neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Forellen verwerten...

Vom 02.05.2004 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo an alle!
Jetzt beginnt wieder die Fischsaison und mein Mann (leidenschaftlicher Fischer) schleppt wöchentlich Forellen heran.
Wir haben schon etliche Variationen ausprobiert, gebraten, paniert und geräuchert, aber langsam mag keiner so recht mehr Fisch auf dem Speiseplan.
Hat jemand Ideen, was man noch so mit Forellen anstellen kann? (Brotaufstriche, Pasteten oder Ähnliches ...)
Jede Idee ist mir willkommen!
Liebe Grüße von Marie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo marie,

du kannst die frischen forellen genauso zubereiten, wie gravad lax.
mhm, mit tropft gleich der zahn...
auch auf dem grill zubereitet sind sie total lecker.

liebe grüße
sommersonne

Vom 02.05.2004 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.505 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo Marie,

einfrieren bringts ja nicht, es kommt ja immer Nachschub *zwinker*, aber verschenken hilft, wenn man keine Flossen mehr sehen kann, wir sind auch fleißige Mitesser eines wildgewordenen Anglers Lachen Lachen.
Ich hab aber zwei Rezepte mit geräucherter Forelle für dich, die erste eher fest wie ein Rilette, die zweite ganz schaumig und leicht, toll für den Sommer...

Forellenmousse I

300g Folrellenfilet (geräuchert) mit 3 El Creme fraiche im Mixer fein pürieren, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Cayenne würzen, gehackten Dill untermischen, 1 Stunde kühl stellen. Mit einem in kaltes Wasser getauchten Löffel Nocken abstechen und auf Teller geben. Blattsalate passen gut dazu.

Forellenmousse II

300g Folrellenfilet (geräuchert), 1 El Zitronensaft, 1 El Meerrettich, im Mixer pürieren,250g Sahnequark unterziehen. 4 Blatt Gelatine einweichen, tropfnass in einem Töpfchen schmelzen, ebenfalls unterziehen, mit Salz und Pfeffer würzen. 1/8 l Sahne steif schlagen und mit gehacktem Dill unterheben.
30 Minuten kalt stellen.
Der Quark klingt komisch, die Mousse ist aber wirklich lecker.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 02.05.2004 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chantal Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2003
2.442 Beiträge (ø0,76/Tag)
hallöchen,

Ach Marie..ich kann dich verstehen.....im letzten Jahr hatte ich auch soviele Forellen das sie mir an den Ohren rauskamen.
Ganz gerne mag ich sie in Mandelblättern paniert und dann gebraten.
Vor Jahren habe ich mal Forellenmousse gemacht.....mit Creme fraich und Sahne....leider finde ich das genaue Rezept nicht mehr...aber dürfte ja nicht allzu schwer sein.

HALT....für was hat Frau ein Fischkochbuch.....*flitz in Küche*
(hast Du die Möglichkeit die zu räuchern ?)

Forellenmousse mit Mangoaspik

10 Blatt weisse Gelantine
2 reife Mangos
2 EL Brandy
250 ml Fischfond
125 ml Weisswein (und noch ein Glas extra für die Köchin *gg*)
Salz, Pfeffer
2 geräucherte Forellenfilets
150ml süsse Sahne
2 Eiweiss
Feldsalat, Limettenscheiben und Dillfähnchen zum garnieren.

Gelantine in kalten Wasser einweichen. Mangos schälen, Fruchtfleisch lösen und mit dem Brandy pürieren.
Fischfond mit Weisswein aufkochen und auf die hälfte einkochen lassen.
Die Hälfte der Gelantine ausdrücken und mit der Hälfte des Fruchtpürres unter den Fond geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8 Kleine Pastetenförmchen (achso...das Rezept ist für 4 Personen) mit etwas Brühe anfüllen und im Kühlschrank 10 Minuten fest werden lassen.

Übrige Brühe auf einen Teller giessen und ebenfalls für 10 Minuten in den Kühlschrank.

Forellenfilets in Stücke schneiden und pürieren. Die Sahne nach und nach dazu geben. Auch salzen und pfeffern.

Die restl. Gelantine ausdrücken, in 2 Eßl. heissem Wasser auflösen und unter das Fischpürre rühren. Eiweiss mit Salz und Pfeffer steif schlagen und vorsichtig unter das Püree geben.

Das Ganze auf die Förmchen verteilen und 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.
Vor dem Servieren auf Dessertteller stürzen und mit Feldsalat, Limette und Dill garniern.

Chantal

Vom 02.05.2004 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calzone Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo merri1at
mir läuft das wasser im mund zusammen
ich mach die forellen auf dem grill so:
innen und außen salzen ein stückchen kräuterbutter und ein bündchen petersilie in`s innere legen
dann ín alufolie einwickeln ab damit auf den grill pro seite ca 10 minuten
wenn sich die rückenflosse leicht rausziehen lässt sind sie durch
ganz abgebrühte schauen dem fisch ins auge wenn das weiß ist isser gar

mfg calzone hechel...

Vom 02.05.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
1.268 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo merri1at,

also ich sehe da kein Problem, ich nehm Dir gern ein paar Forellen ab. *zwinker*

Aber Spaß beiseite, probier mal das Forellenmousse von Ulrike, das schmeckt super lecker

Oder mach eine Grillparty mit Steckerlfisch. *magenknurr*

Grüße
HuangLinDa

Vom 02.05.2004 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calzone Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo HuangLinDA

steckerlfisch hab ich erst einmal probiert die waren sehr gut
weist du vielleicht,wie mann die macht? Was denn nun?
mfg calzone

Vom 02.05.2004 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Danke an alle!
Die Forellenmousse habe ich noch nie gemacht, das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, meinen \"Forellenberg\" abzubauen. (Ich habe ja noch eingefrorene vom letzten Sommer... na dann...
Steckerlfisch kenne ich auch nicht, wie geht das denn?
LG Marie

Vom 02.05.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Marie,geh mal in Matti\'s Profil und schau Dir die Forellenröllchen in Pfannkuchen an. Sie sind sehr gut und prima zum Vorbereiten. Ich mache sie öfter für Gäste.
Grüße
Anne

Vom 02.05.2004 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Sommersonne!
Ich werde auch gleich einmal einen Versuch starten und ein paar kleinere Forellen wie gravad lax in Salzlake einlegen, klingt sehr interessant.
LG Marie

Vom 02.05.2004 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo marie,

dies ist ein tipp aus essen und trinken: kalte küche
die forellen filieren, dabei haut daran lassen.
für 6 forellen 2 EL Salz und 1 El Zucker mischen
6 Bund Dill hacken
jedes filet auf ein blatt butterbrotpapier legen, mit salz/zucker, frisch gemahlenem pfeffer und dill bestreuen. dill andrücken
das butterbrotpapier auf den längsseiten über dem filet zusammenfalten und zukniffen, dann von den kurzen seiten aufrollen.
mind. 6 stunden im kühlschrank beizen lassen.

lg sommersonne

Vom 02.05.2004 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellermieze Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
1.115 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Marie,

du kennst keinen Steckerlfisch??? *zwinker* Das ist ganz köstlich! Eine bayrische Spezialität, beliebt auf Wiesn und in Biergärten, wird eigentlich mit Makrele gemacht....der Fisch wird im Ganzen auf einem Stecken gegrillt Na!

Hier ein Rezept von SUSA: (ich habs frecherweise für dich aus ihrem Profil hier hineinkopiert, ich denke es sollte unbedingt im CK verbreitet werden! Lächeln

\"Die ganzen Fische schuppen, am Bauch aufschneiden und ausnehmen und säubern (die ersten Handgriffe sollte Ihnen der Fischhändler Ihres Vertrauens abnehmen), Kopf, Schwanz und alle Flossen bleiben dran.
Zitrone gut auspressen, Fische von innen mit Zitronensaft beträufeln, innen und außen gut salzen und pfeffern. Fische ca. 15 min ruhen lassen. Dann auf einen frisch geschnittenen und spitz geschnitzten (Haselnuss-) Stecken aufspießen und mit etwas Mehl bestäuben.
Stecken neben die Glut eines zünftigen Lagerfeuers oder einen Grill in den Boden rammen, so dass die Fische schräg über der Glut stehen. Fische mehrfach wenden.
Fertig ist der Steckerlfisch, wenn er auf allen Seiten schön kross ist.
Vorsichtige Menschen befestigen den Fisch noch mit etwas Draht.
Dazu passt gut ein Kartoffelsalat mit Kräutervinaigrette (also nicht mit Mayonnaise) angemacht, Laugenbrezeln und Bier.
Weinliebhaber können einen schönen Riesling dazu trinken, aber es gibt Situationen, da ist ein Bier wirklich angebrachter.\"

Zitat Ende. Lachen
Sehr lecker! Kann man auch mit Kräutern verfeinern!

LG Mümie

Vom 03.05.2004 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonyson03 Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2003
194 Beiträge (ø0,06/Tag)
Moin Moin,

vielleicht sollte dein Mann mal auf Raubfisch gehen, die Schonzeit ist vorbei!
Übrigens ist Forelle ein Fettfisch und sollte daher nicht länger als 3 Monate tiefgefroren sein. Nur als Tip.

VG S.

Vom 14.05.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renia_1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Marie,

wenn ich Lust auf Fisch hab, mach ich oft einen Fischaufstrich (aus geräucherter Makrelle oder Forelle):

auf 250g Fischfilet etwa 3 hartgekochte Eier (entweder fein hacken oder im Mixer pürieren) und mit 2-3 EL Butter oder Lätta vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hält sich 2 Tage im Kühlschrank.

Uns schmeckt\'s!! YES MAN

LG
Renia_1976

Vom 14.05.2004 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Renia!
Das mit dem Fischaufstrick ist eine super Idee, werd ich mir bestimmt merken!
Ich habe versucht, sowas Ähnliches wie gravad lax (siehe oben) zu machen, das ging allerdings daneben. Zum Probieren habe ich kleine Forellen genommen (1.Fehler??), dann habe ich wahrscheinlich zuwenig Salz dazugegeben und das Ganze auch nur 24 Stunden im Kühlschrank gelassen.
War halt ein Fehlversuch, Hund und Katze haben sich gefreut! na dann...
Liebe Grüße von Marie

Vom 14.05.2004 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Marie,

wir essen im Sommer die Forellen auch gerne kalt. Das Gericht kommt eigentlich immer super an, auch
bei Nicht-So-Fisch-Begeisterten Lachen

Forelle im Backofen im Ganzen garen, vorab mit Salz, Pfeffer, Knobi würzen.

Mengen je nach Gusto:

rote + gelbe Paprika winzig klein würfeln
milde Zwiebel klein würfeln
Petersilie fein hacken
Knobi fein hacken
alles mit Olivenöl, weißem Balsamico oder mildem Weinessig verrühren.
Etwas Rottisseursenf (nicht so viel) dazugeben und vermischen.
Nach Geschmack, muss nicht sein, eine Prise Zucker zugeben.

Die Forellen filetieren auf einer Platte anrichten und die Sauce drüber geben, für 15 min. kalt marinieren lassen.
Schmeckt super mit einem Ciabatta o.ä.

Ciao, Grassi

PS: Hätte auch gerne viiiiiiiiel Forellen Welt zusammengebrochen NEID

Vom 14.05.2004 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Grassi!
Die Idee ist auch nicht schlecht, so eine Art \"Forellensalat\"...
Dieses Wochenende geht die Jagd auf Hecht und Karpfen, bin bloß neugierig, was meine \"Männer\" (Vater und Sohn, um Missverständnisse auszuschließen) da anschleppen! *zwinker*
LG Marie

Vom 14.05.2004 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hi Marie,

Karpfen find ich ja wääähhh, uaaahh Welt zusammengebrochen, mag ich gar nicht und will ich auch niiiiie wieder probieren!
Hecht, lecker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen leeckeer!!

Wie bereitest Du denn meist den Fisch zu? Grillt ihr auch? Machst Du auch Fischragouts?

Freu mich

Grassi

Vom 14.05.2004 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sas20 Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
202 Beiträge (ø0,07/Tag)
Forellenmousse II

--------------------------------------------------------------------------------

Zutaten
Für 4 Portionen
2 Blatt weiße Gelatine
2 geräucherte Forellen (à 200 g, filetiert)
2 El. Zitronensaft
1 Bund Dill
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1/8 l Schlagsahne
4 Scheiben Graubrot
40 g Butter oder Margarine

Zubereitung
1. Gelatine kalt einweichen. Forellenfilets häuten, von den Gräten befreien und mit einer Gabel zerdrücken. Zitronensaft zugeben.
Alles mit dem Schneidstab pürieren.
2. Dill hacken, zum Fisch geben. Salzen, pfeffern. Gelatine tropfnaß bei milder Hitze auflösen und unterrühren.
3. Sahne steif schlagen. Mit einem Schneebesen unter die Forellenmousse ziehen, eine Stunde kühl stellen.
4. Brot entrinden, rund ausstechen. Im Fett goldbraun braten.
5. Forellenmousse mit 2 Eßlöffeln abstechen. Mit Croutons servieren.
Dazu: Salat.

LG SaBine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: