Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich brauche zum kochen einen trockenen italienischen Wermut (damit wird Fleisch mariniert). Ich habe hier einen Martini Bianco. Ist das das Gleiche? Oder muß ich aus dem Getränkemarkt noch was extra kaufen? Ich kenne mich leider nicht so arg aus, weiß jemand darüber bescheid? LG Julia. |
|
|
Achja, der Martini ist bestimmt schon 3-4 Jahre alt, aber ungeöffnet.
Er sieht nicht auffällig aus. Hält sich denn ein Martini solange oder sollte dich dann gegebenfalls eine neues Flasche kaufen? Wir trinken so gut wie keinen Martini! LG Julia. |
|
|
mmh, schade das der andere Thread geschlossen wird.
Ich weiß das ich im Kochforum bin! Ich will ja auch damit KOCHEN Ich probier es jetzt mit Martini... LG Julia. |
|
|
Hallo, Julia, das Du damit kochen willst, war aus dem anderen thread leider nicht zu ersehen! Ich denke, 3 - 4 Jahre machen dem Martini nichts aus, da er einen verhältnismäßig hohen Alkoholgehalt hat, ist er sicher noch gut verwertbar. Sonja* ___________________________________ Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bild. |
|
|
ciao julia, ciao sonja
eine frage blieb noch unbeantwortet, martini bianco (was eigentlich nicht weiss ist sondern gelblich) ist wermut. ciao alberto |
|
|
DANKE DANKE DANKE!!!!
Dann geh ich jetzt einkaufen und muß keinen Wermut mehr kaufen! Und wieder eine junge Frau glücklich gemacht *zwinker* LG Julia. |
|
|
ciao julia,
wie habe ich eine jungfrau glücklich gemacht !??? (achtung gefahr: heute habe ich ein überschuss an doppeldeutigkeit!) sonja darf ich es so posten? saluti alberto |
|
|
Was kochst Du denn damit *neugierig bin*? Und wie macht man das dann, nur noch \"heißmachen\"?Sonst sind ja alle Promille weg, wär ja schae drum Und die wichtigste Frage: wie machst Du das, dass der Martini bei Dir so lange hält??? LG,Julia |
|
|
ciao julia (mausejulchen)
wieviele julias gibts? also, die andere julia wollte nur das fleisch marinieren damit. nich zum kochen verwenden. man könnte jedoch mit martini schöne sossen zu feder- oder rotwild machen. oder sogar zu desserts oder zu zabaione (mit j oder i?) aber warten wir auf julia.....ich meine nicht dich...die andere julia, meine ich. saluti alberto |
|
|
Hallo Ihr,
kann sein dass ich mich irre (trinke den Martini immer so schnell dass ich noch nie aufs Flaschenettikett geschaut hab) aber Martini bianco ist doch süss, oder? Und somit nicht trocken...Oder gibt es zweierlei Sorten Martini bianco? Ich würde mal genauer auf die Flaschen schauen, glaube aber nicht dass es sehr schlimm ist, wenn du die falsche Sorte verwendest. LG Mümie |
|
|
ciao mümie,
martini secco (brut=trocken) ist nicht wirklich trocken ein rest süsse die den geschmack unverwechselbar macht ist immer vorhanden. ich hoffe du drinkst dein martini gerührt nicht geschüttelt. saluti alberto |
|
|
soll heissen trinkst nicht drinkst, ich glaube
ich hab zu viel martini getrunken! |
|
|
@ alberto: Nicht Jungfrau, junge Frau!!!
Also morgen kommen meine \"Schwieger\"eltern zum essen und es gibt als Hauptgericht \"Farfalle mit Hühnerbrüstchen und Kirschtomaten\" und da wird das Hühnerbrüstchen mit trockenem Wermut, Rosmarin, Salz und Pfeffer mariniert. Dann werden Zwiebelwürfel und gewürfelte italienische Salami angebraten und darin das marinierte Hühnerfleisch kurz mitgebraten. Dazu kommt dann noch Balsamico, die Kirschtomaten und Chiliflocken. Und natürlich die Farfalle. Klingt lecker, stimmts? Achja und als Vorspeise gibt es einen \"Bunten Salat mit Knoblauch-Kräuter-Dressing\" Inhalt: Eisbergsalat, Kichererbsen, Scharlotten, Kirschtomaten, eingelegte Peperoni, Parmesan, Pecorino, Basilikum. Dressing besteht aus: gerösteten, fein gehacktem Knoblauch, Senf, Petersilie, Rotweinessig, Sherryessig, Balsamicoessig, Olivenöl, etwas Honig, Salz und Pfeffer und dazu gibt es die \"Salamihörnchen\" die im \"Kleingebäck\"-Forum stehen! LG Julia. |
|
|
hi julia !
martini bianco bedeutet nicht in jedem fall, dass er trocken ist. in der regel steht auf der flasche dry drauf. darauf solltest du achten, denn deine soße bekommt sonst einen deutlichen süßen touch. ich hatte das letztens auch bei marinierten hähnchenkeulen und hatte nicht auf das dry auf der flasche geachtet, die sauce war daher etwas zuuu süß geraten !! mfg lilli |
|
|
Hallo,
der trockenste ist der gruene Martini *igittigittbäh*, da staubt´s nur noch...am besten schmeckt der weisse... ...und der rote... ...und rosé.... ...d´oro ist auch nicht schlecht... LG,eine der Julias |
|
|
Julchen
kennst du Noilly Prat, den muss man auch nicht nur zum Kochen nehmen, namnam,... an den hab ich die ganze Zeit gedacht... ist aber nicht italienisch... Alberto hüüüülfff, Spezialist italienischer Gute Nachtgruß Ulrike |
|
|
@Ulrike
Nachdem ich diesem Thread gelesen hatte, wurde mir plötzlich bewußt, daß ich ca. 2 Monaten einen Noilly Prat gekauft aber boch nicht probiert habe. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Flasche jetzt aufgemacht und bin gerade dabei, die ersten Schlückchen zu genießen. Kein Vergleich zu Martini, viel besser Aber ich mag keinen süßen Wermut, der sollte schon eher trocken sein. LG Martina, die jetzt gerade auf den Geschmack gekommen ist von Noilly Prat., genial. |
|
|
ciao juliaS,
es hört sich verdammt gut an julia, das ist meine richtung, die ich so mag. nur kurz eine empfehlung: schneide die salami wirklich klein, sonst werden die dicke stücke, wenn du sie kaust zu deftig und verdecken den restlichen geschmack. also, wenn ich das lese, kommt mir so vor nicht in einem kochforum, sondern in einem saufforum zu sein ihr sollt martini nicht trinken sonder essen!!!!!!! @ lilli, die süsse ist natürlich eine geschmacksache. sie passt zu geflügel jedoch gut zusammen. versuche mal in zukunft die süsse mit einem wenig balsamico (weiss oder dunkel je nach sosse)auszugleichen. so zu sagen: süss-sauer auf europäisch. *zwinker* buona domenica a tutti, alberto |
|
|
Ciao!
Aber ich meine doch dass Martini secco auf jeden Fall trockener ist als der Martini bianco, der vorher im Gespräch war und sich daher eben besser eignen würde. Noilly Prat ist vermutlich im Rezept gemeint, aber den gibt es halt nicht in jedem Supermarkt Liebe Grüße von Mümie (die den Martini weder gerührt noch geschüttelt trinkt, sondern am liebsten mit viiiiel Eiswürfeln und einem Limettenschnitz - nicht mit Zitrone) |
|
|
ciao mümie,
noilly prat ist der französische vermouth (die franzosen müssen sowieso alles nachmachen, was die italiener gemacht haben) den wirds du wahrscheinlich in gut sortierten spirituosenläden finden nach meinem wissen schmeck er trocken. martini bianco dry hat eine restsüsse und ist nicht wirklich trocken. salute und cin cin, alberto |
|
|
Hallo Alberto,
am ehesten ähnelt der Noilly Prat einem halbtrockenen Sherry, ist aber ein bischen feiner...ich hab eben an beiden Flaschen noch mal schnell genuckelt Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Huhu!
Das essen ist mit dem Martini bianco super genommen. Nur hab ich mich ein klein wenig mit de, Chilli überschätzt. Hab nur eine reichliche Prise reingemacht und es war schaaaarf LG Julia. P.S. Französische Gesöffe trink ich nicht *zwinker* Genauso wie französischer Wein |
|
|
Was schreib ich denn???
\"Das Essen ist mit dem Martini bianco super genommen\" Ich meint natürlich geworden!!! |
|
|
Hallo alle miteinander,
hier schlagen die Martini-Wogen ja wirklich hoch! Aber noch ein Hinweis: Worum es hier geht, ist ein u.a. mit Wermut leicht gewürzter Wein, mehr oder weniger trocken oder auch süß, den es unter verschiedenen Marken gibt, u.a. auch von der Firma Martini, der ist am bekanntesten. Zum Kochen am besten ist der edle (und teure) Noilly Prat, den man aber leider nicht überall bekommt. Das mit dem \"gerührt, nicht geschüttelt\" von James Bond bezieht sich dagegen auf den \"harten\" Drink namens Martini, der ganz überwiegend aus Gin mit einem kleinen Schuß Wermut(wein) besteht. Gruß Thomas |
|
|
Hi!
Ich mache meinen Notfall-Ketchup immer mit Martini (oder Cinzano)! Tomatenmark aus der Tube mit dieser Flüssigkeit verrühren, dann mit Paprika, Pfeffer usw. abschmecken, ggf. Kräuter unterrühren - lecker! viele Grüße, Frauke |
|
|
Hi
anschlußtechnisch vielleicht etwas hinterher, aber da bei google ein Wermutstreffer doch aktuell. Die Markennahmen haben nichts mit Werbung zu tun, eher mit anderen Ideen und Rezepten. Trockene Wermüte gibt's von Martini und Cinzano, sie befinden sich in den grünen Flaschen und heißen bei uns "extra dry". Muß ich mitnehmen, wenn sie als 7/10 nicht zu viel über 6 Euro kosten, sind nämlich eher rar. Sonst fett 1l-Schmuggel aus Italien. Ich könnte nicht sagen, daß Noilly Prat oder Lillet besser schmecken, anders eben. Lillet hat irgendwie mehr Orangenaroma. Wenn nicht gerade Süße im Essen gefragt ist, würde ich bianco lieber lassen und was kaufen. Oder trockener Weißwein mit einem Schuß bianco, der Geschmack ist stark genug. So kann man Ihn auch trinken, wie Kir oder so. Eines muß ich noch loswerden: falls jemand Vermouth schon mal selbst erfolgreich angesetzt hat oder ein Rezept weiß, bitte hier posten!!! Die geheimen Zutaten sind ja immer noch ein Geheimnis. Beifuß ist übrigens auch ein Wermut (Artemisia), derer es da einige gibt. Sie sind vor allem Heilkräuter, nicht nur Droge. Googlesuche --> Wermut Heilkräuter <-- "Link von Admin entfernt" Slurp. LG Micha |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.