neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt "Russische Eier"?

Vom 11.11.2001 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
151 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle!
Ich habe mal bei einer Bekannten "Russische Eier" gegessen. Ich weiß nur, dass unter anderem hartgekochte Eier, Kapern, Blumenkohl und viel saure Sahne drin war. Es gab dieses Gericht an einem Grillabend, sozusagen anstelle des üblichen Kartoffel- oder Nudelsalats.
Kennt jemand das Rezept?
Netti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2001 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Netti,

ich weiß ja nicht, was Deine Bekannte unter Russischen Eiern versteht, bei uns sind das gefüllte Eierhälften, die sind aber ohne Blumenkohl.

Russische Eier
für 6 Personen

12 Eier, hart gekocht und geschält

1 kleine Tube Sardellenpaste
30 g Kaviar
2 Tassen Mayonaise
0,125 l saure Sahne
1 kleine Gewürzgurke, mit der Gemüseraspel fein gerieben
1 Röhrchen kleine Kapern
1 TL Paprikapulver

Eier halbieren und Dotter herausnehmen. Die Eigelbe mit der Sardellenpaste vermischen und mit dem Spritzbeutel zurück in die Eiweisshälfen spritzen und mit Kaviar verzieren. Die Mayonaise mit Sahne, Gewürzgurke, Kapern und Paprikapulver mischen. In eine Schale gießen und die Eierhäften in die Sauce setzen.

LG Sofi

Vom 11.11.2001 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi Nelli :

So toll hat Sofi alles erklärt . Nur Nelli wo zum Heulen Nelli sind bei Dir die Kaviareier??

Ein wenig Kaviar darf es schon sein- Lächeln

Grüße von Joachim

Vom 11.11.2001 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
beiuns liegen die russischen eier auf kartoffel oder fleischsalat... und gaaanz unbedingt gehört der grauselige lachseratz dazu.... mit majo...ooo schmeckt geil!
matti

Vom 11.11.2001 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.072 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi Netti,
habe mal in meine Kochbücher geschaut und bei Burda folgendes Rezept gefunden:
Russische Eier:
4 Portionen a 300 cal.
6 Eier, 125 g Fleischwurst, 4 Gewürzgurken, 1 Apfel, 4 Essl. Mayonaise, 1 Teel. Senf, Pfeffer, 1 kl. Döschen Kaviar, einige Sardellenstreifen oder eine Scheibe Räucherlachs, einige Kapern, 2 Tomaten.
Zubereitung:
Eier 10 min kochen, abschrecken, abpellen, Fleischwurst, Gurken, entkernten Apfel in Streifen schneiden. Mit 1 Essl. Mayo und dem Senf vermischen, mit Pfeffer abschmecken und auf eine Platte geben. Die Eier längs durchschneiden, teils mit der Schnittfl. und teils mit der Rundung nach oben auf die Platte legen. Kaviar auf die Eigelbe verteilen, die übrigen Eier mit der Mayo überziehen und mit Sardellen- oder Lachsstreifen und Kapern garnieren. Die Platte mit in achtel geschnittenen Tomaten und Gurken garnieren.
Ich hoffe, das ist annähernd das Richtige
Gruß, Evalima

Vom 11.11.2001 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
hi matti
so kenne ich die russischen eier auch.scheint in der pfalz wohl so üblich zu sein
GC

Vom 11.11.2001 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Chiara und Matti,
nicht nur in der Pfalz, auch in BW macht man es so. Mmmmh mit Kartoffelsalat. Schon lange nicht mehr gegessen, könnte ich auch mal wieder machen.
Gruß Gisa

Vom 12.11.2001 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Netti,
Ich kenne die russischen eier auch noch in Kauffrorm, da sind sie mit allen von Dir beschriebenen Zutaten in Aspik verpackt in einer kleinen Plastkdose käuflich zu erwerben.
Ich kenne einige, welche total darauf abfahren, wenn ich diese Begeisterung auch nicht teilen kann, aber das liegt wohl eher daran, dass ich so künstliches Zuegs eh nicht mag.
Bonito

Vom 14.11.2001 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich kenne eine andere Variante von Russischen Eiern:
2 Eier halbieren, auf einen flachen Teller legen, zwischen die Eihälften Fleischsalat (=Wurstsalat mit Majo) setzen.
Auf die Eihälften zur Deko einen Spritzer Majo und wer es will eine Messerspitze Deutschen Kaviar oder eine halbe gefüllte Olive. Auf den Fleischsalat etwas Schnitzellachs.
In die Tellermitte kommt ein fertig zubereiteter Blattsalat (z.B. Kopf-, Eissalat).
Dazu passt Bauernbrot. Guten Appetit!

batzi

Vom 14.11.2001 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ScholzWohlers Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.593 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Netti,
Beschreibung kam mir so bekannt vor, habe jetzt endlich altes Rezept aus Memel gefunden. Genannt Eier russische Art
25g Mondamin 1/4 L Brühe 1 Ei 1/8 L Oel, Salz,Zucker, Pfeffer,Zitonensaft oder Essig.--4 hartgekochte Eier, 1Bd. Radischen, ein kleiner Kopf gekochter Blumenkohl, 100g feinstreifig geschnittener gekochter Schinken oder Lachs.
Zur Majonäise Mondamin mit der Flüssigkeit verrühren, einige Male aufkochen und dann abkühlen lassen.Das ganze Ei verrühren, das Oel und anschließend das Mondamingerührte dazugeben. Die Majonaise mit den Gewürzen abschmecken und über die in Scheiben geschnittenen Zutaten gießen. Am selben Tag verzehren!!
Ich hoffe es kommt dem nahe, was Du suchst
Bärbel

Lächeln Lächeln

Vom 15.11.2001 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
151 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke, Bärbel! Dein Rezept hat sich als sehr nah dran erwiesen (die Majonäse wurde wohl von meiner Bekannten noch mit saurer Sahne gemischt). Hat super geschmeckt!
Dank auch an die anderen für die Mühen
Gruß Netti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: