Scholle
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
kann mir jemand sagen wie ich eine ganz einfache Scholle (Salzkatoffeln dazu) zubereite? Paniert oder nich, das ist egal. Ich finde nur höchst kompliziete Rezepte. Grüße Samson |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Samson! Ja, was ist einfach ...? Eine sehr individuelle Einschätzung! Ich habe je ein Rezept für: Speckscholle, gebackene Scholle, gekochte Scholle. Und hier schreibe ich Dir jetzt:
Schollenfilets in Kräutersauce Zutaten: Schollenfilets Salz Currypulver Zitrone Mehl Butter (oder Magarine) Weisswein Petersilie Dill Schnittlauch Helle Sauce Reis oder Kartoffeln Zubereitung: Schollenfilets mit Zitronensaft, Salz und Currypulver würzen, leicht mehlen und in Butter (oder Margarine) hellbraun braten. Filets herausnehmen, Bratfond mit Weisswein loskochen, gehackte Kräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch) und ein Päckchen "Helle Sauce" einrühren, aufkochen. Über die Schollenfilets giessen. Fertig. Dazu Reis oder Kartoffeln servieren. ist das jetzt einfach oder sehr kompliziert? Wenn eines der andern erwähnten Rezept haben möchtest: Bitte melde Dich ... Liebe Grüsse, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
Kommt drauf an, wie groß die Scholle ist.
Die ganze Scholle leicht mehlieren. Durchwachsenen Speck in Kleine Würfel schneiden , knusprig ausbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Scholle in dem Ausbratfett braten, Speckwürfel darüber geben und mit einem grünen Salat servieren. Eigentlich gehören Bratkartoffeln dazu. Grüße und guten Hunger Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
vielen dank an Euch, das hat mir schon weitergeholfen. gruß samson |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Samson,
Brauchst du noch Schollenrezepte? hier: Scholle in Knoblauchsoße 8 Schollenfilets (je 80g, evtl tiefgekühlt), 2 EL Zitronensaft, 3 Knoblauchzehen, 1-2 getrocknete rote Chilischoten, Salz, 1 große gekochte mehlig kochende Kartoffel (150g), 75ml Olivenöl, 1 Msp Safranpulver, weißer Pfeffer, 2 EL Mehl, 4 EL Butter Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln, zur Seite stellen. Knoblauchzehen schälen und grob würfeln. Die Chillies mit etwas Salz im Mörser zerstroßen, Knoblauch dazugeben und zu einem feinen Mus zerstampfen, in ein Schüsselchen füllen. Kartoffel pellen, zerdrücken und mit dem Mus zu einer glatten Masse verrühren. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen das Olivenöl dazulaufen lassen, bis die Masse cremig ist. Mit Safran, Salz und Pfeffer würzen. Fischfilets mit Küchenpapier trockentupfen und im Mehl wenden. In einer großen Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und die Filets darin pro Seite 3 Min. braten. Die Sauce extra servieren. Dazu Baguette reichen. LG Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2010 |
Hallo Dine,
das mit der Knobi-Sauce hört sich toll an, möchte ich ausprobieren. Muss die Soße nochmal aufkochen? Weil so nach Rezept wäre sie kalt, oder hab ich was überlesen? Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Karin,
da Dines Beitrag 10 Jahre alt ist, fürchte ich, dass sie deine Frage hier wohl eher nicht beantworten wird. Ich verstehe das Rezept auch so, dass das eine kalte Sauce zur heißen Scholle ist. Muss aber gestehen, wenn ich sie ausprobieren sollte, dann würde ich sie zumindest lauwarm erhitzen (Mikrowelle ist ideal für diese Zwecke.). Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine