Kochen mit trockenem italienischem Wermut...

15.05.2004 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo!

Ich brauche zum kochen einen trockenen italienischen Wermut (damit wird Fleisch mariniert).
Ich habe hier einen Martini Bianco.

Ist das das Gleiche? Oder muß ich aus dem Getränkemarkt noch was extra kaufen?

Ich kenne mich leider nicht so arg aus, weiß jemand darüber bescheid?

LG Julia.

15.05.2004 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

Achja, der Martini ist bestimmt schon 3-4 Jahre alt, aber ungeöffnet.
Er sieht nicht auffällig aus. Hält sich denn ein Martini solange oder sollte dich dann gegebenfalls eine neues Flasche kaufen?

Wir trinken so gut wie keinen Martini!

LG Julia.

15.05.2004 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

mmh, schade das der andere Thread geschlossen wird. traurig
Ich weiß das ich im Kochforum bin!
Ich will ja auch damit KOCHEN traurig

Ich probier es jetzt mit Martini...

LG Julia.

15.05.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999
13.331 Beiträge (ø2,39/Tag)

Hallo, Julia,

das Du damit kochen willst, war aus dem anderen thread leider nicht zu ersehen!

Ich denke, 3 - 4 Jahre machen dem Martini nichts aus, da er einen verhältnismäßig hohen Alkoholgehalt hat, ist er sicher noch gut verwertbar.

Sonja*

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bild.

15.05.2004 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
13.632 Beiträge (ø3,54/Tag)

ciao julia, ciao sonja

eine frage blieb noch unbeantwortet,

martini bianco (was eigentlich nicht weiss ist sondern gelblich)
ist wermut.

ciao alberto

15.05.2004 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

DANKE DANKE DANKE!!!! Lachen

Dann geh ich jetzt einkaufen und muß keinen Wermut mehr kaufen!

Und wieder eine junge Frau glücklich gemacht *zwinker*

LG Julia.

15.05.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

ciao julia,

wie habe ich eine jungfrau glücklich gemacht !???

(achtung gefahr: heute habe ich ein überschuss an doppeldeutigkeit!)

sonja darf ich es so posten?

saluti alberto

15.05.2004 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen

Mitglied seit 07.12.2003
4.486 Beiträge (ø1,14/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was kochst Du denn damit *neugierig bin*?
Und wie macht man das dann, nur noch \"heißmachen\"?Sonst sind ja alle Promille weg, wär ja schae drum ....

Und die wichtigste Frage:

wie machst Du das, dass der Martini bei Dir so lange hält??? Welt zusammengebrochen

LG,Julia

15.05.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

ciao julia (mausejulchen)

wieviele julias gibts?

also, die andere julia wollte nur das fleisch marinieren damit.
nich zum kochen verwenden.

man könnte jedoch mit martini schöne sossen zu feder- oder rotwild
machen. oder sogar zu desserts oder zu zabaione (mit j oder i?)
aber warten wir auf julia.....ich meine nicht dich...die andere
julia, meine ich.

saluti alberto

15.05.2004 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze

Mitglied seit 24.09.2003
1.125 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Ihr,

kann sein dass ich mich irre (trinke den Martini immer so schnell dass ich noch nie aufs Flaschenettikett geschaut hab) aber Martini bianco ist doch süss, oder? Und somit nicht trocken...Oder gibt es zweierlei Sorten Martini bianco? Ich würde mal genauer auf die Flaschen schauen, glaube aber nicht dass es sehr schlimm ist, wenn du die falsche Sorte verwendest.

LG
Mümie

15.05.2004 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

ciao mümie,

martini secco (brut=trocken) ist nicht wirklich trocken
ein rest süsse die den geschmack unverwechselbar
macht ist immer vorhanden.

ich hoffe du drinkst dein martini gerührt nicht geschüttelt.

saluti alberto

15.05.2004 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

soll heissen trinkst nicht drinkst, ich glaube
ich hab zu viel martini getrunken! Lala

15.05.2004 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

@ alberto: Nicht Jungfrau, junge Frau!!! Lachen Ich bin nicht Jungfrau, ich bin Schütze! *zwinker*

Also morgen kommen meine \"Schwieger\"eltern zum essen und es gibt als Hauptgericht
\"Farfalle mit Hühnerbrüstchen und Kirschtomaten\" und da wird das Hühnerbrüstchen mit trockenem Wermut, Rosmarin, Salz und Pfeffer mariniert. Dann werden Zwiebelwürfel und gewürfelte italienische Salami angebraten und darin das marinierte Hühnerfleisch kurz mitgebraten. Dazu kommt dann noch Balsamico, die Kirschtomaten und Chiliflocken. Und natürlich die Farfalle.

Klingt lecker, stimmts?

Achja und als Vorspeise gibt es einen \"Bunten Salat mit Knoblauch-Kräuter-Dressing\"
Inhalt: Eisbergsalat, Kichererbsen, Scharlotten, Kirschtomaten, eingelegte Peperoni, Parmesan, Pecorino, Basilikum. Dressing besteht aus: gerösteten, fein gehacktem Knoblauch, Senf, Petersilie, Rotweinessig, Sherryessig, Balsamicoessig, Olivenöl, etwas Honig, Salz und Pfeffer
und dazu gibt es die \"Salamihörnchen\" die im \"Kleingebäck\"-Forum stehen!

LG Julia.

15.05.2004 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loehae

Mitglied seit 14.01.2004
236 Beiträge (ø0,06/Tag)

hi julia !

martini bianco bedeutet nicht in jedem fall, dass er trocken ist. in der regel steht auf der flasche dry drauf. darauf solltest du achten, denn deine soße bekommt sonst einen deutlichen süßen touch. ich hatte das letztens auch bei marinierten hähnchenkeulen und hatte nicht auf das dry auf der flasche geachtet, die sauce war daher etwas zuuu süß geraten !!

mfg
lilli

15.05.2004 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen

Mitglied seit 07.12.2003
4.486 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo,

der trockenste ist der gruene Martini *igittigittbäh*, da staubt´s nur noch...am besten schmeckt der weisse...

...und der rote...

...und rosé....

...d´oro ist auch nicht schlecht...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG,eine der Julias Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

15.05.2004 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.186 Beiträge (ø2,4/Tag)

Julchen Lächeln Lachen Lachen Lachen Lachen
kennst du Noilly Prat, den muss man auch nicht nur zum Kochen nehmen, namnam,... an den hab ich die ganze Zeit gedacht... ist aber nicht italienisch... Alberto hüüüülfff, Spezialist italienischer Lachen

Gute Nachtgruß Ulrike

15.05.2004 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wumwum66

Mitglied seit 10.08.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

@Ulrike

Nachdem ich diesem Thread gelesen hatte, wurde mir plötzlich bewußt, daß ich ca. 2 Monaten einen Noilly Prat gekauft aber boch nicht probiert habe.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Flasche jetzt aufgemacht und bin gerade dabei, die ersten Schlückchen zu genießen.
Kein Vergleich zu Martini, viel besser Vorschlag / Idee.

Aber ich mag keinen süßen Wermut, der sollte schon eher trocken sein.

LG Martina, die jetzt gerade auf den Geschmack gekommen ist von Noilly Prat., genial. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

16.05.2004 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

ciao juliaS,

es hört sich verdammt gut an julia, das ist meine richtung, die
ich so mag. nur kurz eine empfehlung: schneide die salami
wirklich klein, sonst werden die dicke stücke, wenn du sie
kaust zu deftig und verdecken den restlichen geschmack.

also, wenn ich das lese, kommt mir so vor nicht in einem
kochforum, sondern in einem saufforum zu sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ihr sollt martini nicht trinken sonder essen!!!!!!!

@ lilli,

die süsse ist natürlich eine geschmacksache. sie passt
zu geflügel jedoch gut zusammen. versuche mal in zukunft
die süsse mit einem wenig balsamico (weiss oder dunkel
je nach sosse)auszugleichen. so zu sagen: süss-sauer
auf europäisch. *zwinker*

buona domenica a tutti, alberto

16.05.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze

Mitglied seit 24.09.2003
1.125 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ciao!
Aber ich meine doch dass Martini secco auf jeden Fall trockener ist als der Martini bianco, der vorher im Gespräch war und sich daher eben besser eignen würde. Lächeln
Noilly Prat ist vermutlich im Rezept gemeint, aber den gibt es halt nicht in jedem Supermarkt Na!

Liebe Grüße
von Mümie (die den Martini weder gerührt noch geschüttelt trinkt, sondern am liebsten mit viiiiel Eiswürfeln und einem Limettenschnitz - nicht mit Zitrone) Lächeln

16.05.2004 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

ciao mümie,

noilly prat ist der französische vermouth (die franzosen
müssen sowieso alles nachmachen, was die italiener gemacht
haben) Lachen

den wirds du wahrscheinlich in gut sortierten spirituosenläden finden

nach meinem wissen schmeck er trocken. martini bianco dry
hat eine restsüsse und ist nicht wirklich trocken.

salute und cin cin, alberto

16.05.2004 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.186 Beiträge (ø2,4/Tag)

Hallo Alberto,

am ehesten ähnelt der Noilly Prat einem halbtrockenen Sherry, ist aber ein bischen feiner...ich hab eben an beiden Flaschen noch mal schnell genuckelt *ups ... *rotwerd*, und eignet sich für Sauce besonders zu Fisch ganz wunderbar....

Liebe Grüße Ulrike

16.05.2004 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

Huhu!

Das essen ist mit dem Martini bianco super genommen.
Nur hab ich mich ein klein wenig mit de, Chilli überschätzt. Hab nur eine reichliche Prise reingemacht und es war schaaaarf traurig Sehr scharf. Hab dann noch etwas mehr Tomaten reingemacht und etwas Honig (mein Freund meinte, es mildert), naja, es war nicht arg weniger mild. Aber es hat trotzdem allen geschmeckt (gut das alle Esser scharf mögen).

LG Julia.

P.S. Französische Gesöffe trink ich nicht *zwinker* Genauso wie französischer Wein Verdammt nochmal - bin stocksauer

16.05.2004 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003

Was schreib ich denn???
\"Das Essen ist mit dem Martini bianco super genommen\" na dann...

Ich meint natürlich geworden!!!

17.05.2004 06:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thomaspett

Mitglied seit 14.05.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo alle miteinander,

hier schlagen die Martini-Wogen ja wirklich hoch! Aber noch ein Hinweis: Worum es hier geht, ist ein u.a. mit Wermut leicht gewürzter Wein, mehr oder weniger trocken oder auch süß, den es unter verschiedenen Marken gibt, u.a. auch von der Firma Martini, der ist am bekanntesten. Zum Kochen am besten ist der edle (und teure) Noilly Prat, den man aber leider nicht überall bekommt. Das mit dem \"gerührt, nicht geschüttelt\" von James Bond bezieht sich dagegen auf den \"harten\" Drink namens Martini, der ganz überwiegend aus Gin mit einem kleinen Schuß Wermut(wein) besteht.
Gruß

Thomas

17.05.2004 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misskuko

Mitglied seit 21.07.2003
866 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hi!

Ich mache meinen Notfall-Ketchup immer mit Martini (oder Cinzano)! Tomatenmark aus der Tube mit dieser Flüssigkeit verrühren, dann mit Paprika, Pfeffer usw. abschmecken, ggf. Kräuter unterrühren - lecker!

viele Grüße,
Frauke

30.10.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stutterbulle

Mitglied seit 30.10.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hi
anschlußtechnisch vielleicht etwas hinterher, aber da bei google ein Wermutstreffer doch aktuell.
Die Markennahmen haben nichts mit Werbung zu tun, eher mit anderen Ideen und Rezepten.
Trockene Wermüte gibt's von Martini und Cinzano, sie befinden sich in den grünen Flaschen und heißen bei uns "extra dry". Muß ich mitnehmen, wenn sie als 7/10 nicht zu viel über 6 Euro kosten, sind nämlich eher rar. Sonst fett 1l-Schmuggel aus Italien.
Ich könnte nicht sagen, daß Noilly Prat oder Lillet besser schmecken, anders eben. Lillet hat irgendwie mehr Orangenaroma.
Wenn nicht gerade Süße im Essen gefragt ist, würde ich bianco lieber lassen und was kaufen. Oder trockener Weißwein mit einem Schuß bianco, der Geschmack ist stark genug. So kann man Ihn auch trinken, wie Kir oder so.
Eines muß ich noch loswerden: falls jemand Vermouth schon mal selbst erfolgreich angesetzt hat oder ein Rezept weiß, bitte hier posten!!!
Die geheimen Zutaten sind ja immer noch ein Geheimnis. Beifuß ist übrigens auch ein Wermut (Artemisia), derer es da einige gibt. Sie sind vor allem Heilkräuter, nicht nur Droge. Googlesuche --> Wermut Heilkräuter <-- "Link von Admin entfernt"
Slurp.
LG Micha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de