Für Charmaine: Coq au vin von Witzigmann
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
1 Poularde von wenigstens 1,8kg Salz, Pfeffer, etwas Mehl 2 EL Öl 40 g Butter Marinade: 150 g gewürfelte Zwiebeln 100 g Staudensellerie in Scheiben 50 g Möhren in Würfeln je 1 Thymian-Rosmarinzweig 2 Lorbeerblätter 2 angedrückte Knoblauchzehen 5 Gewürznelken 10 gequetschte Pfefferkörner 1 Spritzer Cognac 1 Flasche Rotwein (Côtes du Rhone, Burgunder, Barbera) ein wenig Olivenöl Für die Sauce: 1 TL Tomatenmark etwas Mehl zum Bestäuben 1 Kräutersträußchen (Thymian, Lorbeerblatt, Petersilienstängel) ¾ l Wasser 1/8 l Créme double Salz, Pfeffer 1 Spritzer Zitronensaft Garnitur: 150 g Speck in Streifchen 250 g Frühlingszwiebeln 200 g Champignons 100 g Steinpilze 20 g Butter 1-2 EL gehackte Petersilie Poularde ausnehmen (Innereien anderweitig verwenden). Keulen ablösen, die Brüste samt den darunterliegenden Knochen mit der Geflügelschere ausschneiden. Flügel, restliche Karkasse, Hals und Füße klein hacken. Alles in einen irdenen Topf geben, die Gemüse und Aromaten für die Marinade darüber verteilen und de Rotwein darübergießen – alles soll gerade bedeckt sein (evt. Etwas mehr Wein nehmen). Mit einem geölten Papier (oder Folie) abdecken und zwei Tage an kühlem Ort marinieren lassen. Zubereitung: Schenkel und Brüste salzen, pfeffern und leicht mit Mehl bestäuben. In einer Mischung aus Öl und Butter golden braten – die gehackten Knochen mitrösten. Fleischstücke herausnehmen, die abgetropften Gemüse aus der Marinade und das Tomatenmark zugeben. Etwas rösten, mit Mehl bestäuben und weiterrösten, bis das Mehl hellbraun wird. Mit der getrennt aufgekochten und abgeschäumten Marinade ablöschen. Den Kräuterstrauß zufügen, mit Wasser auffüllen und alles unbedeckt ½ Stunde kräftig durchkochen. Die Poulardenstücke wieder hineingeben, langsam weiterköcheln, bis die Stücke weich sind (1/2 Stunde). Fleischstücke herausnehmen, Haut entfernen, Knochen auslösen. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Den Fond durch ein Tuch passieren, Gemüse und Knochen dabei fest auspressen. Mit der Crème double verrühren, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft frisch abschmecken. Für die Garnitur die Speckstreifen anrösten, Zwiebeln und Champignons mitbraten und leicht bräunen. Steinpilze in 1 cm große Würfel schneiden, in der Butter braten. Fleisch in der Sauce wieder erhitzen, die Garnitur zugeben, noch einmal abschmecken und die Petersilie einrühren. Aus: Eckart Witzigmann – Meine hundert Hausrezepte Gutes Gelingen und Grüße Bono |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hi Bono,
ich bin zwar nicht chairmaine ..aber ich klau mir das Rezept trotzdem ich habs bis jetzt immer am Knochen *gg* gelassen und das Rezept klingt total lecker und auch noch praktisch ..grad für Gäste ....ohne Knochen \" *gg*.. lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2002 |
Hallo Bono,
habe das Rezept gerade erst gelesen (leider hatte ich gestern keine Zeit für den CK). Vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Das Rezept klingt super. Und dann noch ohne Haut !!!!!! und Knochen. Das findet meine Familie bestimmt total gut - und ich erst, denn ich mag überhaupt keine weiche Haut. Aber so werde ich es demnächst servieren. LG Charmaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine