neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudeln zum Jahrestag

Vom 02.05.2004 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab am Freitag einen Jahrestag mit meinem Freund. Zu diesem Anlaß würde ich gerne kleine rote Nudeln in Herzform herstellen. Ich möchte am liebsten einen Nudelteig aus Mehl, Eiern und Öl verwenden und ihn mit Tomatenmark rot färben. Nur wieviel Tomatenmark brauch ich da ungefähr und muss ich die Mengen der anderen Zutaten (z.B. zum Ausgleich mehr Mehl oder so) anpassen? Kann mir jemand von Euch bitte sagen, was ich da beachten muss und ob man das Tomatenmark geschmacklich merkt?

Zudem weiß ich noch nicht, welche Soße ich dazu machen soll. Wir sind beide Vegetarier. Als Nudelsoßen verwende ich meistens Zitronensoße, Käse-Sahne-Soße oder (scharfe) Tomatensoße. Ich hab auch schonmal Pesto gemacht, aber das mag mein Liebster nicht. Da ich nicht weiß, ob man das Tomatenmark schmeckt, kann ich mir noch gar nicht vorstellen, welche Soße am besten dazu passen würde. Bisher überlege ich zwischen Käse-Sahne-Soße und Tomatensoße. Für weitere Vorschläge bin ich aber offen.

Ich möchte euch auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe danken.

Liebe Grüße

Chocolatemouse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2004 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Als Sauce würde auch eine Pilzsauce passen. Zum Tomatenmark kann ich dir keine Empfehlung geben, aber ich würde es zuerst dazugeben und dann erst Ei etc. dann kannst du die Konsistenz kontrollieren. Geschmacklich dürfte es nicht so viel ausmachen, würde auf alle Fälle zur Pilzsauce passen.
Gruß grappola

Vom 02.05.2004 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chantal Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2003
2.442 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallöchen,

ich würde an Deiner Stelle die Käse Sosse machen......rote Tomatensosse zu roten Nudeln ist vielleicht nicht so der prickelnde Kontrast.

Ansonsten....tolle Idee mit den Herznudeln....

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Jahrestag-Abend (was für ein Wort)
Chantal

Vom 02.05.2004 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

**Poppy** Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
also wegen der Herznudeln:
Ich nehme für farbige Nudeln immer ein Ei weniger als im normalen Nudelrezept und füge dann solange \"Farbstoff\" hinzu bis der teig dieselbe Konsistenz wie der normale Nudelteig hat.
Er ist allerdings etwas schwieriger auszurollen als normaler Nudelteig, aber wenn man ihn vorher noch etwa 30 min im Kühlschrank ruhen lässt geht es auch.
Ich würde auch eine andersfarbige Sosse zu den Nudeln machen, zb. vielleicht Gorgonzola Sosse, mag ich sehr gerne.
LG
Poppy Lächeln

Vom 02.05.2004 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde es so machen, wie **Poppy** empfohlen hat und ein Ei weglassen.

Als Soße hab ich mich für eine Käse-Knoblauch-Sahne-Sauce entschieden, die ich hier unter den Rezepten gefunden haben.

Ich werde euch dann berichten, wie das Ergebnis geworden ist.

LG

Chocolatemouse

Vom 02.05.2004 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich denke, diese Form ist ein wenig ungünstig für Nudeln mit Sauce, ich würde eher herzförmige Ravioli machen und diese z.B. mit einer Kräuter- oder Lachsfülle füllen und in einer feinen Fisch- oder Gemüsebrühe servieren.

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 02.05.2004 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Susa,

danke für deinen Einwand. Ich hatte mir bisher gar keine so großen Gedanken darüber gemacht, ob die Form wirklich für eine Soße geeignet ist. Dachte, dass das dann halt so ähnlich wie bei Bandnudeln ist. Ravioli möchte ich eigentlich nicht machen, da ich an dem Abend nicht viel Zeit habe und mir die zu aufwendig sind. Kann ich die Nudeln vielleicht irgendwie anrauen, damit die Soße besser daran haften bleibt?

Und kann ich den Nudelteig eigentlich am Abend davor machen und bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren? Ich bin bei selbstgemachten Nudeln noch ein totaler Anfänger und habe letzte Woche zum ersten Mal welche selber gemacht (waren Ravioli, siehe anderer Thread).

Liebe Grüße

Chocolatemouse

Vom 02.05.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Was mich mehr interessiert:

wie machst du die Herzen?

Mit einem Ausstecher?

gruß schorsch

Vom 02.05.2004 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Schorsch,

ja, wollte einen Ausstecher nehmen. Oder geht das nicht?

LG

Chocolatemouse

Vom 03.05.2004 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hi,

ich würde 2 , 3 rote Beete kochen ... und das Kochwasser für zum Kochen der Nudeln verwenden ...

wenn du es als volles Gericht servieren willst, find ich auch die Ravioli besser: di bleiben in Form. Wenn du nur zwei, drei Herzen brauchst als Deko (und die auf grüne Nudeln legst, etwa Spinat-Petersilspätzle), dann kannst du die Herzen nach dem Kochen mit der Schere noch ein wenig aufpeppen und sorgfältig drapieren.

Und ich nehme an, dass du schon an Blütenblätter zur Deko gedacht hast?

Lächeln

Olafsson

Vom 03.05.2004 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo chocolatemouse,

wenn du nicht viel zeit hast, versuch\'s doch mal hiermit *zwinker*!

wünsch dir nen schönen jahrestag!
liebe grüsse
skye

Vom 08.05.2004 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

hier ist nun mein Bericht zu den Nudeln von gestern:

Der Nudelteig ging recht gut mit dem Tomatenmark. Hab etwas weniger Ei genommen und mehr Mehl. Die Farbe war dadurch richtig schön. Verarbeiten lies sich der Teig auch relativ gut. Nachdem mir hier so viele empfohlen haben, Ravioli zu machen, hab ich das nochmals versucht. Hab den Teig mit einem Herzausstecher ausgestochen, gefüllt und die Seiten mit Hilfe einer Gabel zusammen gedrückt. Leider sind fast alle Ravioli beim Kochen aufgegangen, so dass die Füllung ausgelaufen ist. Was hab ich da nur falsch gemacht? Hab ich vielleicht zu viel Mehl verwendet?

Den restlichen Nudelteig hab ich dann einfach nur mit der Nudelmaschine dünn ausgerollt und in Herzform ausgestochen.

Dazu habe ich eine Knoblauch-Käse-Sauce aus der CK-Datenbank gemacht.

Die farbliche Kombination zwischen roten Nudeln und der weißen Soße war genial. Sah total lecker aus und hat sogar noch besser geschmeckt. Die einfachen Nudelherzen haben die Soße problemlos aufgenommen.

Mein Freund war begeistert und hätte am liebsten noch eine Portion gehabt. Mir hat es auch geschmeckt. Und ich kann nun definitiv sagen, dass man das Tomatenmark bei den fertigen Nudeln nicht schmeckt. Bis auf meine misslungenen Ravioli war es ein voller Erfolg.

Danke nochmals für eure Antworten.

Viele Grüße

Chocolatemouse

Vom 08.05.2004 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Chocolatemouse,

du hättest die Teigränder verkleben sollen, also mit Eiweiss bestreichen.

gruß schorsch

Vom 08.02.2006 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danielle Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2005
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Kann mir jemand das Rezept für die Nudeln geben? Würde es gerne mal ausprobieren.

Danke schön!!!

Vom 08.02.2006 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danielle Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2005
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Kann mir niemand weiterhelfen? Ich würde dieses Nudeln gerne am Valentinstag mit einer Mädchengruppe machen. Ich bin gerade im Praktikum, und finde diese Idee als Angebot für die Mädels ganz toll.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: