Suche aussergewöhnliche Salatsauce!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Jetzt hat gerade mal die Grillsaison wieder angefangen und ich wollte mal so hören, wie ihr eure Salate würzt... ich persönlich stehe zum gegrillten Fleisch mehr auf klare Dressings (Essig-Öl). Habt ihr vielleicht Varianten für diese Dressing-Art, die nicht unbedingt immer mit Petersilie und Schnittlauch gewürzt werden? Die vielleicht mit anderen frischen Kräutern zubereitet werden? Oder vielleicht Rezepte für klare Dressings, bei denen Essig-Öl nicht unbedingt eine Rolle spielt? Man weiss ja nie, was bei manchen leuten noch im Rezeptbuch schlummert *zwinker* Würde mich über Antworten freuen... Astrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Diese Soße kann man vieleicht auch für andere Salate benutzen. Ich finde sie superlecker!
Nussdressing für Chinakohlsalat 1 kleiner Chinakohl, 2 Möhren, ½ Staude Bleichsellerie, ½ Avocado Dressing: Saft von 1 Zitrone, 3 EL Haselnussmus, 1 Prise Meersalz, 1 Prise Paprikapulver, 1 Prise weißer Pfeffer, 1 Prise Anis, ½ - 1TL Honig, ½ Bund glatte Petersilie, zum Bestreuen 1 EL grob gehackte Haselnüsse Geputztes/geschältes Gemüse in dünne Streifen bzw. Scheiben schneiden (Avocadospalten separat mit Zitronensaft bepinseln). Aus den übrigen Zutaten eine Salatsoße rühren. Gemüse – außer der Avocado – mit der Soße mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Salat anrichten, mit Avocadostreifen verzieren und mit den gehackten Nüssen bestreuen. Tipp: Haselnussmus bekommt man im Reformhaus. Ich mache es aber selbst aus ganzen Haselnüssen mit wenig Öl und Salz im Mixer püriert! LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Sehr leckeres Dressing:
- 2 TL Honig - 3 EL Kürbiskernöl - 3 EL Zitronensaft - Pfeffer - 2 TL körniger Senf (geht auch normaler Senf) - 2 TL Sojasauce Zitronensaft, Pfeffer, Honig, Senf und Sojasauce kräftig verrühren, zum Schluss das Kürbiskernöl unterrühren. Angeblich ist das Rezept für 4 Personen, ich würde sagen für max. 3 ! Auch mit dem Honig sparsam sein, sonst dominiert er, finde ich. Also für meinen Geschmack reicht auch 1 TL Honig. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Das Dressing paßt wunderbar zu gemischem Salat! Lecker wirds mit Schafskäsewürfeln. LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Außerdem hat mal irgendjemand ein Dressing-ZIP-File hier reingestellt. Ich weiß nur nicht wer!
Vielleicht meldet sich die / derjenige und schiebt den Thread mal wieder hoch??? LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
Hallo Astrid,
hab vor einiger Zeit die Dressings aus den Foren gesammelt und als Zip-File zum runterladen angeboten. Klick mal auf den Link, falls Du\'s Dir runteladen möchtest, sind wirklich tolle Rezepte dabei. Dressingsammlung @ Julia: Dein Rezept ist auch schon gemopst. Wird heute zum Grillen ausprobiert. Hast recht könnte den Fred hochstupsen. Gruß Lollipop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch schon mal recht herzlich für die ganzen Tips! @Tamara: Dein Dressing wird auf jeden Fall beim nächsten Grillabend die verwöhnten Gaumen erfreuen!!! Das hört sich ja super an.... Ich kann mir gut vorstellen, dass das Dressing gut zu Feldsalat passt, schmeckt ja auch ein wenig \"nussig\". @Julia: Sojasauce ins Dressing, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können! Ist wirklich eine super Idee, mit der Sojasauce werd´ ich aber auf jeden Fall auch noch experimentieren! @Lollipop: Den Link werd ich mir gleich mal anschaun! Vielen Dank! Tschüssi, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Astrid,
also ein klares Dressin mit Bärlauchessig ist nicht so doll. Ich finde er braucht immer etwas Joghurt o.ä., was die Schärfe mildert. Aber zum Grillen kann ich mir den ganz gut vorstellen. Schmeckt dann auch ohne Kräuter würzig und frisch. Besonders schwer (Mayo-mäsig) ist die Soße eh nicht. Leider habe ich ihn noch nirgends zu kaufen gesehen und die Flasche, die meine Mutter von irgendwem irgendwann geschenkt bekommen hat, wird schön langsam leer. Sie hat den Trick mit dem Joghurt nicht probiert und dann ist der Bärlauchessig fast ungeniesbar. cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo Astrid,
das Dressing von Julia gehört auch zu unseren Favoriten! Ich mache es auch manchmal mit Ahornsirup statt Honig und verschiedenen - nicht unbedingt so intensiven - Ölen, entweder Olivenöl oder Rapsöl oder einfach Sonnenblumenöl, aber auch (lecker!) Walnussöl. LG Tamara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine