neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was macht man mit Zitronenmelisse?

Vom 06.05.2004 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herzigel Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2004
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an Alle !Wir haben soviel Zitronenmelisse im Garten ,ich habe aber keine Ahnung was man damit machen kann .Habt Ihr vielleicht Ideen ?
Liebe Grüsse Herzigel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.505 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo Herzigel,

viel mach ich auch nicht damit, ich benutze ihn mit anderen Kräuter in der Salatsauce und koch Tee zusammen mit frischer Pfefferminze.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 06.05.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marianela Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2003
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Herzigel!

Zitronenmelisse ist reich an ätherischem Öl, das eine beruhigende und nervenstärkende Wirkung hat, bei unregelmäßiger Herzfunktion hilft und bei Migräne, Schlaflosigkeit, nervösen Schlaf- und Magenbeschwerden angewendet wird. Melisse wirkt krampflösend, vor allem bei Krämpfen nervöser Ursache oder bei Verstimmungen auch der Unterleibsorgane.
Die frischen Blätter eignen sich für Salate, Wild- und Fisch-, Geflügel- und Pilzgerichte, Eierspeisen, Kräutersoßen, Mayonnaise, Sauerkraut, Salzheringe, Fruchtsuppen und -salate, Gelees, Fruchtsaft und Bowlen. Nicht zu vergessen ist das frische Melissen-Blättchen auf dem Nachtisch. Das Öl wird in der Lebensmittelindustrie anstelle des teureren Zitronenöls verwendet. Auch in der Getränke- und Likörindustrie wird Melissenöl eingesetzt.

Marianela

Vom 06.05.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallöchen,

in letzter Zeit wurden, natürlich zur meinerseitigen Freude als Kräuterfan, sehr viele Anfragen im Zusammenhang mit Kräutern bzw. Rezepturen unter An- oder Verwendung von \" Kräuterischem \"gestellt Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Wenn es nun auch eine abermalige Wiederholung ist - für Neuuser bestimmt nicht - folgt hier dieser ausgezeichnete Link :

www.wuerzkraut.de

Dort Zitronenmelisse anklicken - besser kann dieses Gewürzkraut und seine Verwendung kaum erklärt werden Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig *zwinker*

LG
abillig1

Vom 06.05.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.384 Beiträge (ø4,86/Tag)
Hab´ mal auf die Schnelle eine Anleihe bei \"Gernot Katzer s Gewürzseite\" gemacht:

\"\"Zitronenmelisse ist weniger ein Gewürz als ein Heilkraut, das früher viel gegen Verdauungsstörungen und besonders bei nervöser Schlaflosigkeit verwendet wurde. Sie ist allerdings auch als Gewürz von Nutzen, da ihr frisches und reines Zitronenaroma sie zu einem perfekten Ersatz für Zitronengras oder (getrocknet) auch für Sassafras macht.

In Mitteleuropa aromatisiert man süße Getränke manchmal mit frischen Melissenblättern, die sich ganz allgemein als leicht extravagant schmeckende Dekoration eignen. Sie werden besonders zu Fisch, Geflügel und Salaten empfohlen; weiters ist es möglich, allen Speisen, die mit Zitronensaft gesäuert sind, Melissenblätter zur Verstärkung des Zitronengeschmackes zuzusetzen. Wenn möglich, sollte man frische Blätter verwenden. Besonderen Liebhabern dieses Krautes sei ein pesto (siehe Basilikum) aus Zitronenmelisse empfohlen.

Zitronenmelisse ist zwar keines der traditionellen „sieben Kräuter“ für die Frankfurter Grüne Sauce (siehe Borretsch), paßt aber trotzdem sehr gut zu dieser frühlingshaft schmeckenden Spezialität.

Zitronenmelisse paßt auch sehr gut zu verschiedenen Obstsorten, vor allem Äpfeln; oft würzt man mit ihr apfelhaltige Desserts. Auch andere Zubereitungen aus Früchten kann man mit Melisse verfeinern (siehe dazu auch Zitronenverbene). Kräuteressig, der ja zumeist aus Apfelessig hergestellt wird, kann ebenfalls von Melissenzugabe profitieren (siehe Dill). \"\"

hannnesgrüssle

Vom 06.05.2004 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo herzigel,
du kannst sirup daraus kochen, der schmeckt genial, aber ich habe leider kein rezept. du müßtest aber über google fündig werden. ist im sommer ein sehr erfrischendes getränk.
lg
katrin

Vom 06.05.2004 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich kann nur Hannes zustimmen - doch noch als Ergänzung : Stellt man irgendeine Kräutermischung zusammen : Bohnenkraut, Kerbel und Zitronenmelisse vertragen sich gerade nicht so zusammen - und - weil der Geschmack würzig, erfrischend und zitronenähnlich ist - eigenet sich Zitronenmelisse auch für Kräuter- und Fruchtsuppen, Kräuter- und Salatsaucen, alle frischen Salate, Bratgeflügel, Blumenkohl-, Tomaten- und Gurkengemüse, um konkreter es auszudrücken. Das Aroma der Zitronenmelisse verträgt sich gut mit anderen Kräutern - eignet sich auch gut zum Trocknen - also - trotzdem - nicht nur in die Heilkräuterrichtung sehen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig *zwinker*

abillig1

Vom 06.05.2004 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Herzigel,

ich habe gestern ein sehr leckeres Zitronen-Apfel-Brot gebacken.

Schmeckt super lecker, locker und ideal zum Frühstück.

Rezept kann gegeben werden, dann bitte melden.

LG

Angehängte Datei

Vom 06.05.2004 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.259 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo herzigel,

ich hätte ein rezept für quarktorte mit melissen-gelee und eins für melissen-lamm mit erbsen. falls du interesse hast, schicke doch kurz ne km.

servus
ully

Vom 06.05.2004 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallöchen Herzigel,

wenn es um Rezepte geht, kannst Du bei mir selbstverständlich auch nachfragen, ob es bei der Kräuterbutter anfängt - oder der Herstellung von Holundersekt bzw. ganz kurz zum ersten Frühstück einen Melissentrank : In ein Liter kochendes Wasser eine knappe Handvoll gewaschene frische Zitronenmelisse geben und bis zehn Minuten ziehen lassen. Drei EL Honig, ein Eigelb und ein Achtelliter Milch verquirlen, in den geseihten Aufguß mischen, kühlen und mit Zucker nachgesüßt auftragen. ...... auch einen ganz normalen frischen Brotaufstrich mit etwa 150 gr. Butter, schäumig gerührt und dann 3 EL gehackte frische Kräuter wie Petersilie, Dill Kresse, Basilikum, Schnittlauch, Borretsch und Zitronenmelisse mit etwas Salz und einigen Spritzern Zitrone gut einmischen .....und, und, und Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig *zwinker*

LG
abillig1

Vom 06.05.2004 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loehae Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2004
236 Beiträge (ø0,08/Tag)
hi herzigel !

ich habe mit zitronenmelisse kürzlich koteletts gefüllt. habe etwas zitronenschale dazugegeben u. mit pfeffer gewürzt . das fleisch wurde vorher in etw. zitronensaft mariniert, es war richtig lecker.

mfg
lilli

Vom 06.05.2004 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herzigel Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2004
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an Alle ! Vielen Lieben Dank für Eure tollen Tipps ,Ihr habt mir sehr geholfen .Ich habe mich sehr gefreut das so viele geantwortet haben .Das ist hier ein wirklich tolles Forum.
Vielen Dank nochmal .
Liebe Grüsse Eva

Vom 07.05.2004 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Eva!

Da unsere Zitronenmelisse im Garten auch immer so auswuchert, mach ich jedes Jahr eine große Menge Zitronen-Melissen-Sirup!
Geht leicht und schmeckt so schön erfrischend.....

LG
Ulla

Vom 07.06.2004 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flolute Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
2.067 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo Ulla,

wie machst du diesen Melissen-Sirup?

LG

flolute

Vom 07.06.2004 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
5.255 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo

Also mein Meerschweinchen liebt das Zeug...
Nur mal so alss Tipp an die anderen Frauchen und Herrchen.

Gruß Spatz

Vom 07.06.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin38 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.12.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ulla,

ich hätte auch sehr gern Dein Rezept von dem Melissen-Sirup. Kannst Du es uns bitte, bitte mitteilen??????

LG Karin

Vom 08.06.2004 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.431 Beiträge (ø9,21/Tag)
Hallo@Ulla,

ich möchte das Rezept auch bitte haben. hechel...

KM ist unterwegs. Danke im voraus

LG Rosinenkind

Vom 08.06.2004 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine61 Smutje

Mitglied seit 17.05.2004
742 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Friesin,

ich hätte gern das leckere Brotrezept

Danke

Sabine

Vom 08.06.2004 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mozart1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ulla.

Das Rezept für den Melissensirup hätte ich auch gerne. hechel...

LG

Gitta

Vom 18.04.2005 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xf30607 Smutje

Mitglied seit 23.09.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Das Brotrezept würde mich auch interessieren. Sieht wirklich toll aus...
LG
Herta alias xf30607

Vom 20.04.2005 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
742 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich versuch mal einen Link hier reinzustellen:

www.chefkoch.de/rezepte/83911032934960,36/Kraeuterforelle-in-Weisswein.html

Schmeckt himmlisch!!

Liebe Grüße

Dani

Vom 19.06.2005 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eva- Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ihr !!!
Ulla 2, kannst mir vielleicht auch das Sirup Rezept zuschicken?
Hört sich echt super an.
-eva-

Vom 19.06.2005 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

wenn ihr das likörige lliebt, dann hab ich auch noch ein gaaaaaaaaaaaanz einfaches Likörrezept:

In eine Literflasche (Weithals) füllt man 200g Kandis (weißer oder brauner ist egal, ich nehme braunen)dann tut man einige (3-5) Stengel Zitronenmelisse mit Blüten dazu und füllt mit klarem Schnaps (mindestens 30%)auf. Jetzt kommt die Geduldsprobe: Mindestens 4 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen. Ab und zu schütteln. Dann sollte sich der Kandis längst aufgelöst haben und der Lik wird gefiltert. Man läßt nochmals 4 Wo stehen. Dann ist dieser Lik trinkbar. Gut \'läuft\' er allerdings erst im Winter. Ein Gläschen am Abend vor dem Schlafengehen bring ruhigen Schlaf. Wirklich! Besser als Weißdorn und leckerer.

LG
m2k

Vom 19.06.2005 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo!

Wer Zitronenmelissensirup machen möchte, hier ein ganz einfaches und gutes Rezept:

1 l Wasser mit 1 kg Zucker, 1 unbehandelte Zitrone in feine Streifen geschnitten und 50 g Zitronensäure miteinander aufkochen. Eine feste Handvoll (mehr oder weniger - je nach Geschmack) Melissenblätter in eine Glas- oder Porzellanschüssel geben und mit dem heißen Zuckerwasser übergießen. 48 Stunden ziehen lassen und in Flaschen abfüllen.

Liebe Grüße
Martha Lächeln

Vom 20.06.2005 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaumloeffel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2004
408 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Herzigel,
ich verwende meine Zitronenmelisse im Salat, anstelle oder auch mit Zitronensaft -je nach Salat -, es schmeckt prima und ist eine ganz gesunde Variante.

Gruß Karin

Vom 20.06.2005 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Hallo,

ich mag sie zu Erdbeeren in Milch!

Einfach Erdbeeren kleinschnippeln, Zucker drüber, damit sie schön Saft ziehen, dann mit Milch auffüllen und kleingeschnittene Zitronenmelissenblätter einrühren!
Lecker! Aber schmeckt am besten, wenn es kühl durchgezogen ist.

Gruß von Anja

Vom 20.06.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo,

ich hab erst jetzt wieder diesen Thread gelesen:

im Prinzip mach ich den Sirup so, wie von Martha beschrieben, nur giess ich NICHT mit heissem Wasser auf! (und ich setz gleich eine grössere Menge an: also 3 kg Zucker auf 3 l Wasser, 3 Zitronen)
Also Zucker in heissem Wasser auflösen, dann abkühlen lassen, Zitronenscheiben und Zitronensäure (extra in ein wenig Wasser auflösen) dazu, und zum Schluss die Blätter in die abgekühlte Mischung geben. Durchziehen lassen bis zu 3 Tagen...dann abseihen und in saubere Flaschen füllen.

In hübsche kleine Flaschen abgefüllt ist das auch immer wieder ein nettes Mitbringsel Lächeln

Liebe Grüsse
Ulla

Vom 20.06.2005 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
@ elly (friesin)

ich hätt interesse an dem brot.
stell doch bitte dein rezept rein. vielleicht unter brot & kuchen
und dann hierher verlinken Lachen ...

@ m2k

woas.... besser als weissdorn? BOOOIINNNGG....
na, dann muss ich die tage unbedingt welchen ansetzen!
ich hab zwar im garten auch melisse und dank ulrike hat
sie zuwachs bekommen, aber es langt grad immer so für
tee, denn das büschlein muss sich erst noch zu einem busch
entwickeln.

allerdings habe ich im wald 2 stellen, wo sie prächtig gedeiht
und büsche bildet von gut 1 meter (oder mehr) umfang.
da schneide ich beherzter die stengel ab.

liebe grüße @ all!

Vom 24.06.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringenmädel Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
876 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo, man kann sie auch trocknen und später als Tee zubereiten.
Frisch geht es übrigens auch.

Vom 24.06.2005 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wenn Du nicht zu weit weg wohnst komme ich etwasvon der Zitronenmelisse ernten Vorschlag / Idee Lächeln hechel...

LG

Kalle Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: