Wer kennt "Russische Eier"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe mal bei einer Bekannten "Russische Eier" gegessen. Ich weiß nur, dass unter anderem hartgekochte Eier, Kapern, Blumenkohl und viel saure Sahne drin war. Es gab dieses Gericht an einem Grillabend, sozusagen anstelle des üblichen Kartoffel- oder Nudelsalats. Kennt jemand das Rezept? Netti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Netti,
ich weiß ja nicht, was Deine Bekannte unter Russischen Eiern versteht, bei uns sind das gefüllte Eierhälften, die sind aber ohne Blumenkohl. Russische Eier für 6 Personen 12 Eier, hart gekocht und geschält 1 kleine Tube Sardellenpaste 30 g Kaviar 2 Tassen Mayonaise 0,125 l saure Sahne 1 kleine Gewürzgurke, mit der Gemüseraspel fein gerieben 1 Röhrchen kleine Kapern 1 TL Paprikapulver Eier halbieren und Dotter herausnehmen. Die Eigelbe mit der Sardellenpaste vermischen und mit dem Spritzbeutel zurück in die Eiweisshälfen spritzen und mit Kaviar verzieren. Die Mayonaise mit Sahne, Gewürzgurke, Kapern und Paprikapulver mischen. In eine Schale gießen und die Eierhäften in die Sauce setzen. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nelli :
So toll hat Sofi alles erklärt . Nur Nelli wo Ein wenig Kaviar darf es schon sein- Grüße von Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
beiuns liegen die russischen eier auf kartoffel oder fleischsalat... und gaaanz unbedingt gehört der grauselige lachseratz dazu.... mit majo...ooo schmeckt geil!
matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Hi Netti,
habe mal in meine Kochbücher geschaut und bei Burda folgendes Rezept gefunden: Russische Eier: 4 Portionen a 300 cal. 6 Eier, 125 g Fleischwurst, 4 Gewürzgurken, 1 Apfel, 4 Essl. Mayonaise, 1 Teel. Senf, Pfeffer, 1 kl. Döschen Kaviar, einige Sardellenstreifen oder eine Scheibe Räucherlachs, einige Kapern, 2 Tomaten. Zubereitung: Eier 10 min kochen, abschrecken, abpellen, Fleischwurst, Gurken, entkernten Apfel in Streifen schneiden. Mit 1 Essl. Mayo und dem Senf vermischen, mit Pfeffer abschmecken und auf eine Platte geben. Die Eier längs durchschneiden, teils mit der Schnittfl. und teils mit der Rundung nach oben auf die Platte legen. Kaviar auf die Eigelbe verteilen, die übrigen Eier mit der Mayo überziehen und mit Sardellen- oder Lachsstreifen und Kapern garnieren. Die Platte mit in achtel geschnittenen Tomaten und Gurken garnieren. Ich hoffe, das ist annähernd das Richtige Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
hi matti
so kenne ich die russischen eier auch.scheint in der pfalz wohl so üblich zu sein GC |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chiara und Matti,
nicht nur in der Pfalz, auch in BW macht man es so. Mmmmh mit Kartoffelsalat. Schon lange nicht mehr gegessen, könnte ich auch mal wieder machen. Gruß Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Netti,
Ich kenne die russischen eier auch noch in Kauffrorm, da sind sie mit allen von Dir beschriebenen Zutaten in Aspik verpackt in einer kleinen Plastkdose käuflich zu erwerben. Ich kenne einige, welche total darauf abfahren, wenn ich diese Begeisterung auch nicht teilen kann, aber das liegt wohl eher daran, dass ich so künstliches Zuegs eh nicht mag. Bonito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich kenne eine andere Variante von Russischen Eiern: 2 Eier halbieren, auf einen flachen Teller legen, zwischen die Eihälften Fleischsalat (=Wurstsalat mit Majo) setzen. Auf die Eihälften zur Deko einen Spritzer Majo und wer es will eine Messerspitze Deutschen Kaviar oder eine halbe gefüllte Olive. Auf den Fleischsalat etwas Schnitzellachs. In die Tellermitte kommt ein fertig zubereiteter Blattsalat (z.B. Kopf-, Eissalat). Dazu passt Bauernbrot. Guten Appetit! batzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Netti,
Beschreibung kam mir so bekannt vor, habe jetzt endlich altes Rezept aus Memel gefunden. Genannt Eier russische Art 25g Mondamin 1/4 L Brühe 1 Ei 1/8 L Oel, Salz,Zucker, Pfeffer,Zitonensaft oder Essig.--4 hartgekochte Eier, 1Bd. Radischen, ein kleiner Kopf gekochter Blumenkohl, 100g feinstreifig geschnittener gekochter Schinken oder Lachs. Zur Majonäise Mondamin mit der Flüssigkeit verrühren, einige Male aufkochen und dann abkühlen lassen.Das ganze Ei verrühren, das Oel und anschließend das Mondamingerührte dazugeben. Die Majonaise mit den Gewürzen abschmecken und über die in Scheiben geschnittenen Zutaten gießen. Am selben Tag verzehren!! Ich hoffe es kommt dem nahe, was Du suchst Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Bärbel! Dein Rezept hat sich als sehr nah dran erwiesen (die Majonäse wurde wohl von meiner Bekannten noch mit saurer Sahne gemischt). Hat super geschmeckt!
Dank auch an die anderen für die Mühen Gruß Netti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine