe Grüße Nendzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gute Frage - schwanke zwischen 60 und 80 % - es soll ja auch nicht wäßrig werden. Aber wenn du ja eh davorstehst Canneloni hab ich so auch schon hervorragend gamcht, und Kartoffelgratin. Mann, krieg ich ´nen Hunger! Liebe Grüße vom Röslein Jeder Tag, an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...oh super!
Ich werde berichten, wie es geworden ist. ...und Hunger habe ich inzwischen auch Liebe Grüße Nendzy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Röslein,
also, die Lasagne war super lecker! Der Käse schön gebräunt, trotzdem die Kruste nicht trocken. Gemüse habe ich inzwischen auch probiert und Kartoffeln. Ich habe mich nur mit dem Würzen sehr schwer getan. Streust Du die Gewürze über das Gemüse und wie machst Du es, dass alles gleichmäßig was abbeckommt? Oh, und regeneriert habe ich auch schon. Hat sogar meine Erwartungen noch übertroffen. Erstaunlicherweise wurde tatsächlich alles wie frisch. Liebe Grüße Nendzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nendzy,
also ich gehe, wenn das Gargut mehr als nur bodenbedeckt ist, auch mal mit dem Löffel durch, bevor es in den Ofen kommt. Hab aber auch schon grobes Salz einfach oben aufgestreut - vor allem bei Fisch - da ist das dann gewollt, daß es z.B. oben ein leichtzes Salzkrüstchen bekommt. Aber normalerweise mische ich die Gewürze vorher schon unter. Und zum Regenerieren: ich brauche keine Mikrowelle mehr! Wüßte nicht, wozu ... Liebe Grüße vom Röslein (Nr. 66 im ClüVie) Jeder Tag, an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2004 |
Hallo an alle Dampfbackofenfreunde,
kann mir einer von euch ein tolles rezept für schweinefilet im blätterteigmantel für den dampfbackofen empfehlen? Vielleicht mit Pesto?... Und müsste es bei 200 grad und 30% etwa ne halbe stunde funktionieren? Würde mich über ein paar tipps sehr freuen! isa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine