Wer kennt Kruschkemus ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Von dort hat sie ein Rezept für eine Birnensuppe mitgebracht. Es handelt sich um eine Mehlsuppe mit Mehlklößen, Birnenstücken und gewürzt mit etwas Kanel. Kruschke soll der Name für Birnen auf Litauisch sein. Leider haben wir das Rezept nicht - kennt es jemand ? Danke! Chemikus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Chemikus! Das Rezept stammt zwar (vermutlich) nicht aus Ostpreussen und vermutlich auch nicht, das was Du suchst - aber vielleicht interessiert es Dich ja doch ...?
Birnsupp'n Zutaten: 50 g Butter 50 g Mehl 1 Zwiebel 3/4 l Wasser 500 g Birnen Salz, Zucker, Kanel Zubereitung: Aus Butter und Mehl eine helle Einbrenne herstellen, kleingewürfelte Zwiebel zugeben, mit Wasser aufgiessen und zirka 20 Minuten leise kochen lassen. Durch ein Sieb giessen und die geschälten, entkernten und kleingeschnittenen Birnen zugeben und mitkochen, bis sie weich sind. Mit Salz, Zucker und Kanel abschmecken. Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi... die moni pacht eine kliebensuppe... die ist auch mit mehlklösschen(klieben)
und mit sauerkirschen...stammt wohl von ihrer ostpreussischen grossmutter...hoffe ich, ich habe das rezept leider nicht.. aber wenn ihrs wollt, tippt sie es bestimmt hier rein... matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Vielleicht ist es das? Also ostpreußisch ist es schonmal. Birnensuppe mit Mehlklößchen 400 g Birnen Zucker Wasser Birnen schälen, entkernen und in Stücke schneiden. In dem Zuckerwasser garen, herausnehmen. Für die Mehlkößchen: 250 g mehl 3 Kartoffeln, gekocht und gereiben 1 verquirltes Ei 125 ml Milch 1 EL Zucker 2 EL Butter Salz Aus den Zutaten einen Teig bereiten, kleine Klößchen abstrechen und in dem wieder heißen Birnenwasser garen. Schwimmen sie an der Oberfläche, sind sie gar. Herausnehmen. Nun 200 ml Sahne mit einem EL Mehl verrühren und in das Birnenwasser geben. mag man es sämiger, etwas mehr Mehl nehmen. Mit Zimt, evtl. noch etwas Zucker, Zitronensaft und einer Prise salz abschmecken, Birnen und Klößchen wieder zugeben, heiß werden lassen, aber nicht kochen. Probiers einfach mal aus. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aus Ostpreussen stammt sie bestimmt. Meine aus der Nähe von Tilsit stammende Mutter machte sie immer als ich noch Kind war. Das Rezept von Sonja kommt dem ganzen schon Nahe,aber ist es leider noch nicht ganz. In die Klösse kamen keine Kartoffeln und die Suppe bestand aus Milch.
Hoffe jemand weiß das Originalrezept. Würde mich auch sehr freuen Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chemikus uns Baerbel,
meine Schwiegermutteer aus Ostpreußen kochte Klunkermus (ist aber ohne Birnen) für 4-6 Personen 1 l Milch Salz 40 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Ei 100 g Mehl 2-3 El Butter Milch mit etwas Salz, Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Inzwischen das Ei mit dem Mehl verrühren, etwas Wasser in die Masse tropfen lassen, so dass sich kleine Klümpchen (Klunker) bilden. Diese unter Rühren in die kochende Milch geben. die Hitze herunterschalten. Die Klunker in etwa 5 -10 Minuten unter Rühren garen. Vor dem Servieren die Butter in der Suppe zergehen lassen. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2011 |
hallo,
ich kannte kruschkemus auch von meiner oma aus ostpreussen und hab es früher immer geliebt. leider kann sie sich auch nicht mehr an das rezept erinnern. aber ich hab denke ich rausgefunden,wie es ging: birnen und ein bisschen apfel in wasser kochen. dann eine helle mehlschwitze mit butter machen und dazugeben. die mehlklößchen sind auch echt einfach: nur mehl mit wenig wasser zu kleinen klümpchen drücken.die und noch milch zu den birnen geben und noch ein bisschen köcheln lassen und das wars. wenn die birnen einigermassen süss sind,braucht man nichtmal zucker. das ist echt total einfach und trifft so ziemlich genau den geschmack,an den ich mich erinnere. ess ich jetzt ständig :) heute hab ich die mehlschwitze weggelassen und einfach etwas mehr klößchen gemacht und den rest vom mehl einfach so dazugetan,dass war genauso lecker. mit den mengen kann man ja etwas rumprobieren...kennt wahrscheinlich jeder etwas anders. bei uns gabs dann früher immer butterbrot dazu. viel spass beim probieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Ich denke, das Thema hat sich inzwischen - nach ziemlich genau 10 Jahren - geloest.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Aber echt....was soll das denn jetzt noch bzw wieder hier?!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Vielleicht kann jemand mal diesen Thread schließen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
wie kommt DAS eigentlich hin ???
Das Thema wurde am 11.11.2001 eingestellt, und Chemikus ist erst seit 2002 Mitglied ??? und seitdem warscheinlich auch nicht mehr online |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
@meefisch
du, mit deiner mathematik! 2001 plus 2 ist 765, nicht, wahr? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Wat???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
margie, ein mitglied von angemeldet 2002 soll 2001 die frage gestellt haben.
das ist meefisch aufgefallen. gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Und was spricht dagegen, dass das Interesse an Kruschkemus oder den Birnensuppen nach 10 Jahren noch immer auf wissbegierige und Neues ausprobierend wollende Leser stößt?
Ich finde es keinen Aufstand, Ausrufezeichen und Schließung wert, nur weil ein alter Thread aus den Tiefen des Internets kommt und sich neu präsentiert. meefisch ... ich glaube, das liegt am Alter des CKs ... es gibt auch Uralt-User mit nur einem Beitrag, aber über 20 000 Punkten |
||||
|
|||||
|
|||||
@grumbirn: Ich habe meefisch sehr gut verstanden. Zumal mir sowas auch bereits 2-3mal in anderen Asbach-Threads auffiel.
Ich habe dein Aber vielleicht kann ich das nicht, weil's ein Insider-Gag ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2011 |
mh...tut mir leid.
ich finds voll lecker und dachte vll freut sich jemand... soll auch leute geben, die länger als 10 jahre irgendwo aktiv sind. und auch nach 10 jahren noch kochen. wollte niemand ärgern in eurem insiderforum.war dann wohl neben meinem ersten auch mein letztes beitrag. tschüssi |
||||
|
|||||
|
|||||
"insiderforum"???
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine