Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich hab nicht gewußt, wo ich fragen soll, also frage ich gleich hier: Was haltet Ihr von diesen probiotischen Drinks, die es zu kaufen gibt. Ich trinke sie eher selten, aber mein GöGa nimmt jeden Tag eines mit auf Arbeit. Bringen die eigentlich was ( so wie die Werbung sagt ) ? Oder sind die nicht nötig? Ich würde mich sehr freuen, was Ihr dazu sagt. LG und einen schönen Abend noch micha123 |
|
|
Hallo micha123,
ich meine im Fernsehen mal einen Bericht gehört zu haben, dass bei einer ausreichend hohen Bakterienkultur (die wohl nicht in allen Drinks enthalten ist, aber in einigen) ein gewisser positiver Effekt zu erkennen ist (die Bakterien sind wohl gesund für die Darmflora und halten diese im Gleichgewicht). Allerdings hört diese positive Wirkung auf, sobald man diese Drinks nicht mehr nimmt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Bakterien die Darmflora tatsächlich etwas im Gleichgewicht halten können. (Gegen Durchfall gibt es ja auch Medikamente, die Bakterienkulturen enthalten. Diese sind dann die \"gesunde\" Konkurrenz zu den Bakterien, die den Durchfall verursachen). Ob ein Darm eine solche Unterstützung jeden Tag benötigt, kann ich nicht genau sagen. Allerdings, wer diese Drinks nimmt und sonst nur Schweinehaxe mit Knödeln ist, lebt auch nicht wirklich gesund. Es kommt in jedem Fall auf eine ausgewogene Ernährung an, für den Darm sind da Ballaststoffe wichtiger als Bakerienkulturen. Zu bedenken ist der ziemlich hohe Zuckergehalt, den diese Drinks haben (letztendlich ist es ja Joghurt mit Wasser verdünnt und damit es nach was schmeckt, wird\'s süss gemacht und mit Aromastoffen versetzt). Wer z.B. zu einem Darmpilz neigt, ist wegen des Zuckers mit diesen probiotischen Joghurtdrinks falsch beraten. Meine Empfehlung wäre: wenn man an den Nutzen der Kulturen glaubt, dann ist das ok, schädlich sind sie nicht. Allerdings würde ich einen probiotischen Joghurt zum löffeln eher empfehlen als die gezuckerten Drinks, denn von einem echten Joghurt wird man noch etwas satt. Liebe Grüße Schneckli |
|
|
Hallo,
mir hat mal ein Arzt erklärt, sie sind nicht besonders hilfreich, da ein gesunder Körper auch eine gesunde Darmflora hat udn nicht mittels dieser drinks nachgeholfen werden muss. für mich sind sie blanke Abzocke und den Kunden mal wieder für blöd verkaufen. ähnliche Phänomäne>> Cholesterinsenkende Margarine |
|
|
Hallo Micha,
das mit den probiotischen Joghurts und Drinks ist ein riesiger Marketing-Erfolg. Die Kampagne von Nestlé LC1 gilt in der Branche als die erfolgreichte Kampagne aller Zeiten. Aber eigentlich ist es ein Schwindel. Nestlé tat so, als hätten sie den Joghurt neu erfunden. Es stimmt zwar, daß ein paar der Joghurt-Bakterien in den Darm gelangen, aber das sind so wenige (Verhältnis 1 zu 1 Millarde), daß eine positive Wirkung mehr auf \"dran Glauben\" als auf nachweisbaren Tatsachen beruht. Natürlich wurde die Wirkung in einer \"wissenschaftlichen Studie\" nachgewiesen. Aber wie das mit solchen Studien so ist, der, der zahlt, darf bestimmen, wie das Ergebnis lauten soll. Und wenn mans oft genug im Fernsehen wiederholt, dann glaubens die Leute irgendwann. Wenigstens ist das Zeug nicht schädlich. Höchstens für den Geldbeutel. Der LC1 kostet das doppelte bis dreifache eines normalen, genauso gesunden Joghurts. Klar, daß nach diesem Milliarden-Erfolg, Nestlé hat sich dumm und dämlich daran verdient, nun weitere Produkte auf dieser Pro-Biotischen Welle raus kommen. Natütlich auch von anderen Anbietern. Dazu zählen die Drinks. Da es sich dabei um verdünnten Joghurt handelt, ist eine Wirkung der Bakterien da noch fraglicher als beim normalen Joghurt. Jetzt kann sich jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Liebe Grüße, Thomas. |
|
|
aber man fühlt sich irgendwie gesünder danach, weil man denkt das es hilft.
(bisschen doof erklärt, ich hoffe mal ihr versteht was ich meine) kiss Blair14 |
|
|
@all:
Ich danke Euch für Eure Meinungen!!! Mich hat halt nur mal interessiert, wie andere dazu denken. Für mich ist das auch eine reine Geldabzocke, obwohl sie wirklich lecker sind. LG micha123 |
|
|
Hallo !
Wie schon oben erwähnt ist es reine Abzocke! Letztens wurde in einem Fernsehbeitrag eines Verbrauchermagazins (Ich weiß nicht mehr welches) über diese Drinks gesprochen! Der Moderator nannte auch die Menge der Drinks pro Tag, um einen wirkungsvollen Effekt zu erzielen. Selbst ich als Joghurt-Liebhaber wäre bei der Menge überfordert. Wieviele Flaschen es waren, habe ich mir nicht gemerkt, aber es waren weit mehr als 10 Drinks pro Tag! Gruß Lieber den Spargel in der Hand als die Hollandaise auf dem Hemd! |
|
|
Hi!
Ihr wisst schon, um welche Bakterien es sich dabei eigentlich handelt??? pasti |
|
|
@ waldkönigin
cholesterinsenkende margerine hat sehr wohl diese Wirkung! Pflanzensterine senken wissenschaftlich bewiesen den Cholesterinspiegel und ist für Menschen mit erhöhtem Chol. sehr nützlich und zu empfehlen. Pro- und präbiotische Joghurts...naja, das ist wohl eine andere Sache. mfg pektin |
|
|
Hallo Pektin,
ein Bekannter von mir - Allgemeinmediziner - hat mir mal gesagt, dass die die Chol.werte (und auch andere, die sich dann ähnlich \"ausschlachten\" lassen) über Jahre suggsessive nach unten \"korrigiiert\" wurden, damit die Pharmaindustrie eine breitere Masse für ihre Produkte erreicht, also simple Marktausweitung. ich weiß nicht, ob du vielleicht Medizin studierst, oder studiert hast, aber bei Stiftung Warentest gab es dazu mal einen ganz interessanten Beitrag zu lesen darüber. Klar, meine Oma würd sich gegen solche Argumente auch wehren und weiterhin an die \"Wirksamkeit\" von Margarine glauben, aber der Glaube kann ja bekanntlich schonmal Berge versetzen, aber das ist ein anderes Thema und wir wollen ja weder über Religion noch über Freud´sche Theorien diskutieren. Liebe Grüße, Waldkönigin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.