neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spargel aus dem Backofen

Vom 12.05.2004 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
1.135 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

Die Tage war bei uns in der Zeitung ein Rezept für Spargel aus dem Backofen. Ich habe es gestern ausprobiert und fand es super und möchte es Euch daher nicht vorenthalten.

Ist ganz einfach: 8-10 Stangen Spargel auf ein Stück Alufolie legen. Mit Salz, Zucker und Zitrone würzen, dann 50 gr. Butter darauf verteilen. Das Päckchen gut verschliessen und für ca. 20 Minuten in den auf 200° Grad vorgeheizten Backofen. Fertig!

Superlecker, da der Spargel mehr oder weniger in seinem eigenen Dunst gart. Allerdings würde ich dafür relativ dünne Spargelstangen nehmen, ansonsten ein bißchen länger im Ofen lassen.

Und das tolle ist, dass man den Spargel hinterher direkt aus der Folie essen kann und fast nix zu spülen hat. Lachen Wenn jetzt auch noch das doofe Spargel schälen wegfallen würde... *zwinker*

LG Sanne2012
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2004 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Sanne,

das hört sich gut an, vor allen Dingen, das mit dem weniger Spül YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN.

Ich werde es am WE mal ausprobieren, danke für den Tip.

Liebe Grüße
Alexandra

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. hechel... Let´s cook baby!

Vom 12.05.2004 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toenchen Smutje

Mitglied seit 13.11.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

das werde ich auch mal ausprobieren. Hört sich richtig lecker an hechel...

LG
Toenchen

Vom 12.05.2004 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katja... Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
616 Beiträge (ø0,16/Tag)
hmmm. das hört sich einfach und lecker an. das werde ich auch mal ausprobieren

Vom 12.05.2004 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.115 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo alle miteinander,

ich habe gerade diese Methode mit Spargel 1. Wahl probiert. Ich hatte die Päckchen 35 Min. im Backofen...Es war ein \"Gedicht\". Der Spargel schmeckt viel intensiver. Dazu gab es eine Orangensauce, Hähnchenbrust und kleine neue Kartoffeln.

Probiert es aus, es lohnt sich.... Lächeln

Liebe Grüße
Anne

Vom 13.05.2004 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Hallo Sanne,

nimmst du grünen Spargel, entfällt zum größten Teil das Schälen.............

gruß schorsch

Vom 13.05.2004 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

espelto Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Suuuper Idee, wird sofort ausprobiert. Hier in Spanien gibts praktisch \"nur\" den grünen, dünnen Spargel, der ist so wie wilder Spargel, den man hier auch in freier Natur sammeln gehen kann.

Schmeckt mir persönlich viel besser. Weisser wird immer so schleimig......

Vom 23.05.2005 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

darkangel74 Smutje

Mitglied seit 09.12.2004
766 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo sanne ...

ich hab den spargel genauso gemacht und habe mich soooooo gefreut ....

und nachdem er aus dem ofen kam - war er immer noch roh .... nach weiteren 20 minuten war er wenigstens einigermaßen essbar ... aber vorwiegend roh ....

woran kann das liegen? der ofen ist erst repariert worden ... habe mich an alles gehalten Welt zusammengebrochen

lecker war es .... aber ich hätte ihn schon gerne weich gehabt Na!

darkangel74

Vom 23.05.2005 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.690 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Sanne,

ich bin auch dazu übergegangen meinen Spargel im Ofen zu garen. Allerdings mache ich es etwas anders. Ich nehme das tiefe Backblech, oder besser als Fettpfanne bekannt, und lege den Spargel geschäl darein. In einem Tof koche ich so ca. 500 ml Wasser mit ca.100 ml Weißwein, 20 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zucker. Das gieße ich über den Spargel und lege dann ein gebuttertes Stück Backpapier darauf. Ofen auf 200 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen und dann den Spargel ca. 15-20 Min. garen. Die Garzeit richtet sich natürlich immer nach der Dicke des Spargels. Da ich immer große Menge Spargel gare ist diese Methode für mich die Beste seit mein großer Spargeltopf kaput ist.

\"\"
-------------------------
Die Götter lieben den Menschen der gutes Essen liebt

Vom 24.05.2005 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
Hallo!

@darkangel
Man sollte wirklich dünnere Spargelstangen nehmen und ich glaube, ich hatte ihn auch immer etwas länger im Ofen! Aber wenn es geklappt hat, ist der Spargel wirklich gaaanz hervorragend! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@feuervogel
Das ist wirklich eine gute Idee, wenn man eine große Menge Spargel zu kochen hat. Und gleichzeitig könnte man ja auch noch das passende Fleisch im Backofen garen... Na!

LG Sanne2012

Vom 24.05.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uschi45 Smutje

Mitglied seit 07.02.2005
1.231 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo .....

Ich nehme auch gerne den Bratschlauch ... Spargel einfüllen, würzen,etwas Butter dazu und ab ins Rohr schmeckt wirklich lecker und vorallem das Backrohr bleibt sauber mache auch meine Brathähnchen so nur da schneide ich 10 min vor backende einen Deckel ab dass das Hühnchen noch schön knsuprig wird.....

einen schönen Tag wünscht euch Ursula

Vom 24.05.2005 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo! Lachen

Ich gare den Spargel auch gern im Bratschlauch - 30 Min. bei 180°, das wird ein Gedicht! Der Spargel gart im eigenen Saft, so bleiben alle Geschmacksstoffe erhalten.

Vorsicht übrigens bei Garen in der Alufolie: Zusammen mit Zitrone kann das gesundheitsschädlich sein. Abgesehen davon schmecke ich gerade bei Spargel die Alufolie durch Was denn nun?

gruß von
fine

Vom 24.05.2005 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
Hi!

Das mit dem Bratschlauch ist ja auch eine prima Idee! Werde ich ausprobieren!!

Grüße
Susanne

Vom 24.05.2005 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
517 Beiträge (ø0,14/Tag)
... Spargel im Backofen... eine der tollsten und leckersten Arten, ihn zuzubereiten.

Was mich außerdem begeistert: selbst bei größeren Mengen (sprich 8-10 Pfund) hat man keine Probleme !!

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Monika

Vom 24.05.2005 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Ich kann auch den Bratschlauch nur wärmstens empfehlen........

LG casasun

Vom 24.05.2005 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

den Bratschlauch muss ich auch mal testen. hechel...

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 24.05.2005 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo zusammen!

Ich hab den Spargel schon 2 mal in der Alufolie gemacht und bin von der Garmethode echt begeistert und habe sie schon an Freundinnen weiterempfohlen. Mit einem Bratschlauch habe ich noch nie gekocht, werde es aber wohl auch mal verscuhen, besonders nach dem Posting von fine heute morgen.

LG Mairose13

Vom 25.05.2005 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rick Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo

GENIAL

DAS wird am WE ausprobiert! Vielen Dank!

Grüße

Rick

Vom 25.05.2005 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Ich gebe immer etwas Wein, Butter, Salz in den Bratschlauch dazu und fertig......

Vorallem eine saubere Sache, da nichts auslaufen kann.

LG casasun

Vom 25.05.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo!

Habe heute im TV auch Spargel aus dem Ofen gesehen.
Der Spargel wurde geschält, während eine Auflaufform bei 200°C im Ofen vorheizte.
4 EL Olivenöl in die heiße Form geben und den Spargel dazu geben.
100ml Weißwein und 150ml Gemüsebrühe zugeben. Salzen und pfeffern.
Alles für 20 Minuten in den Ofen und dabei immer wieder mit der Flüssigkeit begießen.
Dazu wurde eine Soße aus Oliven gereicht.
Das ganze Rezept gibt es irgendwo bei RTL Ratgeber oder ratgeber rtl oder so.
Die Internetadresse hab ich irgendwie nicht so gut behalten wie das Rezept ^^
Ach ja, es kam in Punkt 12 und wurde als italienischer Spargel vorgestellt.

LG
Anij

Vom 02.06.2005 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.415 Beiträge (ø2,31/Tag)
Ich habe das o.g. Rezept eben getestet und es war sehr gut. Leider hatte ich den Spargel (weil es wirklich sehr dicke Stangen waren) zulange im Backofen (35 Minuten). Beim nächstenmal werde ich es mit 20 Minuten testen.

Die Folie war auch absolut geschmacksneutral Let´s cook baby!

lg biggi

Vom 02.06.2005 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.057 Beiträge (ø0,67/Tag)
Ich habe auch schon mehrmals den Spargel in der Alufolie im Backofen zubereitet und es hat immer sehr lecker geschmeckt. Dann kam ich auf die Idee und hab das Ganze mit grünem Spargel probiert und ich muss sagen, das war ein Reinfall. Es hat mir nicht geschmeckt. Für mich ist der grüne Spargel nicht dafür geeignet. Aber die Zubereitung in der Fettpfanne müsste ja eigentlich damit gehen. Werde ich jedenfalls mal testen.

Liebe Grüße Elke

Wer nicht täglich eine Weile träumt, dem verdunkelt sich der Stern, von dem alle Arbeit und jeder Alltag geführt sein kann

Vom 03.06.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
1.031 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ Elke:

Das interessiert mich jetzt: Würde es gerade gern mal mit grünem Spargel ausprobieren..... zum Heulen. Was war denn das Problem bei Dir? BOOOIINNNGG....

@ alle: Wer hat noch Erfahrungen mit grünem Spargel im BAckofen??

LG

Kerstin

Vom 03.06.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.259 Beiträge (ø0,74/Tag)
@elke,
habe schon für morgen grünen spargel gekauft und würde es gerne in folie im backofen garen. wie hast du deinen grünen spargel genau zubereitet?? hast du irgendwelche guten tipps für die zubereitung??
danke schon mal für deine antwort...

servus
ully

Vom 26.04.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funsurfer77 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich habe das eben hier gelesen und nach 40min bei 200Grad war der Spargel immer noch nicht richtig gar. Ausserdem schmeckt er schlechter als gekocht.
Ich kann jedem nur abraten.

Vom 26.04.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.244 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Lachen

Ich bereite meinen Spargel NUR noch im Backofen zu - einfach traumhaft lecker.

Allerdings ohne Zitrone. Und ich lasse ihn 40 Minuten drin, die Zeit braucht er.

Die Methode mit dem Bratschlauch werde ich jetzt auch mal ausprobieren... Na!

LG Brutzel

\"\"

Vom 26.04.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.244 Beiträge (ø6,23/Tag)
Funsurfer, auf wieviel Grad stand denn dein Ofen? Vielleicht zu niedrig?

LG Brutzel

\"\"

Vom 26.04.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

@Brutzel, hast du Ober-/Unterhitze oder Umluft und wieviel Grad? Wir hatten eben Spargel aus dem Ofen bei 200° Umluft, 35 Minuten, der war butterzart. Bei Umluft reichen wohl 30 Minuten - zumindest in meinem Backofen.

Und ja, ich finde ihn auch traumhaft lecker!

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Vom 27.04.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funsurfer77 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich hatte 200Grad im Umluft Ofen.
Ich hatte etwa 200Gramm dünnen Spargel zweifach in Alufolie eingewickelt.
Nach 40min war er immer noch nicht richtig zart.
Ausserdem schmeckte er mir zu streng.
Ist wohl Geschmackssache. Ich finde es auch zu energie Aufwändig.
Gruß,
Dennis

Vom 27.04.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.229 Beiträge (ø5,1/Tag)
Dennis, so schmeckt halt Spargel wenn er nicht im Wasser totgekocht wird. Na!

Ich habe Samstag zwei Päckchen á 8 Stangen gemacht. Umluft 180 Grad, 35 Minuten - die Stangen war durch gar aber noch bissfest in Form und nicht schlabberweich. Einfach perfekt (zumindest für mich).
Der Geschmack ist für Spargelfans unübertroffen. wo bleibt das ...

LG Hubert
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
\"\"

Vom 25.05.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

gestern hatte ich den Spargel ebenso gemacht wie in Sannes Anleitung, allerdings ohne Zitrone.
Es waren dünnere und richtig dicke Stängel dabei und ich habe 200 Grad bei Ober- und Unterhitze für 20 min eingestellt.
Das Alu - Spargelpäckchen habe ich direkt auf ein Backblech gelegt - und es war Klasse (und alles so sauber!).
Sehr zart, die dünnen wie die dicken Stängel.

Lg, Marie

Vom 25.05.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Bei 180° Umluft sind bei meinem Backofen 30 Minuten ausreichend. Allerdings meine ich, dass es ein Unterschied ist ob man den Spargel auf einem Backblech oder dem Rost gart. Auf dem Rost hat der Spargel deutlich länger (geschätzte 10 Min) gebraucht.

Hat das schon mal jemand festgestellt oder liegts an mir Lala

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Vom 31.05.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roswithah Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2006
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, was mache ich falsch? Der Spargel war schon zweimal leicht in der Alufolie angebrannt?Roswithah

Vom 31.05.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
HAllo Roswithah,

wie sieht es mit der Butter aus?

Ich habe sie geschmolzen, den feuchten Spargel draufgelegt und dann nochmals mit flüssiger Butter bestrichen.

Im Alupäckchen war dann so eine richtige kleine Buttersauce verdünnt mit ein bißchen Spargelsud.

Oder: geht dein Backofen richtig? Nicht dass er zu heiß wird?

Lg, Marie

Vom 31.05.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
279 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!

Ich mache meinen Spargel nur so, allerdings komplett "pur", ohne Salz, Zucker, etc. Höchstens mal ein Stück Butter... Ich liebe den Eigengeschmack von Spargel, möchte ihn nicht mit Zucker, Salz... kombinieren.

Gibt es heute auch bei mir... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Sonisoh

Vom 31.05.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
@ Sonisoh,

OHNE Salz und Zucker? Spargel an sich ist ja eher geschmacksneutral - weswegen man ihn auch in Eisdielen findet - aber Salz und Zucker heben den Eigengeschmack, ohne kann ich's mir nicht vorstellen (denn ich habe Spargel schon einfach roh/geschält probiert, da reißt mich nichts vom Hocker)!

Aber wenns Dir schmeckt Na wenn das mal stimmt!? ist es ja kein Problem Na!!

Seit letzes Jahr benutzen wir nur noch das CK-eigene Rezept zu diesem Thema, was sich auch problemlos für die grioße Gästemenge vor- und zubereiten lässt!

Guten Appetit!

LG

Bine66

Vom 25.04.2012 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Campi30 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo

ich habe heute mal Spargel versucht im Backofen zu machen mit einem nicht gerade tollen Ergebniss

Habe einen Bratschlauch genommen, ca 8 dicke Spargel hinein, 15 Gramm Butter und 1 Esslöffel Wasser ( laut Anleitung vom Bratschlauch )...habe aber dann noch einen esslöffel Wasser mehr dazu

Nun habe ich den Backofen auf 200 Gard Ober und Unterhitze und den Bratschlauch laut Anleitung auf das kalte Blech.Als der Ofen vorgeheizt war , habe ich das Blech auf den untersten Schieber ( auch laut Anleitung )....nach 35 Minuten schaute ich und der Spargel war zwar noch relativ fest aber unten voll braun und auch teilweise verbrannt.

Ein Spargel ( welcher wohl über den anderen gelegen hat war nicht vernrannt und schmeckte auch echt besser als im Wasserbad.Aber wieso sind mir der Großteil verbrannt.

Jemand eine Idee?

Vom 25.04.2012 03:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Ich packe den Spargel in Alufolie (à 500 g), heize den Backofen auf 180°C Umluft vor, dann kommt der Spargel auf ein Backblech und auf mittlerem Einschub für max. 30 Minuten in den Ofen (dicke Stangen). Da brennt nix an und der Spargel schmeckt wirklich prima!

Saludos chica \"\"

Vom 25.04.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Campi30 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
ok

aber mit dem Bratschlauch sollte es ja auch funktionieren und mich hätte halt mal interessiert was ich falsch gemacht habe

Vom 25.04.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Campi30 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
soo ich habe das ganze nun in der Alufolie gemacht...500 gramm , 2 Lagen alufolie , 2 stücker Butter , Umluft 30 Minuten auf dem mittleren Blech...was soll ich sagen ...Spitze!!!!

Spargel waren mitteldick und absolut weich!!

also vielen Dank!!

Vom 26.04.2012 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dietersbg68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2010
82 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich habe diese Zubereitungsart im Ofen heuer auch für mich entdeckt, mache Spargel nur mehr so, 100:1 gegenüber dem gekochten.
Ich nehme eine flache Auflaufform und decke sie mit Alufolie ab, für "nur" die Familie kann man gleich die Auflaufform auf den Tisch stellen.

Schöne Grüße

Dieter

Vom 26.04.2012 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Dass Bratschlauch wohl nicht so ideal ist hast du ha schon rausgefunden. Das liegt halt einfach daran, dass ein Braten im Bratschlauch ja knusprig werden soll, wohingegen das bei Spargel nicht erwünscht ist. Spargel gart man im Backofen so, dass er im eigenen dampf liegt. Also in einem dichten Packet aus Alufolie oder Pergamentpapier. Oder auch in einem Gefäß mit Deckel.

Vom 26.04.2012 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001  Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2011
192 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich habe meinen letzten Spargel im Dampfgarer gegart und dann mit etwas zerlassener Butter angerichtet. Lecker!!!

Vom 28.04.2012 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dietersbg68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2010
82 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich habe heute in die Auflaufform einen Schuß Riesing zum Spergel gegeben.
Kommt sehr gut :)

Schöne Grüße

Dieter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: